Dumme Fragen - es gibt sie DOCH!

• was ist die strategisch günstigste tageszeit, um eine ff hochzuladen?
      Geistreiche Zitate einer geistreichen Zeit #39

Lem: ihr iq war 75
      mechanicbird: omg
      mechanicbird: woher weißt du das überhaupt? xD
      Lem: hat sie mal erzählt
      mechanicbird: sowas erzählt man doch nicht öffentlich...
      Lem: tja nur wenn man dumm ist
      mechanicbird: xD
      Lem: LMAO
      mechanicbird: HAHAHAHA
      mechanicbird: oh mann, shit xDDDDD
    • Die jüdische Zeitrechnung beginnt am 7. Okt. 3761 v. Chr. (Datum der Erschaffung der Welt),
      Vergleich:
      christliches Jahr 2000
      jüdischen Jahr 5760/61

Der Kalender ist etwas kompliziert, aber hier kann man sich in das Rechnungsprinzip einarbeiten.

Hier ein Rechner:
      webportal-judentum.net/cms/datumsumrechner.html
    • Original von Ark
      Original von Kaktustussi
      Warum kann man bei dem Grafikprogramm The Gimp auch eine Paprikaschote als Pinsel auswählen?

Wahrscheinlich, weil so was technisch identisch ist mit dem, was du bisher unter Pinsel gekannt hast.

Irgendwie verstehe ich auch nach mehrmaligem Lesen nicht so recht, was du mir damit sagen will ^^;

Mit meiner Frage meinte ich: Warum ist es ausgerechnet eine Paprika, die man da zum Malen benutzen kann? Hat das vielleicht eine besondere Bewandtnis in der Geschichte des Programms, dass da eine Paprika wie jedes andere Muster auch verwendet werden kann?

------
      Edit:
      @unter mir:

Original von Flagur
      Original von Torpedobear
      Original von Flagur
      Jetzt ne Frage von mir. Warum erinnert der Geschmack von Chipsfrisch Ungarisch so penetrant an rohen Schinken? (Ich bin übrigens fast-Vegetarier, also sehr empfindlich dem gegenüber)

Tuter doch gar nicht o0? Bist du sicher, dass du Ungarisch meinst? Die Chips "Döner mit alles" schmecken nach Braten, falls du das meinst...

Ja, UNGARISCH xD Genau die.
      Hatte ich schon erwähnt, dass ich sehr geschmacksempfindlich gegenüber Fleisch bin? Ich spreche mit der Frage einfach mal nur alle Vegetarier und ähnliche an. :rolleyes:

Das Problem kenne ich. Auf der letzten Weihnachtsfeier an der Uni gab es so lustige Chips, die mir als vegetarisch beschrieben wurden. Als ich reinbiss, breitete sich ein widerlicher Fleischgeschmack in meinem Mund aus und ich spuckte das Teil aus. Hinterher fragte ich in der Küche nach und es stellte sich raus, dass die Teile in Schweinefett gebraten worden waren *hurks*

Seitdem rühr ich solches Zeug nicht mehr an - man steckt einfach nicht drin, wie die das herstellen (denn man muss ja bei den Zutaten nur angeben, was in dem Produkt selbst verarbeitet ist, aber wahrscheinlich nicht, worin es gebraten wurde :rolleyes: )

Edit:
      Tut mir leid, ich hätte wohl nicht meine Beiträge zusammenfügen sollen. Jetzt sieht es aus, als hätte Flagur einen Doppelpost gemacht. Habe einen Moment lang nicht nachgedacht - Entschuldigung!

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Kaktustussi ()

• Original von Torpedobear
      Original von Flagur
      Jetzt ne Frage von mir. Warum erinnert der Geschmack von Chipsfrisch Ungarisch so penetrant an rohen Schinken? (Ich bin übrigens fast-Vegetarier, also sehr empfindlich dem gegenüber)

Tuter doch gar nicht o0? Bist du sicher, dass du Ungarisch meinst? Die Chips "Döner mit alles" schmecken nach Braten, falls du das meinst...

