Bio Produkte, wer nutzt sie?

• Ich bin ne Öko-Trulla :ugly:

Wann immer möglich kaufe ich Bio und glaubt mir ich bin nicht reich oder aus dem gehobenen Bürgertum. Ich hab einen Mann zuhause und zwei Hunde. Die Hunde bekommen kein Trocken/Nassfutter sondern Frischfleisch mit Gemüse, Früchte, Oele, Kräutern, Knochen ect. Bei uns siehts mit dem Speiseplan ähnlich aus mit dem Unterschied, dass wir das ganze nicht Roh essen :lol:

Wir wohnen auf dem Land und schon meine Eltern haben wann immer möglich zu Bio gegriffen oder das verarbeitet was der Gemüsegarten gerade hergab.

Gesünder ists auf jeden Fall, das kann glaub ich niemand bestreiten und schmecken tuts auch besser. Ausserdem schau ich nebst Bio auch bezüglich artgerechter Haltung der Tiere. Im Endeffekt ist jeder selbst für sein Essverhalten verantwortlich. Also wers nicht tut solls eben lassen. Was solls ?(
      "Es ereignet sich nichts Neues. Es sind immer dieselben alten Geschiche, die von immer neuen Menschen erlebt werden."

William Falkner

• Mir fehlt die Option "Brauche nicht kaufen, habe im heimischen Garten alles was ich brauch" :D. Meine Eltern haben Gemüsegarten, Kartoffelfeld und Hühner, Milch gibts hier eh immer vom Bauern :D.
      Danke Leute!

Für drei wirklich großartige Spiele!!

Nächstes Mal sich wieder, Portugal. ;)
      [Blockierte Grafik: http://s4.directupload.net/images/080617/yzdy8y53.gif]
    • Hm. Ist nicht so, dass ich bewusst Bio-Produkte kaufe; ich gehöre bloß zu den Leuten, denen irgendwie immer übermäßig bewusst ist, dass sich der Großteil mit Chemie und synthetischen Produkten, mit Suggoraten und genetisch veränderter Ware vollstopft.

Ich denk dann immer an Säure Blabla-xyz, die den Geschmack soundso suggeriert; Substanz du-weißt-schon, die die Speichelproduktion anregt und das-und-das Gas, das an di schockgefrosteten Instantnudeln schwimmfähiger macht.
      Bestes Beispiel für mich ist immer die Geschmacksrichtung "Erdbeer" - das, was die Leute denken, wenn sie das Wort Erdbeere hören, ist vom Geschmack her ein übersüßtes, zuckriges Imitat, was mit dem feinen, wässrig-säuerlichen Aroma echter Erdbeeren so ziemlich garnix zu tun hat.

Bioprodukte sind ja irgendwie seit ein paar Jahren ganz groß im Kommen. Eine Gegenreaktion auf die bunte, synthetische Massenware, mit der wir zugeballert werden. "Ohne Farb- Geschmacks- und Konservierungsstoffe" heißt der neue Trend.

Egal, zurück zur Frage, ob ich Bio-Produkte konsumiere: nicht bewusst. Trotzdem achte schon irgendwo drauf, nicht jeden Blödsinn zu essen; ich selektiere. Bei Bio-Produkten gibt es aber hier und da immer wieder recht interressante, manchmal wirklich sehr leckere Produkte - momentan hat der Bio-Kastanienhonig es mir sehr angetan. :)

Let's get out of here while there's still time to walk. Running for your life is SO geeky.
      [Blockierte Grafik: http://img851.imageshack.us/img851/9964/bannerfashionclub.png]
      LiveJournal // Gästebuch // last.fm
    • warum eigentlich immer das argument "ich studiere/habe keine geld, kann mir kein bio leisten"??
      ich studiere auch, arbeite wie blöd, kaufe aber fast ausschließlich bio.

gut, wenn ich mal eine große party organisieren muss, geh ich auch zum hofer/aldi. denn große mengen, ja, das wird teuer.
      aber ob ich jetzt 5 cent mehr zahle, ist mir ehrlich gesagt egal. dafür leiste ich mir halt die tafel schokolade nicht mehr, die ich auch mitnehmen wollte.

dieses ewige "ich kann mir das nicht leisten, buhu" geht mir dermaßen auf die nerven!

