Final Fantasy XIII (13)

• Im Gegensatz zum Rest der Welt (zumindest erscheint mir dies so) bin ich großer Fan von X-2, aufgrund seiner Andersartigkeit (u.a. Non-Linearität) und dieses Behind The Scenes-Charakters im Hinblick auf X (welches ich auch sehr mochte). Und bevor jetzt die Nostalgiefanatiker aufkreuzen, ich mag die alten Teile genauso. ;)

Da ich allerdings nicht glaube, dass der Stil von X-2 mit männlichen Charakteren so hingehauen hätte, bin ich mal skeptisch. XII hatte ja sehr viele neue und frische Ideen reingebracht, ich hoffe, die machen jetzt keine Kehrtwende und spitzen die Linearität von X zu. Aber nach dem, was Recht so reviewte, nun ja. :/

dead girls dry each others eyes
      and pretend for a while
      that we're still alive.

________

Twitter | DIE BASIS
    • Also um die Frage mal zu beantworten - Nein, ich spreche nicht japanisch und kann deshalb zur Story auch nicht viel sagen da ich nicht verstehe was sie im Spiel reden (es hört sich aber gut an - wie eigentlich immer in japanischen Originalversionen).

Ich finde man hat mit XIII ne Riesenchance vertan alte Fans nach dem XII Gegurke zurückzugewinnen doch leider ... :(

FFXIII wird sich aber wohl dennoch bombig verkaufen denn, wie ich schon sagte, viele Leute werden sich von der Grafik blenden lassen und vielleicht erst in 2-3 Jahren sagen "hmm.. ja, stimmt, so viel war da nicht".

Ein "Tales of Graces" (Wii) stiehlt FFXIII jedenfalls mächtig die Show und ist um Einiges besser - doch wie es momentan aussieht wird das evtl. nie jemand im Westen merken können denn Tales of Graces ist bislang leider nicht für die USA oder Europa angekündigt :(
    • Vielleicht interessant für Leute die noch keine der beiden "großen" Konsolen haben

Am 9. März wird es zum Release im Westen ein Xbox 360 Bundle mit dem Spiel geben.
      Das Final Fantasy XIII Special Edition Bundle besteht aus:
      - Xbox 360 Konsole (mit 250GB Festplatte)
      - 2 kabellose Joypads
      - Final Fantasy XIII
      - herunterladbaren Gegenständen für den XBL Avatar

Preis: 329,99 Euro

[Blockierte Grafik: http://img64.imageshack.us/img64/9458/ff13bundlex360.jpg]
    • Wobei es in Japan im Zuge der Veröffentlichung des Spiels eine limitierte Konsole gab: joystiq.com/photos/final-fanta…ited-edition-ps3/#2539675
      Sehr schick und für Sammler durchaus lohnenswert.
      Aber dennoch nichts im Vergleich zu: farm3.static.flickr.com/2661/3776702438_ace5dd376a.jpg ;o

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Ren ()

• Original von Ren
      Wobei es in Japan im Zuge der Veröffentlichung des Spiels eine limitierte Konsole gab: joystiq.com/photos/final-fanta…ited-edition-ps3/#2539675

Wie ich damals (zfboard.de/thread.php?threadid=31139&page=2) schon sagte, finde ich die FFXIII-PS3 Slim schöner als die normale matt-schwarze und wäre dafür, daß man mehrere solcher andersfarbigen PS3's anbietet.

Zudem finde ich, daß man längst weltweit Joypads in verschiedenen Farben anbieten sollte. Ich habe 1x schwarz und 1x weiss, doch wenn ich mir zu meinen Konsolen ein drittes oder viertes Joypad kaufe dann immer nur wenn alle 4 farblich unterschiedlich sind (dient somit auch der Übersicht wenn man zu viert gleichzeitig spielt).

Ich hätte gerne auch die hier bei uns in den Läden:
      [Blockierte Grafik: http://img526.imageshack.us/img526/1654/ps3padbluered.jpg]

Edit:

[Blockierte Grafik: http://img175.imageshack.us/img175/2389/leonar.jpg]

Es hagelt ja geradezu Kritik an Leona Lewis' bzw. an deren Song zum Spiel und an ihrer Verpflichtung überhaupt. Das ist mal wieder ein perfektes Beispiel für rausgeworfenes Geld das Square-Enix erst im Nachinein einsehen wird. Leona ist nunmal kein Gamer-Chick, geschweige denn FF-Fan - ebenso wenig sind FF-Fans Leona's Käuferschicht. Man siehe sich nur mal diese Promo an:
      youtube.com/watch?v=meEYCwJr0NA&feature=player_embedded#

P.S.: da die Xbox360 Version vorgestern schon geleaked wurde ist nun auch entgültig bekannt mit welcher Auflösung sie rennt - nämlich doch in 720p statt 576p wie ja in letzter Zeit vermutet wurde.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Recht ()

• Original von Recht
      P.S.: da die Xbox360 Version vorgestern schon geleaked wurde ist nun auch entgültig bekannt mit welcher Auflösung sie rennt - nämlich doch in 720p statt 576p wie ja in letzter Zeit vermutet wurde.

