Nikotin

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Original von Vas-y
      Aber wie du dann womöglich richtig weiterführst, bedeutet Rauchen nicht nur eine körperliche Abhängigkeit - ich glaube, da spielen eine Menge Faktoren eine Rolle, die dein Suchtverhalten prägen.

Stimmt. Kaffee und Zigarette hat einfach sehr gut harmoniert. Das war schon geil...vermiss ich heute sogar noch ab und zu. Es hatte einfach was und besaß eine einzigartige Gemütlichkeitsstimmung. Was ich persönlich für mich gemerkt habe:

Alsi ich aufhörte zu rauchen, wuchs mir der Stress über den Kopf. Plötzlich fehlten die vielen Minuen am Tag, wo ich mit Zigarette auf der Terasse saß und mich entspannen konnte. Das war schon was Einmaliges. Diese Ruhezeiten haben mir in den ersten Monaten sehr gefehlt. Diese beiden Faktoren waren für mich das Schwerste beim Aufhören. Doch auch das ist nur eine Gewöhnungssache. Der Alltag kann sich auch anders wieder einpendeln und für die verlorene Zeit findet man alsbald automatisch Ersatz. Irgendwann bemerkt man gar nicht mehr, dass einem ja die Ruhepausen fehlen.

Viele Vorteile hatte das aufhören für mich allerdings auch nicht. Abgesehen vom Geld natürlich. Aber meine körperliche Verfassung hat sich kaum verändert. Weder beim Treppensteigen noch beim Durchatmen. Ich fühlte mich kein Stück fitter oder irgendwie besser. Im Zuge all der Versprechungen für Körper und Seele war das für mich eine blanke Enttäuschung. Von der Gewichtzunahme als Nichtraucher mal ganz zu schweigen. Durch das Nichtrauchen enstanden mir auch genug Nachteile. Und wäre nicht das Geld und meine damalige Freundin gewesen, die sich das so sehr gewünscht hatte, hätte ich wohl noch ein paar Jährchen geraucht. Ich sehe diese ganze Vorteilskette bezüglich Gesundheit eher als eine Farce an, solange wie man nicht zwanzig Jahre oder länger raucht. Das ist doch eher Panikmache. Zumindest habe ich das so empfunden. Nikotin ist schädlich, ja, aber wie sehr? Da wird viel übertrieben, zumindest auf kurzer Sicht.

Heute wäre ich aber so oder so Nichtraucher. Als Raucher wären mir die Zeiten zu hart und die Preise zu teuer. Letztens hab ich gesehen, dass man nun tatsächlich den Kippenpreis für eine Schachtel auf 5€ aufgestockt hat. Das wäre bei mir defintiv nicht mehr gegangen. Da tun mir die Raucher auch schon ein bisschen leid. Früher konntest du immerhin die billigen Stopfdinger kassieren (habe oft ohne Filter geraucht), ehe die Tabakindustrie die Teile aus der Welt geschafft hat, da deren Schchteln so nicht mehr oft genug verkauft worden sind.
      -
    • Original von xell

Heute wäre ich aber so oder so Nichtraucher. Als Raucher wären mir die Zeiten zu hart und die Preise zu teuer. Letztens hab ich gesehen, dass man nun tatsächlich den Kippenpreis für eine Schachtel auf 5€ aufgestockt hat. Das wäre bei mir defintiv nicht mehr gegangen. Da tun mir die Raucher auch schon ein bisschen leid. Früher konntest du immerhin die billigen Stopfdinger kassieren (habe oft ohne Filter geraucht), ehe die Tabakindustrie die Teile aus der Welt geschafft hat, da deren Schchteln so nicht mehr oft genug verkauft worden sind.

Stopfen kann man doch trotzdem? O .o Also es gibt ja diese Plastikgeraete, in die man den Tabak quetscht und dann zieht und .. ach kA xD Ich kann mit den Teilen ned umgehen. Oder meinst du was anderes?

