Amoklauf an einer Schule in Stuttgart

• Amoklauf an einer Schule in Stuttgart

Vielleicht haben es einige hier ja schon gehört, dass in Stuttgart ein 17-Jähriger in seine alte Schule, der Albertville-Realschule, eingedrungen ist und dort 13 Menschen in den Tot riss. Auf seiner Flucht tötete er weitere Menschen, darunter waren ein Mitarbeiter einer psychatrischen Klinik und zwei Passanten.
      Als der 17-Jährige Ex-Schüler sich gegen die Polizei stellte, wurde er in einem Schusswechsel tödlich getroffen.

Die Tatwaffe hatte Tim K. aus seinem Elternhaus, die 16 Waffen legal hielten.
      Der Junge galt sonst immer als unauffällig.

Einige Medien machen auch wieder Computerspiele dafür verantwortlich obwohl der Grund für den Amoklauf und das Privatleben des Ex-Schülers noch gar nicht bekannt ist.
    • 15 Menschen. Insgesamt gibt es 16 Tote.
      Habe während der Arbeit davon gehört. Meine Kollegen und ich hingen so oft es ging vorm Fernseher, wegen den Berichten.

Wegen den Computerspielen.. Wen wundert's, dass die sich wieder darauf stürzen?
      Don't smell the flowers
      They're an evil drug to make you lose your mind

[Blockierte Grafik: http://i55.tinypic.com/fl982e.png]
    • Also, auch wenn's zynisch klingt, aber langsam wird's langweilig.

Ist doch eh bei jedem Amoklauf die selbe Geschichte. Es wird genau gleich berichtet, man wird aufs Gleiche rauskommen, es werden hier im Forum die gleichen Diskussionen geführt, früher oder später wird alles nur noch zu einer Debatte über Computerspiele, usw. usf.
      Brauchen wir wirklich noch einen Thread, der identisch zu den letzten Dreien ist?

(Btw., warum sind die Amokläufer immer bei euch in Deutschland? In der Schweiz und in Österreich gab's schon seit Ewigkeiten keine mehr, und das obwohl wir liberalere Spiele-Einstufungen haben. Dafür sind bei uns halt die ganzen verrückten Kerkerfritzen.)

Top 4™ Bruno
      Think original.

• Original von Phael
      Also, auch wenn's zynisch klingt, aber langsam wird's langweilig.

Ist doch eh bei jedem Amoklauf die selbe Geschichte. Es wird genau gleich berichtet, man wird aufs Gleiche rauskommen, es werden hier im Forum die gleichen Diskussionen geführt, früher oder später wird alles nur noch zu einer Debatte über Computerspiele, usw. usf.
      Brauchen wir wirklich noch einen Thread, der identisch zu den letzten Dreien ist?

Dem kann ich nur zustimmen. Nur hast Du vergessen noch die bösen Medien, die zwei Tage darüber berichten, zu erwähnen. Nächste Woche erinnert sich, abgesehen von den Betroffenen, kaum noch jemand daran. Das ist nicht zynisch, sondern Realität.

(Btw., warum sind die Amokläufer immer bei euch in Deutschland? In der Schweiz und in Österreich gab's schon seit Ewigkeiten keine mehr, und das obwohl wir liberalere Spiele-Einstufungen haben. Dafür sind bei uns halt die ganzen verrückten Kerkerfritzen.)

Tja, die wahren Amokläufer gibts eben nur in Deutschland. Und das trotz Supernanny...
    • Die ersten Medien bezogen die Videospiele ein? Habs noch während des Live Berichtes gedacht "Toll und 3-4 Tage später graben sie wieder irgend ein Killerspiel im Notfall auch Gewaltvideo aus, das den armen Jungen dazu getrieben hat :rolleyes: " dann waren sie sogar noch schneller als gedacht. Wobei ich mich noch immer frag welcher wirklich psychisch gesunde Mensch deswegen so ausrasten soll. Wenn jeder amok lief der Horrorfilme etc. kuckt oder Videospiele zockt, müsste ich schon 3/4 der Schulen Deutschlands leer geschossen haben und was ist? Wenn jemand wegen mir je einen Blauen Fleck hatte, ist es viel.

