Dumme Fragen - es gibt sie DOCH!

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Männer und ihr Spielzeug… :ugly:

Na, ich denke auch nicht mal, dass Schweißfüße drin sind. ôo
      Im Schlaf schwitzt man ja ohnehin immer ein bisschen, auch wenn man's natürlich nicht merkt -- wer ohnehin Schweißfüße hat, der wird sie wohl auch in Socken haben, wer nicht… Mhm, ich hab schon oft genug mit Socken geschlafen und bisher bin ich immer mit trockenen und sauberen Füßen wieder aufgewacht.
      Von daher bezweifle ich auch stark, dass es ungesund ist und halte es mal wie Wall: Wie kommst du auf die Frage? ^^

"Heirs of Miraika"
      Fantasy, Steampunk, LGBT+

"Dreaming of Dawn"
      Fantasy, Psychological, Depression
    • Stimme bereth zu-- habe sicherlich schon hier und da mal in Socken geschlafen (die Gründe variieren, von Winterkälte bis Trunkenheit hat sich da alles versammelt), aber keine bleibenden Schäden davon getragen; die waren alle schon vorher da. ;)

dead girls dry each others eyes
      and pretend for a while
      that we're still alive.

________

Twitter | DIE BASIS
    • Nun gut, dankeschön für all die Antworten. Und irgendwie fällt mir Zweideutigkeit bei solchen Sachen immer auf, aber dem Satz habe ich das ausnahmsweise gar nicht realisiert.^^

Der Grund für die Frage ist der: Mir war einmal so kalt, dass ich mich entschieden hab, mit Strümpfen zu schlafen. Als ich dann aufgewacht bin, hat mich mein Vater gesehen und irgendeine komische Bemerkung darüber gemacht. Dann habe ich in meiner Familie rumgefragt und die eine Seite hat gesagt, dass man das nicht tun sollte und die andere Seite hat damit keine Probleme gesehen.

Also wollte ich die Sache aufklären. Dass die Frage Verwirrung erzeugen würde, war aber zu erwarten. Tschuldigung.^^"
    • Original von Young Link 92
      Also wollte ich die Sache aufklären. Dass die Frage Verwirrung erzeugen würde, war aber zu erwarten. Tschuldigung.^^"

Dafür ist imho keine Entschuldigung nötig. Du hast eine Frage gestellt die hier reinpasst und die anschließende Diskussion war für sämtliche Beteiligten amüsant, so muss das :D
    • Original von Crowbar
      Ich schlafe ständig in Socken und mir geht's prächtig.

Dem kann ich mich so nur anschließen. Zwar nicht ständig, aber doch jetzt vor allem im Herbst und Winter durchgehend und ich habe keine Probleme, weder mit Schweiß- noch mit Käsefüßen.
      Do you fear death, pup?
    • Hallöle Leute;

Ich hab einmal mehr eine kuriose aber vielleicht interessante Frage an die Physik/chemie- Begeisterten unter Euch.

Also... es geht um Dichte und was schwimmt und was sinkt...

Wie wir alle wissen, ist Dichte Masse/Volumen...Sprich hat etwas eine höhere Dichte, ist es schwerer...
      Eiswürfel schwimmen auf Wasser, da Wasser bei 4 Grad dir größte Dichte hat...

So, hier meine Frage: Wenn ich Öl (so Öl zum kochen, ob nun Oliven- Sesam, oder Rapsöl ist egal) einfrieren würde, würde dann dieser "Öleiswürfel" Auf normalem Öl , sprich Öl bei Raumtemperatur, auch schwimmen, oder würde das gefrorene Öl da untergehen?

Versteht man überhaupt was ich meine? :ugly:

Viele Grüße, Kitekatkatze
      :dance: Stolze Mitgründerin des One-Piece-Clubs :dance:
      (wer beitreten will,bitte eine PN an mich schicken,denn wir brauchen noch Mitglieder)

Hier grüße ich:der AntiValentinstag-Handball-und Volleyballclub ebenso wie One-Piece-Club mitgründerin KillerSheep und die Mitglieder Rayne, Son-Of-War und jetzt NEU Theseus und Shirehorse
    • Original von The Wall
      Original von kitekatkatze
      So, hier meine Frage: Wenn ich Öl (so Öl zum kochen, ob nun Oliven- Sesam, oder Rapsöl ist egal) einfrieren würde, würde dann dieser "Öleiswürfel" Auf normalem Öl , sprich Öl bei Raumtemperatur, auch schwimmen, oder würde das gefrorene Öl da untergehen?

Öl gefriert nicht.

Wrong? Man kann praktisch alles gefrieren.

Da Öl im gegensatz zu Wasser keine speziellen Eigenschaften hat, sollte es wie meines wissens nach alle "normalen" Stoffe ein größeres spezifisches Gewicht haben und untergehen.
    • Original von Shadow mirror
      Original von The Wall
      Original von kitekatkatze

Öl gefriert nicht.

Wrong? Man kann praktisch alles gefrieren.

Aha, gut zu wissen, danke. Es gefriert auf jeden Fall nicht so wie andere Fluessigkeiten.

edit:
      Original von Graf Ganon
      Nein, Öl gefriert tatsächlich nicht. Öl erstarrt. ( - ;

wusste ich's doch.

