Bio Produkte, wer nutzt sie?

• Bio Produkte, wer nutzt sie?

Kaufst du Bio-Produkte? 81
      1.  
        Andere Meinung (bitte nennen) (1) 1%
      2.  
        Darüber habe ich mir noch nie Gedanken gemacht. (14) 17%
      3.  
        Ich kaufe auch mal Bio, aber nicht ausschließlich. (48) 59%
      4.  
        Ich halte nichts von Bio-Produkten. (9) 11%
      5.  
        Ich kaufe möglichst immer Bioprodukte. (12) 15%
      Hi!^^

Angeregt durch den Schokoladen Thread wollte ich mal fragen wer von euch Bio benutzt und was ihr davon so kauft :D. Meine Mutter kauft das Gemüse und Fleisch immer vom Biomarkt dafür schmeckt mir die Milch nicht und die Jogurts sind gleich auf! ziemlich cool sind aber die fruchtsäfte die schmecken noch wie frisch gepresst!

Würd mich auch freun wenn ein Mod ne umfrage macht. Möglichkeiten:
      x Ich kaufe nur Bioprodukte, wenn es möglich ist.
      x Ich kaufe auch mal Bio aber nicht ausschließlich.
      x Ich halte nichts von Bio Produkten.
      x Hab ich mir noch noch nie Gedanken drüber gemacht!
      People = Shit
      (Insider ^^)

No rest. No mercy. No matter what.

Ich bin...
      ...Ein in die Schule gejagtes,
      ...Von Lehrern geplagtes,
      ...Im Nachtbarheft schnüffelndes,
      ...Bis tief in die Nacht Büffelndes,
      ...Armes, Bedauernswertes Individuum
    • Ich kaufe, wenns geht fast nur Bio-Produkte, sprich wenn man davon redet, was man sich selbst zu Essen besorgt und die Einkäufe der Eltern nicht dazuzählt, denn dann ist der Anteil an Bio-Produkten bei uns recht gering, weil ich jedoch selbst bestimmen kann, was ich zu trinken kaufen will, kann ich immerhin Apfel-Sprudel aus biologischem Anbau kaufen (oder hier mal da, wenn ich unterwegs bin einen Apfel, sofern sich keine Gelegenheit bietet einen direkt vom Baum zu rupfen) :)
      Einiges, z.B. einige Salatsorten, im Sommer Erdbeeren und andere Früchte kaufen wir aber auch oftmals auf dem Basar in der Stadt und ich muss sagen, es gefällt mir meistens um einiges Besser, als das, was man im Real, Lidl e cetrera erwerben kann. Am schönsten war es natürlich noch, als ich in dem kleinen Dorf lebte, einige Bauern gut kannte und von ihnen ab und zu Salat, Früchte, Milch o.Ä. bekam. Milch frisch von der Kuh ist übrigens besonders lecker und kann ich nur weiterempfehlen, genauso wie die von einer Ziege :)
      "Hallo ich bin der Andi und würde gerne meine Festplatte an den USB - Port ihrer Tochter anschließen und Kram sharen"
    • Nur Bio-Produkte, wenn möglich, Bioschokolade, Biosprudel, Biokäse, Biotomaten, Bio bzw. Ökowurst usw.
      @ Carcharoth, du weißt, dass in etwa 70% der Fälle Bio-Produkte sogar günstiger sind als ihre "normalen" Kollegen? Vorurteile, hmpf, fast so wie die, die denken, im Discounter kriegen sie günstiger Fleisch als beim Metzker, totaler Quatsch, nur die Sonderangebote sind günstiger, aber meist auch von schlechterer Qualität.
      [Blockierte Grafik: http://inetcash.de:8080/inetcash/images/refcenter/banner/png/banner728x90.png]
      Ich verdiene pro Stunde, die ich surfe, 8,5 Cent. Das kannst du auch!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Freak94 ()

• Wenn ich Biozeug mit unserem unserem eigenen (ungespritzten) Treibhauszeug vergleiche... Ich würde sagen, je ekeliger und häßlicher, desto mehr Bio ist es im Supermarkt. Unsere Gurken sehen perfekt aus und sind riesig, nicht-Bio-Gurken sehen alle gleich aus, aber essbar, Biogurken sind einfach klein und verkrüppelt. Jedenfalls ist das hier so.
      Was ich damit sagen will: Ja, ich bezweifel dass das wirklich aus biologischem Anbau kommt, es sieht eher aus wie ein Abfallprodukt, den direkten Vergleich habe ich ja gleich vor meinem Fenster.
      Dazu kommt der Preis. Und der Geschmack. Biopizza ist so verdammt ekelhaft x_X. Und sieht nicht viel besser aus, als oben beschriebene Gurken.

