Dumme Fragen - es gibt sie DOCH!

• Der Stromverbrauch hängt ganz davon ab, welche Hardware du verwendest und wie stark sie belastet wird (logisch, da Leistung = Belastung). Wenn ich mich recht erinnere, braucht meiner im Leerlauf um die 90 Watt (ohne Monitor, der schluckt 30 W, wenn ich auch das noch richtig im Kopf habe). Ein guter Ansatz wäre, einfach den Verbrauch zu messen: Spätestens im Baumarkt sollte man fündig werden, was Wattmeter betrifft (meist Kombigerät).

EDIT: Was du vielleicht dabei beachten solltest: Es gibt de facto keinen "Leerlauf". Zwar können Hardwarebauteile über Interrupts dem Prozessor mitteilen "Hey, ich habe was mitzuteilen!", aber der Prozessor muss mindestens an der Stelle scharf sein, und das braucht Strom. Genauso muss der Scheduler des Betriebssystems dafür sorgen, dass alle Prozesse ein Stückchen Prozessorzeit bekommen. Auch dieser Verwaltungsakt benötigt Strom. Dann braucht deine Festplatte Strom, denn die muss sich immer mit einer ganz bestimmten Geschwindigkeit drehen, sonst ist ein Lesen oder Schreiben unmöglich. (Das hat was mit dem "Luftstrom" zu tun, der allein durch die Rotation den Schreib-Lesekopf davon abhält, die Festplatte zu zerstören. Deshalb dürfen sie auf gar keinen Fall schweren Erschütterungen ausgesetzt werden.) Das Drehen der Platten benötigt, wie gesagt, auch Strom. Außerdem wollen die externen Geräte versorgt werden, Maus, Tastatur und Gamepad beispielsweise. (Bei externen Festplatten ist es noch krasser, sie haben meist einen zusätzlichen USB-Anschluss, aber nicht, um möglichst schnell Daten auszutauschen, sondern um genug Strom zu kriegen. Deswegen muss man externe Festplatten immer direkt anschließen und kann sie nicht an einem Hub verwenden.) Das Bild auf dem Monitor ist normalerweise flüchtig, das heißt, der Monitor muss permanent mit Daten gefüttert werden, damit er weiß, was er anzuzeigen hat. Also muss auch die Grafikkarte permanent arbeiten. Dann gibt es noch die Netzwerkschnittstellen, die permanend "auf Draht sein" müssen, auch die brauchen Strom.

Wie du siehst, ist das mit dem Stromverbrauch nicht sehr weit hergeholt. Habe ich eigentlich irgendetwas Wesentliches vergessen? EDIT: Ja, klar, die Lüfter brauchen auch Strom. ;)

Ark

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Ark ()

• Ach, so. Ja, das ist dann wohl ein kleines Missverständnis meinerseits gewesen. ^^'

Der Stromverbrauch ist der gleiche, den du bei "normal" abgeschalteten Rechner auch hast. Je nach Installation kann das verschieden sein (am besten mit einem Wattmeter nachprüfen). Wenn du (ohne Monitor) garantiert keinen Strom verbrauchen möchtest (außer vielleicht durch die Batterie, die die Uhr versorgt, aber darum geht es hier ja nicht), musst du den Hauptschalter am Netzteil auf 0 stellen. Für alles andere gibt es schaltbare Mehrfachsteckdosen.

Ark

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Ark ()

• ist es normal, dass, wenn man gerade erst begonnen hat regelmäßig zu joggen, der gewöhnliche tagespuls sich zuerst erhöht, anstatt sich zu senken? mein puls lag gewöhnlich bei 70-80, jetzt liegt er bei 90-100! oO
      Geistreiche Zitate einer geistreichen Zeit #39

Lem: ihr iq war 75
      mechanicbird: omg
      mechanicbird: woher weißt du das überhaupt? xD
      Lem: hat sie mal erzählt
      mechanicbird: sowas erzählt man doch nicht öffentlich...
      Lem: tja nur wenn man dumm ist
      mechanicbird: xD
      Lem: LMAO
      mechanicbird: HAHAHAHA
      mechanicbird: oh mann, shit xDDDDD
    • Original von C24
      Warum sind Hemde (100% Baumwolle) nach der Wäsche immer so elektrisch aufgeladen und wie kann man das verhindern/wie kann man sie entladen?

