Dumme Fragen - es gibt sie DOCH!

• Original von C24
      Original von Kriegerin_Hylia
      Original von Kefka
      Jetz mal mittendrin ne ganz dumme Frage: Was war am 02.07.2007 so Besonderes los?

DAS würde mich allerdings auch interessieren o.ô

Soweit ich mich erinnere, war das eine geplante Aktion.

Da erinnerst du dich falsch. Es gab zwar immer wieder Threads wie "Lasst uns einen neuen Besucherrekord aufstellen", aber die wurden stets als Unsinn abgestempelt und (zurecht) geschlossen.

Am 02.07.2007 waren nur deshalb soviele User zur gleichen Zeit online, da zu dem Zeitpunkt ungefähr 300 Webcrawler/Spiders das ZFB quasi infiltriert haben. Sprich, der Großteil der User waren Bots von Suchmaschienen/Google.

Original von Ark
      Damit wäre ich bei einer nächsten (dummen?) Frage: Warum praktizieren die meisten Menschen ein Schubladendenken nach Äußerlichkeiten?

Um zu überleben/aus einem Reflex heraus.
      Es ist notwendig, manche Entscheidungen in nur wenigen Augenblicken zu fällen um die richtigen Handlungen setzen zu können. Dadurch muss eine Situation/Person/Sachlage möglichst schnell abgeschätzt werden können. Vorurteile, Klischees und Schubladendenken ermöglichen eine sehr rasche Urteilsfindung und somit steigen die Überlebenschancen.
      Das dieses Verhaltensmuster in unseren mittlerweile meistens harmlosen Alltagssituationen unangebracht scheint ist klar, aber darum haben wir ja einen Verstand um uns unser Schubladendenken bewusst vor Augen führen und damit umgehen lernen zu können.

Andere Fragen:
      Wieviel Geld für die Kaffeekasse ist beim Frisör üblich?
      Gibt es tatsächlich Damen, die für einen normalen Coiffeurbesuch 150€ bezahlen, ohne jetzt megaufwändig gestylt zu werden?

"Time passes, people move... Like a river's flow,it never ends... A childish mind will turn to noble ambition... Young love will become deep affection... The clear water's surfacereflects growth...
      Now listen to the Serenade of Water to reflect uponyourself...."

• Original von Clemo
      Das dieses Verhaltensmuster in unseren mittlerweile meistens harmlosen Alltagssituationen unangebracht scheint ist klar, aber darum haben wir ja einen Verstand um uns unser Schubladendenken bewusst vor Augen führen und damit umgehen lernen zu können.

Und warum scheint es dann kaum jemand zu tun? :rolleyes: Ist es irgendwie "zu anstrengend"?

Noch eine Frage: Wie kommt es, dass reflektiertes Licht (im Spiegel etc.) genauso weit weg ist wie das "Original"?

Ark
    • Durch das Reflektieren des Lichts wird der Lichtstrahl nur umgelenkt, es wird auf der Stelle, wo dies geschieht jedoch keine neue Lichtquelle erzeugt. Somit ändert sich die Entfernung, und damit die Länge des Lichtstrahls nicht, sondern nur die Richtung, der Verlauf desselben.

Zu deiner andren Frage:
      Vermutlich ist es wirklich die Bequemlichkeit, die bei vielen Bürgern unsrer Gesellschaft sehr verbreitet ist. Man geht in die Küche und hat alles zu essen und trinken, was man will. Man schaltet den Fernseher, oder den PC an und bekommt alle Infos, die einen interessieren. Man schaut einen Menschen an und beurteilt ihn nach dem Äußeren. So einfach ist das.
      Eine andere Idee wäre, dass es aus Gewohnheit geschieht. Man wird als Kind stark auf ein Denken in Gut und Böse trainiert. Dieses Denken fördert aufgrund seiner Einfachheit natürlich die Entstehung von Vorurteilen und Klischees ("Der sieht böse aus, also ist er böse", denn jemand, der böse aussihet und eigentlich gut ist, wäre ja ein Mittelding). Und da dieses Denken als Kind hervorragend funktioniert übernimmt man es einfach weiter und bleibt dabei. Never change a running system...

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von B_Phoenix ()

• Original von Kaktustussi
      Warum ist im Fernsehen Werbung für Alkohol erlaubt, aber nicht für Zigaretten?

Ich mutmaße einfach mal, dass die Leute, die für so etwas zuständig sind, sich gedacht haben, dass Zigaretten im Grunde kein "Harmloses Maß" haben, Alkohol in geringen Mengen aber nicht (oder kaum? Bin da nicht so bewandert.) schädlich ist. Ein Glas Rotwein am Abend gilt ja zum Beispiel eher als gesund, während die Zigarette so oder so schadet.
      Aber irgendwie schon eine dumme Regelung, wenn man so darüber nachdenkt. Imo sollte die Werbung für beides verboten werden.

