Beschneidung

• Dafür gibt es Kleidung.
      Von allen Kindheits-Beschnittenen hat sich keiner kritisch über seine Lage geäußert, sondern sprach von Vorteilen.
      Ist extreme Ich-komm-in-paar-Sekunden-Intensivität dermaßen wichtig gegenüber Ich-komme-trotzdem-zu-schnelll-Intensivität, um auf das Stoppen von tödlicher Krankheitsausbreitung zu verzichten?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Salev ()

• Original von Salev
      Dafür gibt es Kleidung.

Eben nicht! Für die genannten unterschiedlichen Anforderungen an die Eichel ist die Vorhaut ja gerade da: Vorgezogen, wenn die Eichel unempfindlich sein soll, und zurückgezogen, wenn die Eichel empfindlicher sein soll. Im Gegensatz zu Kleidung tut die Vorhaut nämlich nicht der Eichel weh, wenn sie diese reibt (ganz im Gegenteil =D).
      Original von Salev
      Von allen Kindheits-Beschnittenen hat sich keiner kritisch über seine Lage geäußert, sondern sprach von Vorteilen.

Sie wissen aber auch nicht, was ihnen "gestohlen" wurde. Wie gesagt: Wenn du deinen Augen von Geburt an nicht hättest, würdest du sie auch nicht vermissen.

Ark
    • Und doch gibt es viele beschnittene Menschen, die sich wünschen wieder eine Vorhhaut zu haben. Ich hab sogar mal ein Bericht auf VOX, meine ich, gesehen, bei der sich eine Person eine Vorrichtung gebastelt hab um eine Vorhaut zu bekommen.

Ein kleiner Einwand.

Weiter geht es in der idiologischen Glaubensdiskussion :3

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Mr.Triforce ()

• Naja, ich will erlich nei un niemmer ne Vorhaut wiederhaben :D Erlich gesagt bin ich da sogar stolz drauf :D Bis dato nur Vorteile...

Die Empfindlichkeit büßte zwar ein, verspürst dennoch dasselbe Wohlbehagen bei der Befriedigung, muss man sich mal in Foren bezüglich Sexuellen Themen durchlesen, da stehts so zumindest.
      Kannst denn halt was positiv ist, länger beim Sex, nen Nachteil wäre Masturbation, da du keine Stimulierende Vorhaut hast, musst also Gleitmittel oder so benutzen, allerdings ist das ja auch gegessen wennde ne Freundin hast und so auch kein großes Problem^^

Das wären meiner Hinsicht nach alle nachteile....

Lg, Zeddi
    • Ark, die Kleidung tut dir nicht mehr weh, wenn die Hornhaut da ist. Und die ist da, ehe du dich an irgend einen Schmerz erinnern kannst.

Du hast die wichtigste Frage nicht beantwortet:

Ist extreme Ich-komm-in-paar-Sekunden-Intensivität dermaßen wichtig gegenüber Ich-komme-trotzdem-zu-schnelll-Intensivität, um auf das Stoppen von tödlicher Krankheitsausbreitung zu verzichten?

Ist dir Verantwortung an deinen Mitmenschen, die daran sterben, so egal?

Edit: Tri, da ging's wohl um Männer, die bereits eine hatten. Nicht um jene, die vom Säuglingsalter her keine hatten.

• Original von Salev
      Ark, die Kleidung tut dir nicht mehr weh, wenn die Hornhaut da ist. Und die ist da, ehe du dich an irgend einen Schmerz erinnern kannst.

Du drehst dich wieder im Kreis (siehe oben).

Original von Salev

Wieder ein falscher Ansatz: Beschneidung kann nur eine(!) Möglichkeit der Ausbreitung einiger weniger(!) Krankheiten etwas(!) eindämmen. Nur weil man sich beschneiden lässt, ist Mann nicht automatisch kerngesund und überträgt nie mehr im Leben irgendwelche Krankheiten. Wie viele ansteckende Krankheiten gibt es? Und wie viele davon sind tötlich? Gegen wie viele kann man sich impfen? Welche der Krankheiten sind so häufig, dass ein Eingriff gerechtfertigt wäre? Und wie viele Menschen infizieren sich tatsächlich mit diesen Krankheiten gerade deshalb, weil der Partner eine Vorhaut hatte, welche dazu beitrug? Und wie viele genau dieser Infizierungen hätte man durch einfachere Maßnahmen wie normale Körperhygiene verhindern können?

