Ich werde Moderator und...

• Mhm, ich denke nicht, dass Stan das ausschlagen wollte - die betreffende Person selbst hätte ja schließlich auch die Möglichkeit, sich dazu zu äußern, bzw eben eigentlich vor allen anderen - wenn es aber gegen den Mod selber ging und der vielleicht gerade einfach einen schlechten Tag hat, wer weiß, was manchmal alles zusammenfallen kann, dann könnte man den Verwarnenden darauf aufmerksam machen, dass er eben eventuell "überreagiert" hat.

Was weiß ich, bei Wörtern wie "Dödel" wird sich vielleicht niemand beleidigt fühlen, ist jetzt auch nicht das beste Beispiel - aber mal angenommen jemand benutzt ein Wort, dass er aber in einem anderen Zusammenhang meint, es wird als Beleidigung (oder sonstwas, flamen, wie du willst) aufgefasst, Verwarnung.
      Jetzt wird dem Verwarnenden Mod klargemacht, dass der Ausdruck so, wie er ihn verstand, nicht gemeint war und er hat die Möglichkeit, die Verwarnung zurückzunehmen - das halte ich für ein legitimes Vorgehen.

"Heirs of Miraika"
      Fantasy, Steampunk, LGBT+

"Dreaming of Dawn"
      Fantasy, Psychological, Depression
    • In diesem Fall wäre es eh klar, da der Mod erkennt, dass es nicht so gemeint war (soweit ich das verstanden hab).

Aber wenn der Mod auf seiner Meinung beharrt, dann sollte es quasi eine zweite Instanz geben.
      James
      [Blockierte Grafik: http://dl.dropbox.com/u/24753690/stuff/forenlinks/rocketsign.png]
      Team Rocket - so schnell wie das Licht,
      gebt lieber auf und bekämpft uns nicht!

join #teamrocket @iz-smart.net
    • Original von Stan
      In diesem Fall wäre es eh klar, da der Mod erkennt, dass es nicht so gemeint war (soweit ich das verstanden hab).

Aber wenn der Mod auf seiner Meinung beharrt, dann sollte es quasi eine zweite Instanz geben.

Ach so, du gehst davon aus, dass er schon darauf hingewiesen wurde aber noch immer kein Entgegenkommen zeigt, oder?
      Ja, das macht die Sache schon schwieriger, wäre aber interessant zu sehen, ob es funktionieren könnte, dass dann die anderen User das Blatt wenden.

"Heirs of Miraika"

"Dreaming of Dawn"
    • Ja, am Besten wir machen eine Art Gericht hier auf. Wir stellen einen unabhängigen "Richter" ein, der jeweilige Moderator legt die Klage vor und der angeklagte User darf sich selbst verteidigen oder einen anderen Moderator als Strafverteidiger stellen. Der Richter entscheidet dann über das jeweilige Strafmaß (Verwarnung, Bann, etc.) ^^

Ne, mal ganz im Ernst, man kann es auch übertreiben. Und zwar beidseitig. Das fängt dabei an, dass das Team eventuell nicht wegen jeder Kleinigkeit mit Verwarnungen um sich wirft (falls dem nicht so ist, sorry, kommt mir aktuell aber so vor ^^), sondern auch sich mal eine andere Methode einfallen lässt, hier Ordnung zu halten. Wurde auch schon von mir angesprochen. Dann haben wir auch nicht so ein Tra-Ra, dass jede Verwarnung hier öffentlich diskutiert werden muss, was absolut albern und unnötig ist.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von TourianTourist ()

• Ich halte davon ehrlichgesagt nicht viel. Das artet nachher nur wieder in ein "ich muss an allem rumdiskutieren" aus und bringt mehr Stress als Verbesserung.
      In den meisten Faellen werden die Verwarnungen hier durchaus gerecht verteilt und offensichtlich bei Unklarheit auch vorerst im Internen abgesprochen - wenn da dann von Userseite her auch noch dran rumdiskutiert wird, ziehen sich Verwarnprozesse nur in die Laenge und machen eine klare Moderationslinie auch nicht wirklich einfacher ersichtlich.

Im echten Leben ist es auch so, dass es irgendwo eine hoechste Instanz gibt und was die sagt, ist Gesetz.
      Lasst so eine Stellung doch auch den Moderatoren.