Nach der peinlichen Einlage im “Konsolen und Spiele” meinerseits ( :ugly: ) würde ich gerne meine Frage hier stellen:

Wenn ich denke, tue ich das meistens in ausformulierten Worte/Sätzen. Ich nehme einfach mal ganz dreist an, dass das den Meisten so geht. Aber wie denkt jetzt jemand, der nie eine Sprache erlernt hat? Also auch keine Zeichensprache oder dergleichen...
      Ich denke da beispielsweise an Taubstumme zu Zeiten, in denen es noch keine Gebärdensprache gab.
      [Blockierte Grafik: http://img59.imageshack.us/img59/930/horroref6.jpg]

"Ich versuche mir die Welt zu erklären
      Als ob zwischen Punkten Linien wären
      Als ob die Worte mir die Welt in Streifen teilten
      Ich greife nur und kann nicht begreifen"

-Wir sind Helden: Stiller-

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Toraus2 ()

• Original von Alucard
      Wo ist darin der Sinn, bei einer Schrotflinte den vorderen Teil abzusägen (keine Angst, ich habe KEINEN Amoklauf vor ;))?

Afaik wird die Streuwirkung erhöht, sprich, ein Treffer aus nächster Nähe verursacht eine noch größere Sauerei als ohnehin schon und ungenauer wird die Sache auch noch, das heißt man muss nicht mal wirklich zielen, bloß ungefähr in die richtige Richtung halten und abdrücken, irgendwas trifft schon. Zudem sich so eine abgesägte Flinte auch besser unterm Mantel verstecken lässt.
      Sprich: perfekt für den wütenden Lynchmob oder Mafiagangster; wenig empfehlenswert für den Forstschutzbeauftragten.

und keine Sorge Toraus2, ich hab die Spuren schon verwischt ;)

(Ja, man kann draufklicken)
    • Original von Toraus2
      Ein Glas Rotwein am Abend gilt ja zum Beispiel eher als gesund

Dass ein bisschen Alkohol angeblich gesund wäre, soll aber eher nur ein statistischer Effekt sein: Die meisten, die keinen Alkohol trinken, tun dies, weil bestimmten Krankheiten es ihnen verbieten, und diese Krankheiten sorgen dann auch dafür, dass diese Menschen nicht so lange leben. So leben (rein statistisch gesehen) die am längsten, die wenig Alkohol trinken, weil die, die trotz Gesundheit strikt Alk ablehnen, eine zu vernachlässigende Minderheit darstellen.

Ark
    • Afaik wird die Streuwirkung erhöht, sprich, ein Treffer aus nächster Nähe verursacht eine noch größere Sauerei als ohnehin schon und ungenauer wird die Sache auch noch, das heißt man muss nicht mal wirklich zielen, bloß ungefähr in die richtige Richtung halten und abdrücken, irgendwas trifft schon. Zudem sich so eine abgesägte Flinte auch besser unterm Mantel verstecken lässt. Sprich: perfekt für den wütenden Lynchmob oder Mafiagangster; wenig empfehlenswert für den Forstschutzbeauftragten.

Wird damit nicht eigentlich die Reichweite empfindlich gekürtzt?
      Ich mein, ich bin weder Waffenprofi, noch Physiker.

Wenn ich denke, tue ich das meistens in ausformulierten Worte/Sätzen. Ich nehme einfach mal ganz dreist an, dass das den Meisten so geht. Aber wie denkt jetzt jemand, der nie eine Sprache erlernt hat? Also auch keine Zeichensprache oder dergleichen... Ich denke da beispielsweise an Taubstumme zu Zeiten, in denen es noch keine Gebärdensprache gab.
      In der Regel verfallen die meisten in einen Wahnsinnszustand, d.h. der Mensch ist an sich ein soziales Tier, fehlt im jeglicher Kontakt zum sozialen Leben, sollte 08/15 Mensch, zumindest geistig, zu Grunde gehen (oder sich imaginäre Kontakte erfinden).
      Ansonsten.. Denken wir an "Was träumt ein Blinder"
      Man verknüpft dann etwas nicht mit "Wort + Ding -> Begriff"
      Es bleibt nur das "Ding".

Ich mutmaße einfach mal, dass die Leute, die für so etwas zuständig sind, sich gedacht haben, dass Zigaretten im Grunde kein "Harmloses Maß" haben, Alkohol in geringen Mengen aber nicht (oder kaum? Bin da nicht so bewandert.) schädlich ist. Ein Glas Rotwein am Abend gilt ja zum Beispiel eher als gesund, während die Zigarette so oder so schadet. Aber irgendwie schon eine dumme Regelung, wenn man so darüber nachdenkt. Imo sollte die Werbung für beides verboten werden.

Der Irrglaube, Alkohol wäre nicht so schlimm wie Zigaretten, phew.
      Gut, in dem Sinne hat Alkohol weniger Langzeit folgen, solange man es übertreibt. Aber Zigaretten schon... :'<
      Aber Alkohol sollte schon aus der Werbung verschwinden, man kauft doch eh das, was man kennt. (bzw. wer ständig den billigen aldiwein süffelt... warum umsteigen?)
    • Original von Shadow mirror
      Afaik wird die Streuwirkung erhöht, sprich, ein Treffer aus nächster Nähe verursacht eine noch größere Sauerei als ohnehin schon und ungenauer wird die Sache auch noch, das heißt man muss nicht mal wirklich zielen, bloß ungefähr in die richtige Richtung halten und abdrücken, irgendwas trifft schon. Zudem sich so eine abgesägte Flinte auch besser unterm Mantel verstecken lässt. Sprich: perfekt für den wütenden Lynchmob oder Mafiagangster; wenig empfehlenswert für den Forstschutzbeauftragten.