Frage mich allerdings bis jetzt wo das Motiv lag, bei anderen war es klar, das waren größtenteils Mobbing Opfer oder extreme Außenseiter die dazu noch psychisch labil waren, aber außer das er nicht grade 500 Freunde hatte, hab ich nichts gehört, dass irgend einen Sinn ergäbe. Zudem hat er ja nicht gezielt Leute getötet sondern einfach alles angeschossen was nicht bei 3 auf dem Baum war. Klassenkammeraden konnte er damit nicht treffen, einzig bekannte Lehrer und laut Berichten soll nur ein Lehrer, Opfer des ganzen geworden sein.

Es ist noch vieles offen, wobei mich seine Herkunft (soll ja ziemlich angesehen und Wohlhabend sein) nicht wirklich wundert. Oft brechen grade solche Kinder/Jugendlichen vom häuslichen Schema aus, allerdings normal nicht auf diese kranke Art. Auch wenn mittlerweile (trotz sie doch das FSK auf Spielen so toll in riesen Lettern drucken) sowas nicht völlig neues mehr ist, interessiert mich trotzdem noch der Grund des ganzen, wobei wir es eh nie 100%tig wissen werden (außer es gibt einen letzten Brief) da er selbst ja auch ums Leben kam.

Vegeta
      [Blockierte Grafik: http://img135.imageshack.us/img135/9180/fhfdl0.png]
      Was einen nicht umbringt macht einen nur stärker und eines ist sicher, ein Saiyajin gibt niemals auf!

Blicke können schlimmer sein als jeder Schlag ins Gesicht, du kannst sie nicht bekämpfen, nur ertragen. (DB TLW)

Shiek-kuns und mein FF:
      Elemental Guardians
    • Insgesamt sind es jetzt 17 wo er Tötete und es war nicht in Stuttgart sondern in Winnenden 20km nördlich von Stuttgart und ich bin in einer waiblinger Schule+ Werkstatt und ist eine entfernung von 2 bis 4 km, er könnte locker rüber spazieren in unserer nähe und uns als Geisel nehmen oder sonst was.

Was ist nicht nur das, in der Schule waren über 1000 Polizisten und SWAT Spezialeinheit und Scharschützen-Kommanto.
      Sie hätten fast die Millitäreinheit geholt.
      Ich fande es wirklich krank.
    • Ich wohne in Ludwigsburg, das ist halbwegs nähere Umgebung, ein paar von den Opfern wurden in unser Klikum gebracht (das quasi in meiner näheren Nachbarschaft liegt).

Was soll ich sagen? Das ist mal ein Amoklauf den nicht mal ich nachvollziehen kann. Anscheinend hat da einfach so irgendwas *klick* gemacht.
      Ich frage mich allerdings wirklich, woher er die Waffen hatte oO
    • Original von Valrath
      Original von socos
      Des Täters Vater besitzt anscheinend ein mehr als 18 Schusswaffen umfassendes Arsenal.

Okay, wenn der Junge da so einfach rankam dann lief da wirklich irgendwas schrecklich, schrecklich falsch.

Bloß wer denkt schon von seinem eigenen, fast erwachsenen, Kind das es zu so etwas im Stande wäre? Man muss damit bei weitem vorsichtiger umgehen, aber wer glaubt schon das jemand mit 17 noch damit solch einen Mist baut wenn er sonst nie extrem auffällig war.

Vegeta
      [Blockierte Grafik: http://img135.imageshack.us/img135/9180/fhfdl0.png]
      Was einen nicht umbringt macht einen nur stärker und eines ist sicher, ein Saiyajin gibt niemals auf!

Blicke können schlimmer sein als jeder Schlag ins Gesicht, du kannst sie nicht bekämpfen, nur ertragen. (DB TLW)

Shiek-kuns und mein FF:
      Elemental Guardians
    • Original von Warrior_of_Destiny
      Was ist nicht nur das, in der Schule waren über 1000 Polizisten und SWAT Spezialeinheit und Scharschützen-Kommanto.

Was für'n Zeug?
      Wenn du meinst, dass 1000 Polizisten an eurer Schule aufmarschiert sind, finde ich das doch sehr unrealistisch. Zudem sind die SWAT Einheiten hier in Deutschland eher das SEK. Und die "Militäreinheit" wäre hierzulande auch niemals eingesetzt worden, da es die Gesetzeslage überhaupt nicht zulässt und die Bundeswehr auch nicht für Einsätze dieser Art ausgebildet ist.
      Schwachsinniger Attentionwhore-Post, imho.

