Original von FoWo
Wenn ich viel farblich drucken muss, rentiert sich da ein Copy Shop oder sollte ich doch lieber selbst drucken?
kommt auf jeden Fall darauf an, wofür du drucken musst. Und welche Qualität dein Drucker so hat. Wenn es nur um den Aufwand geht: Druck selbst. Wenn es um das Geld geht, weiß ich nicht, wie billig du an Patronen und Papier bekommst (wir bekommen zb Papier kostenlos in Massen) und wie sich das im Vergleich zu den Copy Shops in deiner Umgebung rechnet. Die haben ja alle unterschiedliche Preise. Und außerdem hängt es davon ab, wie viel du druckst. Mengenrabatt könnte es schließlich auch noch im Copy Shop geben, dann wäre es vielleicht wieder billiger, als wenn du teure Farbe und teures Papier selbst kaufen müsstest. Wenn die Qualität top sein muss, würde ich einen Copy Shop immer vorziehen. Zwar hat das alles seine Preise, aber gegen die Ergebnisse ist wirklich nichts einzuwenden. Und bevor man irgendein Spezialpapier für den Drucker kauft, würde ich auch eher zu einem Copy Shop gehen. Ich würde sagen, geh hin, erkläre denen genau, was du vorhast und vergleiche dann die Preise mit denen der Materialien die du für dein Vorhaben benötigst.