Zuletzt gekaufte CDs

• Dashier: Ed Harrison - Neotokyo OST
      [Blockierte Grafik: http://www2.picturepush.com/photo/a/2675770/img/2675770.jpg]

Ne Hörprobe einiger Titel gibt es hier: SAMPLE TRACKS

SEHR EMPFEHLENSWERT!

Zu kaufen afaik nur hier: cdbaby.com/cd/edharrison

Keine Ahnung, ob es noch CD-Varianten gibt. Ansonsten ist der MP3 Shop natürlich immer vorhanden.

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von gammel ()

• Valravn -- Koder på snor (2009)

Endlich noch mal ein Album, das außergewöhnlich genug ist, um es hier vorzustellen -- einfach auch, weil ich glaube, dass man eher nicht über Musik von Färöern stolpert, wenn man sie nicht sucht. Vielleicht (heffentlich!) mache ich ja jemanden neugierig genug, um auch reinzuhören.
      Kam jedenfalls heute endlich an.

War beim Auspacken schon schön: keine dieser hässlichen Plastikhüllen, sondern eine schöne, aus weichem, matten Karton zum ausklappen. Die Farben sind in gräulichem türkis gehalten und die Photos und Artworks sehr melancholisch und düster, es finden sich Silhouetten und Anatomiezeichnungen von Vögeln und Flügeln, auf dem Cover selbst hat Sängerin Anna Katrin Egilstøð eine Art Feengewand an, mit Tüllrock und Federn. Auf ihrem Rücken prangern federlose Flügel.
      Das Booklet ist überwiegend beige, mit einigen Farbabweichungen in richtung grau und schwarz und alle Bandmitglieder sind einzeln auf den seiten vertreten, mit Flügeln, Vögeln, mit einem Leuchtturm und Lampen.

Zu den Liedern -- ich war noch nie gut in sowas, aber ich versuch's.

1. Koder på snor (7:13)
      Der titelgebende und erste Track der CD fängt sehr sanft und angenehm an. Das Lied ist sehr verträumt und langsam, es lässt sich Zeit, wie man auch an der Dauer sieht.
      Wie bei allen Liedern der CD setzt der Text mehr auf Bilder als auf wirklichen Sinn (Übersetzung aus dem Booklet: "She tiptoes / tip tap / she picks the apples / bum plum"), wobei eine Story bei Interpretationslust natürlich nicht ausbleibt... Auch die Art, wie Katrin singt, trägt ihren Teil zur Athmosphäre bei.

2. Kelling (4:47)
      Mit klassischem Text der Färöer kommt dieses lied sehr rhythmisch und "mittelalterlich" rüber. Es ist ausbrausender als der erste Track, auch weil es zum Ende geradezu laut wird.

3. Sjón (4:33)
      Fängt wieder sehr leise mit Harfenklängen (?) an, bis sich leise und anfangs unmerklich ein bestimmter Rhythmus unter die melancholische, leise Weise mischt.
      Die Lyrics bestehen aus vier Zeilen ("She throws herself / into the white cascade / Like an optical illusion / she travels"), Katrin lässt sich auch hier wieder viel Zeit, wiederholt Zeilen, die isländische Sprache tut athmosphärisch ihr übriges dazu.

4. Kraka (3:49)
      Ein sehr mystisches Lied, das keine Angabe darüber enthält, ob es traditioneller Text oder von Anna geschriebener ist. Vom Rhythmus her Kelling sehr ähnlich, hat aber dennoch seinen eigenen Stil.

5. Seersken (3:35)
      Eines meiner persönlichen Lieblingslieder; der Rhythmus und der Refrain sind derart eingängig, dass ich es beim ersten Hören schon liebte. Die Strophen sind wiedermal sehr melancholisch und langsam, der Refrain ist etwas peppiger und schneller, wahrscheinlich auch, weil man die dänische Sprache seltener wie ein Kaugummi zieht.
      Sehr kraftvoll teilweise, Anna ruft bestimmte Wörter ziemlich energisch und verlässt den einlullenden Singsang, den man bis dahin von ihr so gewöhnt war. Wahrscheinlich das kraftvollste Lied des Albums.

