Original von Salev
Man ist [...] ein Geldverbraucher.
Tod allen Hartz-IV-lern! Mit dem gesparten Geld könnte man unsere Autobahnen ausbauen.
Original von Salev
Außerdem sind Gefängniskonditionen nicht dermaßen schlecht, dass man wirklich leiden müsste, sodass man sich vor dem Aufenthalt groß fürchten müsste.
Man erinnere sich hieran.
Hmm, interessante Lebensperspektive. In Freiheit unter einer Brücke oder mal eben eine Bank plündern, sich erwischen lassen und sich dann im 4*-Hotel Viereck wegsperren lassen, mit Warmwasser, drei Mahlzeiten, sportlicher Ertüchtigung usw.? Warum kommen nicht alle Armen, Obdachlosen und sonstige Glücklosen auf die Idee, sich einfach beqeum wegsperren zu lassen? Es soll ja Knäste geben, in denen die sogar Playstation spielen dürfen.
Original von AstartusSavall
Ansonsten bin ich sehr für Salevs Vorschlag mit einer genauen Hypnoseuntersuchung bei schweren Verbrechern wie Serienmördern etc, auch OHNE vorherige Freilassung, aus dem selben Grund, warum ich GEGEN ein Selbstbestimmungsrecht beim Sterben bin, und zwar aus dem Grund, dass ich selbst lange schwer depressiv bin. Sowohl Serienmörder als auch Depressive (ich rede hier von der psychischen Krankheit und nicht von hormonellen Down-Phasen) sind psychisch krank und damit nicht in der Lage, ihre Situation neutral zu begutachten und zu beeinflussen.
Hypnose ist ein völlig untaugliches Mittel, da es nur bei bestimmten Menschen scheinbar wirkt. Und die Ausführungen zu psychischen Störungen sind juristisch gesehen abwegig, zumal es Instrumente gibt, so etwas zu berücksichtigen, ohne auf Mabo-Jambo wie Hypnose zurückgreifen zu müssen. Aber eines sollte sich jeder bewusst machen: Menschen, die andere Menschen beurteilen, sind auch nur Mneschen, machen also Fehler. Die Zahl der Fehleinschätzungen ist deutlich geringer als es BILD, RTL und Co. suggerieren.
Zu den Besipeilsfällen will ich nicht weiter ausholen, nur ist das die persönliche Meinung, wie diese bewertet wurden; juristisch gesehen gingen einige dieser fiktiven Beispiele, wahrscheinlich zur Überraschung des Autors, gänzlich anders aus (das mit den Autobremsen ist z.B. Mord durch Unterlassen auf Grund einer Garantenstellung, was von der Strafe her keinen Unterschied zu Mord durch positives Tun darstellt).
@socos:
Man merkt, dass du keinerlei praktische Erfahrung mit dem Thema hast. Resozialisierung funktioniert sehr wohl in Deutschland, wundersamer deutlich besser als im Todesstrafenland USA. Huch! Und wo sie nicht funktioniert, gibt es Maßnahmen, entsprechend vorzusorgen. Der Irrglaube, jeder Massenmörder komme nach spätestens 15 Jahren raus, ist nicht mehr als das: Irrglaube.
Und Menschen ihre natur-/gottgebenen Rechte (Menschenrechte wie das Recht auf Leben sind ein Naturrecht, das nicht durch den Staat gewährt wird, sondern das jeder besitzt) zu berauben, geht nicht. Was ein Staat nicht gewährt, kann er auch nicht entziehen. Die Meinung, Verbrecher seien ab einer bestimmten "Kriminalisierung" weniger wert, Menschen zweiter Klasse usw., und hätten darum weniger bis gar keine Rechte, ist Schwachsinn. Anders kann man das nicht bezeichnen. Ein gesunder, rational denkender Mensch kann nicht zu solch einer Meinung kommen.
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von The Madman 13h ()