Spore

• Ich habe das Spiel und es hat mir super gefallen.
      Auch wenn teilweise ein Grafikfehler drin war sodass mein gelbes Vieh schwarz war. ôO""
      Ich bin da 2 Tage dran gesessen, aber dann ist es mir zu langweilig geworden.
      In der Phase wo man seine eigene Stadt bauen muss, die Gebäude und so.
      Da wo man mit den Fahrzeugen anfängt...
      Das hat mir überhaupt nicht gefallen und ich habe auch nicht wirklich kapiert was ich überhaupt machen muss.
      Egal was ich gemacht habe, das benachbarte Volk wollte keinen Kontakt, hat meine Geldgeschenke einfach angenommen, aber gebracht hat es mir nix.
      Dann is es mir zu blöd geworden...
      Mittlerweile hab ich es schon wieder deinstalliert...
      Naja, ich glaube das spricht für sich.
      Aber den Rest bis dahin fand ich wirklich super! ^^
    • @Flash

Das ist Teilweise auch ein kritikpunkt den ich in meiner Bewertung vergas.

Die Tutoriels zu Beginn der einzelnen Phasen sind arg knapp und nicht leicht verständlich.

Meistens taucht nur ein kurzer Text auf und das wars auch schon.
      Hört gerade: A Day To Remember - All Signs Point To Lauderdale

• Für mich waren die Texte des Tutorials verständlich genug. Sowas ist mir viel lieber, als wenn man mit Hilfen zubombardiert wird und nichts selber zu Entdecken hat. Vielleicht versteht ja jeder, was ich meine, wenn ich auf Navi aus OoT deute. Außerdem kann man die Texte immer wieder öffnen und lesen.
      Wenn die Texte wirklich jede Einzelheit erklärt hätten, wäre mir die Lust am Spielen schon schneller vergangen, da mein Hauptspaß darin bestand, neue Features zu entdecken. Größtenteils habe ich die Sätze auch einfach ignoriert.
      Die Weltraumphase war schon komplizierter als die anderen Phasen, allerdings bringen in diesem Bereich die Anfangsmissionen auf dem Heimatplaneten einem so ziemlich alles bei.
    • Primer finde ich die Stammesphase am Schwireigsten (ich habe zwar die anderen noch nicht getestet) ich komme da einfach net zurecht.
      Ich verstehe überhaupt nichts obwohl ich mir die Texte durchgelesen habe.

Ich werde mal nen Thread dazu verfassen.

• Es hat sich wieder was ergeben zum Thema EA Games und ihr Krieg gegen den zahlenden Kunden. Ich lasse diese Newsmeldung mal unkommentiert, irgendwie spricht die ja für sich.

Nach Ansicht von Electronic Ars-Chef John Riccitiello steht die hitzige Online-Debatte über den Kopierschutz von Spore im Widerspruch zu seinem Erfolg. »Bis jetzt hat Spore höhere Verkäufe als Sims 2«, sagte Riccitiello im Interview mit der US-Website Gamasutra . »Kaufmännisch betracht, macht es sich wirklich sehr gut.« Die Proteste - zum Beispiel bei Amazon - würden nur von einer kleinen Community hervorgebracht: »Eine Minderheit von Leuten hat da eine PR-Aktion aufgezogen. Sie haben sich einfach das am stärksten in der öffentlichen Wahrnehmung stehende Spiel genommen«, sagte EA-Manager.

Und nach Meinung des EA-Boss, seien die Hälfte der Beschwerden von Leuten gekommen, die Raubkopierer seien und die andere Hälfte von Personen, die nicht genau verstanden hätten, wie es funktioniert. Hätte er die Möglichkeit gehabt, mit diesen Leuten zu sprechen, würde es die Missverständnisse nicht geben.

Während einer Frage- und Antwort-Runde bei der Dow Jones/Nielsen Media and Money-Konferenz sagte Riccitiello, dass lediglich 0,2 Pr
      ozent aller Benutzer ein Problem mit dem DRM-System (Digital Rights Management) in Spore hätten und 99,8 Prozent den Kopierschutz gar nicht bemerken würden. »Ich persönlich mag DRM nicht«, so Riccitiello weiter. »Wir würden gerne darauf verzichten. Aber es gibt da draußen ein Problem und das heißt Raubkopien.«

Dass sich die Raubkopierer über den Kopierschutz von Spore beschweren ist anzuzweifeln, da das Spiel bereits kurz nach dem Erscheinen über die einschlägigen Peer-to-Peer-Netzwerke heruntergeladen werden konnte. Es gab sogar Berichte , die von einem gesteigerten Interesse an einer illegalen Kopie des Spiels sprachen.

