Nikotin

• Original von Sirius
      Muss nur gerade mal einwerfen, dass ich Finstergardes Einstellung zum Thema äußerst lobenswert finde-- in meinem näheren sozialen Umfeld finden sich einige Leute mit ähnlich zuvorkommenden Einstellungen, die ich als Nichtraucher sehr begrüße (die Einstellungen, nicht die Leute-- also, die natürlich auch, aber... ach, ihr wisst ja eh, was ich meine).

Kann ich so unterschreiben :) So rücksichtsvolle Raucher wie Finstergarde sind echt rar. Und mit solchen habe ich auch überhaupt keine Probleme: Nett Fragen ob man rauchen und wo man rauchen darf, und ich wäre der Letzte, der etwas dagegen hätte.

Naja ich denke mein Vater hat nicht so den Mumm.. Später erkläre ich ihm auch immer tausendmal, dass er sich das nicht gefallen lassen soll, wenigstens der Katze zu liebe, aber er schafft es einfach nicht. Und tja, die Leute die hier ständig sind, sind wirklich unter aller Sau.
    • Original von Sirius
      fun fact: Eine relativ rauchaffine Freundin von mir stellte letztens fest, dass sie stundenlang in meiner Wohnung sitzen kann, ohne eine rauchen zu wollen-- einfach weil hier nicht geraucht wird & sie dafür vor die Tür musste. Seitdem kommt sie öfters mal vorbei, einfach um weniger zu quarzen. Faszinierendes Phänomen.

Geht mir aehnlich.
      In Nichtraucher-Haushalten rauch' ich auch kaum bis gar nicht- 1. weil ich halt dann meist alleine raus muesste und 2. weil ich's selbst ekelhaft finde, wenn ich dann stinkend in die Wohnung zurueck kehre. Erst so merk' ich immer, wie dieser kalte Rauch eigentlich riecht (im Winter besonders schoen).
      Ohne rauchende Freunde/Kollegen haett' ich wohl schon aufgehoert, weil's mir zu langweilig und doof geworden waere, aber ich geniesse einfach die Raucherei in Gesellschaft xD Dazu ein schoenes Bier oder 'n Kaffee <3 Wuerde mir fehlen.
      Generell stelle ich mehr und mehr fest, dass ich ein starke Langeweile-Raucher bin. Ich hab nix zu tun - ach, geh' ich halt eine rauchen.
      Oder generell, wenn ich nicht grad irgendwas zu tun habe - Zeichnen, putzen, basteln; sondern einfach nur sitze und bspw. mich unterhalte... Haende still halten verleitet zum Rauchen ;;;; (klingt, als waer' ich dauerhaft nervoes)
    • Original von Kandis
      Original von Sirius
      fun fact: Eine relativ rauchaffine Freundin von mir stellte letztens fest, dass sie stundenlang in meiner Wohnung sitzen kann, ohne eine rauchen zu wollen-- einfach weil hier nicht geraucht wird & sie dafür vor die Tür musste. Seitdem kommt sie öfters mal vorbei, einfach um weniger zu quarzen. Faszinierendes Phänomen.

Geht mir aehnlich.
      In Nichtraucher-Haushalten rauch' ich auch kaum bis gar nicht- 1. weil ich halt dann meist alleine raus muesste und 2. weil ich's selbst ekelhaft finde, wenn ich dann stinkend in die Wohnung zurueck kehre. Erst so merk' ich immer, wie dieser kalte Rauch eigentlich riecht (im Winter besonders schoen).
      Ohne rauchende Freunde/Kollegen haett' ich wohl schon aufgehoert, weil's mir zu langweilig und doof geworden waere, aber ich geniesse einfach die Raucherei in Gesellschaft xD Dazu ein schoenes Bier oder 'n Kaffee <3 Wuerde mir fehlen.
      Generell stelle ich mehr und mehr fest, dass ich ein starke Langeweile-Raucher bin. Ich hab nix zu tun - ach, geh' ich halt eine rauchen.
      Oder generell, wenn ich nicht grad irgendwas zu tun habe - Zeichnen, putzen, basteln; sondern einfach nur sitze und bspw. mich unterhalte... Haende still halten verleitet zum Rauchen ;;;; (klingt, als waer' ich dauerhaft nervoes)

Nein du bist wohl nicht dauerhaft nervös.
      Mir geht es nämlich genaus so.
      Ich qualme eher aus Langeweile.
      Wenn ich beschäftigt bin (Arbeit,usw.)denke ich irgendwie gar nicht ans Rauchen und habe auch gar nicht das Bedürfnis.Ich bin dann so in meine Arbeit vertieft das ich gar keine Zeit habe zu rauchen und es vergesse xD