Und sollte wirklich mal eine komplett ungerechtfertigte Verwarnung verteilt werden, kann man sich immer noch per PN an die Zustaendigen wenden. Gerade bei so unklaren Beleidigungen koennen die Mods ja auch selbst Initiative ergreifen und die Betroffenen erst mal per PN ansprechen, ob sie sich durch die Aeusserung angegriffen gefuehlt haben.
      Prinzipiell soll hier im Board jedoch ein gewisses Niveau gewahrt werden, da sind Beleidigungen aller Art unangebracht, auch wenn es nur aus Spass zwischen zwei Freunden passiert. Die Mods sind dafuer zustaendig, in solchen Situationen einzugreifen und das tun sie dann eben auch. Kein Grund, sich wegen sowas dann zu beschweren.
      それでも未来 吹いてい
      感じ 生命息吹 Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
    • Mhm, gute Argumente, beide.

Ist aber nach wie vor ein schwieriges Thema, wie ich finde - natürlich, die Absprachen laufen im Internen und erfolgreich noch dazu.

Aber was ist mit ganz extremen Zweifelsfällen (wenn es denn solche gibt)? Können da immer eindeutige Absprachen im Team getroffen werden? Ich weiß ja nicht, wie eingeschworen ihr zusammenabeitet, Mods ^^

Wobei, PN wird oft sicher schon reichen, wenn man als Außenstehender eine Diskussion mitbekommt, das stimmt natürlich...

"Heirs of Miraika"

"Dreaming of Dawn"
    • Luna hat im Prinzip alles gesagt. Ich bin ebenfalls der Meinung, dass es nichts bringt, wenn wir anfangen würden, fortan jede Verwarnung mit den Usern öffentlich zu diskutieren und rechtfertigen zu müssen.

Das ändert aber nichts daran, dass wir als Moderatoren jederzeit ein offenes Ohr für Kritik haben, falls eine Verwarnung von Seiten der User als nicht-gerechtfertigt oder unfair empfunden wird, letztenendes sind wir nämlich auch nur Menschen, die halt auch Fehler machen können.

Let's get out of here while there's still time to walk. Running for your life is SO geeky.
      [Blockierte Grafik: http://img851.imageshack.us/img851/9964/bannerfashionclub.png]
      LiveJournal // Gästebuch // last.fm
    • Original von bereth15
      Aber was ist mit ganz extremen Zweifelsfällen (wenn es denn solche gibt)? Können da immer eindeutige Absprachen im Team getroffen werden?

Eben - wenn es denn solche gibt. Kannst du Beispiele nennen? Wenn nein, dann brauchen wir eigentlich gar nicht erst anfangen, darueber zu diskutieren. ;)
      Und was eindeutige Absprachen im Team angeht: hiess es da nicht erst hier im Thread, dass man sich im Normalfall im Team einigt, so dass alle mit der Entscheidung leben koennen? Ich halte unsere Mods durchaus fuer faehig, sowas untereinander klaeren zu koennen - sind schliesslich keine kleinen Kinder mehr.
      それでも未来 吹いてい
      感じ 生命息吹 Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
    • Original von Luna
      Original von bereth15
      Aber was ist mit ganz extremen Zweifelsfällen (wenn es denn solche gibt)? Können da immer eindeutige Absprachen im Team getroffen werden?

Eben - wenn es denn solche gibt. Kannst du Beispiele nennen? Wenn nein, dann brauchen wir eigentlich gar nicht erst anfangen, darueber zu diskutieren. ;)

Ha, ja, da hast du wohl Recht, Luna - und nein, hab' ich nicht ^^'

Ich hab' auch ehrlich gesagt erstmal nicht die Folgen eines solchen Threads bedacht, bevor ich mich Stan angeschlossen hatte - aber im Prinzip ist es so, wie du gesagt hast.

Naja, ich lass' mich eben auch gerne von einer anderen Meinung überzeugen und da deine und Senfsamens hier die logischere ist, was die Diskussionen angeht, bin ich jetzt mal wieder still ;)

"Heirs of Miraika"

"Dreaming of Dawn"
    • Ich würde sagen, das Vergeben einer Verwarnung ist Sache zwischen Mod und dem jeweiligen User. Wenn dabei viele Unbeteiligte mitreden dürften, würde das Ganze nur in einer Eskalation ausarten.