Die Preise fuer Schachteln find' ich ebenfalls sehr extrem. Wenn ich mir ueberlege, wie viele Zigaretten in so 'ner Schachtel sind (19 bis 24, glaub ich)... ich glaube, dann wuerd' ich's Rauchen auch aufgeben xD Aber durch die Option des Selbst-Drehens ist das kein Problem. So komm' ich im Monat auf ca. 25€ fuer Tabak und Co. und finde das vollkommen okay (trotz Hartz IV moechte ich mir das einfach nicht nehmen lassen 8D).
    • Hab gerade was von ner e-kippe gesehen im TV. Soll sogar das Nichtraucherschutzgesetz umgehen. Also für alle, die in ihrer Stammkneipe trotzdem alle zupaffen wollen: e-zigaretteshop.de/

Ansonsten meine Meinung zu Nikotin/Kippen: Kostet viel, bringt keine nennenswerte Wirkung (vll Plazebo-Effektmäßig) und ist daher ein schlechter Deal.
    • Ich sage mal so: Ich bin aktiver Passivraucher. Ich wohne mit 3 starken Rauchern in einer WG. Das ist nicht immer ganz einfach, vorallem weil mir der Rauch vom Geruch her missfällt und ich manchmal nach einiger Zeit Kopfschmerzen davon bekomme. Dass muss eigentlich echt nicht sein, aber wir haben alle Kompromisse gemacht. Im Wohnzimmer ist Nichtraucherbereich,in der Küche ist Raucherbereich und in seinem Zimmer darf jeder selbst bestimmen.

Da mein Freund einer von den 3 Rauchern gehört, ist das manchmal echt nervig, mir wärs natürlich lieber er würde damit aufhören, aber wenn dann müsste er es von sich aus wollen,sonst würde es sowieso nicht funktionieren...
    • Das Lustige an dieser Sache: ich hatte mir grad eine Kippe angesteckt. :ugly:

Ich habe keine Ahnung, wann ich mit dem Rauchen angefangen habe...vielleicht mit 14 oder 15...hm...
      Mein Zigarettenkonsum ist irgendwie nicht definierbar. Wenn ich bei meiner Mutter bin, rauche ich nie. Bin ich bei meinem Vater, so wie gerade, sind's schon einige Kippen, ebenso zu Festlichkeiten oder wenn ich auf irgendwas warte. Dann zünde ich mir schon aller 20-30 Minuten mal eine an. Ich habe aber auch kein Problem damit, über mehrere Tage keine zu rauchen, auch, wenn ich zu den Stoßzeiten gerne mal 1 1/2 Schachteln am Tag verquarze. Mittlerweile bin ich bei den Mentholzigaretten angekommen, die "schmecken" mir einfach am besten.
      Grundsätzlich läuft der Rauchtag bei mir so ab:
      Bis zur Uni 3 Kippen - zwei im Auto (Macht sich gut, wenn man bei der Autobahnauffahrt Schrittgeschwindigkeit fährt und seine Kippe zur offenen [!] Tür hinaus wirft, weil das Fenster im Winter zugefroren ist und man's zu spät merkt. :tongue: Mittlerweile schafft da der Taschenasche Abhilfe.), eine vom Parkplatz bis zur Eingangstür. Auf dem Rückweg zwei, manchmal auch drei. Bei Pausen von 30 Minuten eigentlich zwei, in letzter Zeit auch drei Kippen. Sobald ich daheim bin, war's das wieder.
      Ich bin außerdem in einer Schreibwerkstatt. Früher habe ich bis zu 10 Zigaretten geraucht; mittlerweile sitzen wir aber in der Stadtbibliothek und da ist Rauchen nicht allzu gern gesehen.
      Einmal habe ich drei Kippen direkt hintereinander geraucht und war an einer Felsklippe. Und die Zigaretten waren recht stark...ich bin dann lieber schwankend umgedreht, bevor ich mich mit dem Kopf voran 30 Meter in die Tiefe drehen konnte.

Generell ist es mir eigentlich egal, in welchem Alter die heutige Jugend anfängt mit Rauchen...aber wenn mir eine äußerlich Zehnjährige zwei ihrer Ringe anbietet, um eine Zigarette von mir zu schlauchen, sage ich dennoch nein.

Edit: Mit Drehen habe ich's auch mal versucht. Aber egal wie pleite ich bin - Geld für ne Schachtel ist irgendwie immer da. Und zum Drehen bin ich meist zu faul. Rauche die Dinge dann auch immer ohne Filter.

