Dumme Fragen - es gibt sie DOCH!

• Original von Squall
      Original von Wons
      Auf die Gefahr hin, dumm zu wirken oder wieder auf irgendwelche Wikipediaseiten verwiesen zu werden: was heißt 'afaik'?

Hast du etwa in der Wikipedia gesucht, aber nichts gefunden?

Ich glaube, sie wollte damit einfach nur ausdrücken, dass sie keinen Link, sondern eine direkte Antwort möchte.
      Sicher, sie hätte einfach bei Wikipedia oder google gucken können.
      Trotzdem, in der Zeit, in der man solch einen unverschämten aber natürlich verdammt coolen lmgtfy-link erstellen kann, hätte man die Antwort auch einfach hinschreiben können.
      Danke an Shadow mirror meinerseits.
    • Original von Riku55
      Trotzdem, in der Zeit, in der man solch einen unverschämten aber natürlich verdammt coolen lmgtfy-link erstellen kann, hätte man die Antwort auch einfach hinschreiben können.

Selbiges gilt in die andere Richtung. Statt die Frage lange zu formulieren, hätte man die Abkürzung einfach bei Google eingeben müssen - und auch nicht mehr machen brauchen, denn die Antwort steht auch schon in den Auszügen der gefundenen Seiten.
      Aber egal; das Thema hatten wir hier schon oft, mich würden nur manchmal die Hintergründe interessieren.
    • Original von Squall
      Selbiges gilt in die andere Richtung. Statt die Frage lange zu formulieren, hätte man die Abkürzung einfach bei Google eingeben müssen - und auch nicht mehr machen brauchen, denn die Antwort steht auch schon in den Auszügen der gefundenen Seiten.

Will ich nicht bestreiten, es wäre sicher einfacher gewesen.
      Aber wenn die Frage dann eh schon gestellt ist, kann man sie auch beantworten, vielleicht noch mit dem Verweis, dass man das leicht hätte googlen können und dass die Frage für diesen Thread daher nicht geeignet ist.
      Aber doch nicht so...

Aber gut, genug zu diesem Thema, wer sich über mich aufregen möchte, tut das bitte per PN xD

Edit: Desweiteren bitte ich darum, dass man, sofern man eine Frage, wenn man sie schon mit einem Link beantwortet vielleicht noch an der betreffenden Stelle zitieren könnte. Erspart dem Fragenden die Sucharbeit (ja schon klar, er hätte auch von Anfang an selbst suchen sollen, aber wenn man sich schon die Mühe macht und die richtige Seite raussucht, kann man das bisschen ja auch noch machen) und dem Antwortenden blöde Kommentare von wegen man soll nicht immer auf google oder wikipedia verweisen xD
    • Original von Riku55
      Desweiteren bitte ich darum, dass man, sofern man eine Frage, wenn man sie schon mit einem Link beantwortet vielleicht noch an der betreffenden Stelle zitieren könnte.

Ist doch exakt so geschehen?

Ich kann mich Squall jedenfalls nur anschliessen: es ginge weit schneller und effektiver, so eine Abkuerzung einfach kurz in Google einzugeben. Fuer eine Antwort muss man nichts weiter tun als den ersten Treffer lesen - noch nicht mal die Seite anklicken! Einfacher und schneller geht's doch wohl nicht?!
      Mir erschliesst sich einfach nicht, wieso sich jemand eher die Muehe macht, hier einen Post zu erstellen, statt kurz Google zu Rate zu ziehen. Zumal man hier erst mal auf Antwort(en) warten muss, wohingegen man mit Google in ein paar Sekunden schlauer ist und sich das Thema erledigt hat.