6. Fuglar (4:40)
      Fängt äußerst verstörend an, fast komplett musik-, definitiv aber melodielos, Anna singt, als hätte sie ihre Stimme noch nie vorher benutzt oder als säße sie tief in einem Kerker und hätte nur einen winzigkleinen Punk Sonnenschein in der Dunkelheit. Bedrückender Song, der ihre Sehnsucht mit einer fast gruseligen Melodie untermalt. Der Text tut sein übriges dazu: "Far away / Out where they call it the end of the world/ Birds fly / And screech / A symphony of life"

7. Kroppar (5:37)
      Noch eines meiner Lieblingsliedern: Das Lied geht sofort mit Trommeln sehr rhythmisch los, fast wie ien Marschlied, das man sofort mittrommeln will. Ich hätte mir keine passendere Sprache dafür ausdenken können als Isländisch, wenn anna davon singt, wir sollen und erheben weil wir gefallen sind. Im Gegensatz zu "Fuglar" macht dieses Lied eher Mut, es gibt Kraft, Anna steckt eine Energie in ihre Stimme, die bewundernswert ist. Und trotz allem hört man noch immer den Schmerz des Falls, den sie hinter sich haben mag...

8. Lysabild (5:33)
      Ganz definitiv mein Lieblingstrack und der einzige, wo man Annas Kollegen Martin Seeberg singen hören kann, der das Lied auch geschrieben hat. Was man hört, wi eich finde, das Lied schlägt einen weitaus direkteren Ton über Tod und Liebe an als die anderen, ebenso über Einsamkeit und die Energie, die man aufbringen kann, will man ein Ziel erreichen.
      Auch hier pure Gänsehautstimmung, denn unter Martins Schöngesang mischt sich die flüsternd, hauchend singende Anna, irgendwo abseits, und beklagt den Tod all ihrer Liebsten. Erinnert ein wenig an Stillste Stund, nur in... besser? Musik muss nicht abstrakt sein, um furchteinflößend zu wirken.
      Besonders der letzte part, der textlich beschreibt, wie "er" durch die Dunkelheit auf "sie" zurennt, um nie wieder einsam sein zu müssen, sich verletzt, ein ums andere mal fällt, wie ihm die Äste das Fleisch zerkratzen, kommt, auch wenn man nicht weiß, was der Text wirklich heißt, allein von Gesang, der zügigen Musik und dem heftigen Atmen zwischendurch perfekt rüber. Ich seh es jedes mal vor Augen.

9. Farin ut at verða vekk (7:29)
      Und schon wieder so ein stilles, unheilschwangeres Lied, diesmal teilweise sehr wuchtig mit Chorgesang unterlegt, was durchaus eine Abwechslung ist. Mutet teilweise sogar etwas orientalisch an, ohne jemals den rauen Ton des kalten Nordens zu verlieren, denn wenn der Chor einsetzt, sieht man sofort klirrendes Eis vor sich und die Schiffe, die ins Unbekannte segeln...
      Næhmachinery
      Premonitions in the rising wind; tonight the stars will fall.
      The world in a cyclone, pouring out.
      No escape, but hey, who cares? Just go with the flow.
    • Weihnachtspräsente.

The Prodigy - Experience [2LP]
      The Prodigy - Music For The Jilted Generation [2LP]
      The Prodigy - The Fat Of The Land [2LP]

Bis jetzt kannte ich von den Dreien nur Music For The Jilted Generation, zum Kauf der beiden anderen Alben ist es irgendwie nie gekommen. Was solls, jetzt besitze ich sie schließlich :> Find alle 3 Alben klasse, The Fat Of The Land ist wirklich so gut, wie immer behauptet wird. Mindfields <3

ZK - Auf der Suche nach dem heiligen Gral - Sammelband 1 - Die Werke von 1978-'81 [2CD]
      Grundgütiger, ist das schlecht :'D Unterhaltungswert ist natürlich dennoch vorhanden, den Putzfrauensong könnt ich mir immer wieder anhören.

