Ich werde Moderator und...

• Original von Jonas
      Ich finde es im Allgemeinen nicht schlecht, wenn man seine eigenen Verwarnungen einsehen kann. Doch finde ich es nicht so toll, wenn ich über das Profil eines Users stolpere, den ich eigentlich recht nett finde und dann plötzlich sehe, was für ein "schwarzes Schaf" er ist. Es hat etwas von an den Pranger stellen.
      Ich finde, nur der User selbst sollte seine Verwarnungen sehen und halt Teamies. Ich würde es nämlich nicht toll finden, wenn sich Leute ihre Meinungen anhand der Verwarnungen bilden, die man hat...

Jonas

Hab ich das jetzt richtig verstanden? ôo

Du findest, dass die Verwarnungen anderer User nicht einsehbar sein sollen, damit dir die Illusion eines netten Users erhalten bleibt? Du weißt schon, dass das mal gehörig nach hinten losgehen kann, wenn dir diese Illusion dann gewaltsam entrissen wird? Ich finde es so wie's jetzt ist besser, da so jeder mit offenen Karten spielt. Und wenn ich unbefangen an eine Sache rangehen will, dann mach ich das einfach, egal ob ich irgendwo Verwarnungen sehe oder nicht. Ich sehe da kein Problem. Wer unvoreingenommen sein will, soll sich dann bitte auch dementsprechend bemühen.

Und ich stimme Tetra zu: Die Umfrage und die Diskussion sind durch. Jetzt noch zu kommen und querzuschießen ist einfach nur unfair!

EDIT:
      Ach ja, nochwas zum Thema:
      Eine Ankündigung, dass wir einen neuen Moderator im Board haben, wär mal ganz nett; nicht nur den Usern, sondern auch dem Moderatoren* gegenüber.

*Mit dem Moderator meine ich Senfsamen, nicht das restliche Moderatorenteam!
      ~A dimwitted fool,~
      ~vested with power and trust~
      ~is still just a fool.~

Behold the self-fulfilling prophecy! :ugly:

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Kafei ()

• Ich finde es bloß nicht richtig User an den Pranger zu stellen und klar bildest du dir eine Meinung über den User wenn du siehst wieviele Verwarnungen er hat. Und die dürfte nicht gerade zum Positiven ausfallen. Ich finde es ist Strafe genung selbst im Profil zu sehen, wenn man einen Fehler begangen hat.

Was heißt hier unfair? Ich war die letzten 12 Tage nicht da, also von daher steht es mir doch auch zu, zu sagen, dass ich es nicht gut finde, wenn man die Verwarnungen öffentlich sieht.

Jonas
      :ugly:
    • Original von Kafei
      Original von Jonas
      Ich finde es im Allgemeinen nicht schlecht, wenn man seine eigenen Verwarnungen einsehen kann. Doch finde ich es nicht so toll, wenn ich über das Profil eines Users stolpere, den ich eigentlich recht nett finde und dann plötzlich sehe, was für ein "schwarzes Schaf" er ist. Es hat etwas von an den Pranger stellen.
      Ich finde, nur der User selbst sollte seine Verwarnungen sehen und halt Teamies. Ich würde es nämlich nicht toll finden, wenn sich Leute ihre Meinungen anhand der Verwarnungen bilden, die man hat...

Jonas

Und ich stimme Tetra zu: Die Umfrage und die Diskussion sind durch. Jetzt noch zu kommen und querzuschießen ist einfach nur unfair!

EDIT:
      Ach ja, nochwas zum Thema:
      Eine Ankündigung, dass wir einen neuen Moderator im Board haben, wär mal ganz nett; nicht nur den Usern, sondern auch dem Moderatoren gegenüber.

Was ist daran unfair? Von Querschießen kann auch keine Rede sein. Ich hab meine Meinung zum Thema kundgetan, auch wenn sie spät kam, ist dies nicht verboten. Am Voting kritisiere ich ja nichts, nur ob man die Begründung umbedingt sehen muss bzw. ob da wirklich noch eine zusätzliche Liste sein muss.

Und das mit dem Mod: Ist angekündigt. Musst nur bei den Aknündigungen schauen was für September angekündigt wurde ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Mr.Triforce ()

• Der Tatsache ungeachtet, dass einige User die letzten Tage nicht aktiv waren und erst jetzt von der Öffentlichmachung erhaltener Verwarnungen erfahren, möchte ich alle Beteiligten bitten, die Diskussionen diesbezüglich einzustellen.