@ Topic:
      Ich wundere mich eigentlich viel mehr, warum die Opferzahlen mit 16 oder auch 11 in den USA so gering sind. Ich meine, in einer Schulklasse sitzen doch meist fast das Doppelte der Zahl an Schülern, bei denen er sich hätte beinahe schon genug Zeit hätte lassen können. Soll nun nicht heißen, dass ich die Tat nicht grausam finde und ich mich über geringe Tötungsraten beschwere, aber das ist einfach etwas, was mir allgemein an Amokläufen auffällt.
      Ich meine auch, dass mangelnde Übung an den Waffen nicht dafür verantwortlich ist, da diese ungelogen äußerst intuitiv zu bedienen sind.
      Also, wie kommt das?
    • Ich frage mich ja, aus welchem Grund jemand 18 voll funktionsfähige Schusswaffen mit Munition bei sich zuhause anstapelt. oO

Na ja, abgesehen davon - wir werden wohl nie wirklich erfahren, was der Grund für den Amoklauf war (inb4 Counterstrike) und auch sonst hat Phael es eigentlich schon recht gut zusammengefasst.
      Kurze Meldung in den Nachrichten, ein paar reißerische Aufnahmen der heulenden Familien der Opfer, übermorgen weiß schon keiner mehr, was passiert ist.

(Ja, man kann draufklicken)
    • Also, auch wenn's zynisch klingt, aber langsam wird's langweilig.

Ist doch eh bei jedem Amoklauf die selbe Geschichte. Es wird genau gleich berichtet, man wird aufs Gleiche rauskommen, es werden hier im Forum die gleichen Diskussionen geführt, früher oder später wird alles nur noch zu einer Debatte über Computerspiele, usw. usf. Brauchen wir wirklich noch einen Thread, der identisch zu den letzten Dreien ist? (Btw., warum sind die Amokläufer immer bei euch in Deutschland? In der Schweiz und in Österreich gab's schon seit Ewigkeiten keine mehr, und das obwohl wir liberalere Spiele-Einstufungen haben. Dafür sind bei uns halt die ganzen verrückten Kerkerfritzen.)

xD Ja, das war mein erster Gedanke, bzw. so ähnlich: "schon wieder?... -.-"

Ich finde es "schade", dass der Schütze tot ist. Dann hätte man endlich mal so einen ausfragen können etc.
      Wisst ihr was ich ziemlich irritierend finde? Im Radio wurde gesagt, dass es ein Schüler mit Schulabschluss war. Die Schulleitung meinte angeblich, er wäre ganz unauffällig etc. gewesen. Mal im Ernst:
      So etwas ist keine Tat im Affekt sondern so etwas plant man. Und geplante Taten haben normalerweise einen tiefsitzenden Hintergrund... also kann dieser Schüler oder sein Umfeld nicht normal gewesen sein. ^^'''

Naja... wird wohl das übliche werden *seufz* ich dachte letztens erst: *wird mal wieder Zeit das einer Amok läuft....*
    • Nicht gegen die Familien der Opfer, aber diese Nachrichten sind doch so langweilig.
      Als bei Phönix das Programm deshalb geändert wurde und ich sah, dass schon wieder irgendwer meinte, einen auf Terminator machen zu müssen, habe ich sofort "Schon wieder?" gesagt.
      Ich mein, täglich passiert es nicht, aber ich denke, dass viele einfach nur Nachmacher sind. Haben total miese Laune, eh suizidgefährdet und dann überlegen die, dass sie berühmt sterben könnten, wenn sie einfach in ner Schule Amok laufen.
      Zumal es IMMER Schulen sind.
      Ich könnte jetzt die anderen Fälle (Emsdetten, etc) nehmen, die Zeitungsartikel zitieren und einfach den Stadtnamen ändern und keiner würde es merken, da es immer gleich abläuft <__<
    • Original von korgusan
      Original von Warrior_of_Destiny

Was für'n Zeug?
      Wenn du meinst, dass 1000 Polizisten an eurer Schule aufmarschiert sind, finde ich das doch sehr unrealistisch. Zudem sind die SWAT Einheiten hier in Deutschland eher das SEK. Und die "Militäreinheit" wäre hierzulande auch niemals eingesetzt worden, da es die Gesetzeslage überhaupt nicht zulässt und die Bundeswehr auch nicht für Einsätze dieser Art ausgebildet ist.
      Schwachsinniger Attentionwhore-Post, imho.