Tool - 10,000 Days [CD]
      Die Aufmachung der CD ist ntaürlich sehr fein :3 Zum Durchhören der CD kam ich noch nicht, der erste Eindruck ist okay. Schlecht find ichs nicht, vom Hocker reißen tuts mich jetzt aber auch nicht.
    • Original von Kaesekuchen
      Tool - 10,000 Days [CD]
      Die Aufmachung der CD ist ntaürlich sehr fein :3 Zum Durchhören der CD kam ich noch nicht, der erste Eindruck ist okay. Schlecht find ichs nicht, vom Hocker reißen tuts mich jetzt aber auch nicht.

Sehr schön 8D

Rage Against The Machine 2CD Pack: RATM und Evil Empire

Erstes Durchhören, sehr schön. Zweites Durchhören, supertoll. :D
      Kann ich nur jedem empfehlen :3

Losing sleep, in too deep
      Fading sun, what have I done
      Came so close to what I need most
      Nothing left... here

last.fm | soundcloud
      Vor ein paar Tagen außerdem noch bestellt:

Die Toten Hosen - Auf dem Kreuzzug ins Glück [2LP]
      Die Toten Hosen - 1000 gute Gründe [7"]

Sind auch schon vor einiger Zeit hier eingetroffen.
      Ich muss sagen, dass ich mit dem Kreuzzug-Album nur sehr wenig anfangen kann, mMn eine der wenigen schlechten scheiben, die die Hosen bis heute veröffentlicht haben. Klar hats seine Momente (Alles wird gut, All die ganzen Jahre etc.), aber Lieder wie den Streichholzmann kann ich einfach nur mit schlecht betiteln, teilweise klingt das ja fast schon nach neuer deutscher Welle...... Naja, gut, dass es mit der Musik danach wieder bergauf ging :>

Heute bestellt:

Die Toten Hosen - All die ganzen Jahre [12"]
      Die Toten Hosen - Liebesspieler [12"]
      Die Toten Hosen - Alles wird gut [7"]
      Die Toten Hosen - Bommerlunder [7"]
    • // Versteh ich das richtig das das hier auch ein "was hört ihr gerade" thread ist?

Ich hör grad hauptsächlich Death Magnetic und Bob Marley.

Wobei das schon schwer depri is:

waiting for the one
      the day that never comes.

but the sun shine never comes
      No the sun shine never comes

never stop complaining now

but i want the world to die,

wanna die...

you've reached the end of the line

durch schwarze tage
      durch schwarze nächte

(we die hard)

Love is a four letter word
      And never spoken here
      Love is a four letter word
      Here in this prison
      I suffer this no longer
      I put it into
      This I swear!
      This I swear!
      The sun will shine
      This I swear!
      This I swear!

[Blockierte Grafik: http://images.buch.de/images-adb/23/e3/23e3329a-2f3b-48f1-83ba-3733739975a9.jpg]

Auf der andern Seite imho eine Qualität wie seit langer Zeit nicht mehr, von Metallica. Unglaublich will man fast sagen.
      Eine Rolle spielen heißt nicht vorgeben etwas zu sein was man nicht ist, sondern zu tun, was getan werden muss.

Intolerance Self Glorified Ignorance. (verantwortliche zfb mods)

Kroaroar

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Cursor ()

• Folgende bestellt:
      Animal Collective - Fall Be Kind (Vinyl)
      Animal Collective - Merriweather Post Pavilion (Vinyl)
      Godspeed You! Black Emperor - F♯A♯∞ (Vinyl)
      Godspeed You! Black Emperor - Slow Riot for New Zerø Kanada (Vinyl)
      The Microphones - The Glow, Pt. 2 (Vinyl)

Werden alle so naechste Woche kommen, denk' ich mal.
    • Porcupine Tree - The Incident

Ja, da hatte ich endlich mal Geld, sie zu kaufen und jetzt finde ich die CD nicht mehr.
      Ich glaube, mein Vater hat sie aus meinem Auto geklaut, als ich ihn im betrunkenen Zustand von seiner komischen Betriebsfeier abholen musste und er spontan ziemlich angetan war. :O
      Vielleicht finde ich sie ja mal wieder, das erste Hören während des Autofahrens war jedenfalls ziemlich ansprechend.