übrigens kann ich freak94 z.T. schon bestätigen. zeugs vom bauern bzw. vom metzger mit hauseigener schlachtung ist meist billiger als supermarktfutter.
      man muss ja nicht grad auf der schranne einkaufen @vas. ;)
    • Ich esse ziemlich viel Bio, aber eher gezwungenermaßen :D
      Meine Mutter ist Ernährungsberaterin, also ist so ziemlich alles was bei uns aufm tisch kommt bio :ugly:
      Natührlich gibts immer wider Sachen die alles andre als Bio sind.
      Allerdings ist mein Vater Gärtner, das heißt wenn ich Paradeiser essen würde könnte ich so viele essen wie ich will, und alles Bio ^^
      Dafür hab ich Hühner, also Bio Eier auf jeden Fall...
    • Es wohnt in Deutschland aber auch nicht jeder in einer Kleinstadt mit einem freundlichen Bauern als Nachbar, der einem für Lebensmittel einen Freundschaftspreis macht.

Hinten den Produkten von Tieren, die auf der Weide stehend mit einem Grinsen im Gesicht auf ihre Schlachtung warten, stecken auch große Unternehmungen, die nun einmal deutlich mehr Geld verlangen, weit mehr als 5 ct. Egal in welchen Naturkostladen ich auch ginge, die Produkte wären stets 1 bis 3 € teurer. Ich kenn ja eure Lebenserhaltungskosten nicht, aber hier bei uns gibt es eben auch Menschen, die sich das nicht leisten können. Wenn's nervt, dann bezahlt man eben künftig die Lebensmittel für die, die sich kein Bio kaufen, mit.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Colt ()

• Original von socos
      Es wohnt in Deutschland aber auch nicht jeder in einer Kleinstadt mit einem freundlichen Bauern als Nachbar, der einem für Lebensmittel einen Freundschaftspreis macht.

es wohnt auch in österreich nicht jeder im bauerndorf... :rolleyes:
      aber bioprodukte kosten auch im supermarkt nicht die welt.
      ICH will zumindest das gefühl haben, kein tier zu verspeisen, das wegen mir leiden musste. wenn du das aber schaffst, viel spaß mit deinen ersparnissen.

EDIT: bzgl. der lebenserhaltungskosten kann ich freilich nur für mich sprechen.
      aber: salzburg ist die teuerste wohnstadt österreichs. und sogar das leben in wien ist schon um 13% teurer als in new york.
      kein wunder, denn münchen ist auch die teuerste stadt deutschlands, und die beiden städte liegen zu nah beieinander, um sich nicht zu beeinflussen.
      also... nein, ich bekomme nichts geschenkt. nicht mal ein förderstipendium. und trotzdem gibt's bio, selbst für meine katze.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Kathy ()

• Original von Kathy
      ICH will zumindest das gefühl haben, kein tier zu verspeisen, das wegen mir leiden musste. wenn du das aber schaffst, viel spaß mit deinen ersparnissen.

Oho.

Wir wollen verurteilen.

Wenn Du ernsthaft reinen Gewissens leben willst, dann entferne Dich aus der Zivilisation, geh' in die Wildnis und ernähre Dich von Gräsern. Das tut der Natur sicherlich am wenigsten weh.

Ach und entschuldige vielmals, dass ich gezwungen bin, möglichst überall zu sparen. Es ist natürlich unverantwortlich von mir, Miete, Strom, GEZ, Steuern und andere Pflichtausgaben zahlen zu wollen. Zu den Menschen, die das Leben kennen gehörst Du - wir mir scheint - nicht wirklich. Aber klar. Ich denke mir das alles nur aus. Insgeheim kaufe ich von meinen Ersparnissen Krokodillederschuhe.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Colt ()

• Bio ist teuer, schmeckt nicht besser und die anderen 20 Jahre, die ich ohne Bio gelebt hab, bin ich auch nicht gestorben. Das einzige Argument ist höchstens die Tierhaltung, aber bei diesen unerhörten Preisen sollte man sich das überlegen.

