Nationalratswahl in Österreich 2008

• zumindest das bestätigt meine befürchtung: rechte parteien werden durch jungwähler noch mehr gewinnen. ein weiterer disko-auftritt der herren haider oder strache, und schon plappert man den "weg mit den kopftüchern und raus aus den kindergärten"-mist nach.
      ein FPÖ-flugblatt verkörpert auch nicht die reine wahrheit. aber was nützen diese worte schon.

vielleicht schaffen wir ja wieder so eine lustige schwarz-blaue regierung. oder nein, halt, noch besser: blau-orange. kann auch nicht mehr lange dauern. :mpf:
    • Original von Kathy
      zumindest das bestätigt meine befürchtung: rechte parteien werden durch jungwähler noch mehr gewinnen. ein weiterer disko-auftritt der herren haider oder strache, und schon plappert man den "weg mit den kopftüchern und raus aus den kindergärten"-mist nach.
      ein FPÖ-flugblatt verkörpert auch nicht die reine wahrheit. aber was nützen diese worte schon.

vielleicht schaffen wir ja wieder so eine lustige schwarz-blaue regierung. oder nein, halt, noch besser: blau-orange. kann auch nicht mehr lange dauern. :mpf:

du sprichst mir aus der seele. es ist echt furchtbar sich den mist dieser witzfiguren geben zu müssen.

@trainity: du weißt schon, dass diese tests nur eine anregung sind und einem nicht zu 100% sicher sagen können was man wählen soll.

ahja, und zu dem strache plakat: volksvertreter statt EU - verräter.
      das ist vollkommener schwachsinn. denn eine eu verräter verrät die eu und der herr strache meint aber, dass alle der eu praktisch in den arsch kriechen. sprich er meint eigentlich, dass österreich an die eu verraten wird.
      abber hauptsache es klingt "toll"... :rolleyes:
      Arctic Monkeys

So all that's left
      Is the proof that love's not only blind but deaf
    • Original von Heedless one
      abber hauptsache es klingt "toll"... :rolleyes:

Exakt. Es muss nichtmal Inhalt haben. Hauptsache es reimt sich.

Und genau das ist es woraus das FPÖ "Programm besteht. Es beinhaltet keine echten Lösungsvorschläge. Es listet nur ein paar Probleme auf und schreibt dann vor was die Leute hören wollen. ich mein Gratis Kindergarten, Teuerungsstop billigeren Benzin sind alles Sachen die ich mir auch gern einreden lassen würde. Aber ich habe noch nicht EINEN konstruktiven Lösungsvorschlag dafür gehört. Ausländer abschieben ist ganz sicher keine. Gratis Kindergarten, Mehrwertsteuer senken, Benzinpreise entsteuern,...bezahlt sich bestimmt nicht von alleine. Wenn ich dann lese das die Herren Stadler und Klement zwar aus der Partei ausgeschlossen wurden, trotzdem aber die Mandate behalten damit dem Herrn Strache seine Staatliche Förderung auch weiterhin gewiss ist komme ich schon ins grübeln ob hinter all diesen Floskeln (Teuerungsstop statt Preisgallop) nicht doch nur ne menge heiße Luft steckt.

Volksvertreter statt Eu Verräter....irgendwie ist da doch was Falsch oder? Die EU Verraten wäre doch genau in Straches sinne?