bist du sicher, dass das reine baumwolle ist? kenne das phänomen eigentlich nur von kunstfaser, da sind des öfteren nämlich sogar metallfasern dabei und diese laden sich natürlich leicht auf. oO
      Geistreiche Zitate einer geistreichen Zeit #39

Lem: ihr iq war 75
      mechanicbird: omg
      mechanicbird: woher weißt du das überhaupt? xD
      Lem: hat sie mal erzählt
      mechanicbird: sowas erzählt man doch nicht öffentlich...
      Lem: tja nur wenn man dumm ist
      mechanicbird: xD
      Lem: LMAO
      mechanicbird: HAHAHAHA
      mechanicbird: oh mann, shit xDDDDD
    • Original von Torpedobear
      Kann mir einer sagen, was das für farblose Flecken auf meiner Kluft sind? Sie sind biegsam, aber komisch steif für einfach nur Stoff. Wenn man sie sich direkt unter die Nase hält, riecht es ganz eben so gerade nach Erbrochenem?

Reste von Mageninhalt? xD Srsly, was is das für ne Frage...
    • Original von Flush
      Original von Torpedobear
      Kann mir einer sagen, was das für farblose Flecken auf meiner Kluft sind? Sie sind biegsam, aber komisch steif für einfach nur Stoff. Wenn man sie sich direkt unter die Nase hält, riecht es ganz eben so gerade nach Erbrochenem?

Reste von Mageninhalt? xD Srsly, was is das für ne Frage...

Ich hatte gehofft, dass ich vielleicht nen Tipp bekomme von Leuten hier im Board, die sich schon mal etwas intensiver mit meiner Kluft auseinandergesetzt haben.
      Andererseits dachte ich mir, ob hier vielleicht schonmal wer schlechte Erfahrung mit Leim oder Dicht-Mittel auf Klamotten gemacht hat.

EDIT: Achja, und eine peinliche tuckige violette Rose steckte in der Brusttasche - willst du die noch wieder, Carchi? ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Torpedobear ()

• Original von LinkMaster
      was kann man tun damit man in der prüfung nicht aufgeregt ist?

Kommt auf die Prüfung an. Mündliche oder schriftliche?
      Bestes Mittel gegen Aufregung: Sich gut vorbereiten.Das ist schon mal die halbe Miete. Wenn man sich gut vorbereitet und im besten Fall alles kann,muss man man sich schon mal weniger Sorgen machen.

Dann am besten in Gedanken alles noch ma durchgehen,tief durchatmen und sich von Klassenkameraden nicht verrückmachen lassen ;).

Aber ich glaube jeder hat da ne ganz eigene Methode oder sogar Rituale...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Carol ()

Ganz einfach: sich nicht aufregen. ;) Aber dazu habe ich schon einmal etwas geschrieben: Klick!

BTW: Das eben war wieder so ein "Fünf-Minuten-vor-der-Angst-Schrei". ;)

Ark

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Ark ()

Ich habe mich da immer relativ gut vor bewahrt, indem ich mir klar gemacht habe, dass noch nicht aller Tage Abend ist.
      Wenn es Abschlussprüfungen sind, bedenke, dass du die Klasse wiederholen kannst oder es noch weitere Bildungswege gibt. Wenn es mitten im Schuljahr ist: Es werden noch mehr Arbeiten geschrieben und du kannst im Unterricht versuchen, mehr zu machen, um eine schlechte Arbeit auszugleichen. Du kannst dich auch für den Fall aller Fälle schon mal informieren, was für Wege dir offen stehen, wenn du deinen Schulabschluss nicht schaffst. Wenn du nämlich weißt, dass du nicht völlig vor die Hunde gehst, nur weil du irgendeinen Abschluss nicht schaffst, dann schwindet die Angst von selbst - was wiederum gute Voraussetzungen sind, um den Abschluss zu meistern ;)
    • Original von C24
      @AstartusSavall
      Bis du dir mit dem MP3 Format sicher?
      Denn dann würde die unterste Saite eines Kontrabasses nicht wiedergegeben werden (zumindest, wenn er tief gestimmt ist). Dies ist aber definitiv nicht der Fall.