Edit2: Gespräch an Heiligabend an einer Tankstelle...
      Ich: "Die 6 und zwei Schachteln F6 Fresh, bitte."
      Verkäuferin: "Oh, die haben wir gestern geliefert bekommen, aber die sind schon wieder ausverkauft."
      Ich: "Hm...dann nehme ich zwei L&M Frost Label."
      Verkäuferin: "Nee, oder? (B?)Rauchst du die wirklich!?" (<- Keine Ahnung, warum sie mich plötzlich duzte, ich kenne sie nicht o_O"...)
      Ich: "Öh...ja?"
      Verkäuferin: "Habe ich mal probiert, aber die waren schrecklich."
      Ich: "Na ja, F6 sind mir lieber, aber L&M sind auch toll. Alles, was mit Minze zu tun hat..."
      Verkäuferin: "...ist toll?"
      Ich: "Ja."
      Verkäuferin: "Hast du schonmal probiert, die in den Kühlschrank zu legen?"
      Ich: "Äh..."
      Verkäuferin: "Ich mache das manchmal, aber bei L&M hat's auch nichts gebracht."
      Ich: "Äh..."
      Verkäuferin: "Ja bitte?"
      Anderer Kunde: "Die 3 bitte."

O_O
      Kühlschrank!?
      Warum in den KÜHLSCHRANK!?
      Es sind üblicherweise die, die die, die die die, die nichts wissen, aber im Gegensatz zu diesen glauben, zu wissen, im Wissen, dass sie wissen, belehren können.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von ZeldaFreak ()

• Bei mir in der schule damals haben meine klassenkameraden und kameradinen schon mit 9 angefangen zu rauchen war auch immer der einzigste nicht raucher aber das hat die nie gejuckt

mir macht es auch nix aus wen einer neber mir raucht wo ich nicht kenne oder so aber wen einer raucht den ich kenne und mag geht mir das ungeheuerlich aufn sack...glaub aber das ist nur weil ich im hinterkopf an seine gesundheit denk und schiß um in hab xDD
      I dont now were you are... where you from or what you want...but if you afraid my freedom...i kill you
      [Blockierte Grafik: http://img30.imageshack.us/img30/6994/womanjob.th.png]
    • Original von Butterblume91
      Ich bin Raucherin seit über 4 Jahren.
      Rauchen ist in meinen Augen Luxus(ja schlagt mich tot :D) und den werde ich mir auch gönnen.
      Klar es ist nicht gesund,ich habs bei meinem Vater gesehen aber Rauchen beruhigt und mir machts Spaß.

Jetzt bin ich aber neugierig: Wo ist der Spaßfaktor daran? Rumstehen und Rauch einatmen - das ist Rauchen. Den bespaßenden Effekt daran musst du näher erläutern (damit wir dich dafür besser zur Hölle jagen können ;) )
    • Original von Torpedobear
      Jetzt bin ich aber neugierig: Wo ist der Spaßfaktor daran? Rumstehen und Rauch einatmen - das ist Rauchen. Den bespaßenden Effekt daran musst du näher erläutern (damit wir dich dafür besser zur Hölle jagen können ;) )

Wenn ich z.B. am Wochenende mit Freunden ausgehe die selber rauchen (Disco,Kneipe,etc.) dann rauche ich mehr als Zuhause wenn ich allein bin.
      Es hebt die Stimmung und lässt den Alkohol besser rutschen obwohl ich wenig trinke.
      Naja ich hoffe du verstehst was ich meine ich weiß nicht wie ich sonst erklären soll.
    • Original von Butterblume91
      Wenn ich z.B. am Wochenende mit Freunden ausgehe die selber rauchen (Disco,Kneipe,etc.) dann rauche ich mehr als Zuhause wenn ich allein bin.
      Es hebt die Stimmung und lässt den Alkohol besser rutschen obwohl ich wenig trinke.
      Naja ich hoffe du verstehst was ich meine ich weiß nicht wie ich sonst erklären soll.

...ich weiß nicht, wie ich es sonst verstehen soll.
      Ich bin Nichtraucher. Für mich ist Rauchen irgenwie nicht unterhaltsam. Man kann nicht darüber lachen, es bewundern kann man auch nicht. Es ist keine Kunst, keine Leistung, hat kein komisches Potential. Wenn du mir sagst, dass Rauchen dich amüsiert, musst du dir schon etwas einfallen lassen, um mir deine Meinung zu erklären.
      Original von Butterblume91

Ich bin Nichtraucher. Für mich ist Rauchen irgenwie nicht unterhaltsam. Man kann nicht darüber lachen, es bewundern kann man auch nicht. Es ist keine Kunst, keine Leistung, hat kein komisches Potential. Wenn du mir sagst, dass Rauchen dich amüsiert, musst du dir schon etwas einfallen lassen, um mir deine Meinung zu erklären.

