Nationalratswahl in Österreich 2008

• Ich habe mit 25% der rechten Parteien gerechnet, dass sie sich aber nach und nach den 30% nähern, schockiert mich zu tiefst. Die SPÖ und ÖVP haben natürlich schuld daran, schließlich wurden die Österreicher verunsichert und waren enttäuscht über die geplatzte Koalition. Da Strache und Haider einen derartigen Populismus betrieben haben, sind alle zu FPÖ und BZÖ gelaufen - sehr traurig.

Mein Entsetzen ist groß - bin von den österreichischen Wählern enttäuscht. Oberösterreich ist auf dem besten Wege das FPÖ-stärkste Bundesland zu werden, darauf bin ich ganz und gar nicht stolz.
    • Original von dark-linky
      Was zur hölle.
      Ich pack das Wahlergebnis nicht mehr...

Was packst du nicht? ^^
      Das die SPÖ gewonnen hat, die ÖVP so viel Prozent verloren hat oder dass die rechten Partein so viel zuwachs bekommen haben?
      James
      [Blockierte Grafik: http://dl.dropbox.com/u/24753690/stuff/forenlinks/rocketsign.png]
      Team Rocket - so schnell wie das Licht,
      gebt lieber auf und bekämpft uns nicht!

join #teamrocket @iz-smart.net
    • Original von Hyrule
      Schade, dass das BZÖ sich abgespalten hat, sonst wäre die FPÖ jetzt die stärkste Kraft.

und das wäre gut oder wie? :rolleyes:

@topic: diese wahl ist echt schlimm. es ist unglaublich das die rechten insgesamt 30% haben. ich mein gehts noch. wo soll uns das hinführen?
      Arctic Monkeys

So all that's left
      Is the proof that love's not only blind but deaf

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Heedless one ()

• Die haben doch nur so viele stimmen wegen den ganzen jungwählern.... z.b. mein bruder.... der hat sich mit der politik nicht beschäftigt der hat da eig. 0 ahnung...der wählt einfach fpö weil da strache dabei is und da strache is cool...er hat auch keine ahnung wie das programm von denen aussieht aba ok^^....

ich bin irgendwie enttäuscht das die grünen ein wenig verloren haben :( ich haett mir mehr erhofft :(
      <--- Angehender Boxprofi

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von trainity ()

• Original von Heedless one
      Original von Hyrule
      Schade, dass das BZÖ sich abgespalten hat, sonst wäre die FPÖ jetzt die stärkste Kraft.

und das wäre gut oder wie? :rolleyes:

In Deinen Augen nicht, in meinen schon. Aber aufregen brauchst Du Dich trotz des für Dich ärgerlichen Ergebnisses nicht, denn der Wähler wird beim nächsten Mal in Deinen Augen aus Vernunft, in meinen Augen aus aus Dummheit sein Kreuz ohnehin wieder woanders machen.

Insofern ist es vergeudete Lebenskraft, wenn Du Dich darüber aufregst oder ich mich darüber zu sehr freue.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Hyrule ()

• Original von Stan
      Original von dark-linky
      Was zur hölle.
      Ich pack das Wahlergebnis nicht mehr...

Was packst du nicht? ^^
      Das die SPÖ gewonnen hat, die ÖVP so viel Prozent verloren hat oder dass die rechten Partein so viel zuwachs bekommen haben?

Das alle Leute die mit der Koalition unzufrieden waren Fpö und bzö wählen, die beiden Popularitätsparteien.
      Und das noch nie so wenige Leute gewählt haben wie heuer. Wieso nutzen die Leute ihr Stimmrecht nicht aus? Solln sie doch von mir aus weiß wählen aber halt irgendwas.
    • Der Vollständigkeit halber das vorläufige Endergebnis der Nationalratswahl 2008. [Quelle]

Wahlbeteiligung: 71,48% (- 7,01%)
      Die Wahlbeteiligung dürfte allerdings noch steigen, da nach Medienberichten fast jeder zehnte Wähler eine Wahlkarte beantragt hat und diese erst in der nächste Woche ins Ergebnis einfließen werden.
      Angaben zu Mandaten zum Standard. [Quelle]

SPÖ 29,71% (- 5,63%); 58 Mandate (- 10)

ÖVP 25,61% (- 8,72%); 50 Mandate (- 16)