Original von Kathy
      ICH will zumindest das gefühl haben, kein tier zu verspeisen, das wegen mir leiden musste.

Öhm ja. Es musste nur STERBEN wegen dir ;).
      (Nein, ich bin und war noch nie Vegetarier, aber das Argument ist gerade etwas schleierhaft)
      Heule mer erstmal ne Runde drüber...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Netty ()

• Ganz einfach, bei Bioprodukten ist auch artgerechte Haltung gefordert, da stehen die Kühe auf dem Feld, und nicht reihenweise im Hightechstall, das meinte sie, hoffentlich^^ Außerdem ist auch bei Genveränderung nicht klar, ob die Tiere schmerzen haben, ich kann mir aber vorstellen, dass tiere mit zu vielen Rippen welche haben.
      [Blockierte Grafik: http://inetcash.de:8080/inetcash/images/refcenter/banner/png/banner728x90.png]
      Ich verdiene pro Stunde, die ich surfe, 8,5 Cent. Das kannst du auch!
    • Original von Netty
      Original von Kathy
      ICH will zumindest das gefühl haben, kein tier zu verspeisen, das wegen mir leiden musste.

(Nein, ich bin und war noch nie Vegetarier, aber das Argument ist gerade etwas schleierhaft)

Nuja, für mich macht es schon einen Unterschied, ob das Tier tausende Kilometer quer durch Europa gekarrt wird nur um dann in Parma geschlachtet zu werden und somit als extrateurer Parmaschinken in unsere Läden kommt, oder ob es direkt am Hof getötet wird.

Ansonsten kann ich Kathy größtenteils zustimmen, vor allem was das "sich Bio nicht leisten können" angeht. Dass manche für Bioprodukte bewusst etwas mehr verlangen, nicht bestritten, aber wenn man weiß wo man kaufen muss ist sind Bioprodukte in der Regel gleichteuer bis sogar billiger.

Wobei ich hier wohlgemerkt nur für meine Region sprechen kann. Wie es bei anderen Boardusern in 500 Kilometer Entfernung aussieht, weiß ich nicht.

"Time passes, people move... Like a river's flow,it never ends... A childish mind will turn to noble ambition... Young love will become deep affection... The clear water's surfacereflects growth...
      Now listen to the Serenade of Water to reflect uponyourself...."

• Original von Freak94
      das meinte sie, hoffentlich^^

jup. :)

@netty: wegen deines arguments hab ich mich auch jahrelang rein vegetarisch ernährt. inzwischen ist mir -rein für mich- aufgegangen, dass das nicht nötig ist. solange ich die tiere mit dem von socos beschriebenen "grinsen im gesicht" sehe, ist es in ordnung, wenn sie sterben.
      aber lassen wir das, sonst wird der thread wieder ein vegetarismus-krampf.
    • Original von Clemo
      Original von Netty
      Original von Kathy

Nuja, für mich macht es schon einen Unterschied, ob das Tier tausende Kilometer quer durch Europa gekarrt wird nur um dann in Parma geschlachtet zu werden und somit als extrateurer Parmaschinken in unsere Läden kommt, oder ob es direkt am Hof getötet wird.

Ansonsten kann ich Kathy größtenteils zustimmen, vor allem was das "sich Bio nicht leisten können" angeht. Dass manche für Bioprodukte bewusst etwas mehr verlangen, nicht bestritten, aber wenn man weiß wo man kaufen muss ist sind Bioprodukte in der Regel gleichteuer bis sogar billiger.

Wobei ich hier wohlgemerkt nur für meine Region sprechen kann. Wie es bei anderen Boardusern in 500 Kilometer Entfernung aussieht, weiß ich nicht.