Das Mod-Team hat eine Umfrage gemacht und die Mehrheit der User hat sich FÜR die Sichtbarkeit von Verwarnungen ausgesprochen, weil sich mehr Transparenz gewünscht wurde, also ist dem Vorschlag der User nachgekommen worden.
      Ich bitte also einfach alle, das jetzt als gegeben hinzunehmen, okay?

PS: Kafei, ich möchte dich kurz drauf hinweisen, dass meine Ernennung zum Mod in den Ankündigungen für Monat September aufgeführt ist (EDIT: Tri war schneller), allerdings muss ich an dieser Stelle kurz einhaken, dass das tatsächlich erst seit gestern abend drinsteht, nachdem ich zugesagt habe, den Job zu machen. :)

Let's get out of here while there's still time to walk. Running for your life is SO geeky.
      [Blockierte Grafik: http://img851.imageshack.us/img851/9964/bannerfashionclub.png]
      LiveJournal // Gästebuch // last.fm
    • Original von Senfsamen
      PS: Kafei, ich möchte dich kurz drauf hinweisen, dass meine Ernennung zum Mod in den Ankündigungen für Monat September aufgeführt ist (EDIT: Tri war schneller), allerdings muss ich an dieser Stelle kurz einhaken, dass das tatsächlich erst seit gestern abend drinsteht, nachdem ich zugesagt habe, den Job zu machen. :)

Eben!
      Meines Wissens nach stand da vorher was von "ein Tutorial für neue Moderatoren wurde eingeführt und wir werden demnächst eine geeignete Testperson haben". Einen spezifischen Namen hab ich in dem ganzen Thread nicht gefunden, daher vermute ich einfach mal, dass Maeuschen den Post editiert hat (kann man leider nicht sehen).
      ~A dimwitted fool,~
      ~is still just a fool.~

• Jap, das wurde definitiv nachtraeglich hinzugefuegt. Fand ich jetzt auch ein bisschen ungeschickt, weil zumindest mir der Thread nicht noch mal unter den "neuen Beitraegen" aufgefuehrt wurde und ich so auch nicht mitbekommen haette, dass wir einen neuen Mod haben, haette ich es nicht zufaellig im WMIG gesehen.
      Da waere es geschickter gewesen, einfach eine Antwort drunterzusetzen, in der die Neuigkeit steht, oder den Thread zumindest zu pushen, damit man mitbekommt, dass da noch was Neues dazukam.
      それでも未来 吹いてい
      感じ 生命息吹 Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
    • Original von Luna
      Jap, das wurde definitiv nachtraeglich hinzugefuegt. Fand ich jetzt auch ein bisschen ungeschickt, weil zumindest mir der Thread nicht noch mal unter den "neuen Beitraegen" aufgefuehrt wurde und ich so auch nicht mitbekommen haette, dass wir einen neuen Mod haben, haette ich es nicht zufaellig im WMIG gesehen.
      Da waere es geschickter gewesen, einfach eine Antwort drunterzusetzen, in der die Neuigkeit steht, oder den Thread zumindest zu pushen, damit man mitbekommt, dass da noch was Neues dazukam.

Oder man erstellt einfach gleich nen neuen Thread. Hat es ja immerhin schon gegeben. Das wäre ein weiterer Schritt in Richtung einheitlichere Moderation.
      ~A dimwitted fool,~
      ~is still just a fool.~

• Original von CAMIR
      Zumindest bei der Sache mit Headshrinker kann ich versichern, dass wir darüber ausführlich diskutiert haben. Und wie bereits gesagt - oder auch nicht - ändert die Tatsache, dass man ihm in der Sache recht gibt, nichts an einem Regelverstoß und mMn kann man ihn darauf ja hinweisen.
      Dass man ihm zwar recht gibt, aber dass es trotzdem so nicht geht und das ist auch so geschehen.

Jep. Ich hab die Sache mit der Verwarnung so verstanden, wie sie gemeint ist.

Und Ast, mein lieber, die Sache mit dem "lulz, ich bin stolz auf die verwarnung!" hab ich in meinem Post schon dementiert, weswegen ich echt nicht nachvollziehen kann, dass du sowas nochmal aufführen musst. (Und ja, es war in dem Zusammenhang relativ offensichtlich, dass das auf mich bezogen war)
      Momentan wirkt's wirklich so auf mich, als hättest du irgendn Problem mit mir. Also, du kannst ruhig aufhören mich zum Thema zu machen, weils eigtl längst gegessen sein sollte.
      Und für den Fall, dass mich mein Gefühl _nicht_ trügt, dann schreib mir lieber ne PN (also, wenn du n Problem mit mir, bzw meinem Verhalten in jenem Thread, hast).

