Spore

• Ich hab's deshalb nicht gepostet, weil es eben nicht mehr aktuell war. Das war schon zu Mass Effect Zeiten nicht mehr aktuell. :)
      In meinen Posts steht alles, was man zum Kopierschutz wissen will (oder auch nicht)...
    • Original von Valrath
      Neues von Kopierschutz: EA hat den so genannten Kopierschutz jetzt entschärft, nur leider am falschen Ende. Das "Drei-mal-und-dann-könnt-ihr-uns-mal-kreuzweise"-System wird beibehalten, allerdings wird sich das Spiel nicht mehr alle 10 Tage im Internet die Echtheit der Kopie überprüfen.

Das besänftigt mich immer noch nicht, da ich sowieso fast ständig online bin hätte ich damit eigentlich noch leben können, aber diese Dreimalige Aktivierung ist wie oben schon gesagt in meinen Augen reine Kundenschikane.

Informationen gibt's übrigens hier.

Mhh, das wusste ich noch nicht.
      Klar unterstütze ich als Programmierer einen stärkeren Kopierschutz. EA übertreibt es aber, ich muss meine Festplatte ca. alle 6 Monate formatieren da ich selbst dauernt in der Registrie rumschreibe und alles irgendwann undurchschaubar zugemüllt ist.
    • Die Grafik ist nicht schlecht, sie ist etwas besser als die von Sims 2, aber das ist auch gut so, denn sonst müsste sich manch Gelegenheitsspieler evtl. einen neuen PC kaufen oder zumindest aufrüsten. Das Gleiche wird auch bei Sims 3 der Fall sein, ein Mini-Prospekt liegt dem Spiel "Spore" (das ich mir übrigens heute für 44€ gekauft habe) bei, auf dem man sieht, das die Grafik nicht auffallend verbessert, eher mehr nur in ihrer Art verändert wurde.
    • Also, die Grafik von Sims 2 war nicht mein Ding genauso wie das Spiel.

Oh, Entschuldigt. Das Spiel war ok, aber was bei 8 AddOns rauszubringen ist eine Frechheit.

Wenn das gleiche bei Spore geschieht liegt es wohl genauso schnell in der Ecke wie Die Sims 2 (nämlich nach 7 Tagen( 7 Tage ohoh ;) ) )

MfG
    • Naja, ich habe dafür auch bloß die 4 wichtigsten Add-Ons:
      - Nightlife
      - Haustiere
      - Wilde Campus-Jahre
      - Open for Business

Und du hast recht, lang hat man daran sowieso nicht viel Spaß, aber ich habe für die Add-Ons insgesamt gerade mal 40€ gezahlt, statt 30€ für jedes einzelne. xD

Und da Sims 3 bisher eh keine Weiterung als bloß erweitertes Nachbars-Treiben als Neuerung drin hat, wird es wohl kaum auf meiner Liste stehen.
    • Hier mal was halbwegs neues: Eine Stellungnahme der Entwickler zum Thema Kopierschutz:

Unser System funktioniert nach dem gleichen Prinzip wie bei Online-Musikdiensten, die die Anzahl der Rechner begrenzen, auf denen ein Titel abgespielt werden kann. Dieses System dient zur Bekämpfung der Softwarepiraterie.

Entgegen vieler Behauptungen kann Spore auf einem PC so oft installiert werden, wie du möchtest. Du kannst das Spiel sogar auf bis zu drei Computern parallel installieren - z.B. im Büro, zu Hause und für deine Familie - und Spore ohne CD spielen. Was du allerdings nicht tun kannst, ist tausende Kopien des Spiels anzufertigen und sie online zu verbreiten.

Wenn du der Meinung bist, dass in deiner Situation besondere Umstände zutreffen, kontaktiere bitte unseren Customer Support. Dann besprechen wir die Situation mit dir.

(Quelle: Gamestar.de)

Geht zwar enorm am Thema vorbei, aber okay.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Crowbar ()

• Nochmal: Das Kopiersystem reagiert auf Hardwarekonfigurationen.
      Natürlich kann ichs auf drei Rechnern installieren, aber dann war's das.
      Sobald ich an einem ne Hardwareänderung vornehme, zählt der als neues System, solange ich das nicht tue, kann ichs natürlich 100 Mal installieren.
      Und gebraucht weiterverkaufen ist auch nicht mehr.
      Das dementieren sie mit dem Bericht nicht, verschleiern es nur. Und solange sie das beibehalten ist EA für mich gestorben.
    • Jo, hab das auch schon gelesen.

Und werde mit das Spiel frühestens bei der 10 € Marke holen. Wenn überhaupt, dies kommt auf die Updates/Patches an.