Ich kenne die Zahlen nicht, aber ich möchte wetten, dass die Verhältnisse dermaßen krass ausfallen werden, dass deine Vorhaut-weg-Maßnahme ungefähr nichts bewirkt - zumal du als Frau sowieso nicht darüber urteilen solltest.

Original von Salev
      Ist dir Verantwortung an deinen Mitmenschen, die daran sterben, so egal?

Nein. Dass ich mich darum bemühe, Leben zu erhalten und zu fördern, drücke ich auf andere Weise aus. ;)
      Original von Salev
      Tri, da ging's wohl um Männer, die bereits eine hatten.

Und genau diese Leute sind es, deren Aussagen hohen Wert haben, so wie ein Erblindeter den Verlust besser verstehen kann als jemand, der blind geboren wurde.

Ark

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Ark ()

• Original von Salev
      Warum stoppt man nicht Krankheitsübertragungen, indem man die Vorhaut bei Babys einfach entfernt?

Weil die Übertragung dadurch NICHT gestoppt werden kann. Wie naiv muss man sein, um zu glauben, dass von einem beschnittenen Partner KEINE Gefahr ausgeht, sich mit einer Geschlechtskrankheit oder sonstwas anzustecken?
      ...
    • MAN KANN KONDOME AUCH NICHT BENUTZEN, WENN MAN KINDER HABEN WILL!!!!!!!!!

Hab ich nicht mittlerweile in zwei Posts erwähnt, dass man, bevor man ohne Kondom Sex hat um Kinder zu zeugen, sich mal gründlich untersuchen lassen kann, wenn man so ängstlich (zurecht!) ist?
      Und wie ich ebenfalls schon sagte: Krankheiten bleiben nicht stehen und wenn ich irgendwann nen Penis wie nen Elefantenstoßzahn habe, dann wird ein bekacktes Elefantenstoßzahnvirus und ein oller Elefantenpilz auf meinem Pimmel platz nehmen und der Frauenwelt die Myzeten in die Eileiter treiben, bis die Menstruation als schwarzes Pulver hinausgestäubt kommt!
      Kann gut sein, dass es 60% weniger Infektionen gibt, wenn alle Kerle seit Geburt beschnitten sind, aber offensichtlich hab ich auch die Möglichkeit, niemanden mit meiner schwellenden Petrischale in einen grausamen ekeligen "Planet Terror"-like Tod zu treiben. Und wenn ich kein dummer Hampel bin - und das bin ich nicht - und mir meine Verantwortung bewusst ist - und das ist sie -, dann sollte das allen anderen hier in Deutschland doch ebenso möglich sein. Und wer es nicht geschissen kriegt, sich son bescheuerten Gummifetzen über den Lümmel zu stülpen, der soll die geballte Macht Darwins bei jedem noch so lächerlich vorsichtigen Schritt am Bodenbecken spüren!
    • Der Penis hat einen wichtigen Sinn. Auf die Vorhaut kann man aber verzichten.
      Nein, die Übertragung wäre nicht völlig gestoppt. Aber man könnte damit mächtig viele tödliche Krankheiten stoppen.

@Ark, wenn du die Meinung derer wissen willst, dann scroll doch nach oben. Da steht sie.

@Torpedo
      Und habe ich nicht gesagt, dass die Untersuchung nichts bringt, weil nur die Viren gefunden werden können, gegen die man auch impfen kann und der ganze Rest trotzdem das Gleiche bewirkt?
      Eine Untersuchung hilft somit unter diesen Umständen nicht, wenn das Paar ein Kind haben will. Man steht dennoch unwissend da.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Salev ()

• Sagt ihr mir Bescheid wenn ihr auf Seite 30 angekommen seid?

Im Ernst, geht mal ne Runde raus. An die frische Luft oder so. Macht einen gemütlichen Spaziergang.

Merkt ihr eigentlich nicht, dass ihr sowieso nie zu einer Lösung kommt? Bei einigen hier hab das Gefühl, dass ihr Lebensinhalt daraus besteht ihre unsagbar fachspezifisch- und kryptischen Meinungen in Threads wie Diesen zu posten. Wozu? Man denke nur mal an die Diskussion bei Transexuellen als (trauriges) Beispiel. Das habt ihr der damaligen Threaderstellerin gründlich versaut, die am Ende enttäuscht resigniert hat.