Das stimmt zwar, liest sich aber schöner als es in Wirklichkeit ist. Die 360-Version läuft nativ in 576p und wird dann hochskaliert, während die PS3-Version in echten 720p läuft. Die Videos sollen für die 360-Version stark komprimiert worden sein und fallen im direkten Vergleich mit der PS3-Version stark zurück.

Einen Vergleich gibt es hier: eurogamer.net/articles/digital…tasy-xiii-face-off?page=1

Im Falle von Final Fantasy XIII demonstriert die PS3 zum ersten Mal ganz deutlich ihre technische Überlegenheit. Für ein derartiges Spiel ist das Medium DVD einfach nicht sehr gut geeignet.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Ren ()

• Morgen kann ich evtl. die 360-Version vorab übers Wochenende leihen (ab Mo oder Di steht's glaub ich zum Verkauf), mal sehen was sich geändert hat, bzw. mal sehen wie es rüberkommt wenn man alles lesen kann statt wie noch bei der jap-Version im Dez. (PS3) :D

[Blockierte Grafik: http://img52.imageshack.us/img52/4878/ff13ps3360comp.gif]

Edit:
      So, bin gerade dabei die Xbox360-Version zu spielen (6h15min Spielzeit) und, tja, Freunde werden das Spiel und ich nicht mehr. Aber ich denke man muss das Spiel vielleicht neutral sehen und nicht als Final Fantasy (1-9), dann kann man auch irgendwo schon Spaß haben wenngleich es (in meinen Augen) keinen Wiederspielwert bietet aufgrund der Linearität.
      Die grafischen Unterschiede zur PS3-Version zeigen sich in in Texturen von Böden und Wänden und besonders bei Details wie den Frisuren, das sieht auf PS3 deutlich besser aus.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Recht ()

• Ich bin jetzt relativ günstig an das Spiel rangekommen und dachte mir einfach, ach, geben wir dem Spiel ne Chance. Warum auch nicht.

Muss sagen, ich versteh's, wenn Rollenspielfans anfangs enttäuscht sind, denn so zu Beginn kann man wirklich nicht viel mehr machen als von A nach B zu laufen und vielleicht hin und wieder Schatztruhe C zu öffnen. Aber je weiter man kommt, desto besser wird's und vor allem das Kampfsystem wird immer komplexer und macht dann sogar mir Spaß. Auch wenns ne Weile dauert, bis man kapiert hat, was welcher Paradigm jetzt so macht.

Wirklich schwer wars bis jetzt noch nicht, auch wenn ich hin und wieder ein Phoenix Down gebraucht habe und sogar zweimal abgekratzt bin. Die Eidolons werden mir jedenfalls noch Sorgen bereiten, das weiß ich jetzt schon.

Und was die Charas betrifft: Lightning und Sazh gehören jetzt schon zu meinen Lieblingen. Besonders Sazh. Dachte, der wäre nichts weiter als der Comic Relief, aber der is von allen irgendwie der bodenständigste und normalste. Ich mein, wenn wir ihn mit Snow oder Hope vergleichen... xD

(Ja, man kann draufklicken)
    • Hab bis jetzt ungefähr 20 Stunden gespielt und mir machts sehr viel Spaß.
      Ich bin kein eingefleischter Final Fantasy Fan (hab nur den VI. Teil durchgespielt), von daher kann ich ziemlich neutral da rangehen... Die Story ist gut, von der Grafik brauch ich gar nicht erst zu reden, mir macht es unheimlich viel Spaß verschiedene Paradigmen auszuprobieren und die Charaktere aufzuleveln^^. Meine Lieblingscharaktere sind Lightning & Seth, Snow und Vanille mag ich irgendwie gar nicht.
      Schade ist es wirklich,dass der Storyverlauf bisjetzt total linear war und man kaum Entscheidungsmöglichkeiten hatte bzw. nichts erkunden konnte, jetzt habe ich aber alle Charaktere und Rollen "freigeschaltet" und ich denke jetzt wird man mehr Entscheidungsmöglichkeiten haben...Ich bin gespannt =)
      Auch waren die (End-)Gegner bisjetzt, bis auf einen, ziemlich leicht zu besiegen.