Da im ersten Post Saft angesprochen wird: Da ich was das betrifft, eher pingelig bin, kaufe ich nur 100% direktgepressten Saft, schmeckt auch wie direkt gepresst ;)

Ja, folglich kein Bio x_X. Halte da nicht viel von.

Abweichend davon geht mir diese Gesundheitsfrage eh auf den Geist. Es gibt ungesundes Zeug udn es gibt das, wo du nicht weißt was drin ist. Mir fallen auf Anhieb alleine 10 hoch krebserregende Dinge ein, die man fast tagtäglich zu sich nimmt oder benutzt. Wenn ich mich nicht mein lebenlang in meinem sterilen Räumchen aufhalte und Mikroorganismen jag, bin ich vor nichts sicher, da ändert (überteuertes) Bioessen auch nichts dran.
    • Das Beste, was es unter den Bioprodukten gibt, ist meiner Meinung nach die Bionade. :D Die trinke ich immer ganz gerne, wenn ich mit Freunden unterwegs bin, das Auto dabei habe und nichts Alkoholisches trinken darf. Sie ist nicht zu süß, schmeckt nicht künstlich und ist rundum lecker - nur halt ein wenig teuer. oO

Ansonsten gebe ich aber nicht viel auf Bioprodukte. Es klingt zwar stumpf, aber... Wenn es mir schmeckt, ist es mir eigentlich egal wo mein Essen herkommt. :D
      Die teuren Bioprodukte schenke ich mir. Man kann auch ohne Bio gesund Leben.
      (...was ich aber garantiert nicht tue |D)
    • Hilfe, wo lebt ihr? Bei uns gibts Bio meist 10-20 Cent billiger und gerade wenn Früchte und Gemüse ZU schön sind erkennt man doch sofort, dass daran i-was nicht stimmen kann, ich glaube, Bio brauch man wohl frisch vom Hof oder Fleischer, oder eure Geschmacksnerven sind schon völlig zerstört (was einige Geschmacksverstärker ja tun) bzw. ihr seid mit Dönern und Hamburgern aufgewachsen (Folgen: Man mag am Liebsten, was man als Kind viel gegessen hat, das ist Fakt, versucht ruhig, daran zu rütteln, Gewohnheit...)
      Aber ich finde, das ganze normale Zeugs sieht verdammt ekelig aus, seht euch z.B. mal die wursttheke im Edeka oder was auch immer an, rote Salami (Salami ist braun, braun, nicht rot!) mit Fett überzogenes Lummerkotelett (eigentlich extrem mager) usw.
      [Blockierte Grafik: http://static.iq.lycos.de/data/de/f5c/1a/f5c1a264fb4719d495a42d23b7e23ddf_1.jpg]
      Das soll anscheinend eine zungenwurst sein, naja, es sieht eher nach zunge mit komischer grauen Masse aus, wie ein Großteil der "normalen" wurst, obwohl ich Bio für normal halte, in den "guten alten zeiten" war schließlich alles bio und wir haben noch keine synthetischen Stoffe hinzugefügt, von denen nichtmals die Langzeitfolgen bekannt sind.
      [Blockierte Grafik: http://inetcash.de:8080/inetcash/images/refcenter/banner/png/banner728x90.png]

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Freak94 ()

• Alst Student wird es zwar schwierig, ich versuche trotzdem immer Bioprodukte zu kaufen, auch wenn es oft teurer ist. Ich kenne kaum Bioprodukte, die billiger als ihr Pendant sind. Freak94, woher hast du deine Annahme? Ich kann das mit den 70% leider nicht glauben - aus Eigenerfahrung würde ich das Umgekehrte behaupten.