Entweder der Thread verliert sich irgendwann, weil unsere bekannten Prinzipienreiter dann sagen "Ach lasst den mal labern, ich weiss es eh besser und hab da jetzt keinen Bock mehr drauf" oder man weicht vom Thema ab und Thread wird geclosed. Je nachdem. Vernünftige Diskussionen sehen für mich anders aus.Man kann es auch so ausdrücken: Das hier ist pures Im-Kreis-drehen-weil-meine-Meinung-eh-die-richtige-ist-und-ich-eigentlich-ja-auch-gar-nichts-anderes-zulassen-will"-Geplärre.

Ein grund, warum ich mich schon seit langer Zeit aus Off Topic Diskussionen raushalte.

Moses würde sich mir sicherlich anschließen ;)

Und zum Abschluß: Einige sollten mal überlegen ob sie sich mit ihren ach so theoretischen Lexika-Studien wirklich in die praktische Lage eines Kerls mit dickem, spritzendem Megateil hineinversetzen können. Danke.

Und special thanks to Ast für einen der wenigen ordentlichen und wahrheitsgemäßen Beiträge hier.^^
      -

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von xell ()

• Ich find's spannend, dass Salvev die Hälfte aller Argumente gegen sie einfach ignoriert... xD
      Hast du mal persönliche Erfahrungen gemacht, hat dich mal ein unbeschnittener Mann mit Pilzen oder Gebärmutterkrebs angesteckt oder warum beharrst du so dermaßen auf deiner Meinung, ohne auch nur ein bisschen auf uns einzugehen? Denn ich glaube keiner der "Contra Beschneidung-Fraktion" würde behaupten, dass eine Beschneidung, wenn sie medizinisch notwendig ist (Vorhautverengung zB), nicht durchgeführt werden sollte. Sie wollen ihre Vorhaut nunmal behalten und das ist verständlich. Wie gesagt, du lässt dir auch nicht wegen nix die Schamlippen wegschneiden. (Säh auch komisch aus.) (Wie ein beschnittener Penis eben.)

Original von Sanctu
      Piercings haben mit der Tradition des "Deutschen" Körperkults eigentlich noch weniger zu tun und wir würden sowas ohne irgendwelche indigenen Völker gar nicht mal erst kennen.

Auch in europäischen Ländern hat das Ohrloch so seit 1600 Tradition, also übertreibst du ein bisschen. :) Und vielgereiste Menschen haben die Tradition auch schon früher zu uns gebracht, über die Seidenstraße zum Beispiel. :3 Oder kannst du dir den Rokkoko zum Beispiel ohne Ohrringe vorstellen? Niemals!
      Um es ein drittes, viertes, fünftes... Mal zu sagen: Ein Ohrloch ist vergänglich, es wächst wieder zu. Sich ein Ohrläppchen, den kleinen Zeh oder halt die Vorhaut abzuschneiden, äh, ist für immer.

Zu Salvev, eins deiner Hauptargumente ist, dass sich AIDS durch einen unbeschnittenen Mann übertragen lässt. Erst mal ließe sich AIDS auch noch übertragen wenn er beschnitten ist und zweitens ist AIDS meines Wissenstandes nach eine tröpfchenkrankheit, dass heißt: Küssen kann übertragen. Oder auch nur anfassen, denn ein Schweißfilm ist immer auf der Haut. Und da die meisten Männer leichter schwitzen als Frauen sind wir da natürlich super gefährdet. Also einen Partner bloß nicht anfassen, nicht küssen, geschweige denn Sex mit ihm haben. Was sich da alles für Körperflüssigkeiten austauschen könnten!

Und was dein Argument "man erinnert sich eh nicht mehr dran" betrifft: Eine Beschneidung im Kindesalter kann (ja, nicht muss, kann aber) schwere Folgen haben und zu Traumata oder dergleichen führen.
      Und ich muss Ark zus timmen: Klar vermissen die, die in ihrer Jugend beschnitten wurden, ihre Vorhaut nicht, sie "hatten ja nie eine".
      Ich hatte auch nie einen penis und weiß nicht, wie es mit einem ist (du übrigens auch nicht, also sollte eigentlich doppelte Vorsicht gegenüber deinen Äußerungen sein, oder fändest du es sinnvoll, wenn Männer über Menstruation reden als würden sie sie jeden Monat sieben tage lang selbst erleben?), folglich vermisse ich auch keinen.