Ich kann schon andere Menschen verstehen wenn sie sagen das sie es nicht wollen wenn in ihrer Gegenwart geraucht wird.
      Wie Finstergarde,gucke ich das die Leute meinen Qualm nicht abbekommen.
      Meistens stelle ich mich dann abseits damit sich niemand belästigt fühlt oder wenn ich zu Besuch bei Nichtrauchern bin geh ich vor die Tür oder halte es eben mal ein paar Stunden ohne Kippe aus^^
    • Original von Sirius

in diesem punkt stimme ich kandis zu, gerade auf meiner arbeit, wenn gerade nichts ansteht, dann rauche ich eigentlich auc viel zu viel.

und ist es nicht selbstverständlich zu fragen, wo man rauchen darf? das ist meiner meinung nach das mindeste, zumal man manchmal nicht wissen kann bei personen, die man gerade erst kennengelernt hat, ob die wollen, dass man ihre bude vollqualmt.

für die die sagen selbstverständlich ist es nicht: ja ich weiß, ich hatte ne vorbildliche erziehung genossen. und meine mora lträgt auch viel dazu bei =)
    • Eigentlich gehört das Nachfragen, wo man darf, zum gesunden Menschenverstand. Habe selber niemanden getroffen, der das nicht tat, oder sich in einer Nichtraucherwohnung sogar einfach 'ne Kippe angezündet hat.

Wobei das bei meinem Freundeskreis zumeist ohnehin unproblematisch ist- Großteils Kettenraucher tbh. Allerdings ein Straight-Edge Kind, das unglaublich gegen Raucher wettert, was sie allerdings schon einige Freunde gekostet hat (permanente Beleidigungen muss man sich wirklich nicht anhören, rausgeschmissen werden selbst wenn man eine Straße weitergeht, um eben eine zu rauchen, braucht man auch nicht).

Ich selber vertrete die Ansicht, dass jeder mit seinem Körper machen sollte, was er selber will. Es ist nicht die Sache anderer, was man in seiner Freizeit macht, und den meisten Rauchern dürften die Risiken bekannt sein. Wenn sie diese auf sich nehmen wollen ist das ihr gutes Recht.

Passivrauch ist eine relative Sache, da ich mir nicht vorstellen kann, dass jemand so wenig Rücksicht auf die Leute um ihn herum nimmt, dass er ihnen dauernd in voller Absicht ins Gesicht qualmt. In Clubs o.Ä. finde ich Rauchverbot persönlich sinnlos- In diesem Falle sollte man alles verbieten, was irgendwen stören könnte (so auch kurze Röcke bei übergewichtigen Personen), aber das würde sich niemand anmaßen.

Bin selber Raucher. Stressraucher vorallem, weil durch die Suchtbefriedigung eine beruhigende Wirkung einhergeht. Und, honestly, ich mag den Geschmack. War nie Opfer von Kratzen im Hals o.Ä., kann mich auch nicht über Raucherküsse beschweren, aber hey, ich mag den Geschmack. I AM AN ODDITY AMONGST ODDITIES
      Angefangen mit Sicherheit nicht aus Gruppenzwang, sondern aus purem Interesse (das ich bei lauter Dingen habe, die ich selber nicht gemacht habe- GEFÄHRLICH, GEFÄHRLICH). Besagter SxE-Freund hält mir dauernd vor, dass ich auf Vorsatz angefangen hätte, was man nicht sagen kann. Ich wollte eher wissen, warum Leute es tun, hab's ausprobiert, einfach mal Kippen angenommen, mich sehr schnell daran gewöhnt und es gemocht. So kann's gehen.
    • Ich bin Kettenraucher und rauche im Schnitt 2-3 20er-Packerl am Tag (einmal warens sogar 4).

Mein Rauchverhalten sollte man sicher nicht nachahmen, trotzdem vertrete ich stets die 1950er Jahre, in denen Rauchen gesellschaftlich war. Meiner Meinung nach sollte das 1/2 bis 1 Schachtel rauchen auch Heutzutage gesellschaftlich gemacht werden, und vor allem jeder akzeptiert werden, ob er raucht oder nicht.

Rauchen ist zwar weniger gesundheitsfördernd, aber die Sprüche auf der Schachtel wie z.B. "Raucher sterben früher" sind maßlos übertrieben. Jeder muß mal sterben, einer starb mit 50 und hat noch nie geraucht und ein Kettenraucher wurde 102 Jahre alt. Natürlich gehts auch umgedreht, ist aber immer unterschiedlich. Und wieso steht nicht auf jeder Autohaube "Autofahren kann tödlich sein" oder auf Neuroleptika- oder Herztablettenpackungen "Medikamente verursachen Impotenz"? ?(

Im aktuellen Spiegel auf der Vorderseite ist z.B. ne Pommestüte aus dem MacDoof abgebildet, wo der Schriftzug "Essen kann tödlich sein" zu sehen ist, und dieser Artikel ist so gut, da er u.a. auf die Raucherjagd in den Medien anspielt.

