Original von Pan
Ach, Mist, ich sollte doch eigentlich für die Technische Informatik Klausur lernen... aber das hier ist viel interessanter![]()
Das kann ich sehr gut nachvollziehen.

Es ist schön, hier in den Ausführungen einigermaßen wissenschaftlich bleiben zu dürfen. Erst kürzlich auf der BS: Mir wurde angekreidet, dass ich in einem Wirtschaftstest ein "mal 100%" vergessen hätte (was total schwachsinnig ist), und die "Korrektur" sah dann ein "mal 100" (ohne Prozent!) vor! Und mit den Einheiten nimmt es unsere Lehrkraft auch nicht so genau, jedenfalls ging es heftig zur Sache, weil ich die Meinung vertrat, dass Einheiten immer dazugehören. (Das hat man uns auf dem Gymnasium jahrelang in allen Fächern gepredigt!)
Das war die Langform von "Du weißt gar nicht, wie gut du es hast".

Original von Pan
Komische Sache, dass das nirgendswo genauer definiert ist... ich hab nächstes Semester wieder eine Vorlesung zum Thema Theoretische Informatik, sollten wir bis dahin zu keiner Lösung gekommen sein, geh ich in die Sprechstunde vom Prof.![]()
Was auch immer du tust: Vielen Dank für die vielen Antworten. Das hier ist so genial. *froi*
Auf der BS bist du nur von Langweilern umgeben, die nur auf den nächsten Gong warten und dich sofort anpflaumen, wenn du im Unterricht mal eine weiterführende Frage stellst.

Original von Pan
Zu deiner RegEx-Frage: Hm, da kann ich dir leider grade nicht helfenWie gesagt, ich kenne die Unix-Definition nicht und in unserer Definition kam auch kein . vor. Grade fehlt mir die Zeit, aber wenn ich später/morgen Zeit hab, schau ich mal über die Unix-Definition!
Weißt du, was mir daran gefällt? Deine Einstellung zur Sache.

Original von Pan
Also das man einfach alle "festen" Einschränkungen durch sukzessiv durch "belieibig viele" ersetzt. Hm... so als Beweisskizze... richtig ausformulieren kann ich das grade nicht und obs überhaupt der richtige Ansatz ist... ?
Evtl. wäre es geschickter hier über Turing-Maschinen, Kellerautomaten und endliche Automaten zu argumentieren. Schwierig.
Vielleicht auch irgendwie über die Pumping Lemmata.
Wenn du bei der Klasur durchfällst, war ich's nicht, okay?

Original von Pan
Oh, nein! Ganz böser Fehler!
[...]
Typ der erzeugten Sprache und Typ der Grammatik sind 2 verschiedene Dinge!
!! *abspeicher*

Original von Pan
Ich würde definitiv mal beim BAFöG-Berater vorbeischauen und mit ihm besprechen, inwiefern du Chancen auf BAFöG hast. [...]
Guter Tipp! (Warum komme ich auf so einfache Sachen eigentlich nicht? xD)
Original von Pan
Zur Not würde ich da dann evtl. mal schauen, ob es Sinn macht, die Ausbildung abzubrechen und dann direkt mit dem Studium anzufangen, so dumm es klingt![]()
Hm, ich glaube, das wäre wirklich dumm. Immerhin hätte ich mit Ende der Ausbildung (ist ja nur noch ein Jahr) etwas in der Tasche. Gerade in inhärent risikoreichen wirtschaftlichen Zeiten wie heute scheint von Vorteil, nicht auch noch selbst ein hohes Risiko einzugehen.
Aber vielen Dank für die Vorschläge.

Ark
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Ark ()