Und diese Wahlkabine Tests sind völlig durchsichtig. Wenn ich da will dass bei mir FPÖ an erster stelle rauskommt schaff ich das auch ganz leicht. Da schau ich mir lieber ein TV Duell an. Da seh ich wenigstens das der Herr Strache nicht auf eine Frage korrekt antworten kann. Das gibt dann auch sehr viel Aufschluss über die Person die man vor hat zu wählen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Toboman ()

• Würd mich außerdem mal interessieren, wie sehr sich die FPÖ-Wähler überhaupt über die Zusammensetzung von Preisen oder die EU und Österreichs Stellung darin informiert haben und wie viel ihrer Meinung sie tatsächlich nur aus einem Wahlprogramm beziehen.
      Und wenn ja eh schon klar ist, dass die "ÖVP Österreich in die Schuldenfalle" gestürzt hat, dann frage ich mich, wie man da nur durch Preissenkung raus kommen will.
      Top 4™ Agathe
      Oder: Who the fuck is Team Rocket?
    • was anderes: daumen hoch für die neu eingeführte briefwahl! :thumbs_up:
      das erleichtert mir vieles. wäre wohl kaum verfügbar gewesen, da mein hauptwohnsitz immer noch bei mama zuhause ist. muss mich endlich mal ummelden...

ich hab auf jeden fall schon per wahlkarte gewählt. :)
    • So... ich war jz die letzten wochen voll auf der fpö schiene..... aba wo ich mir jz die ganzen konfrontationen....elefantenrunden und sonstiges angesehn habe, werde ich wohl jz 100% grün wählen... der van der bellen hat mich einfach am meisten überzeugt...ich find der is einer der gescheitesten und sympathischten politiker....
      <--- Angehender Boxprofi
    • Original von trainity
      So... ich war jz die letzten wochen voll auf der fpö schiene..... aba wo ich mir jz die ganzen konfrontationen....elefantenrunden und sonstiges angesehn habe, werde ich wohl jz 100% grün wählen... der van der bellen hat mich einfach am meisten überzeugt...ich find der is einer der gescheitesten und sympathischten politiker....

Das klingt jetzt irgendwie unglaubwürdig! Das hat nichts mit deiner Person zu tun, aber es gibt nicht gerade viele Wähler, die von Blau auf Grün umsteigen - gegensetzlicher geht es ja fast nicht mehr. Ich persönlich bin froh, dass du nicht auf Strache reingefallen bist.

Habe vor ca. einer Stunde gewählt und warte sehnsüchtigst auf die ersten Hochrechnungen - wie ich das alles liebe, wenn die Balken in die Höhe steigen, hehe.
    • Original von Vas-y
      ...wie ich das alles liebe, wenn die Balken in die Höhe steigen, hehe.

Stimmt xD

Aber am meisten freue ich mich drauf wenn die idiotischen Wahlplakate (besonders von der FPÖ) verschwinden :rolleyes:

EDIT:
      @dark-linky: Stimmt ^^

BTW: Wie funktioniert das eigentlich mit den Vorzugsstimmen? Hab das einfach ausgelassen
      James
      [Blockierte Grafik: http://dl.dropbox.com/u/24753690/stuff/forenlinks/rocketsign.png]
      Team Rocket - so schnell wie das Licht,
      gebt lieber auf und bekämpft uns nicht!

join #teamrocket @iz-smart.net

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Stan ()

• Original von Stan

BTW: Wie funktioniert das eigentlich mit den Vorzugsstimmen? Hab das einfach ausgelassen

ich denke, dass die person mit der vorzugsstimme, dann größere chancen hat im parlament zu sitzen.

@topic: so, bin auch vom wählen zurückgekommen und es war ziemlich enfach xDp. die leute im wahllokal waren nur iwie sehr langsam. und was erschreckend war: es war fast niemand in dem wahllokal oO
      Arctic Monkeys

So all that's left
    • Original von trainity
      So war grad brav wählen :) eine frage.... ab wann gibts die erste hochrechnung? :)

ab 16:45 auf ORF1 steht im programm. aber wahrscheinlich erst ab 17:00 um keine leute mehr zu "beeinflussen".
      Arctic Monkeys

So all that's left
    • Original von Stan

Um es einfach auszudrücken, du kannst damit die Reihung der Abgeordneten beeinflußen. Wichtig ist nur, dass die Vorzugstimme einer Person aus der Partei gegeben wird, die du auch wählst, sonst zählt die Stimme als ungültig.