Wishbone Ash - Argus

Aus Rache zum oben genannten Fall hätte ich ja gerne die Platte von meinem Vater geklaut, aber ohne Plattenspieler nützt das nicht sonderlich viel.
      War somit ein doch recht günstiger Spontantkauf bei Media Markt.
      Toller klassischer Rock und die Neuauflage bietet immerhin 3 ganze Bonus-Live-Tracks. :D

Fish and plankton and sea greens and protein from the sea.
      Heute bestellt:

Die Toten Hosen - All die ganzen Jahre [12"]
      Die Toten Hosen - Liebesspieler [12"]
      Die Toten Hosen - Alles wird gut [7"]
      Die Toten Hosen - Bommerlunder / Opel-Gang [7"]

Und heute angekommen.
      Vom Zustand her sind All die ganzen Jahre & Bommerlunder zwar leider nicht ganz so gut wie erhofft, sind aber zum Glück hauptsächlich Oberflächenkratzer, die die Soundqualität nicht beeinträchtigen. Die Alles wird gut ist dafür praktisch brandneu, obwohl sie ja nun auch schon ~20 Jahre auf dem Buckel hat :)
      Jo. 4 sehr feine Platten, die Bommerlunder-Single ist ja eh genial. Von der Liebesspieler-Maxi mag ich die B-Seiten, auch Fernsehen von der Alles wird gut ist recht fein, das Altstadt-Lied von All die ganzen jahre ist zwar interessant, klingt aber ziemlich zerstört irgendwie |D

Da es bei Bertus wieder nicht funktioniert hat, habe ich mir nun ein weiteres Mal
      A Whisper in the Noise - Dry Land [LP]
      Thrice - Beggars [LP]

bestellt. Die Thrice LP gleich 3 Mal, da das Vinyl in 8 verschiedenen Farben erschienen ist, so hab ich eine größere Auswahl. Und die restlichen beiden werden in 'nem halben jahr bestimmt je 70-100€, je nach Farbe, wert sein, die kann ich gut weiterverkaufen.
    • Anthrax - Among the living
      Thrash Metal. Ziemlich cool, gefällt mir echt gut. Mit Belladonna am Gesang. I am the law!

Blind Guardian - Follow the blind
      Das zweite Album meiner Power/Speed Götter. Endlich hab ichs im Schrank stehen.

Rainbow - Long live rock'n'roll LP
      Mit DIO am Gesang. Göttlicher Hardrock/Nwobhm.
      Don't smell the flowers
      They're an evil drug to make you lose your mind

[Blockierte Grafik: http://i55.tinypic.com/fl982e.png]
    • Original von The Wall
      Folgende bestellt:
      Animal Collective - Fall Be Kind (Vinyl)
      Animal Collective - Merriweather Post Pavilion (Vinyl)
      Godspeed You! Black Emperor - F♯A♯∞ (Vinyl)
      Godspeed You! Black Emperor - Slow Riot for New Zerø Kanada (Vinyl)
      The Microphones - The Glow, Pt. 2 (Vinyl)

Werden alle so naechste Woche kommen, denk' ich mal.

Mittlerweile da.
      Kannte ich eh groeßtenteils (bis auf die F♯A♯∞) schon. Sehr gute Dinger. Bei der The Glow, Pt. 2 war außerdem noch 'ne schoene Bonus-Disc dabei. :3
    • Black Sabbath - Vol. 4
      Black Sabbath - Master Of Reality

Es geht einfach nichts über ärschetretenden 70er Heavy- bzw. Doom-Metal 8)

Steve Vai - Passion And Warfare

Sehr schön. For The Love Of God ist imo das ausdrucksstärkste Lied auf dem Album.

Cream - Disraeli Gears

Ganz nett, muss mich da aber noch reinhören.
    • Weil ich nichts zu tun hab, schreib ich hier auch mal rein.
      Heut bei Saturn gewesen und abgeholt:

The Lonely Island - Incredibad
      hör's grad n paar mal durch, wie zu erwartet sehr geil! :] Bin mehr als zufrieden

außerdem zufällig gesehen:

Black Sabbath - Paranoid
      Jo, das hatte ich nur in scheiß Qualität auf dem PC und brauchte es deshalb eh. Außerdem kann man da für 6 Euro auch nicht dran vorbeigehen.