@ Topic:
      Ich wundere mich eigentlich viel mehr, warum die Opferzahlen mit 16 oder auch 11 in den USA so gering sind. Ich meine, in einer Schulklasse sitzen doch meist fast das Doppelte der Zahl an Schülern, bei denen er sich hätte beinahe schon genug Zeit hätte lassen können. Soll nun nicht heißen, dass ich die Tat nicht grausam finde und ich mich über geringe Tötungsraten beschwere, aber das ist einfach etwas, was mir allgemein an Amokläufen auffällt.
      Ich meine auch, dass mangelnde Übung an den Waffen nicht dafür verantwortlich ist, da diese ungelogen äußerst intuitiv zu bedienen sind.
      Also, wie kommt das?

Ich habe es gehört nicht mehr und es ist eine Spezialeinheit (SWAT war bissle hart sag ich mal,) gekommen, an der Schule, man weiß nie was passieren würde und das es so viele polizeieinheit kam glaube ich, weil wo er so verrückt war der typ würde er nicht nur diese 16 Menschen töten sondern auch mehrere Menschenopfer bringen.
    • Kann Phael da nur zustimmen.
      Medienmacherei.

Original von MangaEngel
      Als bei Phönix das Programm deshalb geändert wurde ...

Schade, dachte, das wär noch ein ganz guter Sender.

Schätze mal, dass er mit seinem Leben unzufrieden war und möglicherweise auch nicht gerade viele Freunde hatte(?) (reich i.d.R. arrogant = niemand will was mit einem zu tun haben, außer "Gleichgesinnte"). Und möglicherweise die Aufmerksamkeit, der Welt es noch mal richtig zeigen, Showdown.
      Mittel zu solch einer Tat hatte er ja genug.

Na ja, das ganze erinnert mich gerade recht an die Cold Case-Folge Rampage. :P
      [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/NkRFZf6.png]

The flowers that bloom in the warmth of the sun are there to be loved by everyone.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Mugen ()

• Original von Warrior_of_Destiny
      Ich habe es gehört nicht mehr und es ist eine Spezialeinheit (SWAT war bissle hart sag ich mal,) gekommen, an der Schule, man weiß nie was passieren würde und das es so viele polizeieinheit kam glaube ich, weil wo er so verrückt war der typ würde er nicht nur diese 16 Menschen töten sondern auch mehrere Menschenopfer bringen.

Mein Problem ist, dass ich nicht verstehe, was du sagen willst. Ich bin ja eigentlich nicht so der Typ, der in allen Lagen die perfekte Rechtschreibung fordert, aber wenn die Grammatik derart leidet, dass sie nur noch den Sinn entstellt, läuft da was schief.
    • Original von MangaEngel
      Ich mein, täglich passiert es nicht, aber ich denke, dass viele einfach nur Nachmacher sind. Haben total miese Laune, eh suizidgefährdet und dann überlegen die, dass sie berühmt sterben könnten, wenn sie einfach in ner Schule Amok laufen.
      Zumal es IMMER Schulen sind.

Ich denke, wenn man gar nicht erst so eineng roßen Wirbel darum machen würde, würde soetwas viel seltener passieren. Wie oft hört man "sein Vorbild war der Amoklauf vom soundsovielten daundda"? Ich kann mir schon vorstellen, dass Leute, die allgemein zu Gewalttaten neigen (oder gewalttätigen Gedanken, schließlich wurde ja gesagt, dass der Typ nie aufgefallen ist), sich von den Medien inspirieren lassen. Natürlich sollte über soetwas berichtet werden, aber gleich so einen Aufstand darum zu machen? Das animiert natürlich Nachahmungstäter, alleine schon wegen der Berühmtheit, die ihre Vorgänger dadurch erlangten.

Und was das die Kilelrspiele angeht: Ich dachte, dieses Argument sei mittlerweile out xD. Im Radio sagten sie, dass sich Amokläufre immer schwarz kleiden und gerne über Waffen reden, ich dachte eigentlich, dass das jetzt die neue Topbegründung wird xD.
      Aber wie einige schon sagten: Niemand sollte so leicht an Waffen heran kommen. Allgemein sollte vieleicht nicht so leichtfertig mit den Dingern umgegangen werden, das würde wohl weitaus mehr bringen, als die FSK der Videospiele hochzuschrauben...