Dumme Fragen - es gibt sie DOCH!

• Original von Pan
      Ach, Mist, ich sollte doch eigentlich für die Technische Informatik Klausur lernen... aber das hier ist viel interessanter :D

Das kann ich sehr gut nachvollziehen. :D

Es ist schön, hier in den Ausführungen einigermaßen wissenschaftlich bleiben zu dürfen. Erst kürzlich auf der BS: Mir wurde angekreidet, dass ich in einem Wirtschaftstest ein "mal 100%" vergessen hätte (was total schwachsinnig ist), und die "Korrektur" sah dann ein "mal 100" (ohne Prozent!) vor! Und mit den Einheiten nimmt es unsere Lehrkraft auch nicht so genau, jedenfalls ging es heftig zur Sache, weil ich die Meinung vertrat, dass Einheiten immer dazugehören. (Das hat man uns auf dem Gymnasium jahrelang in allen Fächern gepredigt!)

Das war die Langform von "Du weißt gar nicht, wie gut du es hast". ^^

Original von Pan
      Komische Sache, dass das nirgendswo genauer definiert ist... ich hab nächstes Semester wieder eine Vorlesung zum Thema Theoretische Informatik, sollten wir bis dahin zu keiner Lösung gekommen sein, geh ich in die Sprechstunde vom Prof. ;)

Was auch immer du tust: Vielen Dank für die vielen Antworten. Das hier ist so genial. *froi*

Auf der BS bist du nur von Langweilern umgeben, die nur auf den nächsten Gong warten und dich sofort anpflaumen, wenn du im Unterricht mal eine weiterführende Frage stellst. :/

Original von Pan
      Zu deiner RegEx-Frage: Hm, da kann ich dir leider grade nicht helfen :/ Wie gesagt, ich kenne die Unix-Definition nicht und in unserer Definition kam auch kein . vor. Grade fehlt mir die Zeit, aber wenn ich später/morgen Zeit hab, schau ich mal über die Unix-Definition!

Weißt du, was mir daran gefällt? Deine Einstellung zur Sache. :) Wenn ich hier etwas Neues einbringe, teilt man sogleich das Interesse. Wenn ich dagegen auf der BS etwas Neues einbringe (z.B. aus eigener Erfahrung), bin ich sofort der "Klugscheißer, der Einzelunterricht haben möchte", mit der Bemerkung, "das interessiert doch niemanden". :/

Original von Pan
      Also das man einfach alle "festen" Einschränkungen durch sukzessiv durch "belieibig viele" ersetzt. Hm... so als Beweisskizze... richtig ausformulieren kann ich das grade nicht und obs überhaupt der richtige Ansatz ist... ?

Evtl. wäre es geschickter hier über Turing-Maschinen, Kellerautomaten und endliche Automaten zu argumentieren. Schwierig.
      Vielleicht auch irgendwie über die Pumping Lemmata.

Wenn du bei der Klasur durchfällst, war ich's nicht, okay? :D

Original von Pan
      Oh, nein! Ganz böser Fehler!
      [...]
      Typ der erzeugten Sprache und Typ der Grammatik sind 2 verschiedene Dinge!

!! *abspeicher* :)

Original von Pan
      Ich würde definitiv mal beim BAFöG-Berater vorbeischauen und mit ihm besprechen, inwiefern du Chancen auf BAFöG hast. [...]

Guter Tipp! (Warum komme ich auf so einfache Sachen eigentlich nicht? xD)

Original von Pan
      Zur Not würde ich da dann evtl. mal schauen, ob es Sinn macht, die Ausbildung abzubrechen und dann direkt mit dem Studium anzufangen, so dumm es klingt :/

Hm, ich glaube, das wäre wirklich dumm. Immerhin hätte ich mit Ende der Ausbildung (ist ja nur noch ein Jahr) etwas in der Tasche. Gerade in inhärent risikoreichen wirtschaftlichen Zeiten wie heute scheint von Vorteil, nicht auch noch selbst ein hohes Risiko einzugehen.

Aber vielen Dank für die Vorschläge. :) Damit meine ich natürlich auch deine, Luna. ;)

Ark

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Ark ()

• Warum ist das so, dass ich, wenn ich ein neues Musikalbum einer Band etc. habe, mich da erst länger reinhören muss und die Lieder anfangs oft nicht unterscheiden kann, aber wenn ich bei last.fm ein Lied ein einziges Mal gehört habe, es auch nach zwei Monaten beim zweiten Mal hören sofort wiedererkenne?

Das ist mir nun schon mehrfach passiert und ich verstehe es nicht.
    • Weil man bei einem Album sofort mit zehn bi szwanzig Songs zugespammt wird und deswegen Schwierigkeiten hat, sich an Einzelheiten zu erinnern -- und wenn du nur einmal ein Lied in einer bestimmten Stilrichtung hörst, prägt sich das eher ein.

