Dumme Fragen - es gibt sie DOCH!

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Original von HeyDay
      Kennt jemand ein Programm, mit dem man verlustfrei skalieren kann?
      Ich hab das Problem, dass ich dieses Bild auf etwa 350 x 350 bringen muss, aber ab ca 600 pixel wirds einfach zu verschwommen ;(

Und wo wir gerade dabei sind: Wie bekommt man das mit Gimp hin, wenn man kein Photoshop hat? Bin zuletzt beinahe gestorben bei dem Versuch, das mal zu finden… >_>
      Wenn ich da skaliere, steigt nämlich gerne mal die Datengröße – was natürlich nicht gewollt ist, wenn man Diverses in Signaturen klatschen will. Und es verschwimmt natürlich auch gerne. -.-

"Heirs of Miraika"
      Fantasy, Steampunk, LGBT+

"Dreaming of Dawn"
      Fantasy, Psychological, Depression
    • Wie gesagt, skalieren kann ich ja super mit dem Programm, so blind bin ich dann doch nicht. :tongue:

Geht vor allem darum, dass bei mehreren Ebenen die Skalierung nicht wirklich die Dateigröße nach meinen Wünschen anpasst. Und wenn man nur 100kb haben darf, macht sich das schon schwer, wenn man gerne selbst seine Signaturen bastelt und eben eine raue Menge an Ebenen hat. Was ich brauche, ist eine Möglichkeit, die Dateigröße zusätzlich zur Pixelanzahl manuell runterschrauben zu können, ohne dabei Verluste am Bild selbst hinnehmen zu müssen.

Sollte ich nächstes Mal wohl klarer formulieren. ^^

"Heirs of Miraika"

"Dreaming of Dawn"
    • Kannst du mal ein Beispielbild zeigen?
      Je nach Detailgrad laesst sich ein Verlust bei der Skalierung nicht vermeiden. Je kleiner die Datei werden soll, desto haesslicher wird meist auch das Bild selbst.

Bei Photoshop kann man beim Speichern angeben, wie gut die Qualitaet sein soll - davon haengt dann auch die letztendliche Dateigroesse ab. Ausserdem gibt es die Moeglichkeit, Dateien fuers Web zu speichern, dabei laesst sich auch an der Dateigroesse schrauben.
      Vielleicht gibt's bei GIMP auch solche Funktionen? (Hab es hier leider nicht installiert, daher kann ich grad nicht nachschauen. xD)

Ansonsten koenntest du mal drauf achten, was beim Speichern an Optionen angehakt ist. Werden z.B. zusaetzlich EXIF-Daten gespeichert, ist die Datei auch groesser als wenn die Infos weggelassen werden. Und fuer Webgrafiken ist sowas in der Regel nicht von Noeten und kann gut weggelassen werden.
      Verringern laesst sich die Dateigroesse auch durch das Verringern der Farbzahl - aber: weniger Farben = haesslicheres, oftmals pixligeres Bild. xD
      それでも未来 吹いてい
      感じ 生命息吹 Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
    • Original von Luna
      Ansonsten koenntest du mal drauf achten, was beim Speichern an Optionen angehakt ist. Werden z.B. zusaetzlich EXIF-Daten gespeichert, ist die Datei auch groesser als wenn die Infos weggelassen werden. Und fuer Webgrafiken ist sowas in der Regel nicht von Noeten und kann gut weggelassen werden.

Das klingt interessant, dem kann ich mal auf den Grund gehen, danke dir. :)

Und nein, ein Beispielbild habe ich gerade nicht zu Hand, weil's von einem Freund entsprechend runtergeschraubt wurde. Eiskalt so abgespeichert, ohne das Original beizubehalten. :ugly:

"Heirs of Miraika"

"Dreaming of Dawn"
    • Mal zweiTechnik-Probleme unter Win7. Unter Systemsteuerung bei den Mausoptionen in den Zeigeroptionen stell ich den Regler auf maximale Schnelligkeit. Aber, immer wenn ich das Notebook aber in Ruhezustand versetze, geht der Regler zurück in die Mitte (default-Position) und meine Maus ist entsprechend langsamer. Beim Herunterfahren oder Stand-By passiert's ned.

Gibt's nen Weg, das dauerhaft einzustellen? Also über den Ruhezustand hinaus? In meinem Touchpad-Treiber ist keine solche Option.