Was das Hornhaut-Argument angeht: Spielst du Gitarre? Wenn nicht, nimm dir mal eine Akustik-Gitarre und spiel mal eine Woche lang jeden Tag ein, zwei Stunden. Dir werden die Finger BLUTEN vor Schmerz, ehe sich da eine Hornhaut bildet. Und die Eichel ist NOCH empfindlicher als Fingerspitzen (Männer über die Fingerspitzen zum Orgasmus zu bringen wär allerdings amüsant), dann kannst du dir vielleicht vorstellen, wie das ist.

Das "Du kannst läger"-Argument von Zeddi zieht auch nicht. ;) Sowas kann man nämlich trainieren und ernsthaft: Sex nach dem guten "Rein, paar mal stoßen, fertig"-Prinzip wünsche ich keinem. Ist doch langweilig. :3

Am besten geben wir ein Skalpell, du schneidest allen Männern den Penis ab und die Welt ist von AIDS und Krebs befreit! Auf die Idee hätten die Mediziner eher kommen sollen... :3

PS, die zweite House-Staffel läuft momentan wieder auf RTL. ;)

Edit: Ich finde, ich hab mir ein Lob verdient, weil ich dei einzige Frau bin, die auf der Männerseite steht. ;)
      Ich änder meinen rang in "Die Männerflüsterin" um oder so. xDb Und werd Urologin. :ugly:
      Næhmachinery
      Premonitions in the rising wind; tonight the stars will fall.
      The world in a cyclone, pouring out.
      No escape, but hey, who cares? Just go with the flow.
    • Ich hab mich nirgends mit irgendwas angesteckt. Es geht mir hier um pure Fakten.
      Schamlippenentfernen wirkt aber nicht vorbeugend, also warum?

Dass sie sie behalten wollen, ist verständlich. Wenn sie sie bereits haben, klar.

Aids überträgt sich per Sex und per Wunden. Da man gewöhnlich beim Küssen mit einem Aids-Infizierten keine Wunden hat und so eine Konstellation enorm selten vorkommt (eigentlich nie), ist es nicht notwendig, daraus Panik zu machen.

Wenn Beschneidung nach der Geburt zum Trauma führen kann, dann die Geburt und die Nabelschnurtrennung wohl auch.

Ja, ich spiele Gitarre und Geige. Mit Stahlsaiten. Und nein: Bei mir hat nichts geblutet, bis sich eine Hornhaut bildete und nein, es hat auch keine Ewigkeiten gedauert, bis sich eine bildete.
      Aber daran würde man sich als Säugling nicht einmal erinnern.

Und nein, ich habe nicht vor, Männern aufzuzwingen, einen Änderung vornehmen zu lassen. Es geht um eine Empfehlung, und die besonders sehr bei Neugeborenen.
    • Original von Salev
      Der Penis hat einen wichtigen Sinn. Auf die Vorhaut kann man aber verzichten.

Ach ja?
      Gut, sie ist nicht unbedingt erforderlich - aber das sind einige andere Teile des Körpers auch nicht. Willst du die auch wegschnippeln lassen?

Nein, die Übertragung wäre nicht völlig gestoppt. Aber man könnte damit mächtig viele tödliche Krankheiten stoppen.

Tödliche Krankheiten? Welche denn?
      HPV? Dagegen gibt es eine Impfung - wer sich nicht impfen lässt, geht wissentlich ein Risiko ein.
      Pilze? Wüsste nicht, dass die tödlich verlaufen können. Und selbst wenn: Wer Warnsignale missachtet und nicht zum Arzt geht, wenn es Anzeichen für eine (Pilz-)Infektion gibt, der darf sich dann auch nicht wundern, wenn es schlimmer wird.
      Und gegen Dinge wie AIDS oder so hilft eine Beschneidung sowieso nicht.

Es gibt genug Möglichkeiten, sich gegen Infektionen abzusichern: Kondome, Impfungen, ärztliche Untersuchungen und - das wohl wichtigste - : Hygiene.
      Das sollte ein mehr als ausreichend sein - da muss man nicht auch noch alle Kinder zwangsbeschneiden.
    • Original von Gastredner
      Original von Salev
      Der Penis hat einen wichtigen Sinn. Auf die Vorhaut kann man aber verzichten.

Ach ja?
      Gut, sie ist nicht unbedingt erforderlich - aber das sind einige andere Teile des Körpers auch nicht. Willst du die auch wegschnippeln lassen?

Nein, weil sie andere Menschen nicht tödlich anstecken.

