Spore

• ich hab mir das spiel auch besorgt. :rolleyes:

aber ich finde es ist einfach nur schlecht.als erstes muss man total langweilig als zelle 1 stunde lang andere zellen fresse und fleisch und/oder pflanzen.dann die zweite phase, man muss sich mit total langweiligen kämpfen beschäftigen und freundschaften schließen und das stundenlang.dann hab ichs wieder deinstalliert weil ich es einfach grottenschlecht finde.
      das einzige was mir an spore gefällt ist der baumodus, aber daas ist shcon alles.
    • Übrigens, von wegen "3 Installationen reichen doch"... Nein, tun sie nicht.

Wenn ich ein Spiel eine Weile lang nicht spiele dann deinstalliere ich es meistens, weil ich den Festplattenplatz brauche (Ausnahmen sind ironischerweise große Spiele die lange zum installieren brauchen). Und wenn ich das bei Spore machen würde wäre ich schon nach dem zweiten Mal enorm in den Arsch gekniffen.
    • Also, da mich das Spiel prinzipiell interessiert, werde ich es zwar nicht kaufen, aber dennoch von ´nem Kumpel ausleihen.

Aber den Kopierschutz halte ich dennoch für eine Frechheit!
      Das Argument, dass 3 Installs reichen ist imo absoluter Quatsch, da muss ich mich meinem Vorredner anschließen.

Btw.: Mein "Warcraft 3" wurde von einer CD innerhalb mehrerer Jahre ungefähr 10x installiert...
      [Blockierte Grafik: http://img59.imageshack.us/img59/930/horroref6.jpg]

"Ich versuche mir die Welt zu erklären
      Als ob zwischen Punkten Linien wären
      Als ob die Worte mir die Welt in Streifen teilten
      Ich greife nur und kann nicht begreifen"

-Wir sind Helden: Stiller-
    • Original von LinkMaster
      ich hab mir das spiel auch besorgt. :rolleyes:

aber ich finde es ist einfach nur schlecht.als erstes muss man total langweilig als zelle 1 stunde lang andere zellen fresse und fleisch und/oder pflanzen.dann die zweite phase, man muss sich mit total langweiligen kämpfen beschäftigen und freundschaften schließen und das stundenlang.dann hab ichs wieder deinstalliert weil ich es einfach grottenschlecht finde.
      das einzige was mir an spore gefällt ist der baumodus, aber daas ist shcon alles.

Ich habe für die Zellen-Phase auf Schwer nur 8 Minuten gebraucht...
      Und die Kreaturen-Phase ist als Fleischfresser auch zu kurz, da man recht schnell starke Körperteile freischalten kann. Pflanzenfresser ist zu langweilig, da man nur andere Kreaturen beeindrucken muss und es somit lange dauert und schnell langweilig wird. Die Stammesphase ist als "Killer" wieder schnell erledigt und die Zivilisationsphase ist schon um einiges interessanter, da man mit Geld oder Krieg spielt. Die Weltraumphase ist so komplex, dass man sogar 20 Stunden dransitzen kann und noch nicht mal alle Völker ausgelöscht hat. Ich zum Beispiel habe ca 5 Stunden Weltraum-Phase gespielt und habe erst mal ca 2% meiner Galaxie erforscht.

Für den Anfang ist das Spiel wahnsinnig interessant, aber nach ca. einer Woche ist die Lust schon weg. Das einzige, was einem zum Wiederspielen bringen könnte, ist, dass man die komplette Zukunft durch seine Entscheidungen beeinflussen kann, darunter auch die Evolution. Man kann mehrere Wege, wie zum Beispiel Pflanzenfresser, Allesfresser, Fleischfresser, Sozial, Aggressiv und vieles mehr, gehen.
      In der Zellenphase sind die Kreaturen ganz schön knuddelig und man muss ums Überleben kämpfen und Fleisch- bzw. Pflanzenstücke fressen. Allerdings tauchen fast immer wieder die gleichen Kreaturen auf und das Überleben ist nicht mal auf Schwer schwer.
      Die Kreaturenphase beeinflusst vor allem das Aussehen und die Leistung der Lebewesen. Aber der Kampf- und Beeindruckungsmodus ist so wie in MMORPGs: Einfach anklicken und dann Knöpfe bashen und nebenbei auf die HP und Kraft achten. Also hier wäre das einzig interessante die Evolution.
      Die Stammesphase ist ein vereinfachter Age of Empires-Klon. Darin geht es nur darum, die anderen Stämme zu erobern oder zu verbünden. Die Steuerung ist praktisch der des AoEs ähnlich. Einzige Hauptbestandteile: Futter sammeln, Krieg führen/Bekehren und Dorf verwalten.
      Danach geht es in die Zivilisationsphase, in der es hauptsächlich um Geld und Einzelmacht geht. Steuerung ist ähnlich wie die aus der Stammesphase, nur dass man jetzt die Autos/Boote/Flugzeuge kontrollieren kann. Man muss, wie in der Stammesphase, andere Städte erobern oder mit denen handeln. Was in dieser Phase interessant ist, ist, dass man seine Häuser selber nach seine Belieben gestalten kann, ähnlich wie beim Kreaturenbaumodus. Auch Autos, Flugzeuge und Schiffe können beliebig gestaltet werden. Geld wird durch Gewürze verdient, die aus den erkämpften Gewürzgeysiren gewonnen werden können.
      Jetzt kommt es zur unglaublich komplexen Phase: Die Weltraumphase. Hier muss man das Weltraum erkundigen, Geld durch Gewürzhandel bzw. Raritätenhandel erhandeln, Kriege mit anderen Völkern betreiben und deren Geld klauen, Missionen erledigen und Angriffe verhindern. Man kann andere Planeten besiedeln und dort Gewürz abbauen. Nebenbei kann man aus lebensfeindlichen Planeten Planeten mit guten Lebensbedingungen machen und somit mehr Kolonien aufbauen und mehr Gewürz abbauen.

