Dumme Fragen - es gibt sie DOCH!

• Suche grad nach nem Filmtitel.
      Ich weiß nicht viel darüber, aber es ging um eine junge Frau die dauernd Suppe für eine Werbung essen musste, sie musste dann auch immer so etwas sagen wie: "Hmmmm xxxx Suppe". Irgendwann ist sie dann mal zusammen gebrochen weil die Suppe so scheußlich war und sie die Suppe im Meer essen musste.
      Der Film war lustig (also eher ne Komödie) und war ca. 1985 im Fernsehen.
    • Original von Phael
      ...

Schön, dass du Wikipedia so fein benutzen kannst, aber ganz ehrlich - wenn ich auf eine Frage unbedingt sofort eine Antwort will frage ich nicht in einem Forum sondern suche selbst. Von daher hilft es wenig ständig darauf zu verweisen, dass man doch bitte Wikipedia und Google benutzen möge.
      Nach meinem Verständnis gehören hierher eher Fragen die einen nur hin und wieder beschäftigen, aber nicht lebenswichtig sind, weshalb man auch getrost fragen kann, ob es möglicherweise jemanden gibt, der eine einfache Antwort geben kann.
      (Nichts speziell gegen dich, es gibt ja hier so einige Menschen die nach dem Schema hier Antworten.)
    • Chemielehrer und schnelle Googlesuche hatten mir nicht geholfen, also frage ich einfach mal hier.

Was hat es mit den Schmelzpunkten einiger Stoffe auf sich? Was ich meine, ist, warum sich die Schmelztemperatur von ähnlichen Stoffen so unregelmäßig unterscheidet. Wenn wir z.B. die homologe Reihe der Alkansäuren nehmen, dann stellen wir fest: Ameisensäure (Methansäure) schmilzt bei 8,4°C, Essigsäure (Ethansäure) bei 16,6°C, Propionsäure (Propansäure) bei -21°C, Buttersäure (Butansäure) bei -5°C, Valeriansäure (Pentansäure) bei -32°C, Capronsäure (Hexansäure) bei -4°C, Önanthsäure (Heptansäure) bei -10°C, Caprylsäure (Oktansäure) bei 16°C, Pelargonsäure (Nonansäure) bei 12°C, Caprisäure (Dekansäure) bei 31°C, Laurinsäure (Duodekansäure) bei 44°C, Myristinsäure (Tetradekansäure) bei 55°C, Palmitinsäure (Hexadekansäure) bei 63°C und Stearinsäure (Oktadekansäure) bei 69°C. Grafisch sieht das ungefähr aus wie Dantes Höllenloch.
      Was spielt sich da zwischenmolekular ab, dass sich das so unterscheidet? Für die einigermaßen linear steigenden Siedetemperaturen haben wir ja steigende Van-der-Waals-Kräfte verantwortlich gemacht (und Wasserstoffbrückenbindungen für die höheren Temperaturen im Vergleich zu Alkanen, Alkanalen und Alkanolen), aber hier scheint ja irgendwas anderes zu wirken.
    • Zum Thema 'Wikipedia-Antworter': Klar kostet es genauso viel Zeit, einen Beitrag zu erstellen wie bei Wikipedia zu suchen. Aber: Ich denke, in diesem Thema geht es nicht nur unbedingt um Fragen, die man beantwortet haben möchte, sondern vor allem auch um die Frage an sich; ich möchte in dem Kontext auf den ersten Beitrag verweisen - such mal bei Wikipedia, was mit den Oberseiten von Tiefkühlbaguettes passiert. Wirst du nicht finden; die Frage ist trotzdem genial, finde ich jedenfalls. Und darum, denke ich, geht's hier unter anderem.

Naja, danke trotzdem für die Antwort^^
    • Original von Wons
      such mal bei Wikipedia, was mit den Oberseiten von Tiefkühlbaguettes passiert. Wirst du nicht finden; die Frage ist trotzdem genial, finde ich jedenfalls. Und darum, denke ich, geht's hier unter anderem.

Aber Sachen wie den Plural von "Mittwoch" eben schon.

Mich störts nicht.
      Yeah? Well, you know, that's just like ... your opinion, man!
    • Original von Kefka
      Original von Wons
      such mal bei Wikipedia, was mit den Oberseiten von Tiefkühlbaguettes passiert. Wirst du nicht finden; die Frage ist trotzdem genial, finde ich jedenfalls. Und darum, denke ich, geht's hier unter anderem.

Aber Sachen wie den Plural von "Mittwoch" eben schon.

Mich störts nicht.

Sie will wohl sagen, dass die Frage eigentlich gar nicht nach einer strikten Anwort verlangt, sondern einfach zum überlegen da ist. Denn wenn sie jetzt beispielsweise für ein Referat oder was weiß ich den plural von mittwoch bräuchte, würde sie bestimmt bei google, wikipedia oder sonstwo nachgucken, und die Frage nicht hier stellen.
    • Joa, so etwa meinte ich das.

Zu dem Chemieproblem:
      Schmelztemperaturen steigen deshalb nicht linear an, weil sie nicht nur von der molaren Masse der jeweiligen Stoffe abhängig sind, sondern auch von der Struktur. Beispiel Kohlenstoff: als Graphit hat es eine recht geringe Schmelztemperatur, als Diamant jedoch eine extrem hohe, da das Diamantgitter viel stabiler ist als das Graphitgitter; obwohl es an und für sich ja derselbe Stoff ist.