Zu den Rauchverboten: Diese akzeptiere ich stets in öffentlichen Gebäuden (weils der Staat dort verbieten darf), wo erhöhte Brandgefahr besteht und in der Nähe von Kleinkindern. In der Gastronomie jedoch nicht, denn da soll der Besitzer stets entscheiden können.
      "Tain was head of the Obsidian Order for twenty years. If he can survive that, he can survive anything"

Elim Garak

Star Trek: Deep Space Nine: "In Purgatorys Shadow"
    • trotzdem vertrete ich stets die 1950er Jahre, in denen Rauchen gesellschaftlich war. Meiner Meinung nach sollte das 1/2 bis 1 Schachtel rauchen auch Heutzutage gesellschaftlich gemacht werden, und vor allem jeder akzeptiert werden, ob er raucht oder nicht.
      Leute, die stets nach Rauch riechen, ihre Umgebung vernebeln, Asche verbreiten und dann auch noch Entzugserscheinungen haben, wenn sie mal keine Kippe im Mund haben sind richtig liebenswürdige Mitbürger.
      Dieser Geruch alleine ruiniert Möbel, Fahrzeuge, Wohnungen, Kleidung. Ich kenn zwei andere Sachen die da ähnlich gut funktionieren: verwesende Leichen und Buttersäure.
      Na gut, und die Sache, dass Nikotin und Kohlenstoffmonoxid höchstgradig giftig sind kommt ja noch hinzu.
      Klingt nicht so recht gesellschaftsfähig. Weder Stinker, noch Süchtige sind das non-plus-ultra der Gesellschaft.

Und wieso steht nicht auf jeder Autohaube "Autofahren kann tödlich sein" oder auf Neuroleptika- oder Herztablettenpackungen "Medikamente verursachen Impotenz"? ?(
      die dinger werden stets mit anleitung geliefert und dürfen eig nur mit entsprechender ausbildung freigegeben werden oder gefahren werden. <: D
      Rauchen nicht. Und im gegensatz zu Medikamenten und Autofahren ist Rauchen nicht wirklich Zweckgebunden und ist eine ziemlich süchtig machende Einstiegsdroge. Das Problem ist nicht wirklich die Tödlichkeit selbst (Obwohl die auch schon recht bösartig eklig ist. geteerte Lunge usw.), sondern dass es so einfach zu kriegen ist und auch noch so gut wie fest bindend ist. Das ist dann immer besonders schön bei süchtigen Müttern, die dann auch "mal" geraucht haben in der Schwangerschaft. Da sind sogar die Kinder unter Entzug sobald sie auf die Welt kommen. Die fangen schon mit der Sucht im Mutterleib an. Naja das und es ist teratogen, verkümmert Nerven grade bei Föten bis hin zur Pubertät.

Da muss man sich schon fragen, ob die Raucherjagd nicht gerechtfertigt sind. Rauch und Asche sind eine Belästigung für alle Umgebenen, gerade in der Gastronomie (Man bestellt sich eine Delikatesse und der Gegenüber ascht mir hinein. Liebevoll), es macht abhängig schon bei den ersten Zigaretten.

Wenn man bedenkt wovon man süchtig sein könnte im Vergleich zum Preis, Störfaktor und der Gesundheit im Allgemeinen, muss man die Raucher unter den Süchtigen doch schon bemitleiden. Jeglicher Rausch verfliegt und verschwindet danach in der Sucht?
    • Naja, Alkohol kann Leute auch ganz schön fies kaputtmachen, aber dennoch wird es offiziell als Kulturgut deklariert. :o Das ist dem Menschen einfach inherent, der Konsum von Genussmitteln. Am besten natürlich in geselliger Runde. Dementsprechend sind ja die Gaststätten so schlecht aufs gesetzliche Rauchverbot zu sprechen gewesen.

Aber wie ich hier schon vor drei Jahren oder wann das war schrieb: Solange Rücksicht auf andere Leute (und deren... Besitztümer) genommen wird, ist's okay.

Unschön finde ich es nur, wenn Leute aus total banalen Gründen mit dem Rauchen beginnen. Ich spreche hier noch nicht mal von Gruppenzwang oder so etwas, der Sohn einer Freundin von mir hat z.B. über einen Monat hinweg sehr große Ungewissheit gehabt bzgl. Schule, Ausbildung und Zukunft; dieser relative kurze Zeitraum hat gereicht, damit er "gegen den Stress" die ersten paar Kippen raucht und jetzt pumpt der die Hälfte seines Ausbildungsgeldes da rein. :/ Da schüttele ich innerlich schon mit dem Kopf, aber was will man machen.

dead girls dry each others eyes
      and pretend for a while
      that we're still alive.