Ich war mal in einem Forum, in welchem ständig irgendwas eskaliert ist, eben aus dem Grund, weil Streits nicht per PN, sondern in der Öffentlichkeit ausgetragen wurden. Aus den beiden Streithähnen wurden dann immer größere Parteien, da wie bei einem Schneeball immer mehr Leute dazukamen. Irgendwann hat sich dann mitunter die ganze Community in zwei Lager aufgespalten und es wurden Flames hin und hergeworfen, wie Bierflaschen in einer Stammtischrauferei. Ein sehr zivilisierter Zustand.

Wenn die Mehrheit dies auch hier im ZFB haben möchte, wo sowieso gerade beinahe jeder auf einem Pulverfass sitzt, dann gute Nacht.

EDIT:
      @bereth15 unter mir:
      Ich habe keine Ahnung...
      ~A dimwitted fool,~
      ~vested with power and trust~
      ~is still just a fool.~

Behold the self-fulfilling prophecy! :ugly:

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Kafei ()

• Original von Kafei
      Ich war mal in einem Forum, in welchem ständig irgendwas eskaliert ist, eben aus dem Grund, weil Streits nicht per PN, sondern in der Öffentlichkeit ausgetragen wurden. Aus den beiden Streithähnen wurden dann immer größere Parteien, da wie bei einem Schneeball immer mehr Leute dazukamen. Irgendwann hat sich dann mitunter die ganze Community in zwei Lager aufgespalten und es wurden Flames hin und hergeworfen, wie Bierflaschen in einer Stammtischrauferei. Ein sehr zivilisierter Zustand.

Wenn die Mehrheit dies auch hier im ZFB haben möchte, wo sowieso gerade beinahe jeder auf einem Pulverfass sitzt, dann gute Nacht.

Ja, die Argumente dagegen überwiegen auf jeden Fall, das ist mir auch klar geworden.
      Und was die Sache mit dem Pulverfass angeht - das wundert mich ohnehin; ich frage mich, woher diese Aggressionen kommen...?

"Heirs of Miraika"

"Dreaming of Dawn"

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Bereth ()

• Original von bereth15
      Original von Kafei

Ja, die Argumente dagegen überwiegen auf jeden Fall, das ist mir auch klar geworden.
      Und was die Sache mit dem Pulverfass angeht - das wundert mich ohnehin; ich frage mich, woher diese Aggressionen kommen...?

Wahrscheinlich wegen der Kombination
      Anonymität + Publikum
      Hier könnte Ihre Werbung stehen.
    • Original von bereth15

Sowas bleibt meist nicht umhin, wenn mehrere Menschen jahrelang miteinander auskommen (muessen). Sympathien und Antipathien entwickeln sich nun mal mit der Zeit, ebenso eine Unzufriedenheit, wenn man mitansehen muss, wie sich manche Dinge entwickeln.
      それでも未来 吹いてい
      感じ 生命息吹 Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
    • Da ich gerade dieses... recht traurige Szenario im WMIG gesehen habe, möchte ich anmerken, wie unmöglich ich das finde. Die Reputation eines Users wurde geschädigt und ins Lächerliche gezogen, initialisiert durch eine unüberlegte Äußerung eines Mods.

Welchen Schluss wird die Leitung des Forums nun daraus ziehen? Stellungnahme? Ich find's nämlich mittlerweile ziemlich traurig.

EDIT:
      Original von Evilitschi
      Warte doch mal ab, was passiert, bevor du dich beschwerst.

Hierdran sieht man schön, dass die Mods diskutieren, was zu tun ist, bevor Verwarnungen verteilt werden. Also wartet ab, bis das Wort gesprochen ist, und beschwert euch dann. Danke.

Nö.
      ~A dimwitted fool,~
      ~is still just a fool.~

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Kafei ()

• Original von Kafei
      Nö.

Von uns gerechtes, seriöses Handeln erwarten und selbst dazu nicht fähig zu sein hilft nicht weiter.

Evilitschi hat vielleicht unüberlegt gehandelt, das passiert. Er hat es erklärt, niemand hat Schaden genommen und gut ist. Daraus muss man kein großes Theater machen.
      Næhmachinery
      Premonitions in the rising wind; tonight the stars will fall.
      The world in a cyclone, pouring out.
      No escape, but hey, who cares? Just go with the flow.
    • Original von FoWo
      Original von Kafei
      Nö.