Mein Suchtfaktor ist jedenfalls sehr groß und würde das Spiel auch weiterempfehlen!
    • Ich habe vor ein paar Tagen die Story durchgespielt und auch volle 50 Stunden dafür gebraucht.

Die ersten ~zehn Stunden des Spiels fand ich auch nicht so toll. Man weiß wenig über die Chars (vorallem Sazh, Fang und Vanille), es ist wirklich sehr linear und die Gegner sind größtenteils keine große Herrausforderung.
      Aber danach wird es deutlich besser. Die Gegner werden schwerer, die Story kommt in Fahrt (Konflikt zwischen Snow und Hope zb.) und man bekommt ein Gefühl fürs Kampfsystem, die Paradigmen etc.
      Ab Kapitel 11 fühlt man sich wieder mehr wie in einem richtigen FF.
      Leichter Kapitel 11 Spoiler:
      Spoiler anzeigen
      Die riesige und gleichzeitig gefährliche Welt Pulse,
      Nebenmissionen, freies Erkunden, Chocobos <3

Bin jetzt auch noch lange nicht fertig mit dem Spiel. Später kann man zum Gebiet von Kapitel 11 zurück kehren, noch die besten Waffen finden und über 50 Nebenmissionen erledigen (viel schwerer als die Story).
    • Ich bin auch grad in Kapitel 11; jetzt wo man Pulse ziemlich frei erkunden kann wird's langsam wirklich gut. Ich muss auch sagen, generell macht das Spiel schon Spaß; das Kampfsystem is flott und Zufallskämpfe gibts auch keine, was mich bei JRPGs eigentlich immer total nervt. (Von Ausnahmen mal abgesehen)

Nur mal ehrlich, wer die Idee hatte, dass man ca. 15-20 Stunden spielen muss bis man so triviale Dinge tun kann wie seine aktive Party zu bestimmen, sollte echt mal eine aufs Dach bekommen. Ich glaub, an FFXIII geht hiermit der Preis für das längste Tutorial der Videospielgeschichte. :ugly:
      Nein, das Spiel macht jetzt wirklich Spaß, aber spielerisch betrachtet hätte man die Kapitel 3-8 wahrscheinlich weglassen können, ohne wirklich was zu merken.

Was mir aber aufgefallen ist... okay, vielleicht liegts an mir, weil ich relativ wenig Erfahrung mit Final Fantasy Spielen habe.

Le Spoilér

Manche Kämpfe sind echt ziemlich hart; besonders einige der späteren Bosse. Barthandelus musste ich echt ein paar Mal probieren und die Eidolons waren imho auch ziemlich heftig.
      Vor allem an Hecatoncheir bin ich... lange gesessen.

Fortisol oder Aegisol kriegt man ja auch so gut wie nirgends. :/

• Original von Ulyaoth
      Ich bin auch grad in Kapitel 11; jetzt wo man Pulse ziemlich frei erkunden kann wird's langsam wirklich gut. Ich muss auch sagen, generell macht das Spiel schon Spaß; das Kampfsystem is flott und Zufallskämpfe gibts auch keine, was mich bei JRPGs eigentlich immer total nervt. (Von Ausnahmen mal abgesehen)

Nur mal ehrlich, wer die Idee hatte, dass man ca. 15-20 Stunden spielen muss bis man so triviale Dinge tun kann wie seine aktive Party zu bestimmen, sollte echt mal eine aufs Dach bekommen. Ich glaub, an FFXIII geht hiermit der Preis für das längste Tutorial der Videospielgeschichte. :ugly:
      Nein, das Spiel macht jetzt wirklich Spaß, aber spielerisch betrachtet hätte man die Kapitel 3-8 wahrscheinlich weglassen können, ohne wirklich was zu merken.

Was mir aber aufgefallen ist... okay, vielleicht liegts an mir, weil ich relativ wenig Erfahrung mit Final Fantasy Spielen habe.

Le Spoilér

Manche Kämpfe sind echt ziemlich hart; besonders einige der späteren Bosse. Barthandelus musste ich echt ein paar Mal probieren und die Eidolons waren imho auch ziemlich heftig.
      Vor allem an Hecatoncheir bin ich... lange gesessen.

