Amoklauf an einer Schule in Stuttgart

• @Korgu: Das Problem ist, denke ich, nicht die Grammatik. Der Schicksalskrieger scheint darüber zu stolpern, dass er absolut unreflektiert unrealistische Hirnfliegen seiner (offembar nicht sehr bewanderten) Umgebung für bare Münze nimmt und kurzer Hand zu harten Fakten werden lässt.

Was die Waffen betrifft: Wieso hat man 18 Waffen im Haus? Töten kann man mit allem möglichen -> ich hab auch 18 Waffen im Haus: Butterbrotmesser, Gabel, Steakmesser, Getränkeflasche...

Aber scharfe Schusswaffen sind doch schon von Gesetzes wegen in Stahlblech-Schränken aufzubewahren. Und zudem Munition und Waffen getrennt. Wenn der junge Real-Life-Quaker da einfach dran kommt, dann muss da bereits von anderer Seite gegen den Gesetz verstoßen worden sein.

Ich persönlich kann auf Schusswaffen verzichten. Schießsport geht auch im Verein - und wenn man unbedingt seine Waffe zu Hause haben muss, dann sollte eine entsprechende Gesetzesverordnug über sicherere Waffentresore her, deren Geheimzahl (Schlüssel kann man klauen!) nur der Waffenscheininhaber wissen darf.

...lasst die Ballerspiele in Ruhe und gebt nicht (schon wieder :rolleyes:) irgendwelcher Musik die Schuld (ausgenommen Kommerz-Pop-Techno und Öddel-Gangsta-Rap...)
    • Ha genau bin sogar Hirntot sehr schön, jetzt wiederholt sich der gleiche Dilemer ich verstehe nicht wieso ihr das alles so perfekt es haben wollt? Ich mein bin zwar nicht gut aber so mir eine mitzugeben ist mir zu viel wegen meiner Rechtschreibung! Hier ist ein Thread mit diesen Thema und nicht "wie schreibe ich richtig" Ist das klar und außerdem ist es mir unangenehm hier wenn ihr gleich mit meiner Grammatik rummptzt.
      Ich kann auch nichts dafür das ich das ganze alleine durchmache und keinen habe...

Ich kann es mir nicht mehr verkneifen, denn das ist mir zu viel! :angry: :argh:
    • Original von Warrior_of_Destiny
      Ha genau bin sogar Hirntot sehr schön, jetzt wiederholt sich der gleiche Dilemer ich verstehe nicht wieso ihr das alles so perfekt es haben wollt? Ich mein bin zwar nicht gut aber so mir eine mitzugeben ist mir zu viel wegen meiner Rechtschreibung! Hier ist ein Thread mit diesen Thema und nicht "wie schreibe ich richtig" Ist das klar und außerdem ist es mir unangenehm hier wenn ihr gleich mit meiner Grammatik rummptzt.
      Ich kann auch nichts dafür das ich das ganze alleine durchmache und keinen habe...

Ich kann es mir nicht mehr verkneifen, denn das ist mir zu viel! :angry: :argh:

Es ist ja wie schon erwähnt, nicht der Punkt, dass mal die eine oder andere Sache falsch läuft. Es geht darum, dass man einige Sätze wegen der doch eher schlechten Grammatik einfach nicht verstehen kann. Das jetzt gerade habe ich wohl noch verstehen können, so ist es ja auch nicht. Aber da, wo die falsche Grammatik sinnentfremdend wird, kann man nunmal nicht deine gewollte Aussage nachvollziehen, wodurch du dir natürlich falsch verstanden vorkommst. Das liegt aber in deiner Verantwortung. Tut mir ja leid.
    • Ganz egal warum du Deutsch nicht fehlerfrei beherrscht (Migrationshintergrund in deinem fall), so naiv dass man meint, dass die Armee wegen einem popeligen Amoklauf eingreift sollte man nicht sein.
      Wenn du das nicht verstehst wie ichs meine (das meine ich nicht böse) kann ichs dir sonst auch auf englisch sagen, das verstehst du vielleicht besser.
    • Original von socos
      Wieso versagen die sonst eher seriös auftretenden Medienanstalten bei Themen wie Schulmassenmord, China-Tibet-Frage etc pp? ES. NERVT!