Im Ganzen ein schönes Spiel, das aber nur in den ersten Wochen sehr interessant ist, jedoch schwachen Wiederspielwert für mich hat. Noch hinzu macht der Kopierschutz aus dem Spiel einen Flop. Ich selber rate davon ab, es zu kaufen, da dieser Kopierschutz den Preis ziemlich teuer aussehen lässt. Naja, ich hatte es nicht gerade legal, aber mittlerweile wieder deinstalliert. So einen Kopierschutz würde ich nie im Leben unterstützen und würde dafür nicht mal GTA IV kaufen, falls es SecuRom bekommt.

Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von Joker ()

• Noch hinzu macht der Kopierschutz aus dem Spiel einen Flop.

Na ja, schön wär's, in den meisten Verkaufs-Charts ist Spore auf Platz 1...

Gerade gefunden: In den USA hat eine Frau EA wegen dem Kopierschutz verklagt. Ich muss gestehen ich hoffe wirklich dass die Klage erfolgt hat. EA hat imo eine Lektion in Sachen "Kopierschutz"-Politik verdient und mal ehrlich, sie lernen's doch nur über's Konto.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Crowbar ()

• Original von Tehpiecemaker
      So morgen ist es so weit:

Ich werde mir trotz des Kopierschutzes und der langen Spielzeit (was ich eher Positiv als negativ finde) Spore kaufen.

Ich werde in den nächsten Tagen nen Bericht schrieben.

Die lange Spielzeit zählt ja auch nur als negativ, weil sie langweilig ist, wenn sie unterhaltsam wäre, wäre es nicht negativ^^
      [Blockierte Grafik: http://inetcash.de:8080/inetcash/images/refcenter/banner/png/banner728x90.png]
      Ich verdiene pro Stunde, die ich surfe, 8,5 Cent. Das kannst du auch!
    • Most downloaded game ever, eine Sammelklage und boykottierende Zielgruppe -- tja EA, ich hoffe echt, ihr wacht auf.
      Ich würd auch kein Geld dafür ausgeben, wenn ich's nur dreimal installieren kann. Wie so viele leute hier gehöre ich zu denen, die spiele deinstallieren, wenn sie auf Eis liegen, na ja. Das nur am Rande. (Wie wär's mal mit 'ner Abstimmung?)
      Næhmachinery
      Premonitions in the rising wind; tonight the stars will fall.
      The world in a cyclone, pouring out.
      No escape, but hey, who cares? Just go with the flow.
    • Original von Valrath
      Noch hinzu macht der Kopierschutz aus dem Spiel einen Flop.

Na ja, schön wär's, in den meisten Verkaufs-Charts ist Spore auf Platz 1...

Gerade gefunden: In den USA hat eine Frau EA wegen dem Kopierschutz verklagt. Ich muss gestehen ich hoffe wirklich dass die Klage erfolgt hat. EA hat imo eine Lektion in Sachen "Kopierschutz"-Politik verdient und mal ehrlich, sie lernen's doch nur über's Konto.

Da bin ich optimistisch, in den USA kriegst du jeden Dreck vor Gericht durch.

und EA verdient's, mal sehen, wie viele Leute sich da einreihen werden.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Graf Ganon ()

• Da hab ich so drauf gewartet.... :D War nur eine Frage der Zeit bis da geklagt würde, ähnlich wie bei dem Sony Kopierschutz auf Musik CDs. Und wenn sie scheitert klagen hoffentlich noch ein paar mehr.

Ich hoffe sie hat Erfolg, ehrlich... (Sorry für Spam...)
    • Gute Frage.... am besten einen Anwalt fragen...

Btw: [URL=http://www.pcgames.de/aid,661263/News/Spore-Foren-Moderator_droht_Wer_weiter_ueber_DRM_diskutiert_wird_gebannt/]das Niveau bei EA fällt...[/URL]
    • Original von CAMIR
      Gute Frage.... am besten einen Anwalt fragen...

Btw: [URL=http://www.pcgames.de/aid,661263/News/Spore-Foren-Moderator_droht_Wer_weiter_ueber_DRM_diskutiert_wird_gebannt/]das Niveau bei EA fällt...[/URL]

O... M... G... :argh:

Tschuldigung, aber das ist wirklich nur noch schlimm. Gehörte ja für mich nie zu den wirklich guten Firmen, aber das schlägt alles!
      DAS ist einfach nur noch traurig.

@Valrath:

Ich glaube gelesen zu haben, das es EA mithilfe eines Patches möglich machen will, eine Registration "zurückzunehmen" also könntest du es noch weiterverkaufen. Quelle hab ich aber dafür keine...^^
      [Blockierte Grafik: http://img59.imageshack.us/img59/930/horroref6.jpg]

"Ich versuche mir die Welt zu erklären
      Als ob zwischen Punkten Linien wären
      Als ob die Worte mir die Welt in Streifen teilten
      Ich greife nur und kann nicht begreifen"

-Wir sind Helden: Stiller-
    • Ich glaube gelesen zu haben, das es EA mithilfe eines Patches möglich machen will, eine Registration "zurückzunehmen" also könntest du es noch weiterverkaufen. Quelle hab ich aber dafür keine...^^

Doch, stimmt, ist für mich aber keine Rehabilitation, da das Programm immer noch nur eingeschränkt funktioniert.