Gleichzeitig kündigte Riccitiello, dass am Kopierschutz von Spore weiterhin gefeilt wird. So soll es bald möglich sein, durch die Deaktivierung einer Kopie eine Neuinstallation auf einem anderen Rechner wieder zu ermöglichen. Bisher kann Spore nur drei Mal auf unterschiedlichen System installiert werden, bevor die Hotline für weitere Installationen kontaktiert werden muss.

Quelle: Gamestar.de
    • Hauptsache man erhält seine sorgsam konstruierte Welt aufrecht und die anderen sind schuld...
      Großartig... :mpf:

Ich hatte ne zeitlang gehofft, sie hätten gelernt.
      Zu früh gefreut. Aber was hab ich erwartet?
    • Original von CAMIR
      Ich hatte ne zeitlang gehofft, sie hätten gelernt.
      Zu früh gefreut. Aber was hab ich erwartet?

Jep.

Aber ich verstehe das echt nicht... wie kann es 99% aller Leute egal sein, dass ihre Daten verschickt werden? Oder auch das mit den Onlinedurchsuchungen (ich weiß, off-Topic, aber fiel mir gerade so ein XD ).
      Man hat nichts zu verstecken, schön und gut, aber trotzdem, würde man der Polizei erlauben jederzeit und nach belieben Hausdurchsuchungen durchzuführen und über jedes gekaufte Möbelstück Protokoll führen, dann wäre das was anderes. So hingegen, wird einem gesagt "das stört mich doch nicht, ich hab doch nichts zu verbergen. Solange es meinen Computer nicht verlangsamt ist es okay." (originales Zitat von ner Bekannten von mir)

Aber gut, kommt der Überwachungsstaat halt wieder zurück, ist ja nicht weiter tragisch
    • Mal ne schnelle Frage zum Kopierschuiutz, da ich nichtmeur auf dem neuesten Stand bin.
      Ich hab Spore auf unserem momentan besten Rechner isntalliert, ist auch alles klar und klappt gut
      IM Internet war es auch einmal, nur jetzt hat mein Vater dden ROuter genommen, und ich kann mit dme PC nichtmehr online. Musst das spiel nur einmal online gebracht werden oder ständig?
    • Probiers doch einfach aus:

Starte Spore ohne Internet, wenns nicht geht musst du wohl oder pbel immer Online Spielen.

EDIT: Verschrieben^^

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Tehpiecemaker ()

• Wo gibts den einen Patch der den entschärft?

Jetzt wo du fragst... könnte sein dass es nur bei der Ankündigung geblieben ist oder sie das irgendwo anders eingestellt haben. Ich werd auf jeden Fall mal nachsehen.

Das könnte er sein, auch wenn ich in der Liste auf den ersten Blick nix über den Kopierschutz finde. Das hätte mich aber auch gewundert.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Crowbar ()

• Ok der Patch scheint zu funktionieren...

Wenn du nichts dagegen hast würde ich den Link in die Liste aufnehmen.

Die neuen Features klingen interessant mal sehen obs was wird.

*installier*

EDIT: Den Link findet ihr jetzt auch im Anfangspost

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Tehpiecemaker ()

• Gestern habe ich endlich mal die Gamestar-Ausgabe mit dem Test zu Spore in die Finger bekommen. Nachdem ich den Test gelesen hatte, erhärtete sich zwar mein Vorhaben, Spore nicht zu kaufen, dennoch würde ich gerne den Kreatureneditor ausprobieren. Was also tun? Die abgespeckte Freeware-Version herunterladen (tut's ja auch). Und weil ich mich ungern in die von EA so freundlich vorbereiteten Nesseln setzen möchte, habe ich gerade sorgfältig die AGB durchgelesen (die unverschämterweise nur auf Englisch sind), bin dabei aber auf keinen Punkt gestoßen, der mir Aufschluss darüber gibt, ob und wenn, welche Daten ich durch die Installation von Spore Labor Freeware an EA sende. In den AGB steht nämlich nur drin, was ich als Verbraucher alles nicht darf, aber nicht, was die eigentlich mit mir machen.

Sammelt EA also auch mit der Freeware-Version von Spore Labor? Und muss ich mich dafür sogar mit einer Registrierung bedanken?
    • Ich weiß, dass zumindest im Kreatureneditor auch Securom drinne ist - steht auf der Page die ich schon drölfzigmal postete. Wenn SporeLabor das ist, wirst du registriert.
      Über den Sinn, nen Kopierschutz in ein kostenloses Programm zu schreiben, denken wir besser nicht nach...
    • Original von CAMIR
      Über den Sinn, nen Kopierschutz in ein kostenloses Programm zu schreiben, denken wir besser nicht nach...