Wird damit nicht eigentlich die Reichweite empfindlich gekürtzt?
      Ich mein, ich bin weder Waffenprofi, noch Physiker.

Reichweite ja, aber man benutzt die Teile ja auch nicht zum Tontaubenschießen oder für Scharfschützeneinsätze, sondern um möglichst viele Eingeweide fliegen zu lassen, wenn man das Ristorante stürmt, das mit der Schutzgeldzahlung zu langsam war. Da isses wurscht, wenn die Reichweite ein wenig abnimmt.

(Ja, man kann draufklicken)
    • Ok, zu der Alkoholfrage stelle ich fest:

Die Bundesregierung ist, was die Gesetzgebung angeht, wohl einfach inkonsequent :/

Original von Ark
      die trotz Gesundheit strikt Alk ablehnen, eine zu vernachlässigende Minderheit darstellen.

T__________T

@Thema:

Muss mehr Fragen stellen! Mein Kopf ist voll von Mist, der rausmuss xD

- Haben Hühner dieses Wiedererkennen von Personen, wie z.B. Katzen und Hunde es haben, aber Fische afaik nicht? Kann man als Mensch mit denen kommunizieren so wie mit Hunden? Und kann man sie als Haustiere in der Wohnung halten?

- Wie entscheidet sich, ob ein Studiengang auf -ologie oder auf -istik endet? Hat das was mit dem thematischen Inhalt zu tun? Warum Japanologie und nicht Japanistik? Warum heißt es dafür Germanistik, Romanistik, Hispanistik, Skandinavistik etc.?
      Original von Ark
      die trotz Gesundheit strikt Alk ablehnen, eine zu vernachlässigende Minderheit darstellen.

T__________T

Oh, Verzeihung. Ich meine natürlich, dass sie eine rein statistisch zu vernachlässigende Minderheit darstellen. So besser? :) *selbst alk ablehn*

Wieder ein paar (Ark-typische) Fragen: Wie kommt es, dass Mann/Frau so Tage hat, an denen er/sie schon am Morgen alles f*cken könnte, was sich ihm/ihr in den Weg stellt, obwohl es immer heißt, Menschen hätten das ganze Jahr über Paarungszeit?

Ark

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Ark ()

• Warte, Männer bekommen auch ihre Tage? xD

EDIT: Abgesehen davon haben zumindest Frauen ihre "fruchtbaren Tage" (NICHT die normalen Tage), an denen sie wohl eher "paarungsbereit" sind.
      Fish 'n' chips baby

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Impa ()

• Original von Crowbar
      Woher ist dieses "Töte mich", das ab und zu bei South Park auftaucht?

Schaust du auch gerade? xD

Das gibt es nicht nur bei South Park, das kommt auch in dieser einen Fantasy-Simpsons-Folge vor, in der Bart und Lisa Zauberlehrlinge sind. Da gibt es einen verunstalteten Frosch, der "Bitte töte mich" sagt. Woher es ist? Keine Ahnung, aber es ist nicht South-Park-exclusiv.
    • Ich habe mal eine Frage an möglichst alle:
      Als die böse böse Rügenwalder-Gang aufgefordert wurde, ihre Avatare zu ändern, war der Grund "Provokation" und "Ausgrenzung" anderer Foren-Nutzer

Nun ernsthaft die Frage: Wer fühlt sich denn ausgegrenzt, wenn ein paar Leute gemeinsame Avatare haben bzw. Gemeinsamkeiten, und wieso eigentlich?
      Und wer fühlt sich provoziert davon und wieso eigentlich?

Ich habe den Eindruck, dass diese Begründung eine lustige Idee der Moderation war und nicht auf tatsächliche Reaktionen aus dem "gemeinen Volk" zurückgehen.
      Man erkläre mir bitte, sofern ich falsch liege, dieses wirre Moderatoren-Dasein.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Torpedobear ()

Original von Crowbar
      Woher ist dieses "Töte mich", das ab und zu bei South Park auftaucht?

Schaust du auch gerade? xD

Das gibt es nicht nur bei South Park, das kommt auch in dieser einen Fantasy-Simpsons-Folge vor, in der Bart und Lisa Zauberlehrlinge sind. Da gibt es einen verunstalteten Frosch, der "Bitte töte mich" sagt. Woher es ist? Keine Ahnung, aber es ist nicht South-Park-exclusiv.

Ich weiß, bei Drawn Together taucht's auch in einer Folge auf (Mülli der Müllmann :ugly: (Bei Batfish hab ich's btw auch selbst gemacht - siehe Heldencomputer), ich hab aber den Eindruck dass die diversen Serien da aus irgend 'nem Film zitieren wie's ja bei vielen Gags dieser Art ist.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Crowbar ()