FPÖ 18,01% (+ 6,97%); 35 Mandate (+ 14)

BZÖ 10,98% (+ 6,87%); 21 Mandate (+ 14)

Grüne 9,79% (- 1,26%); 19 Mandate (- 2)

LIF 1,91% (---)

Fritz 1,76% (---)

Rest 2,23% (---)

Dem dritten Langer gelingt es also nicht, die Spitze zu erklimmen; in meinen Augen ist vor allem das BZÖ eine Überraschung... LH Dr. Haider beweist, dass - egal was man von ihm hält - wohl einer der besten Wahlkämpfer der Republik ist, was er v.a. in Kärnten mit knapp 40% beweisen hat.
      Die FPÖ hat ihre Erwartungen erfüllt, glaube aber, dass sie gerade mit dem Abschneiden des BZÖ nicht ganz zufrieden sind.
      Zusammen wären beide immerhin deutlich zweitstärkste Partei, besser noch als 1999.

Die SPÖ konnte sich im Vergleich zur ersten Hochrechnung vor allem durch ein stärkeres Abschneiden in Wien (nach ORF Wahlberichterstattung) nahe an die 30% schieben. Trotzdem ist kann man dort mit 36,78% nicht zufrieden sein, v.a. wenn man bedenkt, dass dir Freiheitlichen deutlich zweitstärkste Kraft geworden sind (wird wohl viele "blaue Gemeindebauten" geben).

Die ÖVP sehr enttäuschend, ist v.a. auch in ihren Hochburgen schwach (Tirol: 30,87%, NÖ: 31,94% und Vorarlberg: 31,07%), zudem kann sich sowohl in der Steiermark, als auch in OÖ die SPÖ behaupten.

Die Grünen müssen auf die Wahlkarten hoffen, um sich eventuell noch Rang 4 zu sichern (2006 haben sie am Ende knapp die FPÖ überholt; und fünfter hinter dem BZÖ tut wohl weh ^.^). Bis auf den Volksanwalt werden sie zudem wichtige Ämter (dritter Nationalratspräsident) verlieren.

-----

Hoffe, damit eine neutrale, wenn auch kurze und wohl nicht ausreichende, Zusammenfassung gegeben zu haben.

Persönlich möchte ich noch auf das Ergebnis meines Bezirks, Wien Simmering, verweisen (nicht in bunt ^_^):
      SPÖ: 43,23%
      FPÖ: 30,10%
      ÖVP: 8,40%
      Grüne: 8,11%
      BZÖ: 5,12%
      Rest irrelevant :)

Hat mich doch sehr gewundert, dass wir - noch vor Favoriten - der "blaueste" aller Wiener Gemeindebezirke geworden sind.

---

Freue mich auf spannende Koalitionsverhandlungen und hoffe (auch Richtung Deutschland ^.^), dass sie die Regierungen der EU-Staaten, was auch immer für eine Koalition zustande kommt, bitte respektieren, dass das österreichische Wahlvolk am Wort war und es irrt nie... ob einem das Ergebnis gefallen mag, oder nicht ;)

Hoffe zumindest, dass eine Regierung bis zur EU-Wahl steht, sonst schauts für Rot und Schwarz wohl sehr düster aus...

P.S.: In Bayern hat ja auch eine Bombe eingeschlagen... Heute pumperts im ganzen Alpenraum ^_^"

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Phantom-Ganon ()

• Mit der SPÖ auf Platz Eins kann ich leben, es gibt wirklich Schlimmeres. Und dass die ÖVP Zweiter wird, habe ich eigentlich erwartet. Die zwei Parteien sind eigentlich eh immer auf den ersten zwei Plätzen...

Aber dass die FPÖ und die BZÖ wirklich so hoch landen konnten, schockiert mich dann doch ziemlich. Plus 14(!!) Mandate? Ach du Scheiße. Wirklich erbärmlich. D:

Freue mich auf spannende Koalitionsverhandlungen und hoffe (auch Richtung Deutschland ^.^), dass sie die Regierungen der EU-Staaten, was auch immer für eine Koalition zustande kommt, bitte respektieren, dass das österreichische Wahlvolk am Wort war und es irrt nie...

