Dumme Fragen - es gibt sie DOCH!

• Warum gibt es bei Cola, Cola Light usw. verschiedene Größen für 1L und 1,5L Flaschen? Die, die man im Kasten kauft, sind ja härter und wiederstandsfähiger. Außerdem bleibt meiner Erfahrung nach in solchen Flaschen die Kohlensäure länger drin, das könnte aber auch einbildung sein. Und könnte es die Pfandrückgabe nicht auch erleichtern, wenn jeder solche Hartplastikflaschen ha, die er dann in leere kästen umfüllt und dann die kästen abrechnet statt alle Flaschen in diese Automaten zu stecken?

Also mir kommen gerade nur Argument für einheitliche Falschenformen, aber wahrscheinlich ergibt es irgendwo Sinn so wie es jetzt ist.

Yay, sinnlose Gedankengänge ftw :dance:
      Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.
      - Albert Einstein -
    • Ich hab mir vor nem Monat Schuhe bei Zalando bestellt, nicht gefallen, zurückgeschickt. Seitdem warte ich auf das Geld. Laut Zalando haben die es schon überwiesen, jedoch hab ich noch nichts auf meinem Konto. Sie meinten sie hätten es am 12. November überwiesen.

(Wie) kann ich mich da wehren?
      James
      [Blockierte Grafik: http://dl.dropbox.com/u/24753690/stuff/forenlinks/rocketsign.png]
      Team Rocket - so schnell wie das Licht,
      gebt lieber auf und bekämpft uns nicht!

join #teamrocket @iz-smart.net
    • Original von Kefka
      Andere Marke, andere Flaschenform, würd ich sagen.

Ne meine frage bezieht sich besonders auf die "großen" marken. z.B. sind die normalen 1 L flaschen weicher und geben mehr nach als die 1 L Flaschen aus kästen
      Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.
      - Albert Einstein -
    • Original von Luciotion
      Ne meine frage bezieht sich besonders auf die "großen" marken. z.B. sind die normalen 1 L flaschen weicher und geben mehr nach als die 1 L Flaschen aus kästen

Ich hab die Ausgangsfrage schon nicht so ganz kapiert und das ist mir auch raetselhaft... Genauer, bitte?
      Die Coca Cola-Flaschen sind doch alle gleich, egal ob man sie jetzt einzeln oder im Kasten kauft? O.o
      それでも未来 吹いてい
      感じ 生命息吹 Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
    • Original von Luna
      Die Coca Cola-Flaschen sind doch alle gleich, egal ob man sie jetzt einzeln oder im Kasten kauft? O.o

Nein. Zumindest nicht bei den Coca Cola Plastikflaschen. Da sind die 1,5L Flaschen weicher und die 1L Flaschen härter.

Original von Luciotion
      Warum gibt es bei Cola, Cola Light usw. verschiedene Größen für 1L und 1,5L Flaschen? Die, die man im Kasten kauft, sind ja härter und wiederstandsfähiger. Außerdem bleibt meiner Erfahrung nach in solchen Flaschen die Kohlensäure länger drin, das könnte aber auch einbildung sein.

Also zumindest in Österreich ist es so, dass die 1L Hartplastikflaschen nur für den Gastronomiegebrauch verkauft werden dürfen. Es wäre also durchaus möglich, dass es gewollt ist, dass dort die Kohlensäure besser hält. (Beim Wirt könnte sich ja wer aufregen, wenn das Getränk nicht mehr richtig prickelt, zuhause müsste man sich ja dann selbst die Schuld geben *g*)

"Time passes, people move... Like a river's flow,it never ends... A childish mind will turn to noble ambition... Young love will become deep affection... The clear water's surfacereflects growth...
      Now listen to the Serenade of Water to reflect uponyourself...."

• Original von Clemo
      Original von Luna

Nein. Zumindest nicht bei den Coca Cola Plastikflaschen. Da sind die 1,5L Flaschen weicher und die 1L Flaschen härter.

Aeh, ja, klar, schon, ich bezog das auf diesen "1L vs 1L"-Vergleich. Denn das waere mir bisher nicht untergekommen, dass 1L-Flaschen derselben Marke vom selben Getraenk unterschiedlich hart/weich waeren.
      それでも未来 吹いてい
      感じ 生命息吹 Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
    • Original von Luna
      Aeh, ja, klar, schon, ich bezog das auf diesen "1L vs 1L"-Vergleich. Denn das waere mir bisher nicht untergekommen, dass 1L-Flaschen derselben Marke vom selben Getraenk unterschiedlich hart/weich waeren.

Also es gibt ja einmal die Mehrweg- und einmal die PET-Colaflaschen von Coca-Cola.
      Die Mehrwegflaschen sind ja die härteren, die es in 1L und 1,5L Größe gibt. Diese werden für gewöhnlich in Kästen verkauft, wo bei den 1L Flaschen jeweils 12 Stück drin sein dürften, bei den 1,5L glaube ich so um die 10.
      Die PET-Flaschen gibt es in der Regel als 6er-Gebinde und in Deutschland mit 25 Cent Pfand, statt den 15 Cent bei Mehrwegflaschen.
      Die Kästen sind mir bisher auch nur in Getränkemärkten, oder in größeren Getränkeabteilungen der großen Supermarktketten untergekommen. Die 6er-Gebinde sieht man quasi in jedem Supermarkt. Lassen sich auch zu Fuß für gewöhnlich besser transportieren als der große Kasten.
      Und nun geht es scheinbar um die Frage, warum das so ist... ich stelle mal Einweg/Mehrweg in den Raum, weiß aber soweit nichts damit anzufangen.
    • Ich Technik-n00b immer...

Ich hab ne Frage zu PS1 memory cards. Es ist nämlich so, ich hab eine PS2 Slim und FFIX, was ja bekanntlich ein PS1 Spiel ist, also brauch ich dafür eine PS1 memory card.
      Ok also, ab zu ebay, karte gekauft, heute gekommen.
      Da auf der PS2 slim nicht alle "noName"-Karten gehen, erstmal ohne Spiel ausprobiert, sie wird erkannt. (Im Spiel ebenfalls)
      Jetzt sagt mir aber die PS2, dass die Karte unformatiert ist, und fragt mich, ob sie formatiert werden soll. Muss man das machen? Und wozu? Das Spiel wie gesagt erkennt sie, aber wenn ich das google, heißt es immer, man solle sie vor der ersten Verwendung formatieren...
      Aber sie scheint ja auch unformatiert zu funktionieren. Hat jemand ne Ahnung, was ich machen soll?

Edit: Ich habs einfach mal gemacht und siehe da, es klappt! :D
      Ich bin dann mal FFIX zocken xD

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von darkflower36 ()

• Original von Freddi
      Original von Lüffel
      Wieso bewegt sich das "Band" zum Festhalten bei Rolltreppen immer etwas schneller als die Treppe selbst?

! Das interessiert mich auch.

Das liegt daran, dass man sich am Band festhält. Durch die unterschiedlich lange Laufzeit des Bandes und der Treppe werden diese von seperaten Motorensystemen angetrieben, die immer etwas Schlupf haben. Gesetzlich ist festgelegt, dass dieser Schlupf von der Treppe aus gesehen positiv sein muss - ist klar: wenn man sich am Band festhält und das haut nach vorn ab, kann man das abfedern, haut es nach hinten ab, fällt man leichter um, wenn man nicht aufpasst. Bis zu 10% iirc sind erlaubt, und damit auch ja kein negativer Schlupf auftaucht, stellen die meisten Hersteller die Rolltreppen direkt so ein, dass 2-3% positiver Schlupf Standard sind.