________

Twitter | DIE BASIS
    • Eigentlich sollten sich alle den noetigen Respekt entgegenbringen, nicht nur Nichtraucher den Rauchern oder andersrum. Fakt ist aber leider, dass viele Raucher absolut respektlos mit ihren Mitmenschen umgehen und man nicht selten einer Belaestigung ausgesetzt ist, die sich leicht vermeiden liesse.
      Ich habe an sich kein Problem mit Rauchern, bin aber trotzdem sehr gluecklich ueber das Rauchverbot. Es ist einfach sehr viel angenehmer, wenn man sich in Clubs bewegen kann ohne permanent Angst haben zu muessen, dass die Klamotten gleich 10 neue Brandloecher aufweisen werden. Das Essen schmeckt besser, wenn die Nerven nicht vom Qualm total zugedroehnt sind und man kaum mehr was riechen und schmecken kann.

Klar werden alle frueher oder spaeter sterben und daran ist nicht immer nur das Rauchen Schuld. Trotzdem laesst sich nachweisen, dass das Durchschnittsalter von Rauchern niedriger ist und gewisse Krankheiten haeufiger vorkommen als bei Nichtrauchern.
      Dass auch andere Mittel solche Auswirkungen haben koennen, wird wohl keiner leugnen. Wie aber schon gesagt wurde: Medikamente enthalten Beipackzettel, die darueber aufklaeren und werden im Normalfall auch nur mit entsprechendem muendlichen Hinweis rausgegeben (wenn man nicht sogar ein Rezept braucht und vorher schon vom Arzt aufgeklaert wurde).

Allerdings muss ich Sirius zustimmen, dass Alkohol eine genauso zerstoererische Droge sein kann. Scheint aber nicht ganz so schnell abhaengig zu machen wie Nikotin und belaestigt vor allem die Mitmenschen nicht durch Gestank. Und ich glaube, da liegt auch das Hauptproblem begraben, weswegen sich viele ueber Raucher echauffieren: Man ist an manchen Orten einfach machtlos und muss sich dem Qualm aussetzen, ob man will oder nicht.
      それでも未来 吹いてい
      感じ 生命息吹 Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
    • Na ja, Raucher gefährden ihre Mitmenschen eben gesundheitlich. Von daher finde ich es sinnvoll, dass Rauchen in geschlossenen, öffentlichen Gebäuden und Gastronomien weitesgehend verboten ist.
      Es ist bei Alkohol, Tabletten und Medikamenten eben weniger der Fall, dass ich Schäden davon bekomme, wenn andere diese konsumieren als bei Zigaretten und Konsorten... Außer jemand geht im Suff oder so auf Leute los oder kommt nicht auf das eingenommene Zeug klar. :'D
      Das ist aber dann ein anderes Problem. Raucher sind sich in der Regel ja bewusst, was sie da tun und erleiden auch keine Bewusstseinsstörungen o.Ä... Setze ich jetzt zumindest einfach mal im Normalfall voraus.

Was jemand mit sich und seinem Körper macht, soll mir ja recht sein, aber ich habe ehrlich gesagt keine Lust, gesundheitliche Schäden zu bekommen, nur weil andere keine Lust haben, Rücksicht auf ihre Mitmenschen zu nehmen.
      Die meisten Gastronomien oder Discotheken bieten in der Regel doch ohnehin eine Raucherzone an... und zur Not geht man eben mal kurz raus? Da kann man doch schön "smirten", wo ist das Problem?
      Außerdem gibt es doch auch mittlerweile einige Raucherkneipen und Rauchergaststätten. 3:

Bissel OT zu der Alkohol-Geschichte:
      "Kulturgut" hin oder her. Ich denke, Alkohol wird als Suchtmittel gerade deswegen häufig unterschätzt, weil es im Vergleich zu anderen Rauschmitteln einen akzeptierten Stellenwert in unserer Gesellschaft genießt.
      Ich will damit sicher nicht jedem, der gerne mal einen hebt, unterstellen, dass er ein Säufer ist.
      Aber Leute, die ein ernstes Problem damit haben (und sich vielleicht nicht mal bewusst darüber sind), können durch diese Umstände durchaus leichter "übersehen" werden, bzw. sie bekommen es einfacher gemacht, ihrer Sucht nachzugeben. Eben weil "alle es ja tun" und "es irgendwie dazu gehört".
      So ist zumindest meine Einschätzung.

Fish and plankton and sea greens and protein from the sea.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Floyd ()

• Original von mr.murdock
      Rauchen ist zwar weniger gesundheitsfördernd, aber die Sprüche auf der Schachtel wie z.B. "Raucher sterben früher" sind maßlos übertrieben. Jeder muß mal sterben, einer starb mit 50 und hat noch nie geraucht und ein Kettenraucher wurde 102 Jahre alt. Natürlich gehts auch umgedreht, ist aber immer unterschiedlich. Und wieso steht nicht auf jeder Autohaube "Autofahren kann tödlich sein" oder auf Neuroleptika- oder Herztablettenpackungen "Medikamente verursachen Impotenz"?

Im aktuellen Spiegel auf der Vorderseite ist z.B. ne Pommestüte aus dem MacDoof abgebildet, wo der Schriftzug "Essen kann tödlich sein" zu sehen ist, und dieser Artikel ist so gut, da er u.a. auf die Raucherjagd in den Medien anspielt.