Äh ja... :ugly:

(Ja, man kann draufklicken)
    • Joah, was soll man sagen...
      BZÖ haben sich erfolgreich durchgesetzt, genau so wie die FPÖ.
      Molterer hat sich selbst geowned, und nun ist Österreich am besten Weg zum sozialen Abstieg. Bleibt nur noch die Hoffnung auf die SPÖ, denn wenn sie weiterhin eine Koalition mit Blau und Orange verweigert, könnten es zumindest noch mal Schwarz mit Rot probieren. Besser als ein Stein am Schädel.
    • Original von Ocarina of Time
      Joah, was soll man sagen...
      BZÖ haben sich erfolgreich durchgesetzt, genau so wie die FPÖ.
      Molterer hat sich selbst geowned, und nun ist Österreich am besten Weg zum sozialen Abstieg. Bleibt nur noch die Hoffnung auf die SPÖ, denn wenn sie weiterhin eine Koalition mit Blau und Orange verweigert, könnten es zumindest noch mal Schwarz mit Rot probieren. Besser als ein Stein am Schädel.

Ich denke Molterer wird mal fix seinen Obmannposten verlieren, und Faymann will es noch mal mit der ÖVP probieren. Ohne Molterer an der Spitze, wird es eine leichtere Rot-Schwarz Koalition geben als mit ihm. Zur Not werden die Roten eine Minderheitsregiernung bilden...

Das ist nur eine kleine "Prophezeiung" meinerseits. ^^ Eig. nicht ernst zunehmen, aber kann passieren
      James
      [Blockierte Grafik: http://dl.dropbox.com/u/24753690/stuff/forenlinks/rocketsign.png]

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Stan ()

• An eine Minderheitsregierung glaube ich ehrlich gesagt nicht. Da spielt unser Präsident wie schon beim letzten mal nicht mit, was ich auch gut finde.
      Für mich ist jedenfalls die Hoffnung von Grün in der Regierung noch immer nicht gestorben. Die Bierzeltpartei Österreich ist ein Kompromiss das man mit diesem Ergebniss eingehen könnte. Zumindest hat sich ja Faymann vor der Wahl gegen die FPÖ ausgesprochen was ich sehr sehr sehr gut finde. Und FPÖ mit dem BZÖ würde glaub ich sowieso nicht funktionieren. SPÖ und ÖVP wäre eigentlich genau das was die Österrecher abgewählt haben und Molterer wird sicher Spizenkandidat der ÖVP bleiben. Also dürfte eine große Koalition mit der Molterer ÖVP sich für Faymann auch ausschließen Bez garnicht möglich sein da Molterer sowieso wieder nur blockiert. Wie gehabt eben.
      Mal ganz davon abgesehen könnte man zu eine Rot Orange Grünen Regierung Ampel Koalition sagen. Wär doch total cool, hm?
    • Original von Vas-y
      Meine Enttäuschung ist groß und bin von den österreichischen Wählern enttäuscht.

geht mir auch so, ich bin richtig enttäuscht. die masse ist blöd, aber dass sie SO blöd ist, entsetzt mich richtig.
      freilich hätte ich nicht mit einem grünen boom gerechnet, mit rot hätte ich durchaus leben können, schwarz ist mir zuwider, aber das bringt mich auch nicht um. aber das... :(
      ich WILL IN KEINEM RECHTEN LAND LEBEN!

seufz.

so, wer wettet mit: ich setzte auf schwarz-blau-orange.
      dieses geplapper von wegen "orange und blau wollen nicht miteinander" können sie sonst wem erzählen. bei so gleichen einstellungen, wer, wenn nicht die.
      und überhaupt. wieso spalten sich nicht noch ein paar so gleichgesinnte rechte parteien ab. irgendwann haben wir dann nur noch die. juppi.
    • Original von Toboman
      SPÖ und ÖVP wäre eigentlich genau das was die Österrecher abgewählt haben[...]

Nicht direkt. Was die "Österreicher abgewählt haben" waren die 1,5 Jahre Stillstand und Streiterei. Diesbezüglich haben meiner Meinung nach die SPÖ und ÖVP viel blockiert, auch wenn die SPÖ mal wieder sämtliche Schuld von sich weißt.

Original von Toboman
      Mal ganz davon abgesehen könnte man zu eine Rot Orange Grünen Regierung Ampel Koalition sagen. Wär doch total cool, hm?