Außerdem verdunkelt sich mein Bildschirm beim Anzeigen dunkler Elemente (z.B. ein Bild mit überwiegend dunklen Stellen unter Irfanviews Vollbildmodus, der schwarze Balken hat), das geht mir auch ziemlich auf die Nüsse. Gibt's dafür Abhilfe? Will aber auch ungern die Balken anders einfärben.
      Top 4™ Agathe
      Oder: Who the fuck is Team Rocket?
    • Original von HeyDay
      Warum sieht man sich selbst (optisch) anders als andere einen sehen?

Ich bin in solchen Sachen nicht ganz so bewandert, aber ich denke mal es ist so:
      Wenn wir in den Spiegel sehen, entdecken wir ja meistens immer irgendwelche kleinen Schönheitsmakel, die uns nicht gefallen (Eine Haarsträhne liegt falsch zB). Ich denke mal, dass dies daran liegt, dass man sich selbst ja viel intensiver (meistens im Spiegel) betrachtet als andere es tun, so sind wir darauf aus, Makel zu finden, um sie direkt beseitigen zu können, während unseren Mitmenschen solche Sachen meistens nicht auffallen und wenn doch, dann ist ihnen das entweder egal bzw finden es nicht nennenswert oder sie möchten einem nicht zu nahe treten - manchmal wird einem ja doch mitgeteilt, wenn etwas (negativ) auffällt. Außerdem sind wir ja mit uns selbst auch viel kritischer und ehrlicher.

Hätt' da auch nochmal ne schön blöde Frage :D

Was sagt Prinz Pi in dem Lied Fluch der Besten bei 1:23 ? "Nach jeder ... Gewissheit"
      Wortwörtlich würd' ich "allanten Gewissheit" sagen, aber das Wort gibt es ja nicht :argh:
      (Die Lyrics findet man so nicht, weil auf dem Akustikalbum manche Textstellen - so auch genau diese hier - ein wenig verändert wurden und diese Veränderungen existieren noch nicht in Wort und Schrift im Internet, zumindest nicht, dass ich wüsste)
      When I say I'm broke I mean Mike Tyson, bro, but unlike Mike i keep fightin' though
    • Kann ich, wenn ich einen kleinen Gegenstand mit der Post verschicken will, den Briefumschlag auch einfach per Hand verkleinern - kurz: mit der Schere einmal durch? xD
      Mein Problem ist, Luftpolsterumschläge sind relativ teuer, aber die kleinsten die ich gefunden habe sind immernoch viel zu groß, die Hälfte würde locker reichen. Würd den jetzt einfach teilen, damit ich bei Gelegenheit später die andere Hälfte auch noch benutzen kann. Darf ich das?
      Und würde das einen Unterschied beim Porto machen? Ich steig da ganz ehrlich nicht durch bei der Deutschen Post D;
    • Als ehemaliger Postbote kann ich dir versichern das es tatsächlich superkleine Briefe gibt. Ungefähr ein sechstel so groß wie ein "normal" großer. Allerdings waren das ausnahmslos Firmenpost. Ich wüßte aber nicht wieso es Privat nicht auch gehen sollte.
      Das Risiko ist halt nur das der Brief zwischen der anderen Post untergehen könnte. Darf zwar nicht passieren, aber naja.
      Vom Porto her würde sich aber nichts ändern. Wenn der Gegenstand nicht schwerer als 2 DIN A4 Blätter ist, kostet die Briefmarke 55Cent.
      ... achja, guten Morgen.
    • Mein Laptop-Akku hat schon einmal bessere Tage gesehen, weshalb ich mir einen zulegen möchte.

Wenn ich nach einem Akku für mein Modell suche, erhalte ich überwiegend Akkus mit 11,1V/5200mAh.

Ich habe mir mal meinen angeschaut, der hat 10,8V/4400mAh. Es gibt auch ein einziges Angebot, das mit diesen Daten übereinstimmt, jedoch kostet das über das Doppelte.

Kann ich ohne Probleme ein Akku mit oben angegebenen Eigenschaften bestellen?
    • Ich suche folgende Produkte, die irgendwie verschwunden sind:

Kania Knoblauch Joghurt-Dressing Knoblauch-Kräuter (gab's bei Lidl) Link
      BabyTime Gemüseallerlei mit Rind (gab's bei Penny) (ähnliches Aussehen, aber andere Sorte)
      Natuurhoeve Fruchtjoghurt Erdbeere (große, hohe, durchsichtige Verpackung, ich meine 500g)

Ich würde sie auch bestellen!
      Nur wo?

Zudem:
      An mehreren Tagen infolge gab es nun diesen Käsekuchen nicht mehr bei McCafe. Weiß einer, was passiert ist? O: Und kommt er zurück? Gibt es ihn denn bei euch noch?