Murdock, du musst dir doch nur Studien mit eineiigen Zwillingen anschauen, bei denen einer von beiden raucht. In der Regel sind die Organe bei gleichen Genen von den Rauchern vergleichsweise stark geschädigt und haben zum Teil das Alter des Zwillings plus 30 Jahre.
      Oder geh' mal in ein Krankenhaus. Am besten auf Herz- und Gefäßstationen. Wenn man mehrere Monate dort arbeitet, sieht man, wie den Dauerrauchern nach und nach die Extremitäten amputiert werden, weil es die Gefäße nicht mehr mitmachen und der Versorgungsmangel zum Verwesen der Beine und Arme führt. Um den Rest des Körpers davor zu verschonen, hat man gar keine Wahl mehr als zu amputieren.
      Bei einem Patienten war es ziemlich übel. Erstes Bein verloren, raucht weiter, zweites Bein verloren, raucht weiter. Und das alles innerhalb von 2-3 Monaten.

Nikotin ist Gift, das von Anfang an die Organe zerstört. Autofahrten töten nicht, sondern die Unachtsamkeit mancher Fahrer, glatte Straßen, Fahrfehler etc. - wobei Autofahrten für viele unausweichlich sind, wenn man zB zur Arbeit nur pendeln kann (die Bahn als Alternative... da kann man auch direkt kündigen, bevor man fliegt :'D). Auch tötet fettiges Essen nicht. Wir BRAUCHEN Fette und Zucker, darauf basiert unser ganzer Körper. Sie sind lebensnotwendige Bausteine. Allerdings ist hier die Menge entscheidend. Auch Wasser kann Zellen zum Platzen bringen, wenn man extrem viel trinkt. Es gibt Fälle, da haben sich Menschen mit Wasser totgetrunken. Wasser ist aber an sich kein Gift, genauso wenig wie Fett oder Zucker.

Leider ist das Verhalten mancher Raucher nicht gerade rosig. Überall findet man Zigaretten auf den Straßen und bei der Bahn waren's die Schienen, die dauernd gereinigt werden mussten.
      Wer für sich rauchen will, kann es ja tun, aber bei vielen bleibt es leider nicht dabei. :/ Auch sollte Rauchern bewusst sein, was für einen giftigen Selbstmordmix sie da zu sich nehmen und nicht dafür plädieren, das auch noch zu vergesellschaftlichen.

Original von mr.murdock
      trotzdem vertrete ich stets die 1950er Jahre, in denen Rauchen gesellschaftlich war. Meiner Meinung nach sollte das 1/2 bis 1 Schachtel rauchen auch Heutzutage gesellschaftlich gemacht werden
    • Ob man raucht oder nicht muss jeder selbst wissen. Wenn man raucht, soll man nur gefälligst darauf achten, dass keine Nichtraucher davon in Mitleidenschaft gezogen werden. Das ist sogar überhaupt nicht mal so schwer. Im Freien muss man einfach nur darauf achten, dass der Wind so steht, dass es von den Leuten wegzieht und in Räumen kann man immerhin fragen ob es wen stört und notfalls eben kurz vor die Tür gehen. In Restaurants oder öffentlichen Gebäuden unterstütze ich als Raucher sogar das Rauchverbot. Beim Essen finde ich andere Raucher auch als eher störend. Das Essen schmeckt ohne den Tabakgeruch in der Nase viel besser.^^ Doof finde ich lediglich Rauchverbot in Kneipen. Da, finde ich, gehört die rauchige Luft einfach mit zur Athmosphäre dazu. Zu Bier, bzw. Alkohol allgemein, hat sich bei mir eine Zigarette dabei schon eingebürgert. Und es sollte meiner Meinung nach dem Wirt überlassen sein, ob er in seinem Lokal das Rauchen erlaubt oder verbietet.

@ mr.murdock: Rauchen ist in einem gewissen Maße immer schädlich. Und das sollte man, gerade als Kettenraucher, nicht verharmlosen. Allein Nikotin ist ein Nervengift. Und dazu kommt noch Zeug wie Teer, Kohlenmonoxid und Hastenichgesehn.^^ Und Kettenraucher, die über 100 wurden, hatten warscheinlich eher Glück und machen einen recht kleinen Teil aus. Mein Ex-Nachbar war zum Beispiel über viele Jahre hinweg starker Raucher. Und der ist vor fast 2 Jahren mit Mitte 50 qualvoll an Krebs verendet. Wir hatten immer ein ziemlich gutes Verhältnis und daher hab ich den ganzen Verlauf mit angesehen. Das war kein schönes Bild, sag ich dir. Was er durchgemacht hat, wünsche ich niemandem.^^ /Moralapostel