Wenn ich an den Kauf von wichtigen Lebensmitteln denke, komme ich zu dem Entschluss: Eier, Mehl, Milch, weißes Joghurt, Reis und Nudeln sind teilweise zwei- bis dreimal teurer! Oh, doch, da fällt mir etwas ein! Die Biokiwi aus Italien war billiger als die von Neuseeland. Aber Kiwis aus Neuseeland kaufe ich sowieso nicht.
    • Ganz einfach, 1. wir haben eine Fleischeirei und produzieren nur Öko und bio, beides ist billiger als das "Normalfleisch" aus dem supermarkt, 2. gabs neulich im Fernsehen was darüber, Spiegel TV oda so, 3. hab ich mich in Geschäften auch ab und zu mal nach den Preisen umgeschaut (was man in einer Freistunde nicht so macht, Preise vergleichen^^) und beim letzten Punkt bin ich mir nicht sicher, aber in unserem Erdkundebuch ist glaub ich auch was drüber. 2-3 mal teuRER? Also 3-4 mal so teuer? Hilfe.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Freak94 ()

• Oft ist da auch unterschwellige... naja, Propaganda wäre zu stark, aber Bioprodukte sind eben zu teuer... da kommen dann unrealistische Weltverbesserer aus den reicheren "Schichten", meinetwegen das gehobene Bürgertum, und sind für Bio und gegen ungesund und Ausbeutung, beachten aber garnicht, dass sich realistisch gesehen sowas wenige Leute wirklich immer leisten können, und meinen dann, dass sie ja so viel besser seien...
      Dabei würde ich gerne nur Bioprodukte zu mir nehmen, sie schmecken einfach besser.

Ist n bisschen wie mit den Fundis, schalten wir alle AKWs ab wirds ganz schön teuer und duster in Deutschland.

Geht übrigens nicht gegen dich Freak, nicht dass du das nachher denkst

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Spurdo ()

• Wir bekommen einmal pro Woche so ne Biokiste, die ist von irgendeinem Bauern, der liefert dann wöchentlich Gemüse, das sind dann Salate, und Gemüsesorten je nach Sesain, was grad auf den Feldern wächst :)

Ich find Bio Produkte auch besser und wir essen eigentlich recht viel Biozeugs. Nur hält meine Mutter nicht ganz so viel von diesem Rewe BIozeugs usw.
    • Hmm, ein paar müssten mal losgehen und wirklich Preise tabbelarisch vergleichen, also Produkt der selben Firma(um wirklich vergleichen zu können, bei so einer Marke wie z.B. alpina oda so, die sehr billig Schokolade herstellen, würde natürlich ein gewisser Defizit im Preis entstehen, aber zwische normalen Produkten mit recht guter Qualität und normalen bioprodukten liegt eigentlich kein Unterschied oder sogar Bio ist ein Stückchen billiger) in der selben Menge Bio und Normal^^

Lady Malon, ich beneide dich^^ wir beliefern nur so ziemlich jeden Bioladen im Kreis, kriegen aber von denen selten was^^
    • Ich wohne ziemlich weit draußen auf dem Land, insofern isses hier recht einfach, an Bioprodukte ranzukommen - Fleisch, Milch und Eier etc kaufen meine Eltern auch sehr oft direkt beim Bauern bzw. beim Bauernladen, da gibts auch Honig etc., alles sehr lecker.

Fertigpizzen etc. gibts aber natürlich auch bei uns, auch das Gemüse kommt meistens einfach ganz normal und sehr un-bio aus dem Supermarkt. xD Also gibts in unserer Familie keineswegs nur Bio-Zeug, aber halt sicher mehr als wenn wir in einer Großstadt leben würden...

(Ja, man kann draufklicken)
    • "Ich kaufe möglichst immer Bioprodukte." Das "möglichst" schließt imho mit ein, ob es preisleistungstechnisch gerade passt oder eher nicht. Dass Bio billiger ist, habe ich bis dato auch noch nicht erlebt, was auch keinen Sinn machen würde, denn bessere Anbautmethoden sowie artgerechtere Tierhaltung sind teurer und das macht sich im Preis bemerkbar. Ausschließlich Bio-Produkte zu kaufen macht mit der Zeit arm. Dafür brauche ich auch nicht allzuviel. Bioläden gibt es hier an jeder Ecke, noch dazu ist ganz oft Markt.

LG
    • "Ich kaufe auch mal Bio, aber nicht ausschließlich."

Eben wenn es sich mal ergibt. Es kommt aber eher seltener vor, allein weil es eben doch teurer ist, als der andere Frass. Und sooo viel Wert leg ich da nun auch nicht drauf. Wenn ich mir ueber meine Nahrungsmittel in der Hinsicht auch noch so viele Gedanken machen wuerde, wuerde ich's Essen wohl gleich ganz lassen.

Das einzige Nahrungsmittel, wo ich jedoch am haeufigsten zum Bio-Produkt greife, sind Eier. Einfach, weil sie auch viel viel besser schmecken. Leider kann ich mir auch das aber erst wieder leisten, wenn's finanziell etwas besser ausschaut :/