Das Ergebinis, was ich befürchte lautet:

SPÖ ~ 28%
      ÖVP ~ 20%
      FPÖ ~ 20%
      Grüne ~ 10%
      BZÖ ~ 10%

bei einer Wahlbeteiligung von 80%.

Was ich interessant finden würde, wäre 15-20 % bei den Grünen und wenn das LIF das BZÖ aus der Regierung drängen würde...

Erschreckend ist in usnerem Wahlsprengel, der geringe Jungwähleranteil. Von der "Jugend" kommen meistens nur die Erstwähler. Im
      Gegensatz dazu gibt es bei den Pensionisten, die ja häufigen den "braven" Fayman wählen der ihnen mehr Geld gibt, eine beinahe 100%ige Wahlbeteiligung. Selbst wenn Personen nicht mehr gehen können, solange sie noch kar im Geiste sind wird gewählt, eine Begeisterung die ich bei den (frustrierten) Jungwählern vermisse.

"Time passes, people move... Like a river's flow,it never ends... A childish mind will turn to noble ambition... Young love will become deep affection... The clear water's surfacereflects growth...
      Now listen to the Serenade of Water to reflect uponyourself...."

• Hab in der Früh gewählt (Grüne, yay!). bin mal auf die wahlbeteiligung gespannt <.< und das FPÖ 3. wird, ist imo schon sicher, dafür is die Anti-EU-Kronenzeitung zu mächtig. Die angestrebten 15% von VDB sind auch irgendwie Utopie, zumal das LIF ja auch antritt und so bestimmt einige Stimmen zu Fr. Schmidt wandern.
      Egal, jetzt können wir nur noch hoffen!

Go Sascha!!
    • Erste ORF-Hochrechnung:

SPÖ 28,6% (- 6,7%)

ÖVP 25,1% (- 9,2%)

FPÖ 17,9% (+ 6,9%)

BZÖ 11,9% (+7,8%)

Grüne 10,5% (- 0,6%)

LIF 1,9% (---)

Fritz 1,8% (---)

Rest 2,3% (---)

Ist natürlich erst eine erste Hochrechnung, aber wenn es so bleibt (durch die vielen Wahlkarten Endergebnis erst nächste Woche), dann ist das vereinigte dritte Lager zum ersten Mal in der 2. Republik die stärkste Kraft im Land.
      Beide "Großparteien" erringen ihr schlechtestes Ergebnis seit 1945.

EDIT: Alle Gemeindeergebnisse bei orf.at/wahl08/ .

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Phantom-Ganon ()

• Original von Clemo

Um es einfach auszudrücken, du kannst damit die Reihung der Abgeordneten beeinflußen. Wichtig ist nur, dass die Vorzugstimme einer Person aus der Partei gegeben wird, die du auch wählst, sonst zählt die Stimme als ungültig.

nich ganz. die stimme zählt nicht ungültig. die stimme zählt für die partei mit dem mann dem du die vorzugsstimme gegeben hast.

sprich: wählst du grün, gibst du aber (warum auch immer) dem strache die vorzugsstimme wird automatisch die fpö gewählt.
      Arctic Monkeys

So all that's left

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Heedless one ()

• Original von Heedless one
      Original von Clemo

nich ganz. die stimme zählt nicht ungültig. die stimme zählt für die partei mit dem mann dem du die vorzugsstimme gegeben hast.

sprich: wählst du grün, gibst du aber (warum auch immer) dem strache die vorzugsstimme wird automatisch die fpö gewählt.

stimmt nicht.... so viel wie ich das in der schule mitbekommen habe...kannst du grün wählen und deine vorzugsstimme einen von der fpö geben.... nur wenn du bei der partei kein kreuzal machst...und nur deine vorzugsstimme einen fpö kerl gibst so wird automatisch diese partei gewählt :)
      <--- Angehender Boxprofi