@ Sirius: Wegen Stress mit dem Rauchen anzufangen ist tatsächlich riesiger Schwachsinn. Allgemein ist Rauchen = Stressabbau nur eine vorgeschobene Ausrede, die die Tabakindustrie in die Welt gesetzt hat, um den Rauchern eine mehr oder weniger anerkannte Universal-Begründung zu geben, die kaum jemand hinterfragt und sich die Raucher nicht weiter rechtfertigen müssen.^^

11.11.11
    • Original von Finstergarde
      Doof finde ich lediglich Rauchverbot in Kneipen. Da, finde ich, gehört die rauchige Luft einfach mit zur Athmosphäre dazu. Zu Bier, bzw. Alkohol allgemein, hat sich bei mir eine Zigarette dabei schon eingebürgert. Und es sollte meiner Meinung nach dem Wirt überlassen sein, ob er in seinem Lokal das Rauchen erlaubt oder verbietet.

Das Gesetz wurde ja weder für den Wirt noch primär für die Gäste umgesetzt, sondern für die Kellner und andere Bedienstete, die ein Recht auf eine rauchfreie Umgebung im Beruf haben. Manchen fällt es schwer, einen Job zu finden und dass sie durch das Behalten ihres Jobs indirekt dazu genötigt werden, solch hohen Gesundheitsrisiken ausgesetzt zu sein, ist arbeitstechnisch nicht vertretbar. Ein Beruf darf eine so hohe gesundheitliche Belastung als Arbeitbedingung nicht zur Voraussetzung haben, wenn andere Arbeitgeber ebenso dazu verpflichtet sind, sich an gesundheitliche Mindestvoraussetzungen bei den Arbeitsbedingungen ihrer Mitarbeiter zu halten.

Vorsichtshalber noch eine Ergänzung, da manche Folgendes sicherlich denken dürften: "Such dir einen anderen Job" zieht nicht. Wir sind nicht mehr in der Industralisierung, wo man auf das Wohl der Arbeiter pfeifen kann. Es gibt immer einen, der aus Geldnot die schlimmsten Dinge machen würde. Der Staat ist aber dazu verpflichtet, Arbeitgebern in diesem Punkt Grenzen zu setzen.
    • Original von Luna
      Ich habe an sich kein Problem mit Rauchern, bin aber trotzdem sehr gluecklich ueber das Rauchverbot. Es ist einfach sehr viel angenehmer, wenn man sich in Clubs bewegen kann ohne permanent Angst haben zu muessen, dass die Klamotten gleich 10 neue Brandloecher aufweisen werden. Das Essen schmeckt besser, wenn die Nerven nicht vom Qualm total zugedroehnt sind und man kaum mehr was riechen und schmecken kann.

1000%ige Zustimmung.
      In Restaurants gehoeren einfach keine Zigaretten; wer beim Essen rauchen will, kann das zu Hause tun.
      In Clubs find' ich's auch voellig in Ordnung, das Argument mit den Brandloechern ist einfach so wahr. Ich war seit vielen Jahren nicht mehr tanzen, aber hab mir bei den wenigen Malen, die ich in meiner Jugend (xD) in einer Disco war, selbst genug Brandloecher geholt. Unschoen.
      Dass es in Kneipen und Bars aber immer noch Raucherbereiche geben darf, befuerworte ich sehr, wenn ich mal was trinken gehe, moechte ich schon auch gern dazu rauchen duerfen . -. Solange es ein abgegrenzter Bereich ist, sollt's ja auch niemanden stoeren.

Original von Luna
      Allerdings muss ich Sirius zustimmen, dass Alkohol eine genauso zerstoererische Droge sein kann. Scheint aber nicht ganz so schnell abhaengig zu machen wie Nikotin und belaestigt vor allem die Mitmenschen nicht durch Gestank. Und ich glaube, da liegt auch das Hauptproblem begraben, weswegen sich viele ueber Raucher echauffieren: Man ist an manchen Orten einfach machtlos und muss sich dem Qualm aussetzen, ob man will oder nicht.

Ich persoenlich halt's ja immer noch fuer ein Geruecht, dass Nikotin so arg abhaengig macht xD Alles eine Frage von Wollen oder Nicht-Wollen. Zumindest fuer mich.
      Im Grunde ist das mit den ruecksichtlosen Rauchern wie in jedem Fandom. Es gibt immer irgendwelche Trottel, die sich einfach nicht benehmen koennen und direkt der gesamten Gruppe damit den Ruf zerstoeren. Bitches D:<
      Ich erwische mich in den letzten Monaten sogar dabei, dass ich, wenn ich einem Hund oder einer Person mit Kind oder Kinderwagen begegne, die Zigarette direkt in die andere Hand nehme und ein bisschen hoeher halte. So egal es mir ist, was Fremde von mir denken, ich moechte nicht, dass sie nach Hause kommen und erstmal von der ruecksichtlosen Tussi erzaehlen, die ihr Kind mit 'ner Zigarette belaestigt hat ;;;;
    • Original von Salev
      Original von Finstergarde
      Doof finde ich lediglich Rauchverbot in Kneipen. Da, finde ich, gehört die rauchige Luft einfach mit zur Athmosphäre dazu. Zu Bier, bzw. Alkohol allgemein, hat sich bei mir eine Zigarette dabei schon eingebürgert. Und es sollte meiner Meinung nach dem Wirt überlassen sein, ob er in seinem Lokal das Rauchen erlaubt oder verbietet.