Nebenbei ist dieser Kopeirschutz schon entschärft, EA hatte vorgehabt das sich das Spiel alle 10 Tage mit dem Internet verbindet und überprüft ob es das Orginal ist. Was Schlussendlich ergeben hätte - wer kein Internet hat der kann auch nicht spielen.
    • Nebenbei ist dieser Kopeirschutz schon entschärft, EA hatte vorgehabt das sich das Spiel alle 10 Tage mit dem Internet verbindet und überprüft ob es das Orginal ist. Was Schlussendlich ergeben hätte - wer kein Internet hat der kann auch nicht spielen.

Ich glaube man braucht für die Installation immer noch Internet, wie will Spore denn sonst deine Seriennummer ob der Installationsbeschränkung verifizieren?
    • Original von Tehpiecemaker
      @Freak94

Echt?

Ist die Grafik so schlecht?

Ich hoffe mal das Gemplay und Sound ist dann hoffentlich besser.

Sie sieht zumindest für mich ziemlich schlecht aus, ich würde fast schon sagen ziemlich genau zwischen guter Wiigrafik und schlechter "Next-Gen" Grafik, um einen Vergleich zu bieten
      [Blockierte Grafik: http://inetcash.de:8080/inetcash/images/refcenter/banner/png/banner728x90.png]
      Ich verdiene pro Stunde, die ich surfe, 8,5 Cent. Das kannst du auch!
    • Ich hab's jetzt angespielt und bin ziemlich begeistert. Es ist so süß und fluffig und beschäftigt für Stunden. xD Ich hab gerade das Land erobert und hab sogar schon Arme! :D

Die Grafik ist allerdings ziemlich schlecht. Könnte allerdings auch an meinem PC liegen, aber ich würd fast sagen, ind en Zwischensequenzen isses gerade mal N64 oder schlechter Cube...
      Næhmachinery
      Premonitions in the rising wind; tonight the stars will fall.
      The world in a cyclone, pouring out.
      No escape, but hey, who cares? Just go with the flow.
    • Die Grafik ist allerdings ziemlich schlecht. Könnte allerdings auch an meinem PC liegen, aber ich würd fast sagen, ind en Zwischensequenzen isses gerade mal N64 oder schlechter Cube...

Najaaaaa, ich würde eher sagen das ist auf hohem GC-Niveau. Aber auf jeden Fall ist das Spiel technisch beeindruckent, weil es unzählbar viele Kombinationen zur Kreaturen-Erschaffung gibt... die Spore alle passend animiert.

Das mit dem Kopierschutz ist wirklich schade, ich hätte mir das spiel sehr gerne gekauft.
    • Original von FoWo
      Ich hab's jetzt angespielt und bin ziemlich begeistert. Es ist so süß und fluffig und beschäftigt für Stunden. xD Ich hab gerade das Land erobert und hab sogar schon Arme! :D

Die Grafik ist allerdings ziemlich schlecht. Könnte allerdings auch an meinem PC liegen, aber ich würd fast sagen, ind en Zwischensequenzen isses gerade mal N64 oder schlechter Cube...

Freu dich schon mal auf den (sehr schlechten) RTS-Part. 'Ne Mischung aus Sims und 'nem Echtzeitstragie-Spiel.
      Hab's ab den Zeitpunkt deinstalliert. Nur die Anfangsphase machte Spaß, der Rest eher nicht. oo

Was die Grafik angeht: Ein wenig Bloom, mehr Anti-Aliasing und etwas Bumpmapping hätten Wunder vollbracht.

Fazit, wenn ich das überhaupt jetzt schon ziehen darf:
      Unter'm Strich, zähl' i-, ahm, unter'm Strich ist Spore, imo, nicht das, was ich erwartet hab'.
      [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/NkRFZf6.png]

The flowers that bloom in the warmth of the sun are there to be loved by everyone.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Mugen ()

• So, die leidige Kopierschutz-Operette um Spore geht in die nächste Runde.

Der verschärfte Kopierschutz bei Spielen wie Mass Effect oder Spore scheint nicht die gewünschte Wirkung zu erzielen. Wie das Finanzmagazin Forbes auf seiner Onlineseite berichtet, stellte das jüngst veröffentlichte Evolutionsspiel Spore einen neuen Negativrekord bei der Anzahl von illegal aus dem Internet heruntergeladenen Kopien auf. Der Bericht beruft sich auf die britische Marktbeobachtungsfirma Big Champagne, wonach bis Donnerstag vergangener Woche bereits 171.402 Peer-to-Peer-Transfers über das Datenaustausch-Netzwerk BitTorrent gezählt wurden. Diese Zahlen würden zwar von den meisten bekannten Spielen erreicht, jedoch nicht in dieser kurzen Zeit, wird Big Champagne-Chef Eric Garland zitiert. Pro Tag seien es derzeit rund 35.000 Downloads.