Original von Gastredner

Tödliche Krankheiten? Welche denn?
      HPV? Dagegen gibt es eine Impfung - wer sich nicht impfen lässt, geht wissentlich ein Risiko ein.
      Pilze? Wüsste nicht, dass die tödlich verlaufen können. Und selbst wenn: Wer Warnsignale missachtet und nicht zum Arzt geht, wenn es Anzeichen für eine (Pilz-)Infektion gibt, der darf sich dann auch nicht wundern, wenn es schlimmer wird.
      Und gegen Dinge wie AIDS oder so hilft eine Beschneidung sowieso nicht.

Es gibt genug Möglichkeiten, sich gegen Infektionen abzusichern: Kondome, Impfungen, ärztliche Untersuchungen und - das wohl wichtigste - : Hygiene.
      Das sollte ein mehr als ausreichend sein - da muss man nicht auch noch alle Kinder zwangsbeschneiden.

HPV: Impfung nur für EINEN Teil. Du bist mit einer Impfung weiterhin nicht sicher.
      AIDS: Blätter mal auf die ersten Seiten, da steht ganz klar, wie stark Beschneidung auf AIDS wirkt. Eine Verringerung von HIV um 50-70%.

Natürlich ist Hygiene wichtig, aber sie erreicht ihre Grenzen. Sie stagniert nahezu und geht in Industriestaaten kaum weiter.
      Zudem ist sie in armen Ländern kaum anwendbar.

• Obwohl die Diskussion hier eher was von Stellungskrieg hat, möchte ich es mir nicht nehmen lassen, einmal kurz das zu tun, was hier schon seit Ewigkeiten nicht mehr getan wurde: Ich sag' kurz und bündig meine Meinung und verzichte auf Endlosdebatten.

Wenn's in irgendeiner Hinsicht medizinisch notwendig wäre; mein Arzt mir also mit sorgenvollem Blick sagt "Herr Sirius, da müssense dringend operiert werden, das hilft ja nu alles nix mehr", würde ich's natürlich machen lassen. Schmerzhaft hin oder her, Notwendigkeit geht über Zimperlichkeiten.
      Freiwillig würde ich's nicht machen, da ich mir meines gesundheitlichen Zustandes bewusst bin, mich ein ums andere Mal habe untersuchen lassen, die Funktionsweise eines Kondoms kenne und nicht darauf aus bin, mich selbst oder arglose Frauen mit irgendwelchem gefährlichen Zeug zu infizieren, Zustimmung an Torpedobär an dieser Stelle.

Ich spiele desweiteren mit dem Gedanken, hier zu schließen, wenn sich das jetzt weiterhin in diesem Rahmen bewegt.

dead girls dry each others eyes
      and pretend for a while
      that we're still alive.

________

Twitter | DIE BASIS
    • *hmpf*
      Gut, also nochmal nen Extra-Post:
      Krankheitenmutation, die Zweite (oder Dritte?) -
      Klappe - Action!

Wie man vielleicht gut in den Nachrichten verfolgen konnte, gibt es verschiedene Varianten der Vogelgrippe. Wie man vielleicht einfach aus dem Biounterricht oder dem Fernsehen weiß, verändern sich Krankheiten, mutieren Viren, passen sich Pilzkulturen und Bakterien den Gegebenheiten an (und das teilweise schneller als man denkt).
      Wenn wir alle wehrlosen kleinen Jungs nun um ihr Vorhaut erleichtern, hat das den Effekt, dass so lange die Infektionszahlen zurückgehen, bis sich neue lustige Mikrolebewesen die Eichel als schönen Lebensraum ausgesucht haben oder einfach nur resistent sind und warten, bis es mal wieder lecker Gebährmutterschleimhaut zum Frühstück gibt. Und dann? Eichel ab? Vorhaut wieder dran lassen, bis man sie zur Bekämpfung der nächten Pilz-/Virenkultur wieder dranlässt?

Ich schlage an dieser Stelle ein lustiges Plaque&Play-System vor. Oder ein ulkiges Zipper-System für die Vorhaut - einfach vorne dicht machen, bevor man Sex hat. Da ohnehin alle Kerle in aller Regelmäßigkeit zu früh kommen und der Unterschied nur ist, ob sie viel zu früh oder nur ein bisschen zu früh dran sind, kann es ja nicht schaden, beim Sex die Vorhaut noch über der Eichel zu haben.