Das Gesetz wurde ja weder für den Wirt noch primär für die Gäste umgesetzt, sondern für die Kellner und andere Bedienstete, die ein Recht auf eine rauchfreie Umgebung im Beruf haben. Manchen fällt es schwer, einen Job zu finden und dass sie durch das Behalten ihres Jobs indirekt dazu genötigt werden, solch hohen Gesundheitsrisiken ausgesetzt zu sein, ist arbeitstechnisch nicht vertretbar. Ein Beruf darf eine so hohe gesundheitliche Belastung als Arbeitbedingung nicht zur Voraussetzung haben, wenn andere Arbeitgeber ebenso dazu verpflichtet sind, sich an gesundheitliche Mindestvoraussetzungen bei den Arbeitsbedingungen ihrer Mitarbeiter zu halten.

Vorsichtshalber noch eine Ergänzung, da manche Folgendes sicherlich denken dürften: "Such dir einen anderen Job" zieht nicht. Wir sind nicht mehr in der Industralisierung, wo man auf das Wohl der Arbeiter pfeifen kann. Es gibt immer einen, der aus Geldnot die schlimmsten Dinge machen würde. Der Staat ist aber dazu verpflichtet, Arbeitgebern in diesem Punkt Grenzen zu setzen.

Oh, achso. Das wusste ich nicht. Ist zwar trotzdem doof, aber jetzt macht das Ganze wenigstens ein bisschen mehr Sinn. Danke für die Aufklärung. :)

11.11.11
    • Also daß jemand hier die Jagd auf Raucher befürwortet möchte ich mal überlesen haben, denn jeder Mensch hat ein Recht auf Leben.

Kritik über meine Meinung hin und her, auch wenn ich hier einige Meinungsverschiedenheiten halbwegs akzeptiere, das sind aber letztendlich hier wenige, denn ich umschreibe in jedem Thema auf Übertreibung, daß jedoch an meinen Kommentaren stets was dran ist ist schon klar, und ich vertrete stets logische Standpunkte.

Warum ich hier sage daß Autofahren tödlich sein kann ist auch klar: man kann ordentlich Auto fahren wie man will, aber im Straßenverkehr gibts immer Vollpfosten, denn wenn der vor Dir stark bremst krachst Du hundert pro in seinem Wagen rein.

Zum Rauchen in Gebäuden: mögen viele das Rauchverbot in Speiserestaurants befürworten... ich nicht. Nichtmal in Speiselokalen, denn wenn ich beabsichtige mein Geld zu hinterlassen lasse ich mich nicht wie ein Hund vor der Tür bringen nur damit ich eine Rauchen kann. Im Hotel und in der Kneipe erst Recht nicht.

Beispiel England, und ich war in Birmingham vor ein paar Jahren: Dort ist landesweit sogar in reinen Trinkkneipen nicht nur laut Gesetz das Rauchen strikt verboten, die Polizeibeamten kontrollieren dort auch das Einhalten der Rauchverbote denunziant. Weshalb man dort seitdem vergebens einen Pub sucht, denn es gibt fast keinen mehr. Grund ist, was fürn Zufall, Das gesetzliche Rauchverbot, das im Sommer 2007 in Kraft getreten ist.

In Bayern ist auch das Rauchen in Kneipen zwar gesetzlich verboten, trotzdem finde ich zumindest in Dörfern immer wieder "Privatclubs", wo ich gerne mal mein Bier trinke und meine Kippe anzünden darf. Und Tschechien- und Ösiland-weit hab ich bisher damit auch keine Probleme.

Wenn jemand der Rauch beim Essen stört wünscht man nun mal keinen Aschenbecher auf dem Tisch, aber man sollte meiner Meinung nach bei Bedarf den Ascher schon wünschen dürfen, sonst geh ich wie gesagt nicht in Wirtshaus rein, daß ich ihn nicht mal um einen roten Heller reicher mache spricht von sich selbst.
      "Tain was head of the Obsidian Order for twenty years. If he can survive that, he can survive anything"

Elim Garak

Star Trek: Deep Space Nine: "In Purgatorys Shadow"
    • Original von mr.murdock
      Also daß jemand hier die Jagd auf Raucher befürwortet möchte ich mal überlesen haben, denn jeder Mensch hat ein Recht auf Leben.

Zum Rauchen in Gebäuden: mögen viele das Rauchverbot in Speiserestaurants befürworten... ich nicht. Nichtmal in Speiselokalen, denn wenn ich beabsichtige mein Geld zu hinterlassen lasse ich mich nicht wie ein Hund vor der Tür bringen nur damit ich eine Rauchen kann. Im Hotel und in der Kneipe erst Recht nicht.

