Dumme Fragen - es gibt sie DOCH!

• Auch wenn ein Buch keine Mängel hat, so kann man trotzdem sagen, dass es das falsche Buch war, das man aus dem Regal genommen und gekauft hat. Man ficht also die eigene Willenserklärung an.
      Wäre eine Möglichkeit.

Rein theoretisch müsste man dann allerdings Schadensersatz zahlen, falls das Buch Gebrauchsspuren hat. Hinzu käme etwa auch ein Vertrauensschaden.
      Aber das sind eher Spielereien in der Theorie, bei einer Banalität wie ein Buchkauf wird das wohl kaum passieren.
      Die meisten Buchhändler sind da tatsächlich sehr kulant wenn man sich irrt und haben meist nichts gegen einen Umtausch - sofern das Buch unbeschädigt ist!

Man könnte in deinem Fall überlegen, ob du einen Betrug vornehmen möchtest.

Das heißt, du willst jemanden falsche Tatsachen vorspielen oder wahre Tatsachen unterdrücken. Man spricht auch von Täuschung über Tatsachen.
      -> Wäre bei dir gegeben.

Und die erforderliche Vermögensvorteil ist darin zu sehen, dass du quasi nur ein Buch kaufen aber unterm Strich zwei lesen willst. Dadurch träte, ohne dass dein Händler es weiß, auch der Vermögensschaden ein.

Und damit der Tatbestand des §263 I StGB vollständig ist, muss der Händler schlussendlich auch erfolgreich über die wahren Tatsachen irren.

Übrigens: Auch der Versuch ist strafbar. ;)

EDIT: Maeuschen? Ists, mal abgesehen vom Subsumtionsstil, der hier nicht vorhanden ist, so richtig? :D
      Original von Sirius
      "Leise rollt ein Spambusch durch die Threadwüste,
      während ein einsamer Cowboy auf seiner Mundharmonika
      das Lied vom schließenden Moderator spielt.
      "

~ Bye folks. I enjoyed these past years within this community. 9 years ♥ ~
    • Ohne wirklich viel außer mal eben meiner Meinung beitragen zu können, aber gerade bei Büchern und Filmen finde ich sowas enorm bescheuert: Wenn man in einer Buchhandlung liest, wird man, oh ironie, oft gebeten, das Buch doch zu kaufen, wenn man es lesen will. Bei DVDs kann man auch nicht mal eben reinschnuppern, wenn man rein vom Klappentext und Titel denkt, das könnte gefallen.
      Dass, bzw. wenn man dann nicht zurückgeben darf, halte ich für 'ne ziemliche Schweinerei.
      Næhmachinery
      Premonitions in the rising wind; tonight the stars will fall.
      The world in a cyclone, pouring out.
      No escape, but hey, who cares? Just go with the flow.
    • Antiquariate for the win :) Man unterstützt keine Ketten und sie sind meist gemütlich und die Antiquare freundlich. Hier um die Ecke gibtsn Laden, wo's Kaffee für 50cent gibt und man so lange stöbern kann, wie man lustig ist. Wenn man dann eins kauft, ist es außerdem echt günstig. Hab die 131/2 Leben des Käptn Blaubär zB für 4 Euro erstanden. :) Oder eine schöne Ausgabe von 1001 Nacht für 3,50 usw usf; solche Läden gibts eigtl in jeder Stadt, man muss nur n bisschen gucken. Kann ich sehr empfehlen. Ich mag generell so Läden, die einfach total chaotisch sind, es überall mit Büchern vollgestopft ist und nicht alles so steril wirkt.
      Das einzige Problem ist dann meist, dass ich dann das und das und das und das haben will und letztendlich mit 7 Büchern rausgehe und doch ziemlich viel Geld ausgegeben hab. ^^'

Damits nicht völlig OT is, hier noch eine Frage, die mich beschäftigt:
      Kann man ein Wortgeflecht wie "bepisster pondo" (mir fiel trotz längeren Überlegens gerade nichts Gescheites ein...) guten Gewissens als Alliteration bezeichnen?
      Also wenn, jetzt ma bisschen theoretischer, nicht die Anfangsbuchstaben die gleichen sind, sondern der Anfangsbuchstabe einer Silbe des einen Wortes (bepisst) und der Anfangsbuchstabe des anderen Wortes (pondo) übereinstimmen? Ich mein, gut klingen tuts dann ja, und das ist ja schließlich der Zweck der Alliteration als Stilmittel. Aber kann mans dann noch so bezeichnen?
      I wasn't playing baseball, no!
      I wasn't playing football, no!
      I wasn't playing basketball, noo!
      I was playing Class War!
    • Keine Ahnung, ob man es dann noch als Alliteration durchgehen lassen kann, ich glaube, da bewegt man sich in Richtung des Stabreims, der ja darauf basiert, dass oft dieselben Wortlaute vorkommen.
      Næhmachinery
    • Ach, ich hätt auch Wikipedia fragen können. Laut Wiki kommts bei der Alliteration / Stabreim auf die betonten Stammsilben benachbarter Wörter an (Laute, wenn die jeweilige Sprache einen Laut durch verschiedene Buchstabenkonstellationen erlaubt).
      I wasn't playing baseball, no!
      I wasn't playing football, no!
      I wasn't playing basketball, noo!
      I was playing Class War!
    • Hallöle Leute;