Die nächsten Tage sollte der Saturn dann auch noch

Pain - Live is Overrated
      geliefert bekommen.

Die Rules of Hell von Black Sabbath muss noch n bisschen warten, steht aber weit oben auf der Liste!

Fein Fein soweit :]
      The World is full of Kings and Queens.
      Who blind your eyes, then steal your dreams.
      It's Heaven and Hell!

AH! Du versaust mir den Groove!
    • Heut schon angekommen:

A Whisper In The Noise - Dry Land [LP]
      Art Rock. & Sehr episch. Wirklich sehr. Fängt schon bei der einfachen, aber edlen Aufmachung an. Und die Musik. Fest steht jedenfalls eines: Glücklich wird man mit dieser Platte nicht, weil alle 10 Lieder ausnahmslos verdammt traurig sind. Und wunder, wunderschön. Etwas schade finde ich nur, dass auf der LP nur 10 der 11 Titel der CD enthalten sind, True Love will find you in the End fehlt.
      Jedenfalls kann ich die Band jedem hier wärmstens ans Herz legen. Ganz große Klasse.

Thrice - Beggars [LP]
      Habe ich mir wie gesagt gleich 3mal bestellt. Bekommen habe ich die Vinylfarben rot, grün & mustard. Welche ich behalten werde, weiß ich noch nicht so genau, außerdem habe ich gerade erfahren, dass ich die Möglichkeit habe, mir noch weitere Exemplare für 11,50 das Stück zu bestellen, demnach kommt mir vllt noch ein zweiter Schwung ins Haus, um die Auswahl noch ein wenig zu vergrößern (ich seh's kommen: ehe ich mich verseh, bin ich drauf & dran zu versuchen, alle Vinylfarben zu sammeln |D).
      Meine Meinung zum Album an sich habe ich ja schon ein paar Seiten vorher kundgetan, hat sich auch nicht viel dran geändert.
    • Ach, ganz vergessen.
      Folgende Sachen kamen am Montag an:
      Savatage - Streets
      Das berühmte Konzeptalbum der US Power/Heavy Helden über den weit herumkommenden Rockstar D.T. Jesus.

Savatage - Gutter Ballet (ltd. Pic LP)
      Konnte ich bisher noch nicht reinhören. Die Lieder, die ich allerdings schon kenne, sind mehr als großartig.

Nevermore - Dreaming neon black
      Progressiver Thrash Metal mit tiefsinnigen Texten.

My Dying Bride - A line of deathless kings (ltd. Box)
      Schönes Death-Doom Album.
      Don't smell the flowers
      They're an evil drug to make you lose your mind

[Blockierte Grafik: http://i55.tinypic.com/fl982e.png]
    • Tsjuder - Demonic Posession
      True Norwegian Black Metal. Richtig schön trve kvlt, grim und frostbitten, mit allem, was Black Metal ausmacht. Vielleicht kein Musikalischer Oberhammer, aber sehr gefällig in seiner Brachialität.

Sturmkaiser - Veni, Vidi, Vici
      Noch mehr Black Metal, diesmal aus Italien. Verdammt mächtige Band, ziemlich kraftvoll und melodiös.

Agalloch - The White
      Okay, ich muss gestehen, die hab ich mir aus dem Internet runtergeladen. Mir blieb aber nix anderes übrig, da die CD bei Erscheinen auf 2000 Stück begrenzt war und Exemplare bei Ebay 70 Euro aufwärts kosten. Agalloch, diese Schelme.
      Ich muss aber sagen, ich hätte sehr gerne Geld dafür ausgegeben, denn die Scheibe begeistert. Die Metal-Elemente sind weitestgehend verschwunden, aber heck, es ist immer noch Agalloch, pure Melancholie. Einige Lieder sind sogar perfekt mit Zitaten aus The Wicker Man unterlegt.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Crowbar ()