Das wird nie zustande kommen. Die Grünen können sich keine Koalition mit der FPÖ oder der BZÖ leisten, das würde die Partei innerlich zereißen und nur Wählerstimmen kosten.

Meiner wagen Prognose nach gibt es 2 sehr wahrscheinliche Koalitionen:

Rot-Schwarz. Da es einige Personaländerungen bei der ÖVP geben wird, wäre eine Zusammenarbeit von Seiten der SPÖ durchaus denkbar.

Rot-Blau. Meiner Meinung nach käme diese Regierung einem totalen Disaster gleich.

Vom Wahlausgang bin ich bis jetzt doch etwas geschockt. Jedoch kann ich nicht wirklich glauben, dass jeder 3te Österreicher ein Rechtsradikaler ist. Ich denke eher, dass jenes Potential von 30% Protestwählern stark ausgeschöpft wurde. Einer der wenigen Hoffnugnsschimmer ist, dass Erfahrungsgemäß inhaltsarme und populistische Partein (in diesem Fall FPÖ und BZÖ) starke Schwankungsbreiten haben. Sprich, 10 % sind genauso schnell gewonnen wie auch wieder verloren.
      Falls dieser Wahltenor aber auch zukünftig beibehalten werden wird, dann hält mich nach meiner Ausbildung nichts mehr in diesem Land.

Edit:

Ich hab gestern Abend mit einigen Erstwählern gesprochen und dabei haben manche 16 Jährige offen zugegeben, dass sie mit der Wahl überfordert waren. Sie haben teilweise nach Gefühl oder so wie die Eltern gewählt. (Manche aber auch aus Protest das, was zuhause als "unwählbar" galt).

Ebenfalls enttäuschen ist nach diesem "Rechtsruck" auch die geringe Wahlbeteiligung. Ich kann Menschen die so ein essentielles Recht nicht wahrnehmen einfach nicht verstehen.

Ja und dass die Frustwähler blau und orange statt grün oder ner Kleinpartei genommen haben ist mir auch schleierhaft. So bestärke ich ja nur die Politiker in der Meinung, dass Themen wie Europafeindlichkeit und Fremdenhass die Maxime des politischen Handelns sein sollten. Hätte eine unterschätzte Partei 15 % gemacht, würde in meinen Augen eine Botschaft der Unzufriedenheit vermittelt werden und die anderne Partein dazu anregen sich wirklich konkret mit dem Wähler und seinen Interessen zu beschäftigen.
      Aber wenn ich aus Frust die FPÖ oder die Bienenzüchter wähle, dann vermittle ich ,in meinen Augen, die Botschaft "Ich bin unzufrieden und weiß nicht was ich tue, darum wähle ich etwas, was ich nicht verstehe."
      Also nach so einem Wahlausgang wundert es mich nicht, wenn Mancheiner die österreichische Bevölkerung als dumm ansieht, denn es hat den Anschein als wären es 30% davon auch.

Edit2:
      Nicht zu vergessen das Kurzzeitgedächtnis der Wähler. Wenn ich mir nur mal ansehe, was Haider schon alles von sich gegeben hat in den letzten 20 Jahren, dann muss ich rein logisch den Schluß ziehen, dass ich ihn nicht wählen kann. Selbst wenn er vorgibt meine Interessen zu vertreten.

"Time passes, people move... Like a river's flow,it never ends... A childish mind will turn to noble ambition... Young love will become deep affection... The clear water's surfacereflects growth...
      Now listen to the Serenade of Water to reflect uponyourself...."

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Hyrule Historia ()

• Original von Clemo
      Falls dieser Wahltenor aber auch zukünftig beibehalten werden wird, dann hält mich nach meiner Ausbildung nichts mehr in diesem Land.

*g*
      ich hab gestern auch schon beschlossen, mir jetzt endgültig über unser weggehen gedanken zu machen. aber erst wollten wir für ein, zwei jahre in die schweiz gehen. politisch auch nicht das wahre... ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Kathy ()

• Original von Clemo
      Vom Wahlausgang bin ich bis jetzt doch etwas geschockt. Jedoch kann ich nicht wirklich glauben, dass jeder 3te Österreicher ein Rechtsradikaler ist. Ich denke eher, dass jenes Potential von 30% Protestwählern stark ausgeschöpft wurde. Einer der wenigen Hoffnugnsschimmer ist, dass Erfahrungsgemäß inhaltsarme und populistische Partein (in diesem Fall FPÖ und BZÖ) starke Schwankungsbreiten haben. Sprich, 10 % sind genauso schnell gewonnen wie auch wieder verloren.