Ja, das ist wirklich ein genialer Schachzug, nicht wahr? Wenn ich die AGB richtig verstehe, ist es also ein Unterschied, ob ich einem Freund eine Kopie davon gebe, oder ob er es sich selbst runterlädt :rolleyes:

Original von CAMIR
      Ich weiß, dass zumindest im Kreatureneditor auch Securom drinne ist - steht auf der Page die ich schon drölfzigmal postete. Wenn SporeLabor das ist, wirst du registriert.

Hm, ich glaube, dann überlege ich mir das lieber nochmal. Und gehe solange bei Die Sims 1 Häuser basteln, denn da durfte man das ja noch ohne "Baugenehmigung" :D

Ach ja, ich verstehe nicht genau, wieso, aber irgendwie komme ich jetzt auf eine andere Seite als vorhin, wenn ich spore.de eingebe. Wenn man es da runterladen will, gibt es die AGB plötzlich auch auf Deutsch (aber in kurz). Keine Ahnung, wie das auf einmal kommt...
    • Also die Demo des CreatureCreators hat, soweit ich das beurteilen kann, kein SecuRom. Habe mir die nämlich (vor erscheinen des Spiels) mal runtergeladen und konnte danach zumindest kein SecuROM auf meinem Rechner finden (auch nicht in Ordnern wie der System32, wo es angeblich nen Ordner erstellt).

Und wie könnt Ihr es wagen, den göttlichen SecuRom-Kopierschutz anzuzweifeln?! Der ist doch GOTTGEGEBEN (alias EA-GEGEBEN :ugly: ), da dürft Ihr Euch nicht fragen, was der bringen soll!
    • Ich habe mich schon vor einiger Zeit (leider Gottes) dazu durchgerungen, mir Spore zu kaufen. Ich habe nur knapp eine Stunde gespielt und hatte mit dem eigentlichen Game schon abgebogen, und ich habe mich gehühtet, dieses Stück Müll von einem aus schlecht umgesetzten Genres zusammengebastelten Schund wieder anzufassen. Aber die verschiedenen Editoren (abgesehen von diesen völlig nutzlosen, hässlichen Stammes-, Zivillisations- und Weltraumkreaturen-Klamotten), und einiges gebastelt, was durchaus seinen Reiz für mich hatte. Heute kam ich auf die dümmliche Idee, mir dieses sowieso nach Mogelpackung stinkendes Erweiterungspack "Süß und Schrecklich" zu kaufen, für ganze 10€, was für 120 mehr oder weniger neuartige Elemente verdammt teuer ist. Ich habe es sogleich installieren wollen. Dann jedoch musste ich zunächst das Spiel von der V1.0 zur V1.02 aufwerten. Und ich wartete und wartete vor einer sich nicht füllenden Leiste mit der unglaublichen bisherigen Lademenge 0%. Dann, nach knapp einer halben Stunde des sich langsam aufbauenden Frustes, kommt die tolle Meldung: "Spore Blablablah (Keine Rückmeldung)" Jetzt war ich gezwungen, den Task Manager zu Rate zu ziehen und das rebellische Fenster zu schließen. Ich war zuerst verwundert, warum dieses dumme Ding nicht lädt. Dann kam ich auf die Idee, dass ich möglicherweise mein Produkt anmelden müsste (was mir sowieso nicht recht war), um den Patch herunterladen zu können. Ich klicke also auf die Desktop-Verknüpfung. Nichts passiert. Ich doppelklicke erneut. Gähnende Leere in der Computer-Auslastungsleiste. Jetzt dachte ich daran, dass das geniale Erweiterungspack ja zum Teil installiert wurde, so zumindest kam die Meldung, und das Hauptprogramm jetzt fehlethaft sein könnte. Dann wollte ich es re-installieren. Ich lege die DVD ein und der Auto-run läuft...aber wie närrisch war ich zu glauben, dass dannach etwas passieren würde. Tja, Spore ist damit unbrauchbar für mich geworden, und ich trauere um keinen allzu großen Verlust. Der Verlust aber ist, dass ich 45€ und 10€ völlig umsonst aus dem Fenster geschmissen habe.
      An sich ist das Spiel sowieso nicht gerade das gelbe vom Ei. Das Spielprinzip ist ermüdend, erscheint völlig sinn- und witzlos und stinkt förmlich nach Lustlosigkeit von Seiten der Programmierer und der Entwickler des Konzepts. Wer auch immer Interesse hat, dieses PC-Spiel zu kaufen, dem rate ich davon ab. Denn, so viel Zeit die Editoren bei mir auch fressen konnten, es ist weder Zeit noch Geld wert.
    • Kann es eventuell daran liegen, dass SecuROM dein Laufwerk geblockt hat und dieses Laufwerk auch noch brennen konnte? Denn mit 2 verschiedenen Laufwerken reagiert dieser Mist allergisch.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Graf Ganon ()