Also mir macht es Spaß z.B. Ringe aus Rauch rumzuschießen. :ugly:

11.11.11
    • ich bin stolzer Nicht-Raucher.Alle die ich kenne sagen mir auch das das auch besser für mich wäre.Sie selbst finden Rauchen schlecht kommen aber von der Kippe nicht weg weil sie süchtig sind.Mit dem Rauchen anzufangen weils angeblich Cool ist oder andere das von einem wollen ist der grösste sch*** den ich je gehört hab.Ich tue doch nicht etwas was ich nicht will damit mich andere gut finden.Ich bin jemand und nicht jeder :mpf: Menschen die so etwas von einem verlangen und einen nur deshalb leiden können sind doch keine Freunde sondern welche die keinen eigenen Stil haben und sich nur nach dem richtin was "in" ist.Um solche mach ich nen großen Bogen...
      [Blockierte Grafik: http://www.squiby.net/view/5867008.png]

Nur die Harten kommen mit dem Spaten :D
    • Ich bin auch Nichtraucher, bei mir ists ähnlich wie bei Probotector Leute in meiner Umgebung die Rauchen meinen immer "Gut das du dir vornimmst nie zu rauchen das ist nämlich schlecht und geht ins Geld" aber meist sagen die das wärend sie selbst grad rauchen...

Allerdings grins ich mir innerlich immer derbst einen ab wenn da die 11-16 Jährigen in ner Ecke oder vor der Schule stehen und dann "ach so cool" an ihre Kippe nuckeln und sich das Husten kaum verkneifen können. :D

Was ich auch ziemlich geil find wenn die gerade so am reden sind und dann so eine "ach ja?" Geste machen und nochmal ziehen :lol:

Ausserdem frag ich mich was so toll ist das man das immer wieder machen muss und sehr viele ja schon sogar unter 10 anfangen, aber ich finde selbst mit 16-17 sollte man das noch nichtmal anfangen geschweige denn mit 10-14.

Ansich hab ich aber nichts gegen Raucher solang sie mir ihren Rauch nicht in Gesicht pusten, direkt neben mir stehen oder mich sogar zum Rauchen verführen wollen.

Mich würd ja mal interressieren was so toll daran ist sich die ganze Teit so einen Stängel in die Lunge zu saugen bzw warum man davon süchtig werden kann ?(
    • Original von Happy_Mask_Shop
      Allerdings grins ich mir innerlich immer derbst einen ab wenn da die 11-16 Jährigen in ner Ecke oder vor der Schule stehen und dann "ach so cool" an ihre Kippe nuckeln und sich das Husten kaum verkneifen können. :D

Ohja. Da sind dann meistens diese Nachwuchs-Gangster. xD

Original von Happy_Mask_Shop
      Ausserdem frag ich mich was so toll ist das man das immer wieder machen muss und sehr viele ja schon sogar unter 10 anfangen, aber ich finde selbst mit 16-17 sollte man das noch nichtmal anfangen geschweige denn mit 10-14.

Dafür sind die Dinger ja auch ab 18. xD Auch wenn es für jüngere immer Möglichkeiten gibt um an Zigaretten zu kommen. Seis durch die Verkäufer, die Eltern (nicht unbedingt gekauft bekommen, aber wenn die Eltern auch Raucher sind, fällt es nicht auf, wenn da mal ein paar fehlen.) etc.

Original von Happy_Mask_Shop
      Mich würd ja mal interressieren was so toll daran ist sich die ganze Teit so einen Stängel in die Lunge zu saugen bzw warum man davon süchtig werden kann ?(

Das ist ganz einfach: Nikotin. Durch Nikotin hast du zeitlich begrenzt eine Art Glücksgefühl. Wenn man es regelmäßig machst, gewöhnt sich der Körper daran und hat das Verlangen es immer wieder zu machen.