Ich habe soeben diesen Artikel im Netz gefunden
      de.news.yahoo.com/34/20110121/…on-wieder-di-98fda55.html

Jaja, ich weiß, dass ist aus dem Internet und keine gesicherte Quelle und blaaahh... aber kann das passieren? Denn ich emine.... da dürfte dann ziemlich viel aus dem Ruderlaufen bei den Pflanzen und Tieren, oder?
      Also an eine Apokalypse glaub ich auch nicht, aber ich meine.... zwei Wochen ohne Nacht auf der gesammten erde dürfte gravierende Folgen haben....

Viele grüße Kitekatkatze
      :dance: Stolze Mitgründerin des One-Piece-Clubs :dance:
      (wer beitreten will,bitte eine PN an mich schicken,denn wir brauchen noch Mitglieder)

Hier grüße ich:der AntiValentinstag-Handball-und Volleyballclub ebenso wie One-Piece-Club mitgründerin KillerSheep und die Mitglieder Rayne, Son-Of-War und jetzt NEU Theseus und Shirehorse
    • öhm, wie oft hätte jetzt die Welt schon untergehen sollen??

ich glaub da nicht dran..

hmm das mit den zwei Sonnen ist intressant.. aber denke das dadurch sich nix ändern wird ausser ein Natuschauspiel zu beobachten. (In Schweden geht ca. halbes Jahr die Sonne auch nicht unter, und da gibts keine Schäden)

ausserdem denke ich das diese 2. Sonne(die Supernova) nicht so grell leuchten wird wie die Sonne.
    • Original von Opa Hoppenstedt
      Original von Xellas
      öhm, wie oft hätte jetzt die Welt schon untergehen sollen??

Solange ich lebe ist 2012 das erste Mal, denke ich.

Nostradamus hätte da 'ne andere Meinung! xD
      Næhmachinery
    • @Fowo: Es Gab doch mal Zeiten, in denen Galileo einen Hauch von Seriösität hatte, oder?

Ist es möglich, den Darmausgang eines Menschen zu verstopfen, sodass dieser kein "großes Geschäft" verrichten kann? Die simpelste Vorstellung ist wohl: Korken rein und fertig.

Aber ist es möglich, und wenn ja : was wären die Folgen? Würde man daran sterben?

Edit: Hab bei Google irgendwie nichts gefunden, also frag ich hier mal.Welche Filme erscheinen nächsten Donnerstag? Ich wollte nächste Wochenende ins Kino, aber Green Hornet reizt mich eigentlich nicht so sehr. daher wollte ich fragen, was an eventuelle Alternativen noch so rauskommt?
      Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.
      - Albert Einstein -

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Luciotion ()

• Original von Luciotion

Ist es möglich, den Darmausgang eines Menschen zu verstopfen, sodass dieser kein "großes Geschäft" verrichten kann? Die simpelste Vorstellung ist wohl: Korken rein und fertig.

Aber ist es möglich, und wenn ja : was wären die Folgen? Würde man daran sterben?

Der Darm kann auch an seinen eigenen Ausscheidungen verstopfen. Oder es ist ne Darmschlinge, wo der der Stuhl nicht weiterkommt. Sowas nennt sich dann Darmverschluss und kann tödlich sein.
      EKLIG
      Wenn alles verstopft ist, kann der Stuhl auch oben rauskommen und ich glaube kaum, dass es schön ist..
      forever alone
    • @ The Wall

ja, das ist mir auch klar :D aber wie kommt C24 auf die Theorie des 336 Stunden Tages??

@ FoWO

ich glaube ganz bestimmt nicht das am 30.Mai die Welt untergeht ;)

naja zum Programm Galileo: denke einiges wissenwertes ist schon dabei, aber alles sollte man nicht glauben, so wie es bei allen Fernsehshows/sendungen ist.

ich hab auch ne dumme Frage.

Kann man Strom fließen hören??

ich höre bei 2 von meinen drei Nokiaaufladegeräten während des Ladens ein pfeifendes Geräusch. Ist jetzt bloß die Frage ob die Aufladgeräte kaputt sind,oder ob das sein kann das man Strom fließen hört.

Ich höre dieses Geräusch auch manschmal bei meinen Modem, Fernseher und beim Ladegerät des Gamecubes.