Also - neue Frage, neues Glueck: Wieso schreibt man hier rein, statt sich eine einfache Frage in kurzer Zeit mit Hilfe von Google und/oder Wikipedia zu beantworten? Wo liegt da der Nutzen - ausser im (negativ) auffallen?
      それでも未来 吹いてい
      感じ 生命息吹 Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
    • Ich nehme einfach an, des Gefühls einer Community wegen, die wir ja eigentlich sind. Und eine solche kackt sich normalerweise nicht wegen jeder Kleinigkeit an, meine ich doch?
      Passiert hier aber (und nicht nur in diesem Thread) leider Gottes viel zu häufig; Kleinigkeiten führen dazu, dass man gegeneinander aufgewiegelt wird und sich immer mehr dran hochzieht, eine recht kühle Grundstimmung herrscht, die aber durch User, die einfach lockerer bei der Sache sind, zeitweise gelöst wird. Die einfach Spaß an der Gemeinschaft haben -- die kein google oder wikipedia ersetzen kann.
      Meine Theorie zu der Sache.
      Gehört ja fast in "Das ZfB ist langweilig geworden". Na ja.

"Heirs of Miraika"
      Fantasy, Steampunk, LGBT+

"Dreaming of Dawn"
      Fantasy, Psychological, Depression
    • Original von Luna
      Also - neue Frage, neues Glueck: Wieso schreibt man hier rein, statt sich eine einfache Frage in kurzer Zeit mit Hilfe von Google und/oder Wikipedia zu beantworten? Wo liegt da der Nutzen - ausser im (negativ) auffallen?

Der Mensch neigt dazu anderen Menschen im "persönlichen" Gespräch eher zu glauben als irgendwelchen Informationstexten oder Büchern. Zusätzlich traut er einer Gemeinschaft in der er sich wohlfühlt eher zu seine Frage beantworten zu können, als unbekannten Personen.
      Sprich die Leute vertrauen dem ZFB mehr als Wikipedia und Google. Der Nutzen liegt zum Beispie darin, dass man in so einem Thread nochmals nachfragen kann, wenn man etwas nicht genau verstanden hat. Wenn man bei einem Wikipediaartikel nicht klüger wird, kann man in der Regel keine Person fragen, wie das jetzt gemeint ist.

"Time passes, people move... Like a river's flow,it never ends... A childish mind will turn to noble ambition... Young love will become deep affection... The clear water's surfacereflects growth...
      Now listen to the Serenade of Water to reflect uponyourself...."

• Neue Frage, und nein ich bin nicht bei Wiki oder sonstwo schlau geworden:

Kann man an der Form der Brust einer Frau tatsächlich erkennen, ob diese bereits Kinder zur Welt gebracht hat oder nicht? Ich habe das mal irgendwo gelesen, aber konnte das bisher nicht verifizieren oder widerlegen.
    • (Ist doch bescheuert, dass man das dazusagen muss, beknackte Rechtfertigung. >.<' Nervt einfach. O: )

Mediziner bin ich zwar keiner, aber 'ne Bekannte, die vor 'nem Jahr ein Kind bekam, war vor einiger Zeit zu Besuch -- da unterhält man sich ja auch so über einiges. Sie sagte, sie hätte die Erfahrung gemacht, dass ihre Brüste zumindest ihre Größe behielten, nachdem sie abgestillt hatte. Dass das allerdings von Frau zu Frau unterschiedlich ist, erwähnte sie auch, mhm~
      Also, ob man als Laie erkennen kann, dass diese oder jene Frau schon mal schwanger war, bezweifle ich~ Aber ich nehme an, wer Ahnung davon hat, erkennt eine solche Brust. Zumindest sitzt auch die meiner Schwester gerade völlig anders als vorher. Fester, straffer, etc. Das ist noch während der Schwangerschaft. Danach dürfte sich das doch aber nicht großartig verändern? Siehe unsere Bekannte? Öh.

Beantwortet das deine Frage? xD

"Heirs of Miraika"
      Fantasy, Steampunk, LGBT+

"Dreaming of Dawn"
      Fantasy, Psychological, Depression
    • Original von Luna
      Original von Riku55
      Desweiteren bitte ich darum, dass man, sofern man eine Frage, wenn man sie schon mit einem Link beantwortet vielleicht noch an der betreffenden Stelle zitieren könnte.