Das ist lustig, weil ich ebenfalls denselben Gedanken empfunden habe, als ich mich über die Zukunft dieser Parteien gemacht habe.
    • Ich sehe das Problem darin dass FPÖ und auch BZÖ sich die Jungwähler "angeln". Man merkt ja wie sie ein jugendliches, cooles Image aufbauen, einen auf rebellisch machen. Und Strache hat nun mal leider die Fähigkeit die Leute in seinen Reden so einzufangen bis sie selbst nicht mehr denken. Ich denke dass die guten Wahlergebnisse dieser Parteien demnach nicht nur Protestwähler sind sondern auch Jugendliche die wählen weil der Strache "cool" ist. Irgendjemand hat in diesem Thread ja so was gesagt, von seinem Bruder.
      Ich besteh hier mal auf das Wahlgeheimnis. Hab aber ebenfalls hier abgestimmt.

Vas-y, Clemo: Ich kenne einige die den gleichen Gedanken hegen.

Off-Topic:
      Was mich so beunruhigt ist dass Strache wie Hitler die Fähigkeit hat die Leute in seine Reden einzufangen bis sie das Hirn ausschalten. Gibt es nicht Videos in denen Hitler durch eine Gruppe Kinder geht und einem Burschen den Kopf streichelt?Neulich waren auf orf.at Bilder von Strache in einer Disco wo er Autogramme unter Jugendlichen verteilte oder so... versteht ihr was ich meine?
      "Gurr, schnurr, brumm!
      Wer spielt da an mir herum?"

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von MC Flurry ()

• Auch ich als Deutscher bin wirklich sehr erschrocken. Ich hatte vor einer kleinen Weile einen Kurzurlaub in Wien gemacht (1 Woche) und war bestürzt, wie Strache-verseucht das Stadtbild doch war! Überall hing er herum, es wurden auch massig Flyer in Briefkästen geworfen. Von anderen Parteien bekam ich indessen kaum etwas mit. Alle Österreicher in diesem Board tun mir von Herzen leid. Aber sowas von. Wenn ich mir ausmale was wäre, wenn in Deutschland die NPD auf 30% käme... einfach schauderhaft!
      Zudem bin ich auch (ein wenig) persönlich betroffen, da ich mit dem Gedanken schwanger gehe, nach dem Studium eine Weile in Österreich zu leben. Bei dieser politischen Lage ist das aber leider undenkbar. *sfz*
      Man kann nichts machen. Ich hoffe nur auf eine nichtrechte Regierung. Um zu beurteilen ob eine weitere Große Koalition von Vorteil wäre, fehlen mir allerdings die Informationen. Mein Beileid und beste Wünsche an die Betroffenen.
    • Naja da Molterer jetzt wie erwartet "zurückgetreten" ist, wird es doch wieder eine große Koalition geben.. Genau so war es vorherzusehen.. Hätten sie sich die Neuwahlen sparen können.. :rolleyes:
      James

• Original von Stan
      Hätten sie sich die Neuwahlen sparen können.. :rolleyes:

Das würde ich nicht so sagen. Falls es zu Rot-Schwarz kommt, wissen sie jetzt, dass sie sich etwas mehr anstrengne müssen, wenn sie Blau und Orange nicht noch mehr den Rücken stärken wollen. Außerdem definiert sich eine Partei durch ihre Mitglieder und da könnte ein Personalwechsel auch schon die eine oder andere Veränderung mit sich bringen.
      Man darf also weiterhin gespannt bleiben.

@Acrobat reader

Mal Abwarten wie die Dinge bis zum Abschluß deines Studiums stehen, denn trotz großer Ähnlichkeit kann man die FPÖ und das BZÖ zum Glück nicht ganz gleich mit der NPD setzen. Auch, wenn das nur ein schwacher Trost ist.

"Time passes, people move... Like a river's flow,it never ends... A childish mind will turn to noble ambition... Young love will become deep affection... The clear water's surfacereflects growth...
      Now listen to the Serenade of Water to reflect uponyourself...."