Electronic Arts hatte für Spore den SecuROM-Kopierschutz verwendet und zudem eine obligatorische Online-Aktivierung hinzugefügt. Um illegale Kopien zu verhindern, kann das Spiel regulär nur dreimal aktiviert werden, bevor die Hotline kontaktiert werden muss. Laut den Marktbeobachtern hätten diese Kopierschutzmassnahmen aber nicht nur versagt, sondern möglicherweise auch das Interesse an dem illegalen Download erhöht. Im Internet gebe es ausführliche Anleitungen für das Umgehen des Kopierschutzes und unzählige Torrent-Tracker würden Spore als Download listen, so der Forbes-Bericht.
      Der Kopierschutz von Spore scheint nicht das einzige Problem von Electronic Arts zu sein. Während die Raubkopierer sich nicht stoppen lassen, hagelt es auch unzählige Proteste von Leuten, die das Spiel möglicherweise kaufen würden. Auf der Website des US-Onlineriesen Amazon.com hat Spore fast 2400 Kundenbewertungen erhalten, wobei rund 2.100 User eine 1-Sterne-Wertung vergeben haben und ihren Unmut über das Kopierschutzsystem kundtun.

Electronic Arts hat unterdessen sein Kopierschutzsystem verteidigt und darauf hingewiesen, dass es im Grunde der gleiche Mechanismus wie bei früheren Spielen sei. Statt der CD- oder DVD-Abfrage werde nun eine Online-Aktivierung benötigt. Laut früheren Meldungen will EA das System auch für das im Oktober 2008 erscheinende C&C: Alarmstufe Rot 3 verwenden. Dort sollen dann jedoch fünf Aktivierungen möglich sein.

Quelle: Gamestar.de

Der Kopierschutz war also ein schöner Schuss in den Ofen, EA gerät langsam mächtig unter Druck. Ich versteh nicht, warum sie trotzdem daran festhalten, finde es aber irgendwie interessant dass ich vorhersagen konnte dass genau das passiert :ugly:

Edith hat die Formatierung sanft verändert.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Crowbar ()

• @ Valrath: Es ist zwar gemein zu sagen, dass es mich freut, aber es freut mich! Ganz außerordentlich sogar!
      Anstatt diesen Kram zu verteidigen, sollten sie lieber lernen.
      Ich bin aber erfreut, dass sie das an den Zahlen zu spüren kriegen... Yay...

Vielen Dank fürs Posten. :)

EDIT: Es war ja so klar, dass das diese Folgen hätte. Wie können die nur so abgrundtief dämlich sein... :lol:
    • @CAMIR: Warum sollte man sich nicht darüber freuen? Geschieht EA doch nur Recht, wenn sie sowas abziehen. Sieht übrigens sehr lustig aus auf Amazon.com, mit diesen 2133 1-Stern-Bewertungen... xD
      Also, mir gibt das ein richtig gutes Gefühl zu sehen, wie die Spielercommunity hier zusammenhält und auch die Gamestar über diesen Wahnsinn berichtet. Ich werde mir das Spiel definitiv erst dann kaufen, wenn EA eingesehen hat, dass man die Hand, die einen füttert, besser nicht beißen sollte.
    • Original von Kaktustussi
      @CAMIR: Warum sollte man sich nicht darüber freuen? Geschieht EA doch nur Recht, wenn sie sowas abziehen.

Hast ja recht. ;) Aber Schadenfreude ist eben doch böse. xD
      Mir tun halt die Programmierer leid, weil die ja echt Arbeit da reingesteckt haben, ähnlich wie Bioware. EA ist ja nur der Vertrieb und hat das z.T. eben auch über deren Köpfe weggemacht.

Also, mir gibt das ein richtig gutes Gefühl zu sehen, wie die Spielercommunity hier zusammenhält und auch die Gamestar über diesen Wahnsinn berichtet. Ich werde mir das Spiel definitiv erst dann kaufen, wenn EA eingesehen hat, dass man die Hand, die einen füttert, besser nicht beißen sollte.

Hier kann ich dir nur uneingeschränkt zustimmen. Dieser Zusammenhalt gibt auch mir ein gutes Gefühl.
      Ich hab im Übrigen noch was Cooles gefunden:

Die Bill of Rights für Spieler