Fortisol oder Aegisol kriegt man ja auch so gut wie nirgends. :/

Bei
      Boss
      Barthandelus
      bin ich gerade und das ist echt ein Brocken, gerade wenns gut läuft schießt der seine Raketen und immer zufällig in dem Moment macht Light nen Rückwärtssalto zu Snow der in Verteidigung ist und die Raketen abfangen soll, Bumm bumm Light tot alles nochmal von vorn.... :argh:

Aber muss sagen mir gefällts doch recht gut, fands Anfangs ein wenig doof da ich lieber klassische RPGs mag wie Golden Sun wo man erkunden kann zufallskämpfe , rundenbasiertes kämpfen etc.
      Allerdings wenn man sich an die Linearität gewöhnt und man das mit den verschiedenen Formationen im Griff hat machts doch echt spaß :)

Die einzigste Stelle die wirklich unnötig nervig und einfach nur doof ist wo man das Chocobo Küken finden muss... das hätten sie rauslassen können.

Bis jetz sind meine Lieblingscharaktere Cid *,* , Lightning und Snow. Hope geht mittlerweile auch nachdem er seine "Will Rache Emo" Phase überwunden hatt.

Die Bosse sind eigentlich relativ leicht. Für Odin musste ich mir nen Tipp bei Uly abholen aber sonst gehts xD. Naja
      Boss
      Barthandelus
      ist einfach nur ein Ochse.

Was ich schade finde das man bis jetz nicht gegen Menschen kämpfen konnte als Bosse, dieser eine General wurde ja vor Hopes Haus erschossen und Jihl von Dyley niedergeschlagen...

Naja weiter an
      Boss
      Barthandelus
      versuchen...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Posti ()

• Bin jetzt mit der Story durch; an die 60 Stunden hab ich dafür gebraucht. Wobei ich dazusagen muss, dass ich im letzten Kapitel für ne ziemliche Weile nochmal zurück nach Pulse gegangen bin, um meine Charas aufzurüsten, wär also vermutlich auch schneller gegangen.

Joah, der letzte Boss war ein Witz, die zwei davor allerdings nicht ganz ohne.

Allerdings muss ich sagen, dass ich die Story nicht komplett durchschaue.

[SPOILER=Vorsicht, heftige Spoiler]
      Also der Reihe nach: Cocoon wird von Fal'Cie regiert, halb magische, halb maschinelle Semi-Götter, denen ihr Job aber nicht passt und die zu ihrem Schöpfer zurückkehren wollen, der nur dann zurückkommt, wenn ganz Cocoon den Bach runtergeht. Da die Fal'Cie aus irgendeinem Grund das aber nicht selber können, erschaffen sie L'Cie, die den Job für sie erledigen sollen.
      Hab ich das soweit richtig kapiert?

Warum zum Geier muss man dann gegen Bartandelus und am Ende dann noch Orphan kämpfen, wenn die ja eh bloß draufgehen wollen?[/SPOILER]

• Habs gestern auch fertig gezockt,

Spoiler

Der 2. von den 3 Bossen war schon echt schwer,aber sonst gings.
      fand das Ende sehr kitschig,aber okay Friede,Freude,Eierkuchen^^

was mich jetzt aber beschäftigt:
      Hab nach dem Ende,einen neuen Speicherstand aufgemacht, mein Kristarium wurde ja erweitert und bin jetzt an dem Speicherpunkt bevor man zu dem finalen Bosskampf kommt. Kann ich mich noch mal zurücktelepotieren nach Pulse um die Missionen zu machen?

• Final Fantasy XIII - Story [Spoiler]

Das Spiel ist ja storytechnisch sehr komplex, weshalb ich jetzt mal so ne Art "Verständnishilfe"-Thread eröffnen will.

Ich mach jetzt mal keinen Spoiler, da ichs ja auch schon im Titel erwähnt habe.

Spoiler anzeigen
      Nachdem sich Sazh vermeintlich selbst gerichtet hat, wird er in einem Sarg herausgetragen. Warum? Er ist ja nicht tot.
      Yeah? Well, you know, that's just like ... your opinion, man!
    • Ein FFXIII-Thread sogar noch auf der ersten Seite, wozu nen zweiten? :p

Hab mal zusammengefügt.