Ja, UNGARISCH xD Genau die.
      Hatte ich schon erwähnt, dass ich sehr geschmacksempfindlich gegenüber Fleisch bin? Ich spreche mit der Frage einfach mal nur alle Vegetarier und ähnliche an. :rolleyes:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Flagur ()

• Daran könnte es liegen. Die verkünden zwar groß und breit "In Sonnenblumenöl gebraten" aber das muss ja dann nicht unbedingt die ganze Wahrheit sein. Fänd ich aber sehr schade, wenn die das auch mit den Oriental machen, das sind nämlich meine Lieblingschips. :(

Edit:
      Tut mir leid, ich hätte wohl nicht meine Beiträge zusammenfügen sollen. Jetzt sieht es aus, als hätte Flagur einen Doppelpost gemacht. Habe einen Moment lang nicht nachgedacht - Entschuldigung!

Kein Problem, zum Glück hast du aufgepasst. ^^

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Flagur ()

• Gibt es eine Möglichkeit für Insekten sich selbst umzubringen? Ich habe einmal im Bus beobachtet, wie eine Biene in diesem versuchte heraus zu kommen, erfolglos. Im nächsten Moment landete sie und krepierte vor meinen Augen. Machen manche Insekten so etwas, dass sie sich in einer hoffnungslosen Situation ihrem Schicksal fügen? Oder war das einfach nur Zufall und sie ist einfach nur doof gelandet und konnte deshalb nicht mehr für sinnvoll agieren?
    • ich denke das war nur ein unfall. denn ein insekt hat kein richtiges hirn und kann deshalb keine gedanken fassen und werden nur vom instinkt gesteuert. aber trotzdem wissen sie wann sie ums überleben kämpfen müssen.

hab auch ne frage: wieso wacht man manchmal schweißgebadet vom bett auf obwohl es einem kühl war und auch keinen alptraum hatte? sollte sich der körper beim schlafen denn nicht denn nicht entspannen? oO
    • @LinkMaster

Semi-Antwort: Im Schlaf schwitzt man mehr als sonst (warum, weiß ich nicht -> Wiki?), und Männer schwitzen noch mal stärker als Frauen. ^^"
      Næhmachinery
      Premonitions in the rising wind; tonight the stars will fall.
      The world in a cyclone, pouring out.
      No escape, but hey, who cares? Just go with the flow.
    • Waren heute Sushi essen... Da gab es ein komisches Gericht, in einem kleinen Schälchen... es war grau/schwarz, sah ziemlich schwabbelig und schmierig aus und hatte unten schwarze Punkte... Es war geleeartig, sah teilweise wie Froschlaich aus. Oben war es eher flüssig und hatte einen Hubbel.
      Also... was war das? D: Keiner traute sich das zu essen o_o. Um das Ding herum wurden keine anderen Sachen mehr platziert, nach ca ~20 Runden auf dem Laufband war es plötzlich weg xD.
    • Original von Ghostsoul
      Hab auch ne Frage:

gerade hab ich Game One geguckt, da zeigen sie auschnitte aus einem Spiel wo die hauptperson so eine Augenoperation hatte, sodass er im dunkeln sehen kann. geht sowas in echt auch? Oo

Was sah er denn? Schwarz-weiß-Umrisse oder Farben wie bei Tageslicht (oder gar andere Spektrenbereiche wie Infrarotstrahlung)?
      Letzteres (Farbensehen) ist ohne Licht nicht möglich, Schwarz-weiß-Sehen (im Sinne von Schatten) ist ohne Licht für uns nicht möglich, aber für unseren Körper nachts schon einfacher zu bewerkstelligen (da wir entsprechende Rezeptoren haben). Ich könnte mir vorstellen, dass man ihm mehr Stäbchen (entsprechende Rezeptoren) implantiert hat (was eigentlich kaum ausführbar ist), damit er bei wenig Licht mehr sieht.
      Bei völliger Dunkelheit:
      Man könnte ihm auch ein Wärmemessgerät implantieren, das in etwa abstimmt, wie sich die Wärme im Raum verteilt (Infrarotspektrum) und das daher zur Orientierung führt. Oder ein Gerät, das Teilchen in der Luft misst und das erkennt, wo im Raum die Luftteilchen weniger werden (z.B. bei einer Wand), ggf. die Dichte abschätzt und daher ein Bild aufbaut. Ein Laser, der den Raum "abtastet" wäre bei kompletter Dunkelheit auch umzusetzbar.