Weil sich Gewaltspiele, Metalmusik und die ganzen "bösen" Dinge, die die heutige Jugend so betreibt, besser verkauft, da Eltern besorgt sind. Ich bin mir sicher, dass manche Eltern, die mind. eine Waffe zu Hause lagern und deren Kind 18+ Spiele und Metal hört, eher die Videospiele und die Musik verbieten, als ihre Waffe zu verkaufen. Denn die eigene Schuld suchen die Eltern immer erst bei sich, wenn etwas passiert ist.
    • ich find es ja mal interessant, dass in so kurzer zeit (zwei bis drei wochen) zwei amokläufe geplant wurden und einer auch durchgeführt...

bei uns an der schule wollte vor zwei oder drei wochen nämlich auch ein junge aus der 11 amoklaufen. zum glück haben ein paar mitschüler aus seinem jahrgang die androhung im internet gefunden und die schulleitung informiert, so dass der schüler für die tage um den angekündigten termin unter polizeilicher beobachtung kam...

ist das jetzt purer zufall oder gibt es irgendeinen grund das jugendliche (mal wieder) so durchknallen?

und was den amoklauf von heute angeht: der vater und der sohn sollen laut ard in einem schützenverein gewesen sein, aber warum muss man dann 18 waffen zu hause haben? ich find ja eine einzige schon unverständlich. so etwas kann man doch auch sicher in irgendeinen tresor im vereinsheim oder so aufbewahren...
      Mein Geschichtslehrer:
      Da wurde ja letztens bei Köln eine Tonscherbe mit einer Inschrift gefunden!
      So meine Frage, die sicherlich auch die Französisch-Schüler beantworten können, lautet also:
      Was bedeutet der (lateinische) Satz "Datis Nepis Potus Colonia", der auf der Scherbe entziffert wurde?

Klasse:
      *schweig*

Geschichtslehrer:
      Na ganz einfach "Dat is' 'ne Pispot 'us Colonia! 8o :argh:
    • Original von Tetra

Ich denke, wenn man gar nicht erst so eineng roßen Wirbel darum machen würde, würde soetwas viel seltener passieren. Wie oft hört man "sein Vorbild war der Amoklauf vom soundsovielten daundda"? Ich kann mir schon vorstellen, dass Leute, die allgemein zu Gewalttaten neigen (oder gewalttätigen Gedanken, schließlich wurde ja gesagt, dass der Typ nie aufgefallen ist), sich von den Medien inspirieren lassen. Natürlich sollte über soetwas berichtet werden, aber gleich so einen Aufstand darum zu machen? Das animiert natürlich Nachahmungstäter, alleine schon wegen der Berühmtheit, die ihre Vorgänger dadurch erlangten.

oh man ich geh auf eine realschule mit einer hauptschule im gebäude was meint ihr was ich im moment schiss hab das ein trittbrettfahrer bei mir an der schule rumspukt oO
    • Ich komme mir immer so unglaublich grausam vor, bei solchen Themen, weil ich damit meist recht "gleichgültig" verfahre.

Ich finde es sehr amüsant, wie diese Leute in der ARD über Nichts fachsimpeln. Sie haben noch kaum Informationen und spekulieren sich da etwas zurecht, dass kann man sich nicht antun ohne völlig "gaga" zu werden! :ugly:
    • Original von korgusan
      Ich meine auch, dass mangelnde Übung an den Waffen nicht dafür verantwortlich ist, da diese ungelogen äußerst intuitiv zu bedienen sind.
      Also, wie kommt das?

Habe einige Kameraden erlebt, die weder mit dem G36, noch mit der P8 getroffen haben. Und das bei großen, stillstehenden Zielen und geringer Entfernung. So einfach ist es nicht, bewegliche Ziele zu treffen.
      ...
    • Ich find's ziemlich bestürzend für die Familien und natürlich auch für die Opfer an sich. Grausame Bluttat, mit nichts zu rechtfertigen. Und ja, Zynismus hin oder her, aber gegen Medien, Konzerne etc zu hetzen, sollte man vielleicht mal eine Minute lang daran denken, wenigstens auch nur Mitleid für die Toten zu heucheln. Wahrscheinlich noch Kinder, höchstens 16, 18 Stück - darunter Lehrer, die Familie hatten. Kleine Kinder wachsen nun ohne Mutter/Vater auf - und sich dann cool fühlen, indem man "laaaaaaaaangweilig" brüllt oder über das besten Handwerkszeug für einen Doing-yourself-Amoklauf schwadroniert, zeugt auch von Unreflektiertheit. Nochmal:
      Nichts rechtfertigt ein solches Vorgehen, willkürliche Blutrache ist nie entschuldbar, egal welche Umstände vorherrschten.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Acrobat reader ()