Und was die Stelle mit Sazh betrifft, keine Ahnung. In dem Spiel gibts sowieso nicht viel, das Sinn ergibt.
      Spoiler anzeigen
      Ich nehm mal an, das war für den Spieler, damit man glaubt, er wär tot. Was vermutlich niemand auf der Welt wirklich gedacht hat, da man drei Minuten vorher Brynhildr bekommt, aber was solls.
      Alternativ kann man sagen, das wurde von denen so inszeniert, dass sie der Bevölkerung sagen können, der böse, gefährliche l'Cie wäre zur Strecke gebracht worden etc.

Und @Carol: Ja, kann man. Viel anders wärs ja auch gar nicht möglich.

• Ach..... wissta was...
      Ich bin ansich durch... nur noch optionale Sachen...
      Das Spiel ist nicht oberklasse, et is nich schlecht... et hat seine krassen Momente und auch abundzu altes Feeling. Andererseits gibt es derbe nervige Sachen und vieles wirkt plump.

Aber eines muss man lassen... ich hab mich noch nie so gefreut nen letzten Boss (alle Phasen inbegriffen) zu erlegen. Dagegen waren die anderen 3D-FF-Bosse ein Witz. Einfach nur fies, obwohl ich gut trainiert habe.
      Die Motivation mich jetz aber wieder dran zu setzen ist nicht so richtig gegeben. Pulse fühlt sich ein wenig zu "unfrei" an. Da fühlt man sich sogar bei OoT freier und da is die Oberwelt ähnlich, wie ich finde.

Aber eins frage ich mich dann doch noch...

Spoiler anzeigen
      Die Fal'Cie sind am Ende also vernichtet?! Was man ja ansich besonders daran erkennt, dass Phoenix den Geist aufgibt. Und... Was ist mit dem "Schöpfer"? Wird das in Versus XIII aufgegriffen nebenbei? Da soll es ja auch Fal'Cie geben. (Habe ich zumindest mal gelesen) Die Grundlage ist ja im Prinzip wirklich "fantastisch" und ansich kann man daraus eine gewaltige Story machen. Nur mir wirkt alles viel zu abgehackt.... Andererseits hat man ja auch wieder mitbekommen, dass die verschiedenen Titel nur die "Kristall"-Thematik gemeinsam haben werden. Wenn das stimmen sollte, wäre das verdammt schade um eine gut vorgelegte Mythologie, die verdammt riesig werden könnte.
      Das Spiel ist viel zu sehr aufs zwischenmenschliche ausgelegt. Zwischendurch ganz nett, aber die "Fantasy" geht zu sehr flöten.
      Put on your bullet belt
      Sonic death, your face will melt
      Back to reign, here's to say
      Thrash your brains or go away
    • [Blockierte Grafik: http://img203.imageshack.us/img203/2084/ff13versus.jpg]

Final Fantasy XIII Versus: No Longer PS3 Exclusive?

The President/Ceo of Square Enix has said at a Tokyo investors meeting that Final Fantasy XIII Versus may see a multi-platform release suggesting that the publisher is looking at how viable the move will be.However using twitter in an attempt to clear up the issue Yoichi Wada claims that what was said at the investors meeting was taken out of context "It seems the internet is getting excited. Versus on the Xbox? What was said at the investors meeting was only that until the official announcement is made everything about all titles is pending."

The move is not yet official and until an official announcement is made Yoichi Wada's comments at the meeting cannot be taken as fact, but at this point it seems more likely to happen than ever.

Final Fantasy XIII Versus is still in development but is considered by developer comments to be the Final Fantasy that XIII never was with a proper world map, villages and airship travel.

Quelle: maxconsole.net /

------------

Ich fände die Entscheidung gut denn FF13 Versus wird ja das bessere (richtige) FF13 und aus wirtschaftlicher Sicht müsste man es auf so vielen Platformen wie möglich veröffentlichen (es sei den SONY zahlt im Ausgleich für Exklusivrechte) .... außerdem wird's die Leute freuen die keine PS3 besitzen

Als (Rand-)Info habe ich euch mal die bisherigen Verkaufszahlen von FFXIII rausgesucht:
      [Blockierte Grafik: http://image.com.com/gamespot/images/2003/all/boxshots2/928790_68091.jpg] PS3 Version: 4,04 Mio. (JAP: 1,91 Mio., USA: 0,98 Mio., EUR: 1,15 Mio.)
      [Blockierte Grafik: http://image.com.com/gamespot/images/2003/all/boxshots2/950899_108137.jpg] 360 Version: 1,31 Mio. (JAP: -kein Release-, USA: 0,71 Mio., EUR: 0,60 Mio.)