Tut mir leid, da hab ich mich ungenau ausgedrückt.
      Ich meinte ein Zitat der verlinkten Seite, bei diesem Beispiel so:

Bedeutungen:
      [1] Netzjargon für: soviel ich weiß; meines Wissens

de.wiktionary.org/wiki/AFAIK
    • Original von Luna

Ich kann mich Squall jedenfalls nur anschliessen: es ginge weit schneller und effektiver, so eine Abkuerzung einfach kurz in Google einzugeben. Fuer eine Antwort muss man nichts weiter tun als den ersten Treffer lesen - noch nicht mal die Seite anklicken! Einfacher und schneller geht's doch wohl nicht?!
      Mir erschliesst sich einfach nicht, wieso sich jemand eher die Muehe macht, hier einen Post zu erstellen, statt kurz Google zu Rate zu ziehen. Zumal man hier erst mal auf Antwort(en) warten muss, wohingegen man mit Google in ein paar Sekunden schlauer ist und sich das Thema erledigt hat.

Naja, man würd auch garantiert auch irgendwo anders ne Antwort auf i-welche spielefragen oder direkt zeldafragen bekommen, wozu es hier einen extra-bereich gibt. und diese antworten erhielte man bestimmt auch schneller ;)

@topic
      wie is das eig mit den bäumen?
      die haben ja kein gehirn, aber sind lebewesen und können auch etwas tun, sowie photosynthese, zwar ohne bewegung, aber nehmen sie die umgebung eig richtig wahr? können die so etwas wie 'denken' oder spüren, wenn sie jemand berührt??
      When I say I'm broke I mean Mike Tyson, bro, but unlike Mike i keep fightin' though
    • Original von lord of triforce
      @topic
      die haben ja kein gehirn, aber sind lebewesen und können auch etwas tun, sowie photosynthese, zwar ohne bewegung, aber nehmen sie die umgebung eig richtig wahr? können die so etwas wie 'denken' oder spüren, wenn sie jemand berührt??

Nein.
    • Original von korgusan
      Original von lord of triforce
      @topic

Nein.

Doch, das können sie durchaus. Beispiel dafür sind Affenbrotbäume (iirc) in Afrika. Wenn man das Fressverhalten der Giraffen beobachtet, stellt man fest, dass sie nur jeden dritten Baum anfressen. Das liegt daran, dass die Brotbäume nicht nur den Fraß feststellen, sondern auch über chemische Transmitter diesen Fraß an Nachbarbäume mitteilen, sodass diese Bitterstoffe in den Blättern produzieren und damit ungenießbar werden. Auch von vielen anderen Pflanzen ist ein Rezeptiv- und Kommunikationsverhalten bekannt, man kann da zum einen an Venusfliegenfallen, an Mimosen oder an Sonnenblumen denken, die sich der Sonne hinterherdrehen.
    • Ist das wirklich "denken" und "fühlen" oder einfach nur komplexe chemische Reaktionen? Ist Fühlen und Denken definitionsgemäß nicht an ein zentrales Nervensystem gebunden?

@Luna: anscheinend, weil es subjektivistisch betrachtet mehr Arbeit macht, es sich selbstständig zu ersuchen - eine passende Antwort auf exakt die eigene Frage zu bekommen scheint attraktiver zu sein als das Suchen und dann möglicherweise nicht die richtige Antwort finden. So gesehen also aus den Augen verloren, was eigentlich praktischer ist.
      ...oder ganz einfach Ignoranz (im Sinne von Unwissenheit bzw. Vergessenheit).
    • Das wird ziemlich philosophisch: was genau ist denken, fühlen? Da müssten wir erstmal die Frage beantworten, in welchem Ausmaß Tiere "denken" können, "fühlen" können. Logische Prozesse jenseits von simplen, genbedingten Reflexen will ich Pflanzen jetzt mal nicht zumuten - aber die Frage war, ob sie ihre Umgebung wahrnehmen, Berührungen spüren und auf diese reagieren - und darauf lautet die Antwort zweifelsohne "Ja".