• Ja und, wer hat das denn behauptet? Kein einziger Post hat behauptet, dass Amokläufe toll sind oder dass Rumballern und Leute abknallen was wunderspaßiges ist. Das Problem, das hier glücklicherweise angesprochen wird, liegt doch viel eher an der total unreflektierten Projektion der Ursachen auf Randgruppen, wodurch die eigentliche Tendenz (durch Legendenbildung, Ausgrenzung der Randgruppen und Ignoranz gegenüber den EIGENTLICHEN Ursachen) für Amokläufe sogar noch verstärkt wird.
      Wenn tatsächlich wieder so ne Killerspiel-Debatte draus wird, dann werd ich mir demnächst andere Lektüre für die Bahn suchen müssen - das letzte Mal hatte ich Fantasy/Rollenspielzeug dabei und wurde mehrmals angegiftet, teilweise sogar bedroht, weil einige Leute anscheinend in mir eine Gefahr für die Gesellschaft gesehen haben.
      Und die Trauer der Angehörigen wird nicht dadurch besser, wenn man über das Thema beschissen berichtet und mit dem Finger auf bequeme Sündenböcke zeigt.
    • Etwas schockiert hat mich das heute morgen dann doch, als ich's im Radio gehoert habe, da der Ort der Schule nur 10 Minuten von meinem Heimatort entfernt liegt. Auch der Heimatort des Taeters ist ganz in der Naehe.
      Da wird es einem doch ein bisschen mulmig, wenn sowas so nah passiert (und man womoeglich noch jemanden kennt, der dort zur Schule geht).

Was die Musik-Debatte angeht: Angeblich hat der Taeter Klassik und Opern gehoert.
      Wuerde mich aber auch nicht wundern, wenn das Ganze wieder in bekannte Richtungen abschwelgen wuerde.

Falls noch jemand was dazu lesen moechte:
      spiegel.de/panorama/justiz/0,1518,612734,00.html
      spiegel.de/panorama/justiz/0,1518,612673,00.html
      stern.de/panorama/:Klassenkamerad-Einen-Freund/657471.html
      それでも未来 吹いてい
      感じ 生命息吹 Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
    • @Knight Rider
      Vielleicht genau deshalb?

Nee, aber ich denke, es ist, wie ich schon sagte, einfach irgendwo Nachahmungswille.
      Ich mein, nehmen wir den Herrn Täter von gestern:
      Hat seinen Abschluss geschafft, angeblich war die Schulzeit an sich ganz ok, er hatte eine Ausbildung und in seinem Abschiedsbrief steht, dass es ein großartiger Tag wird und er es nur traurig findet, was er seiner Familie damit antut. Jetzt hört er angeblich noch Klassik und sein Vati hatte ein paar Knarren im Schrank.
      So, jetzt sucht man alle Nomen raus (Abschluss, Schulzeit, Ausbildung, Klassik, Knarren [im] Schrank) und das sind dann ganz klar die Sachen, die Schuld waren.
      Und ich meine, JEDEM dürfte auffallen, dass er genau wie alle davor drauf ist?
      Nein?
      Stimmt, ist er wohl auch nicht. Was ich jedenfalls sagen will, ist, dass es genau dasselbe ist wie mit dem Steinschmeißer auf der Autobahn.
      Einer hat einen Stein geschmissen, ne Frau so umgebracht und konnte lange unerkannt durch die Gegend rennen. Und URPLÖTZLICH schmissen beim Zoo Duisburg auf der A3 zwei Mädchen mit Steinen, bei der A1 war ein Fastunfall wegen einem geschmissenen großen Ast, etc, etc, etc
      Warum die das machen? Keinen Schimmer. Aber ich bezweifel schlicht, dass IRGENDWER unserer Amokläufer wirklich noch die Intentionen hatte wie der Erste. Der wurde ja (angeblich) übelst gemobbt und war auch nicht gut in der Schule. Da war es klar Rache und Hass, er ging ja auch gezielt vor. Und ab da rannte einfach einer mit ner Waffe in die Schule, knallt ein paar Leute ab, die ihm nichts getan haben (die er vielleicht nichtmal kannte).
      Insofern denke ich, dass diese "Wir werden Amokläufe verhindern"-Sache schier unmöglich ist.
      Wenn ich jetzt keine Lust mehr hätte, zu leben, weil...halt mein Leben sinnlos geworden wäre, könnte ich auch einfach in ne Schule rennen, ein Massaker anrichten und dann Selbstmord begehen. Und was wäre dann?
      "Oh, sie hatte da 2008 ihr Abitur gemacht, wollte studieren, hörte Daft Punk und spielte gerne Final Fantasy"
      Und schon kommt vermutlich raus, dass mich die Hinrichtung Aeriths durch Sephiroth dazu angestiftet hat oder sowas :rolleyes:

Ach ja
      @AcobatReader
      Falls du meinen Post als Inspiration meinst, dass man doch zumindest Mitleid heucheln solle...
      Ich bin ehrlich, ich kenne diese Leute nicht, sie wohnen nichtmal in der Nähe und es betrifft mich genauso wenig wie die Twin Tower-Sache, die Bomben im Iraq oder der Vietnamkrieg. NATÜRLICH ist es was schlimmes. Aber es stirbt jeden Tag mindestens einer auf grausame Art (ich denke da allein an die Zivilkriege in Afrika), da kann ich schlicht nichtmal mehr überzeugend heucheln, dass mir irgendwer leid tut. Das konnte ich bei dem WorldTradeCenter schon nicht und auch jetzt kann ich es nicht.
      Wobei ich es schon fast "lustig" fnde, dass unser Amoklauf gestern hier dieselbe Wirkung auslöst wie die Twin Towers.
      Zig Kanäle änderten ihr Programm mit dem Beisatz "In stiller Trauer wegen dem Amoklauf". MTV hatte sogar zweimal eine Schweigeminute...
      Und das meine ich, egal, ob es zig Kilometer über den Ozean entfernt ist oder zwei Stunden Zugfahrt, es kommt bei mir genau dasselbe an. Wie gesagt, kennt man schon, uninteressant. Es ist natürlich tragisch, aber mich wird es wohl erst wieder betreffen, wenn ich kurz davor bin, Lehrerin zu sein. Momentan bin ich mit der Schule fertig (also ausser Gefahr), glücklich und motiviert, mein Leben umzukrämpeln. Und dann kurz einen auf betroffen zu machen...
      Zumal eh keiner der Angehörigen das hier wohl jemals lesen wird. Keine Mutter, kein Vater, kein Bruder und keine Schwester wird wohl GENAU HIER IN DIESEM FORUM sein und das hier lesen und mich dann für immer und ewig verfluchen. Das Fernsehen, Zeitungen und massig andere sagen denen schon, wie trauirg und schlimm das Ganze ist. Und ich an deren Stelle würde es nichtmal hören wollen, da ich weiß, dass dieser Satz nur ehrlich ist, wenn die Person weiß, wie ich mich fühle. Insofern bin ich ehrlich und erspare jenen mein gespieltes Mitleid, was sie eh nie erfahren werden.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von MangaEngel ()

• Danke, MangaEngel, du sprichst mir aus der Seele.

Was mir grad auf ard.de dazu noch aufgefallen ist:

Dieser Artikel hier. War eigentlich klar, dass jetz sowas auch kommt, aber da denk ich mir auch jedesmal - warum eigentlich ausgerechnet jetzt? Was macht den Amoklauf SO SCHLIMM, dass man jetzt überall sich einen abschweigt, in Heuchelmitleid ertrinkt und alles spaßige weiträumig vermeidet? Warum für die Opfer des Amoklaufs und nicht für die Terrortoten im Irak, warum nicht für die Kinder, die durch Militärblockaden der USA verhungern, warum nicht für Opfer von rassistischen Lynchmobs in Afrika? Sind die weniger wert, weil sie nicht durch nen dummen Zufall im selben Land geboren sind? Trauert man über die weniger? Offensichtlich ja. Die einzige andere Möglichkeit wäre, dass man sich dran gewöhnt hat - aber sich an Amokläufe zu gewöhnen ist ja offensichtlich ebenfalls zynisch und herzlos. Doppelmoral at its finest imho... den Hinterbliebenen ist damit nicht geholfen, und ich gebe MangaEngel absolut recht - ich als Hinterbliebener würde mich nicht besser fühlen, wenn mir von überall her aus Publicitygründen von Politikern und Promis her Mitleid geheuchelt wird. Ich find das einfach nur ne Frechheit gegenüber den Trauernden - und ne blanke Verhöhnung gegenüber all den Toten, denen keiner gedenkt.