11.11.11

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Finstergarde ()

Original von Butterblume91

Ganz deiner Meinung

Ich habe noch nie geraucht und habe auch vor es nie zu tun (am besten nicht mal ´´probeweise´´). Ich kann Zigarettenrauch überhaupt nicht ausstehen und wenn Raucher sich die Lunge zuteeren, 100 Euro im Monat für Zigaretten ausgeben und anschließend sterben wollen, sollen sie das am besten draußen machen. Boah, ich HASSE es.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Timireichilini ()

• Nichtraucher. Hab aber mal eine ganz kurze Zeit lang geraucht. Zigaretten und auch mal Härteres.

Und ich muss mit absoluter Bestimmtheit sagen, an diesem Punkt endet meine Toleranz.
      Andere Religion? Klar super, soll er, kann er, solange kein Extremist.
      Homosexuell? Wenns ihm Spaß macht, solange ich nicht ins Zielfeld gerate (xD ok der war fies)
      Fetischist? Naja. Jeder hat so seine Vorlieben, solange niemand zu Schaden kommt.
      Raucher? Definitiv NEIN

Das ganze Gerede von wegen "Jaaaaaaa... ich rauche ja schon sooo lange... eeeeehm... da ist das Aufhören ja sooo schwer... ich würde ja so gerne... kann aber nicht..."
      Da entgegne ich jedesmal: "Wenn du es wolltest, würdest du es schaffen! Meine Nachbarn sind Mitte 60 und rauchten seit Jahrzehnten. Vor ein paar Jahren haben sie erkannt, wie teuer das ist und einfach aufgehört. Du könntest auch, wenn du wolltest!" Und das ist nicht mal erfunden.

Wollen wir mal gemeinsam Vor- und Nachteile aufzählen:
      Vorteile
      1. Verschafft Beruhigung
      2. Regt die Verdauung an
      3. Schafft Gemeinsamkeiten
      4. Fördert die Wirtschaft
      Nachteile
      1. Zerstört allmählich den eigenen Körper
      2. Sehr wahrscheinlich wird man am Ende verrecken (!)
      3. Nervt viele Mitmenschen
      4. Schmeckt/Riecht beschissen
      5. Gefährdet Mitmenschen
      6. Stärkt Tabaklobby
      7. Verflucht teuer und Preise steigen sogar noch

Eigentlich ziemlich ausgewogen so auf den ersten Blick. Aber sehen wir uns mal gemeinsam die "Vor"teile an.
      1. Man, dann atme mal tief durch, hör entspannende Musik, lies ein Buch
      2.Wie wärs mit einem kleinen Schnapps? Becherovka ist da hervorragend geeignet und ein Schlückchen ist nur 1 Beispiel
      3. Dann geh halt mal aus dir raus...
      4. Wie wäre es mal damit, das ganze Geld für was anderes auszugeben. Beispiesweise ein Wochenende an der Nordsee? Oder ein neuer Fernseher?

Außerdem... es steht sogar auf der Verpackung, dass der Mist tödlich ist! Und. Nicht der Tabak macht macht süchtig, sondern die Zusatzstoffe. Da fällt es doch einem wie Schuppen von den Augen, dass die Raucher absichtlich "süchtig" gemacht werden sollen. Allein das ist Grund genug aus Protest, gegen eine Unverschämtheit im gewaltigen Ausmaße, nicht zu rauchen, bzw damit sofort aufzuhören.

Und das Schlimmste ist, alle Raucher kennen fast alle Nachteile und wissen haargenau, dass die Nachteile weit überwiegen. Und rauchen trotzdem.
      Hier sollte sämtliche Toleranz aufhören.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Theseus ()

• Da ich eh für eine Legalisierung von Drogen bin, sollte meine Meinung auhc klar sein. Wer raucht, ist selbst schuld. Manchmal rauche ich, bei ner Kneipentour n Zigarillo, chillig wo Shisha oder im Sommer wenn man mit dem Auto rumcruised manchmal ne Zigarre, oder zum Whisky eben. Soll jeder machen wie er möchte, finde ich.
      Wer abhängig wird ist selbst schuld, egal um welche Droge es ist. Ist man stark, wird man nicht abhängig, Punkt. Bzw. man probiert manches eben garnicht aus. Mir geht da der Spaß doch vor meiner Gesundheit, man will ja schließlich nicht ewig leben, da zerstör ich lieber meinen Körper etwas und hab dafür für mich gesehen mehr Spaß als andersrum.
    • Original von Theseus
      Wollen wir mal gemeinsam Vor- und Nachteile aufzählen:
      Vorteile
      1. Verschafft Beruhigung
      2. Regt die Verdauung an
      3. Schafft Gemeinsamkeiten
      4. Fördert die Wirtschaft
      Nachteile
      1. Zerstört allmählich den eigenen Körper
      2. Sehr wahrscheinlich wird man am Ende verrecken (!)
      3. Nervt viele Mitmenschen
      4. Schmeckt/Riecht beschissen
      5. Gefährdet Mitmenschen
      6. Stärkt Tabaklobby
      7. Verflucht teuer und Preise steigen sogar noch