Ich möcht' hier auch eigtl diesen Thread nicht für sowas benutzen, darum lass ichs jetzt einfach mal...
      Don't smell the flowers
      They're an evil drug to make you lose your mind

[Blockierte Grafik: http://i55.tinypic.com/fl982e.png]
    • Ähm... Mal eine Frage am Rande:

Ist es normal, dass Alucard immer noch posten kann, obwohl er vier Verwarnungen hat? Oder hab ich mir das hier gerade nur eingebildet?

EDIT:
      @Headshrinker:
      Mach dir nichts draus. Die Erfahrung hat gezeigt, dass es Leute gibt, die dich nicht leiden können wollen. Und jeglicher Versuch einer Verhandlung mit diesen Parteien ist vergeudete Liebesmüh. Lass das nicht so an dich ran.

Ich bin jedenfalls froh, dass es noch Menschen gibt, denen Freundschaft etwas bedeutet, so wie ich traurig bin, dass manche sie als "obskure Dinge" abtun...

Naja, die Welt ist traurig, da kann man wohl traurige Dinge erwarten...
      ~A dimwitted fool,~
      ~is still just a fool.~

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Kafei ()

• Bevor mir wieder vorgeworfen wird, die Administatration würde User ignorieren, kommt hier noch ein kurzer Kommentar meinerseits (zu viel will ich hier nicht schreiben, denn das Verhalten einiger User wird so langsam lächerlich).

Verwarngründe hatten wir separat in einem Thread im internen nochmals erläutert, manchmal kommt es vor, dass man im Verwarnfenster vergisst noch Gründe hinzuschreiben oder die Vewarnung aus Versehen zu früh abschickt. Mit dem Protokollthread sollte das in Zukunft dann vom Tisch sein, ich weiß nicht, wie viel mehr Informationen wir noch angeben sollen?!

Da ich noch vorhabe einige Neuerungen im September vorzunehmen, packe ich alles in einen Thread. Wenn ich jede einzelne Änderung als neues Topic poste, wird mir wieder vorgeworfen, dass ich das Ankündigungsboard zuspamme, man könne alle Änderungen ja in einen Thread schreiben.

Die Reaktionen hier haben mir wirklich gezeigt, dass man es wirklich nie Recht machen kann, irgendjemand mosert danach ja doch wieder herum. Und in Zukunft überlege ich mir auch, ob ich solche Änderungen überhaupt vornehme, denn wenn hinterher sowieso niemand zufrieden ist, kann mans auch gleich lassen.
    • Original von Maeuschen
      Bevor mir wieder vorgeworfen wird, die Administatration würde User ignorieren, kommt hier noch ein kurzer Kommentar meinerseits (zu viel will ich hier nicht schreiben, denn das Verhalten einiger User wird so langsam lächerlich).

Verwarngründe hatten wir separat in einem Thread im internen nochmals erläutert, manchmal kommt es vor, dass man im Verwarnfenster vergisst noch Gründe hinzuschreiben oder die Vewarnung aus Versehen zu früh abschickt. Mit dem Protokollthread sollte das in Zukunft dann vom Tisch sein, ich weiß nicht, wie viel mehr Informationen wir noch angeben sollen?!

Da ich noch vorhabe einige Neuerungen im September vorzunehmen, packe ich alles in einen Thread. Wenn ich jede einzelne Änderung als neues Topic poste, wird mir wieder vorgeworfen, dass ich das Ankündigungsboard zuspamme, man könne alle Änderungen ja in einen Thread schreiben.

Die Reaktionen hier haben mir wirklich gezeigt, dass man es wirklich nie Recht machen kann, irgendjemand mosert danach ja doch wieder herum. Und in Zukunft überlege ich mir auch, ob ich solche Änderungen überhaupt vornehme, denn wenn hinterher sowieso niemand zufrieden ist, kann mans auch gleich lassen.

Mir persönlich ging es eigentlich nur darum, dass man irgendwo erfährt, dass ein neuer Moderator ins Team aufgenommen wurde. Dass das per Edit im Nachhinein in den Thread hineingebastelt wurde, ist schön und gut, aber ich kann das nicht riechen. Wenn ich mir einen Thread angeguckt habe, dann schau ich ihn nicht aus Spaß zwei Tage später noch mal an, sofern sich nichts darin getan hat. Meine einzige Anregung bestand darin, dass kenntlich gemacht wird, wenn der Thread editiert wird. Auch Moderatoren und Administratoren sind nicht perfekt und es besteht kein Anlass zur Scham, wenn unter einem Moderatorenbeitrag steht, dass der Beitrag editiert wurde. Das ist alles was ich wollte.