Und das hier ist mir noch aufgefallen. Terrorverhütung in den USA, an sich ganz interessantes Thema, ABER meine Meinung dazu: Im Vergleich zur akuten Gefahr doch etwas überzogen. SO dermaßen oft treten Amokläufe auch nicht auf, dass man sämtliche Schüler konstant auf nen Ernstfall drillen muss. Für mich klingt das sehr nach der typisch amerikanischen Methode, die Menschen konstant in Angst vor nem unbekannten Gegner zu halten, damit sie nicht drauf kommen, nachzudenken, wo die Fehler liegen... naja, das führt jetzt etwas weit vom Thema ab.
      Besonders aufgefallen ist mir auch einer der letzten Sätze - wo es darum geht, dass Schüler aggressive, gemobbte und verhaltensauffällige Mitschüler der Polizei melden können. Ich meine... GEHTS NOCH? Ich kann jetzt da also nen Mitschüler erstmal monatelang mobben und zum totalen Außenseiter machen, und wenn ich das geschafft hab, dann zeig ich ihn an, weil er Außenseiter ist und die Polizei legt sich ne Akte an und überwacht ihn. Geil. Das nenn ich mal Ursachenbekämpfung.
    • Die Medien gehen mir mit diesem Thema sehr auf die Nerven, vor allem RTL und Pro7 mit ihren Halbwahrheiten und dummen Vermutungen.

Hat gestern einer SternTV zufällig gesehen?
      Also, diese 2 "Zeugen" und Schüler der Albertville-Schule, wovon einer angeblich den Amokläufer kannte, kamen mir ziemlich doof vor.
      Ich will ihnen ja nichts unterstellen, aber als das Mädchen gefragt wurde, ob sie denn Betroffene kannte, meinte sie nur "ja, einige waren gute Freunde von mir und ich finde es schade, dass sie jetzt verstorben sind" oder so ähnlich. Und der Typ kannte den auch nicht wirklich, stand aber immerhin "schon mal vor dem Haus" des Täters. :/
      Kam mir alles sehr gestellt vor.
      Also, da hab ich mich schon gefargt, ob es denen jetzt nur darum ginge irgendwas im TV zu sagen oder ob sie wirklich einen Inhalt vermitteln wollten.
      Vielleicht bewerte ich es auch über, irre mich oder schätze es einfach falsch ein, aber der Beitarg war meiner Meinung nach mehr als sinnlos.

Fish and plankton and sea greens and protein from the sea.
    • derstandard.at/?url=/?id=1234509271967

Hab mich schon gewundert, warum nicht schon gestern erste Meldungen in diese Richtung gegangen sind. Aber das es früher oder später dazu kommt war uns doch allen klar.

Heute Mittag hab ich auf Ö3 gehört das die Polizei heute Nachmittag neue Erkenntnisse veröffentlichen wollen, die aus der Untersuchung der beschlagnahmten Computer hervorgehen. Bin mal gespannt was da rauskommt...

Btw können die schön langsam eigentlich nicht mehr viel machen. Das USK Logo kann kaum noch größer auf die Verpackungen gedruckt werden. Ausser sie machen es so wie bei den Zigaretten. Zudem ist jeder brutalere Ego-Shooter der in letzter Zeit auf den Markt kommt sowieso schon beschnitten. (Man schaue nur mal auf schnittberichte.com).

Was mich bei solchen Nachrichten immer am meisten aufregt sind so Sätze wie "typische" Computerspiele. In meinem männlichen Freundes- und Bekanntenkreis haben mindestens 8 von 10 wenigstens einen Ego-Shooter aufm PC installiert. Und zocken auch regelmäßig neue, mich natürlich eingeschlossen. Insofern ists ja kein Wunder das man diese Spiele immer wieder findet, schließlich spielt der Großteil der Männlichen Jugendlichen und jungen Erwachsenen solche Spiele.

Und alle gewaltverherrlichen Spiele verbieten? Wo bitte soll das enden. Durch die deutsche Schere wirkt ein, in der Originalfassung überaus blutiges F.E.A.R 2 oder Quake 4 auch nicht brutaler als z.B. ein Mass Effect. Wollen die dann etwa alle Spiele wo man eine Waffe in der Hand hält verbieten.

Aber das hatten wir ja alles schon. Und sollte so was, zugegeben sehr schreckliches, nochmal passieren wird es wieder glauch laufen. Und so lange man sich nicht richtige Maßnahmen überlegt sondern sich nur immer wieder auf einen Sündebock stürzt wird man es schwer haben solche grausamen Taten in Zukunft zu verhindern.
      Hartnäckiger Verweigerer der neuesten Windows-Versionen ;)