Meine Vermutung.
      Næhmachinery
      Premonitions in the rising wind; tonight the stars will fall.
      The world in a cyclone, pouring out.
      No escape, but hey, who cares? Just go with the flow.
    • Ich finde es aber immer noch einen Unterschied, ob ich jetzt 12 Lieder von derselben Band oder von verschiedenen Kuenstlern hoere. Bei ein und derselben Band ist der Wiedererkennungswert im Normalfall recht hoch, wodurch die Lieder halt doch gleich(er) klingen als wenn da jetzt z.B. jedes Mal jemand anderes singt, oder auf eine andere Weise singt, oder die Liedstruktur einfach anders ist. Kleinigkeiten, die man bewusst vielleicht nicht so registriert, aber durch solche Kleinigkeiten stechen dann eben manche Lieder unterbewusst raus und bleiben haengen.
      Ausserdem hoert man eher auf oder registriert es, dass ein anderes Lied anlaeuft, wenn es "anders" ist. Alben sind meist homogen(er) gehalten, da faellt ein Sprung weniger auf.
      それでも未来 吹いてい
      感じ 生命息吹 Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
    • Original von FoWo
      [...] weil wenn ich einstelle, dass ein bestimmtes Bild als *.png gespeichert werden soll, kann ich da u.A. einstellen, dass ich ACT haben will, nur funktioniert das bei mir einfach nicht so, dass das dann nur halb durchsichtig wird.

Wo kannst du das einstellen?
      Ich habe Photoshop zwar erst seit Version 8 (CS), aber ich kenne beim Export als PNG nur die Frage, ob ich das Bild interlaced speichern will oder nicht.
      Kannst du die Layertransparenz setzen? Was genau funktioniert nicht?
    • Dieses Panel bekomme ich, wenn ich PNGs optimieren will.
      Wenn ich unten eine Farbe für ACT angebe, wird alles transparent, und zwar 100%, nicht etwa beliebig.
      Bilder
      • Image1.png

13,08 kB, 492×494, 273 mal angesehen
      Næhmachinery
    • Original von FoWo
      Das macht dann aber gar nichts transparent... :B

Stimmt, diese Einstellung macht nichts transparent, sondern lässt die im Bild eingegebene Transparenz zu. Wenn also im Bild nichts transparent ist (es also keine transparenten Layer gibt bzw. der Hintergrund keine Transparenzen enthält), kommt es entsprechend nicht transparent raus.

Ark
    • Original von Ark
      Original von FoWo
      Das macht dann aber gar nichts transparent... :B

Stimmt, diese Einstellung macht nichts transparent, sondern lässt die im Bild eingegebene Transparenz zu. Wenn also im Bild nichts transparent ist (es also keine transparenten Layer gibt bzw. der Hintergrund keine Transparenzen enthält), kommt es entsprechend nicht transparent raus.

Ark

Ich werde dem mal nachgehen, wenn ich ein geeignetes Testobjekt finde.

Neue Frage, hoffentlich kann mir wer helfen:
      Im Fanfictiongenre gibt es einen Ausdruck für jemanden, der in einem Fandom durch seine Arbeiten extrem bekannt ist, meistens durch die Masse an Fanfictions oder Fanart.
      Weiß jemand, wie man diese Menschen bezeichnet?
      Næhmachinery
    • Original von Fuchspower
      Ich habe vor 1-2 Jahren folgendes Verlängerungskabel im Laden entdeckt (und gekauft):

[Blockierte Grafik: http://fuchspower.fu.funpic.de/Bildquellen/Kabel2.jpg]

Es ist für GameCube und es kommt beim Ausrollen auf ca. 2m. Kennt jemand eine genaue Bezeichnung für das Teil (hätte gerne noch eines aber finde nur Kabel ohne Spindel)?

Um darauf zurück zu kommen...

+ Gibt es irgendwelche Ständer o.Ä., in denen man mehrere GBA-Spiele auf einmal aufbewahren kann (zum Vergleich: für GB/GBC gab es ja damals diese Schienen, in die man Spiele samt Hüllen hineinlegen und hintereinander stapeln konnte)?
    • Original von V-K
      Wie kann man bei MSN einen Smiley adden, ohne, dass er absolut scheiße aussieht? ?(

wenn das jemand weiß, überschütte ich sie/ihn mit imaginären keksen!
      Geistreiche Zitate einer geistreichen Zeit #39

Lem: ihr iq war 75
      mechanicbird: omg
      mechanicbird: woher weißt du das überhaupt? xD
      Lem: hat sie mal erzählt
      mechanicbird: sowas erzählt man doch nicht öffentlich...
      Lem: tja nur wenn man dumm ist
      mechanicbird: xD
      Lem: LMAO
      mechanicbird: HAHAHAHA
      mechanicbird: oh mann, shit xDDDDD
    • Wie heißt bei Wickie und die starken Männer das Lied wo quasi die Wikinger singen "Schiff ahoi, auf dem Meer kennen wir uns aus etc"?
      James
      [Blockierte Grafik: http://dl.dropbox.com/u/24753690/stuff/forenlinks/rocketsign.png]
      Team Rocket - so schnell wie das Licht,
      gebt lieber auf und bekämpft uns nicht!

join #teamrocket @iz-smart.net