Aber vielen Dank, dieser Post hat mir gezeigt, wie meine Kritik im Team angekommen ist: Als infantiles Gezetere eines Users, dem man es sowieso nie recht machen kann! Dass ich einige Beiträge zuvor den bisherigen Änderungen zugestimmt und sie für gut befunden habe, wird mal eben unter den Tisch fallen gelassen!

Ich merks mir für die Zukunft und halt bis auf weiteres meine Klappe!
      ~A dimwitted fool,~
      ~is still just a fool.~

• Original von Squall
      Oh Gott, Drama!

Wie die Kritik angekommen ist? Der entsprechende Part in der Ankündigung wurde hervorgehoben, der Thread gepusht. Wozu also noch länger darauf rumreiten?

Aus einem ganz einfachen Grund!

Ich lasse mich nicht diffamieren, nur weil ich mich an das Thema des Threads gehalten und Kritik geäußert habe! Wenn meine anständig und sachgerecht formulierte Kritik als substanzloses Gezeter und Gemecker aufgefasst werden und ich dargestellt werde, als könne man mir überhaupt nichts recht machen, dann wehre ich mich dagegen! Da kannst du noch so oft "Drama!" rufen, wie du willst!
      ~A dimwitted fool,~
      ~is still just a fool.~

• @Kafei, kann es sein, dass du das ganze etwas zu persönlich nimmst?

Ich denke, wenn ein Nick in grüner Schrift eingefärbt ist, ist das Zeichen genug, das ein User jetzt Moderator ist, es wäre ja nicht so, als würde Senfsamen das ausblenden. Ich persönlich fidne es gut, das es bei vielen Änderungen auf einmal einne Sammelthread gibt in den ich regelmäßig reinklicke und alle Änderungen auf einen Blick erfasst habe. Aber das ist wohl Ansichtssache.

Ansonsten wollte ich noch einen Vorschalg zu Mr.Triforces Einwurf machen. Eventuell könnte man eine Funktion einbauen, die es erlaub im Profil einzustellen, ob die Verwarnungen der anderen User für einen selbst angezeigt werden sollen oder nicht. Wenn das nicht allzu umständlich wäre, könnte man somit sicherlich beide Seiten zufrieden stellen.

Edit:
      Original von Kafei
      Man äußert Kritik in nem vernünftigen Ton, und kriegt sowas vorgeworfen! Ich find das echt nicht in Ordnung.

Hmn, ja, das ist durchaus bedenklich, spricht glaub ich aber eine sehr (traurige) deutliche Sprache.

"Time passes, people move... Like a river's flow,it never ends... A childish mind will turn to noble ambition... Young love will become deep affection... The clear water's surfacereflects growth...
      Now listen to the Serenade of Water to reflect uponyourself...."

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Hyrule Historia ()

• Original von Clemo
      @Kafei, kann es sein, dass du das ganze etwas zu persönlich nimmst?

Ich denke, wenn ein Nick in grüner Schrift eingefärbt ist, ist das Zeichen genug, das ein User jetzt Moderator ist, es wäre ja nicht so, als würde Senfsamen das ausblenden. Ich persönlich fidne es gut, das es bei vielen Änderungen auf einmal einne Sammelthread gibt in den ich regelmäßig reinklicke und alle Änderungen auf einen Blick erfasst habe. Aber das ist wohl Ansichtssache.

Nochmal:
      Ich störe mich gerade nicht daran, dass die Sache in den Sammelthread gepackt wurde, sondern dass man davon nichts mitbekommen hat. Mittlerweile wurde das Problem behoben, der Thread wurde gepusht und es ist okay, wie es jetzt ist!

Das einzige, worüber ich mich gerade aufrege, ist das:

Bevor mir wieder vorgeworfen wird, die Administatration würde User ignorieren, kommt hier noch ein kurzer Kommentar meinerseits (zu viel will ich hier nicht schreiben, denn das Verhalten einiger User wird so langsam lächerlich). [...]

Man äußert Kritik in nem vernünftigen Ton, und kriegt sowas vorgeworfen! Ich find das echt nicht in Ordnung.
      ~A dimwitted fool,~
      ~is still just a fool.~

• Original von Maeuschen

Gerade diesen Absatz empfinde ich als ziemlich patzig und ebenso herummosernd wie das, was du selbst kritisierst. Ich kann überhaupt nicht nachvollziehen, warum du das geschrieben hast.