Ich dreh das Beispiel mal rum. Nur weil ein Einziger rauchen möchte, muss der Rest des Lokals vor die Tür, um nicht gestört zu werden? Klingt geschäftsfähig und kundenfreundlich.
      Ich kann halt nicht überall meine Süchte und Vorlieben überall ausleben. Auch wenn man das möchte.

Beispiel England, und ich war in Birmingham vor ein paar Jahren: Dort ist landesweit sogar in reinen Trinkkneipen nicht nur laut Gesetz das Rauchen strikt verboten, die Polizeibeamten kontrollieren dort auch das Einhalten der Rauchverbote denunziant. Weshalb man dort seitdem vergebens einen Pub sucht, denn es gibt fast keinen mehr. Grund ist, was fürn Zufall, Das gesetzliche Rauchverbot, das im Sommer 2007 in Kraft getreten ist. In Bayern ist auch das Rauchen in Kneipen zwar gesetzlich verboten, trotzdem finde ich zumindest in Dörfern immer wieder "Privatclubs", wo ich gerne mal mein Bier trinke und meine Kippe anzünden darf. Und Tschechien- und Ösiland-weit hab ich bisher damit auch keine Probleme. Wenn jemand der Rauch beim Essen stört wünscht man nun mal keinen Aschenbecher auf dem Tisch, aber man sollte meiner Meinung nach bei Bedarf den Ascher schon wünschen dürfen, sonst geh ich wie gesagt nicht in Wirtshaus rein, daß ich ihn nicht mal um einen roten Heller reicher mache spricht von sich selbst.

Die Trinker in Briningham sind sicherlich nicht plötzlich gute suchtfreie Menschen geworden, die nur noch mit ernsten Gesichtern ihre Arbeit erledigen.
      Das Problem ist nicht wirklich das Verbot, sondern wie man damit umgeht. Hier ist die Problematik auch mit den Festzelten. Komischerweise kommen sie trotzdem noch. Natürlich vollkommener Zufall.
      Ach, und n Aschenbecher ist recht fix gebastelt aus einem Bierdeckel, das hält wirklich niemanden vom Rauchen ab.

Das Einzige, das mit den Clubs sich veränderrn wird ist, dass Discos und kneipen eine andere Kundschaft haben werden, Nichtraucher. Die bezahlen genauso wie die Raucher auch.
    • Bist du wirklich so suechtig, dass du nicht mal ein, zwei Stunden ohne Kippe auskommen und dich zusammenreissen kannst, damit andere ihr Essen im Restaurant ohne ekligen Qualm geniessen koennen? Ich sehe das wie shad: Weil eine Person meint, sie brauche sowas, muessen alle anderen Gaeste drunter leiden? Aeh.. ich glaube nicht. Von Fairness kann da keine Rede sein.
      Und, ganz ehrlich? Ich wuerde mir manchmal wuenschen, dass gegen Verstoesse gegens Rauchverbot strikter vorgegangen wuerde. Vor allem auf Konzerten, wo eine Zigarette in dichten Menschenmassen alles andere als Spass bedeutet.
      それでも未来 吹いてい
      感じ 生命息吹 Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
    • Original von Shadow mirror
      Dieser Geruch alleine ruiniert Möbel, Fahrzeuge, Wohnungen, Kleidung. Ich kenn zwei andere Sachen die da ähnlich gut funktionieren: verwesende Leichen und Buttersäure.

Ein fantastischer Vergleich.
      Lass doch Leute mit ihren Scheißmöbeln machen, was sie wollen?

Ich hab mir jetzt nicht den ganzen Thread durchgelesen, aber ich versteh diese Hysterie nicht, die einige diesem Thema entgegenbringen. Ich selbst rauche nicht, habe aber kein Problem, wenn in meiner Umgebung geraucht wird. In Restaurants begrüße ich ein Rauchverbot (da schließe ich mich der Meinung der anderen an, murdock, die anderen müssen beim Essen nicht dein Laster teilen müssen), in Kneipen sollte es den Wirten freigestellt sein. Ich persönlich mag eine verrauchte Umgebung und verruchte Kneipen.
      Mit allen Rauchern in meinem Bekanntenkreis hatte ich auch noch nie Probleme. Rauchverbote wurden stets akezptiert und sonst wüsste ich auch nicht, über was ich mich aufregen sollte. Weil an der Bushalte bisschen Rauch rüberweht? Das wär ja dramatisch.
      Was ich allerdings auch nicht leiden kann, ist, wenn auf Konzerten geraucht wird, vor allem da, wo's abgeht. Die Luft ist eh schon scheiße und die Brandflecken müssen nicht sein.
      I wasn't playing baseball, no!
      I wasn't playing football, no!
      I wasn't playing basketball, noo!
      I was playing Class War!