Ednlich jemand, bei dem bioprodukte teilweise auch billiger sind^^ Hmm, an den Transport hat ich noch garnicht gedacht, aber stimmt, so ein Massentransport, indem ungefähr 5%(!!) der Tiere sterben, weil sie zertrampelt werden u.Ä. ist sicher nicht sehr angenehm, wenn ich das Gequitsche der Schweine dann immer schon höre, würd ich am Liebsten hinrennen, den LKW öffnen und alle Schweine rausbegleiten^^
      [Blockierte Grafik: http://inetcash.de:8080/inetcash/images/refcenter/banner/png/banner728x90.png]
    • Original von Clemo

Oh, da scheinen wir atavistischen Alpen-Höhlenmenschen ja alle etwas gemeinsam zu haben. Nein im Ernst, Bio ist sicherlich nicht teurer, lediglich der Aufwand sich auch mit dem was man verspeist zu beschäftigen hält den ein oder anderen ab. Denn wenn man sucht- und es muss ja nicht unbedingt der Weltladen-Kakaobutterriegel sein, wird man garantiert fündig, Ja.natürlich (Johgurt z.B. 6 cent teurer, Schokolade ca. 8 Cent teurer) reicht vollkommen.

Aber wenn man glaubt, dass man allen ernstes ein Huhn um 4 Euro verspeisen kann im Gewissen alles gehe mit rechten Dingen zu, ist ohnehin eher...uninformiert. Vor allem aber: wer sich darauf beschränkt, dann eben nicht jeden Tag Fleisch zu essen, wie es für den menschenkörper ja auch nicht unbedingt vorgesehen ist, wird es sich plötzlich leisten können. :rolleyes:
      when in doubt, do it.

Homepage! / Youtube-Channel
    • Original von Titania
      Original von Clemo

Oh, da scheinen wir atavistischen Alpen-Höhlenmenschen ja alle etwas gemeinsam zu haben. Nein im Ernst, Bio ist sicherlich nicht teurer, lediglich der Aufwand sich auch mit dem was man verspeist zu beschäftigen hält den ein oder anderen ab. Denn wenn man sucht- und es muss ja nicht unbedingt der Weltladen-Kakaobutterriegel sein, wird man garantiert fündig, Ja.natürlich (Johgurt z.B. 6 cent teurer, Schokolade ca. 8 Cent teurer) reicht vollkommen.

Aber wenn man glaubt, dass man allen ernstes ein Huhn um 4 Euro verspeisen kann im Gewissen alles gehe mit rechten Dingen zu, ist ohnehin eher...uninformiert. Vor allem aber: wer sich darauf beschränkt, dann eben nicht jeden Tag Fleisch zu essen, wie es für den menschenkörper ja auch nicht unbedingt vorgesehen ist, wird es sich plötzlich leisten können. :rolleyes:

Oder wer mal auf die 5 Hamburger verzichtet...
    • Bei uns kostet, ganz egal welches Obst ich nehme, alles c.a. mindestens einen Euro mehr, egal in was für einen Laden ich gehe...
      1 Kilo Biolimetten (für Caipi, braucht ich letztens) kostet z.b. um die 6 €, und das ist echt nicht viel... und ic kann mir auch nicht vorstellen, dass eine 100 Gramm Bioschokolade 35 Cent kostet, wie es unsere beim Aldi kostet...
    • Original von Carcharoth
      Bei uns kostet, ganz egal welches Obst ich nehme, alles c.a. mindestens einen Euro mehr, egal in was für einen Laden ich gehe...
      1 Kilo Biolimetten (für Caipi, braucht ich letztens) kostet z.b. um die 6 €

limetten sind ein problem, weil sie bei uns nicht wachsen. stimmt. aber dass die dann um vieles teurer sind, finde ich auch nicht unverschämt, sondern gerechtfertigt.

wenn du aber bioäpfel, -birnen, -tomaten etc. willst, kannst du auch bei dir zuhause, da bin ich mir ziemlich sicher, eine möglichkeit finden, diese günstig zu beziehen.

@lady malon:
      ich hab schon mal auf chefkoch von der "biokiste" gehört. was müssen deine eltern denn dafür bezahlen?