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von The Wall ()

• Zu der Öl-Sache:

Nein, Öl gefriert tatsächlich nicht. Öl erstarrt. ( - ;

Was die Frage betrifft, hier mal ne kleine Rechnung aus purer Langeweile (basierend auf der Formel zur Auftriebskraft, die ich mal schnell ergooglet habe. Hätte natürlich auch die Ergebnisungleichung ergooglen können, aber das nimmt ja den ganzen Spaß an der Sache). Wer mathefaul ist, brauch's nicht einsehen.
      Spoiler anzeigen
      Die Auftriebskraft eines Körpers in einer Flüssigkeit ließe sich ja berechnen mit der Formel Ft = ρf * V * g, wobei ρf die Dichte der verdrängten Flüssigkeit beschreibt, V das verdrängte Volumen und g die Fallbeschleunigung. Ein Auftrieb eines Körpers in einer Flüssigkeit wird durch eine Auftriebskraft erzeugt, wenn die Auftriebskraft größer als seine Anziehungskraft ist; hätten beide Kräfte den selben Betrag, würde der Körper in, aber nicht auf der Flüssigkeit schwimmen; wäre die Anziehungskraft größer, würde der Körper zu Boden sinken. Wenn der erstarrte Ölkörper nun schwimmen soll, muss er eine Auftriebskraft aufweisen, die größer ist als seine Anziehungskraft, d.h. Ft > Fg. Da Fg = m * g (m ist die Masse des Ölkörpers), ließe sich so m * g < ρf * V * g formulieren, woraus man nachm Kürzen (m < ρf * V) ableiten kann: Wenn der erstarrte Ölkörper einen Auftrieb erzeugen soll, muss die Masse des Körpers kleiner als das Produkt des verdrängten Volumens und der Dichte der Flüssigkeit sein. Stellt sich nur die Frage, woher man das Volumen errechnet. Allerdings ein Leichtes, wenn man bedenkt, dass das verdrängte Volumen dem Volumen des Körpers entspricht, und so ergibt sich, dass V = m/ρk ist, wobei ρk die Dichte des Körpers an sich ist. Wenn man das in die abgeleitete Gleichung einsetzt und m rauskürzt (1 < ρf/ρk), so ergibt sich, dass, wenn ein Körper Auftrieb erzeugen will, das Verhältnis der beiden Dichten ρf und ρk größer als 1 sein muss, oder (erneut umgestellt):

Die Dichte des Körpers muss, wenn er schwimmen soll, kleiner sein als die Dichte der Flüssigkeit. ρk < ρf.

So, und wenn man sich dann die Erkenntnisse der Thermodynamik beherzigt, dass die Dichte eines Materials proportional zu dessen Temperatur steigt (gibt natürlich Ausnahmen wie Wasser), dann ist's eigentlich logisch, dass ein erstarrter (kälterer) Ölkörper immer noch auf der Oberfläche einer (wärmeren) Ölflüssigkeit schwimmen sollte.

Hab' ich mir gerade zumindest logisch zusammengekleistert. Denkfehler sollen mir bitte verziehen werden, bin höllischst müde.

EDIT: Ja, natürlich, der schwerwiegendste Fehler in der Logik war natürlich, dass ich was verdreht habe: Dichte sinkt proportional zu Temperatur, demnach muss ein erstarrter Ölkörper in der Flüssigkeit sinken. Ich berufe mich auf die "ich bin schrecklich müde und in meinem Denken deswegen vollkommen eingeschränkt"-Ausrede. ( - :

Dieser Beitrag wurde bereits 9 mal editiert, zuletzt von Graf Ganon ()

• Original von Yuu
      Kurze Frage: Was würdet ihr mehr empfehlen, Final Fantasy 1,2 und 5 für die PSX oder den GBA (oder die ersten beiden für die PSP)?

Devinitiv die GBA oder PSP version da sie a) eine deutlcih bessere übersetzung besitzt, b) die PSX Version von wircklich abnormal langen ladezeiten leidet, wenn man sie mit anderen versionen vergleicht und c) die GBA/PSP Versionen einfach mehr content haben sowie eine grafisch besser aufgearbeitete fassung sind.
      Die PSX Titel würde ich dir nur aus nostalgie gründen empfehlen, falls du diese denn haben solltest.
      Ne ganz andere sache wäre auch noch der preis, der bei den PSX discs für die europäische version gerne mal bei um die 40 euro liegt (ff anthology), und somit einfach nur arsch teuer ist wenn man das mit den gba titeln vergleicht (habe z.b. ff4, 5 und tactics advance im packet für 30 euro gekauft[ebay]).

Wenn du jedoch das verlangen hast FF1 und 2 zu spielen, und du spaß an der DoS-Version für den GBA oder den PSP Versionen hattest, empfehle ich dir das spiel nochmal auf dem NES zu spielen, da es einfach eine ganz eigene spiel erfahrung ist (auch wenn das spiel unglaublich hart seien kann).

Ich hoffe das beantwortet deine frage ausreichend.^^
      "Fiat iustitia et pereat mundus"
    • Hallöle Leute,
      kurze Frage die nicht dumm, aber eher "unnötig" ist, sodass sie mir fürs PC & Internet-Abteil zu unwichtig erscheint ^^

Geht zylom nur bei mir nicht oder haben die ein generelles Problem??
      :dance: Stolze Mitgründerin des One-Piece-Clubs :dance:
      (wer beitreten will,bitte eine PN an mich schicken,denn wir brauchen noch Mitglieder)

Hier grüße ich:der AntiValentinstag-Handball-und Volleyballclub ebenso wie One-Piece-Club mitgründerin KillerSheep und die Mitglieder Rayne, Son-Of-War und jetzt NEU Theseus und Shirehorse