Von uns gerechtes, seriöses Handeln erwarten und selbst dazu nicht fähig zu sein hilft nicht weiter.

Ha ha.... ha. Nein, mehr sag ich dazu jetzt nicht, sonst drückt man mir ne Verwarnung rein, gell?

Nur eins noch:
      Ich lass mir nicht vorschreiben, wann ich wen kritisieren darf. Punkt.
      Der WMIG ist ein schnellebiger Thread und Dinge neigen sehr schnell dazu, unflektiert in ihm zu verschwinden, daher hielt ich einen Post in diesem Thread für sinnvoll.

Wenn ihr keine Kritik haben wollt, dann tut uns einen Gefallen und erstellt nicht solche Threads. Einfache Sache.

Psycho-Drama-King habe fertig.
      ~A dimwitted fool,~
      ~is still just a fool.~

• Mhm... Ein großes Theater daraus machen, läge uns sicher fern...

Allerdings ist das jetzt doch wieder recht unverhältnismäßig, wie ich finde. Ocarina of Time handelte unüberlegt und beleidigte Kaktustussi auch mit demselben Ausdruck und bekam eine Verwarnung.
      Evilitschi handelte ebenso unüberlegt und benutzte denselben Ausdruck, wie noch drei andere (wenn ich mich nicht verzählt habe - aber da verliert man schonmal die Lust, zu zählen...).

Wieso also diesmal keine Verwarnungen? Weil ein Mod an der Sache beteiligt war?
      Tut mir leid, wenn das jetzt wieder wie Mod-Hetze klingt, das soll es gar nicht sein, aber es ist für mich doch im Moment recht undurchsichtig, inwiefern das jetzt geklärt wird oder schon wurde.
      Bitte da um Aufklärung.

Edit:
      Und, nein, Kafei, das ist kein Psycho-Drama, sondern berechtigte Kritik. Hätte selber drauf kommen sollen, das hie anzusprechen.

"Heirs of Miraika"

"Dreaming of Dawn"

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Bereth ()

• Tatsache ist, dass kaktustussi sich damals angegriffen fühlte. Von Ocarina of Time haben wir bisher keine Beschwerde gehört, daher haben wir diesbezüglich nicht gehandelt.
      Dass die anderen User auf den Bandwagon aufgesprungen sind, gab eine Ermahnung.
      Næhmachinery
      Premonitions in the rising wind; tonight the stars will fall.
      The world in a cyclone, pouring out.
      No escape, but hey, who cares? Just go with the flow.
    • Original von FoWo
      Tatsache ist, dass kaktustussi sich damals angegriffen fühlte. Von Ocarina of Time haben wir bisher keine Beschwerde gehört, daher haben wir diesbezüglich nicht gehandelt.
      Dass die anderen User auf den Bandwagon aufgesprungen sind, gab eine Ermahnung.

Und die Tatsache, dass KT sich durch dieses Hick-Hack nun vollkommen verarscht vorkommen muss und an ihrer Reputation rumgezerrt wurde, steht wo genau in deiner Rechtfertigung?

Er hat es erklärt, niemand hat Schaden genommen und gut ist.

Auch sehr schön, dass KT für dich scheinbar unter die Kategorie "niemand" fällt.
      Mich still und heimlich per PN als schlechten Freund beschimpfen, dann aber selber süffisant danebenstehen, wenn sie verarscht wird. So hat mans natürlich gern. :rolleyes:

EDIT:
      Original von Evilitschi

Nachtrag: Ich fragte sie schon im Internen und bekam keine Antwort, nun frage ich dich, Kafei: Wo bitte ziehe ich hier KT runter? Es war nicht meine Absicht und ich sehe auch nicht, wo ich das getan haben könnte.

Wenn KT momentan keine Lust hat, dir auf deine Frage zu antworten, was ich echt verstehen kann, dann werd ich mich hüten und ihr vor den Karren fahren. Kannst ja mal drüber nachdenken, was du da verzapft hast.

Zu dem Thema sag ich jetzt nix mehr, da meine beleidigungsfreie, berechtigte Kritik/Frage scheinbar nicht deiner Anerkennung wert ist.

Ich bin raus.
      ~A dimwitted fool,~
      ~is still just a fool.~

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Kafei ()