Das von LinkMaster genannte Nachtsichtgerät erhascht das Infrarotspektrum. So etwas ins Auge einzubauen ist typisch Science-Fiction. Da ist schon eine Brille wesentlich besser, aber unmöglich ist es nicht.

Das Umsetzen von Infrarotlichtsehen scheint am einfachsten zu sein (ist bei Hitzebereichen aber enorm gefährlich).
      Hier ist 'ne richtig coole Anleitung:
      de.truveo.com/Infrarot-Brille-Basteln/id/731440570 :D

Dieser Beitrag wurde bereits 8 mal editiert, zuletzt von Salev ()

• Gegenfrage, warum kauen manchze Menschen ihre inneren Wangenseiten kaputt, die Nägel weg, wibbeln mit dem Knie rum oder habn sonst irgendwie einen "Tic"?
      Nervöse Energie, würd ich sagen. xD;

Probably related: Warum wird man beim musizieren oft mit der zeit schneller? (Mir passiert das beim drummen andauernd. Ist ja kein seltenes Phänomen.)
      Næhmachinery
      Premonitions in the rising wind; tonight the stars will fall.
      The world in a cyclone, pouring out.
      No escape, but hey, who cares? Just go with the flow.
    • Original von Salev
      Das Umsetzen von Infrarotlichtsehen scheint am einfachsten zu sein (ist bei Hitzebereichen aber enorm gefährlich).
      Hier ist 'ne richtig coole Anleitung:
      de.truveo.com/Infrarot-Brille-Basteln/id/731440570 :D

Du fällst in diesem Forum wahrlich nicht durch Dummheit auf - deswegen gehe ich mal davon aus, dass dir durchaus bewusst ist, dass das ausblenden allen sichtbaren Lichts keines Wegs zur Folge hat, dass der Mensch plötzlich Infrarot-spektrales Licht sehen kann o0?

Also an alle: Infrarot wird von entsprechenden Kameras in für uns sichtbares Licht umgewandelt. Bienen sehen auch Infrarot - vielleicht hat man sich da die entsprechende Technologie abgeguckt?
    • @FoWo: Die einfachste Erklärung, die mir dazu gerade einfällt: Die Abläufe werden im Gehirn verbessert (auch "Lernen" genannt). Man musste dir sicherlich auch nicht sagen, dass du schneller schreiben solltest, und kannst trotzdem (denke ich xD) schneller eine Schreib- oder Druckschrift schreiben, als du es in der ersten Klasse konntest.

Ark
    • Alternativ steigert man sich einfach gewissermaßen rein, ich merke z.B., wenn ich längere Sachen schreibe, dass ich oft gegen Ende doppelt so schnell schreibe (dafür unsauberer) und sich dementsprechend meine Hand etwas verkrampft... da hilft einmal ruhiges Durchatmen. Wenn das gespielte Stück es, im Falle des Musizierens, erlauben sollte, versteht sich. ;P
      À propos Atmen und Musik, Arks Erklärung deckt leider den Bereich des Gesangs nicht ganz zureichend ab, wo es mir beizeiten auch manchmal passiert, dass ich dem/den Instrumentalisten weglaufe. xDp Und da ist man ja nicht in einer expliziten, eh, "Körperbewegung", die sich beschleunigen könnte.
      Stelle ich hier jetzt einfach mal so ganz wirr in die Pampa. xD

dead girls dry each others eyes
      and pretend for a while
      that we're still alive.

________

Twitter | DIE BASIS