Zwei Carbonsäuren können durch H-Brückenbindung miteinander verbunden sein, da diese prinzipiell ja zwischen H und entweder O, F oder N gebildet werden können; da in einer Carbonsäure immer eine Carbonylgruppe (C mit Doppelbindung zum O) vorhanden ist, funktioniert das mit der H-Brückenbindung also.
      Also ungefähr so: R-C=O---H-O-C-R
      (natürlich müsste beim ersten noch eine Hydroxylgruppe und beim zweiten noch eine Carbonylgruppe dabei sein, aber ich weiß nicht, wie ich das zeichnen sollte, tut mir Leid^^')

Auf der einen Seite ist jetzt also diese Brückenbindung. Auf der anderen Seite sind die Reste miteinander verbunden (durch van-der-Waals-Kräfte). Bei den Carbonsäuren mit ungerader Anzahl an C-Atomen (die ja geringere Schmelztemperaturen haben) sind diese van-der-Waals-Kräfte schwächer ausgeprägt als bei den Carbonsäuren mit einer geraden Anzahl an C-Atomen, weil die Überlappung der Reste auch schwächer ausgeprägt ist; ehm.. hier zeigt sich jetzt wieder, wie schlecht ich im Erklären bin.. jedenfalls sind diese Reste sich gegenseitig im Weg und können daher keine starke Bindung eingehen, da sie sich nicht nahe genug kommen können.
      Und dadurch, dass die intermolekularen Wechselwirkungen schwächer sind, ist auch die Schmelztemperatur geringer.

Kurzes Fazit: Aufgrund der Struktur der durch intermolekulare Wechselwirkungen entstandenen Teilchen kommt es zu diversen Unregelmäßigkeiten, was die Schmelztemperaturen angeht. Bei den Siedetemperaturen spielt das keine Rolle mehr, da diese Struktur beim Schmelzen ja aufgelöst wird.

So, langer Beitrag und viel Mühe, und trotzdem das Gefühl, dass die Erklärung ziemlich unzureichend ist. Man möge mir verzeihen ;___;
    • Gut, das hilft mir doch schon ein ganzes Stück weiter. Und ich denke nicht, dass du schlecht im Erklären bist. :3 (wobei ich das alles mit den Wasserstoffbrückenbindungen und Van-der-Waals-Kräften bereits wusste, wusste also, worauf du hinaus wolltest im ersten Abschnitt... naja, trotzdem, schlecht bist du trotzdem nicht. :P )

Aber da gibt es so einiges, das ich nochmal kurz hinterfragen möchte:
      - Was, warum und inwiefern überlappt sich da was?
      - Es erscheint so willkürlich, dass die "Natur" sich entschieden hat, dass Kohlenwasserstoffe mit einer geraden Zahl an C-Atomen höhere Schmelztemperaturen haben als welcher mit ner ungeraden. Warum gerade so und nicht andersrum, warum "überlappt" sich da was bei genau der Anzahl?
      - Wenn das so sein soll, warum hat Ameisensäure mit ner ungeraden Anzahl ne wesentlich höhere Schmelztemperatur als alle Säuren von Propansäure bis Heptansäure? Also wodurch lässt sich nicht nur das ungerade-gerade-Verhältnis erklären, sondern auch die Tatsache, dass die Säuren (und Stoffe einer homologen Reihe allgemein) abgesehen von der ungerade-gerade-Schwankung so abweichen? Wenn wir mal Essigsäure und Hexansäure betrachten, dann stellen wir fest, dass die Schmelztempe von Essigsäure viel höher ist als die der langkettigeren Hexansäure, und beide haben eine gerade Anzahl.
    • Original von LittleChii
      2.) Ich versteh die Kinderpinguinwerbung nich. Da wo diese zwei Geschwister tanzen. Ich kapier den Sinn nich x'D

Schau kaum fern, keine Ahnung ob ich die aktuelle im Kopf habe:
      Das Mädchen tanzt den Eltern was vor um sie abzulenken. Der Junge nutzt das ganze um sich so ein Teil aus dem Kühlschrank zu klauen. Dann essen sie das zusammen draußen und werden von den Eltern erwischt.
    • Original von LittleChii
      Zwei dumme Fragen ;p

1.) Was ist der Plural von Föhn ?!
      2.) Ich versteh die Kinderpinguinwerbung nich. Da wo diese zwei Geschwister tanzen. Ich kapier den Sinn nich x'D

Zu eins: Föhne.
      Sag mal "Föhns", klingt ganz schön schlimm xD;

Zu zwei: siehe Tet, sie hat das richtig in Erinnerung.
      Aber was genau verstehst du denn dahinter nicht? Ich meine: Nicht, dass Werbung jemals großartig sinnvoll wäre xD

"Heirs of Miraika"
      Fantasy, Steampunk, LGBT+

"Dreaming of Dawn"
      Fantasy, Psychological, Depression
    • Original von bereth15
      Original von LittleChii
      Zwei dumme Fragen ;p

1.) Was ist der Plural von Föhn ?!

Zu eins: Föhne.

Gibt es da überhaupt einen offiziellen Plural? ich mein, Föhn ist doch meines Wissens nach ein Eigenname, offiziell heißt es Haartrockner o_o. Aber keine Ahnugn ob das mittlerweile anders ist.
    • Original von Tetra
      Original von LittleChii

Schau kaum fern, keine Ahnung ob ich die aktuelle im Kopf habe:
      Das Mädchen tanzt den Eltern was vor um sie abzulenken. Der Junge nutzt das ganze um sich so ein Teil aus dem Kühlschrank zu klauen. Dann essen sie das zusammen draußen und werden von den Eltern erwischt.

Erwischt werden die aber nicht. Die Mutter stellt ledigdlich fest, dass kein Kinderpingui mehr im Kühlschrank is und hat die KInder aufgefordert, vor Papa ihren kleinen Tanz nochmal zu machen - und sie sind unfähig, das zu wiederholen, aus welchem Grund auch immer.