Eigentlich ziemlich ausgewogen so auf den ersten Blick. Aber sehen wir uns mal gemeinsam die "Vor"teile an.
      1. Man, dann atme mal tief durch, hör entspannende Musik, lies ein Buch
      2.Wie wärs mit einem kleinen Schnapps? Becherovka ist da hervorragend geeignet und ein Schlückchen ist nur 1 Beispiel
      3. Dann geh halt mal aus dir raus...
      4. Wie wäre es mal damit, das ganze Geld für was anderes auszugeben. Beispiesweise ein Wochenende an der Nordsee? Oder ein neuer Fernseher?

Jo da geb ich dir 100% recht, die "Vorteile" scheinen auf den ersten Blick auch sehr nett aus, sind aber im Hinblick auf die Nachteile nichts wert. (Man ist entspannt für den Moment und quält sich dann später mit Lungenkrebs)

Da es sovieles gibt was diese netten Vorteile auch unterstützt (zum Beispiel bei der Entspannung : Musik , Buch etc) hab ich auch gar kein Anreiz je rauchen zu wollen. Gruppenzwang, Stress oder was auch immer ist für mich kein Grund Geld zu verrauchen und Lungenkrebs etc zu riskieren.

Allerdings muss man ja dazu sagen das wenn man jetzt wirklich auf der Arbeit total gestresst ist zum Beispiel wenn man jetzt irgendwas was total viel ist innerhalb von 2 Stunden fertig haben muss - Dann kann man nicht einfach mal eben 30 Minuten Pause machen und eben ein bisschen Musik hören bzw Buch lesen.
      Deswegen denk ich verharren auch viele bei den Zigaretten da es einfach leichter und flexibler ist sich mal eben ne Zigarette anzumachen und kurz 5 Minuten wärend der Arbeit "sich entspannt". Wobei das sicherlich auch nur für ein paar Momente so bleibt und ich bin mir doch recht sicher das man wenn man sich sein Leben lang mit Zigaretten "schein entspannt" das irgendwann auf einen zurück kommt und man sich gar nicht mehr anders entspannen kann.

Original von Theseus
      Außerdem... es steht sogar auf der Verpackung, dass der Mist tödlich ist! Und. Nicht der Tabak macht macht süchtig, sondern die Zusatzstoffe. Da fällt es doch einem wie Schuppen von den Augen, dass die Raucher absichtlich "süchtig" gemacht werden sollen. Allein das ist Grund genug aus Protest, gegen eine Unverschämtheit im gewaltigen Ausmaße, nicht zu rauchen, bzw damit sofort aufzuhören.

Und das Schlimmste ist, alle Raucher kennen fast alle Nachteile und wissen haargenau, dass die Nachteile weit überwiegen. Und rauchen trotzdem.
      Hier sollte sämtliche Toleranz aufhören.

Naja das viele nicht Raucher zufällig süchtig werden ist ja durchaus bekannt. Ist ja mit allen Suchtmitteln so das man probiert und dann immer mehr will/braucht.
      Zu den Texten auf der Schachtel ich frage mich ob viele Raucher das einfach nicht wahr haben wollen und es nur als Witz ansehen oder ob die das wirklich nicht schert das da "Rauchen kann tödlich sein" oder wird das Wort "kann" als eine Ausdrucksweise für 0,001% angesehen?
      In der Steckdose fummeln kann auch tödlich sein und keiner macht es weil er Angst hatt einen gewischt zu bekommen oder sogar schlimmeres. Warum wird auf der Packung das kann dann so ignoriert? :O

Meine Oma zB ignoriert es nicht obwohl sie raucht...
      (Klick für Satzende)
      Sie klebt den Satz immer mit schwarzem Klebeband zu...