Doch, und ich kann dir auch sagen warum. Unter 40 Hertz benutzt man sowieso einen Subwoofer, um Töne richtig abspielen zu können. Die tiefste tief gestimmte Kontrabasssaite kann definitiv nicht mehr abgespielt werden, je nach Einstellung der mp3-Optionen wird das Frequenzspektrum sogar noch weiter oben gekappt, soweit ich weiß. Da kommt dann aber der "Virtual Pitch"-Effekt ins Spiel. Der Basston besteht ja nicht NUR aus seinem Grundton von 44 Hertz (wenn ichs richtig im Kopf hab?), sondern auch aus einer gigantischen Menge Obertöne, ganzzahlige Vielfachen der Frequenz, also auch 88, 132, 156 Hertz und so weiter - und der genaue Verlauf dieser Obertonreihe bestimmt den Klang des Instruments. Unser Gehirn ist nun erstaunlicherweise in der Lage, aus dem Abstand dieser Obertöne den Grundton zu rekonstruieren, selbst wenn dieser NICHT mehr zu hören ist. Das heißt, extremes Beispiel: Wenn deine mp3 nichts unter 100 Hertz abspielen würde, aber du hast eine schlüssige Obertonreihe von 132, 156, 180, 224 Hertz und so weiter, dann HÖRST du trotzdem den 44-Hertz-Ton, weil dein Gehirn diesen sozusagen IM KOPF erzeugt. Natürlich klingt das ganze dann ziemlich blechern und unschön, aber hörbar ist der Ton definitiv.
    • Original von FoWo
      Kennt jemand 'ne Salbe oder sonstiges, was gut gegen eitrige Wunden hilft? :/

Urin (jaja, ich eiß 'uääää! bah! Was bist du für ne Sau?!'). Urin hilft sehr gut. Erstmal die Wunde abwischen mit sauberem Papiertuch und dann einfach mal n Stück Klopapier anpinkeln und 10min draufhalten. Wirkt Wunder!

Wenn nicht, dann gibts Jodlösung. Hab ich mal vom Arzt draufbekommen - ich weiß nicht, ob man sowas auch einfach in der Apotheke gibt. (Aber Jod gibts ja auch im Kochsalz - warum also nicht in der Apotheke^^)
    • Original von FoWo
      Kennt jemand 'ne Salbe oder sonstiges, was gut gegen eitrige Wunden hilft? :/

Zinksalbe.
      Dick draufschmieren und das Zeug bewirkt, dass sich der Grind schneller bildet. Iod hilft ja nur indirekt bei Wunden - sie wird disinfiziert, aber nicht geheilt.

[SIZE=6]
      A brief candle; both ends burning
      An endless mile; a bus wheel turning
      A friend to share the lonesome times
      A handshake and a sip of wine
      So say it loud and let it ring
      We are all a part of everything
      The future, present and the past
      Fly on, proud bird
      You're free at last.
      [/SIZE]
    • Vor einiger Zeit war ich bei der Bank, es ging um Dinge, die ich aus verständlichen Gründen hier nicht genauer ausführen möchte. Die Verhandlung verlief ohne wirkliches Ergebnis, und das aus gutem Grund: Ich lies mich einfach nicht auf die Manipulationsversuche des "Beraters" ein. Selbst zur zweiten Runde (ja, die Verhandlung wurde fortgesetzt!) kam dieser Mensch wie schon beim ersten Mal siegessicher auf mich zu. Auch da wusste ich wieder, wann er mich wie rumkriegen wollte und wann ich wirkliche Informationen bekam. Es war nicht zu übersehen, dass er mit mir gehörige Schwierigkeiten hatte und er einen Trick nach dem anderen versuchte, mich doch zu überreden. Natürlich gelang es ihm auch diesmal nicht. (Mann, das war eine lange Vorrede. xD)

Frage: Warum versuchen solche "Berater" es immer und immer wieder, obwohl sie keinerlei Erfolge verbuchen konnten?

Ark

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Ark ()

• Ich denke die warten halt darauf,dass man mal irgendwie schwach o.Ä. wird und dann doch zusagt,ähnlich wie bei den Zeugen Jehovas, die ja auch immer wieder von Tür zu Tür gehen, und mit einem über "Gott und die Welt" reden wollen, obwohl sie so gut wie nie Erfolg einheimsen. Sie warten dann auf eine schlechte Lebensphase, in der die Person vllt Probleme mit anderen Menschen hatte und das nützen sie dann auch aus.
      Könnte bei solchen Vertretern imo das selbe dahinter stecken.
      Yeah? Well, you know, that's just like ... your opinion, man!