Da kommt mir gerade noch ne total coole andere Idee: Analsex! Schützt definitiv vor Gebärmutterhalskrebs^^ Außerdem kann ich dir nahelegen, einfach Frauen mit in die Kiste zu nehmen. Wenn du die nicht gerade bei /b/ bestellst, kommen die nämlich auch frisch, genießbar und ohne Eichel bei dir an.
    • Original von Salev
      Ich hab mich nirgends mit irgendwas angesteckt. Es geht mir hier um pure Fakten.

... gegen die es genauso viele Fakten gibt, die dagegen sprechen.

Schamlippenentfernen wirkt aber nicht vorbeugend, also warum?

Zirkumzion ist auch keine Wunderheilung, wie du sie hier darstellst.

Aids überträgt sich per Sex und per Wunden. Da man gewöhnlich beim Küssen mit einem Aids-Infizierten keine Wunden hat und so eine Konstellation enorm selten vorkommt (eigentlich nie), ist es nicht notwendig, daraus Panik zu machen.

Gut, dann hab ich mich geirrt, ich kann das wenigstens zugeben. Mach meinetwegen sonst eine Krankheit daraus, das Prinzip bleibt dasselbe.
      "Panik machen", gutes Stichwort. Du tust ja so als würde man sich als Frau beim Sex mit einem unbeschnittenen Mann SOFORT was einfangen -- DAS denne ich Panik machen.

Wenn Beschneidung nach der Geburt zum Trauma führen kann, dann die Geburt und die Nabelschnurtrennung wohl auch.

Da du ja so auf Quellen stehst.

Ja, ich spiele Gitarre und Geige. Mit Stahlsaiten. Und nein: Bei mir hat nichts geblutet, bis sich eine Hornhaut bildete und nein, es hat auch keine Ewigkeiten gedauert, bis sich eine bildete.

Das mit dem bluten war metaphorisch, falls du es nicht gemerkt haben solltest...
      Gut, meinetwegen, aber bei mir hat sich nach Wochen noch keine Hornhaut gebildet und jetzt projeziere das auf einen Mann, bei dem die Eichel nicht verhornt. Ich wünsche das keinem.
      Menschen sind unterschiedlich, das muss man in der Medizin immer berücksichtigen. Bei anderen geht's, bei anderen nicht. Man darf nicht verallgemeinern.

Und nein, ich habe nicht vor, Männern aufzuzwingen, einen Änderung vornehmen zu lassen. Es geht um eine Empfehlung, und die besonders sehr bei Neugeborenen.

Warum dann so festgefahren? :3

In vielen Ländern wird die Beschneidung übrigens als "rein ästhetischer Eingriff" gesehen und von Fachkreisen nicht toleriert. (FInnland zum Beispiel. Hier ein Quellchen für Salev.)
      Næhmachinery
      Premonitions in the rising wind; tonight the stars will fall.
      The world in a cyclone, pouring out.
      No escape, but hey, who cares? Just go with the flow.
    • Nein, zu den Fakten:
      Da gibt es eben mehr dagegen. Tödliche Krankheitsübertragung (viele Tote) gegen etwas weniger Haut bei einem (und ich spreche von Säuglingsbeschneidung, an deren Schmerz man sich nicht erinnert) und somit etwas weniger Sexintensivität.

Wenn Beschneidung AIDS um bis zu 70% verringert, dann ist es ein sehr gutes Mittel. Jesus-Wundermittel kenne ich keine.

Panik? Ach komm, ihr stellt MICH als penistötendes Monster dar, obwohl es mir hier nur um Empfehlung von Beschneidung besonders nach der Geburt geht und nicht um Massenzwang.

Zu der Quelle: Das Buch fokussiert sich sehr auf Frauenbeschneidung. Dort steht im Intro aber nichts über Säuglingsbeschneidung drin.

Zu Finnland usw: Es geht da hauptsächlich um Kinder. Und da sehe ich es auch klar: Gegen den Willen der Kinder rituell einzugreifen ist falsch, weil das Kind den Schmerz spürt und Rituale sogar ohne Narkose durchgeführt werden (manchmal sogar schief laufen).
      Daher spreche ich von Neugeborenen, die damit keine Probleme hätten, in sterilen Krankenhäusern. Besonders in Ländern, wo AIDS stark verbreitet ist, macht es sehr viel Sinn.

@Torpedo
      Solche Entwicklungen brauchen Zeit.
      Man muss schauen, wie die Umstände sind, die einen während der Lebzeit betreffen. Ändern sie sich, kann man auch die Vorgehensweise ändern.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Salev ()