Wir haben diesen Thread doch gemacht, um uns die Vorschläge aller am Board interessierten User anzuhören. Es war zu erwarten, dass gegenteilige Interessen aufeinanderprallen würden, und es ist normal, dass man es in den meisten Fällen nicht allen rechtmachen kann.

Ich weiß nicht, ob du gerade bloß akut mal Dampf ablassen willst oder ob du wirklich richtiggehend unzufrieden bist, aber in letzterem Fall hätte ich eigentlich erwartet, dass du das dann zumindest anders formulierst.. Wollt ich nur mal spontan dazu sagen :/
    • Falls das von meiner Seite aus falsch angekommen sein sollte: mir ging es wirklich nur darum, dass ich nichts von dem Edit/den Edits im Ankuendigungsthread mitbekommen habe (und nicht mitbekommen haette, weil ich nicht damit gerechnet hab, dass da so unbemerkt noch was ergaenzt wird), weil er nicht gepusht wurde (ausser ich haette ihn unter den neuen Beitraegen schlichtweg uebersehen, dann bitte einfach ignorieren).
      Ich wollte jetzt auch nicht, dass fuer jede winzige Aenderung ein neuer Thread eroeffnet wird, ich meinte mit meinem Einwand lediglich, dass man, statt den ersten Post zu editieren, einfach einen Antwortpost druntersetzen haette koennen. Dadurch waere der Thread wieder unter den neuen Beitraegen aufgetaucht und wahrscheinlich eher aufgefallen, dass da noch was Neues dazukam.

Ich persoenlich klicke halt immer nur auf "neue Beitraege" und nicht fuenf Mal auf einen Ankuendigungsthread (in dem augenscheinlich nix passiert ist seit dem letzten Lesen), weswegen mir die Ergaenzung(en) einfach entgangen sind. Und ich faende es halt schoen, wenn zusaetzliche Neuerungen nicht so einfach unter den Tisch fallen, sondern entsprechend hervorgehoben wuerden - sei das nun durch Pushen oder durch Antwort-schreiben statt nur editieren.
      Ich kann ja verstehen, dass man da als Mod/Admin vielleicht nicht dran denkt, wenn man nur kurz was in einen Post reineditiert, aber fuer die User wird es halt unter Umstaenden einfach nicht als Neuerung angezeigt und dann uebersehen. Waere schoen, wenn das in Zukunft anders laufen wuerde und ich denke, das ist so auch angekommen und kann beruecksichtigt werden.

Das ist jetzt keineswegs boese gemeint, ich versuche nur, da etwas Klarheit zu verschaffen, wieso manche sich beschwert haben. Ich war wie gesagt auch erst mal ueberrascht als ich sah, dass Senf Mod ist. Haette nicht irgendjemand geschrieben, dass das im Ankuendigungsthread vermerkt wurde, waere ich gar nicht auf die Idee gekommen, dass das ueberhaupt irgendwo von offizieller Seite angekuendigt wurde.
      それでも未来 吹いてい
      感じ 生命息吹 Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
    • Einen kurzen Einwurf technischer Art möchte ich noch abgeben:
      Maeuschen sagt sie habe den Thread gepusht und ich glaube ihr das - das Problem ist, dass dieses Pushen in der Forenübersicht nicht angezeigt wird, sondern nur, wenn man in das entsprechende Unterforum klickt. Und wenn man das nicht macht, sieht es natürlich so aus, als sei der Thread nicht gepusht.
    • Ich hätte "die Reaktionen" wohl besser als "die Reaktionen bzgl. des neuen verwarnsystem" definieren sollen.
      Dass Senfsamens Modantritt nicht deutlich hervorgehoben wurde, ist etwas unglücklich verlaufen. Kritik ist angekommen, das nächste Mal werde ich es deutlicher machen, die Sache war für mich eigentlich gegessen.
      Mich nervt die Tatsache, dass wir die Verwarnungen nun öffentlich machen, also aus Userwünsche eingehen, und trotzdem niemand zu 100% sagt: Okay, super, so wollten wir das eigentlich haben. Ne, kaum reicht man man den Finger, schon wird die ganze Hand genommen.

Kafei, bitte nimm Kritik nicht immer gleich so persönlich :)
    • Original von Maeuschen
      Kafei, bitte nimm Kritik nicht immer gleich so persönlich :)

Ausgehend von deinem letzten Post schienst du dich ebenso persönlich angegriffen zu fühlen. Es ist nicht immer nur Kafei der Böse.

Und außerdem:
      Wenn auf die eigene Kritik solch lapidare Sätze folgen wie:
      Original von Squall
      Oh Gott, Drama!

darf man sich wohl auch mal angegriffen fühlen.