Final Fantasy XIII (13)

• Original von Tehpiecemaker
      Was? FFXIII erscheint nur innerhalb Japans für x-box 360?
      *freu*
      Ich finde es übrigens eine frechheit das es für x-box 360 rausgekommen ist.
      Wie kam es eigentlich dazu?
      Aufjeden fall werde ich es mir nicht holen können, obwohl die trailer mich schon beeindrucken.

Ne, es erscheint nur außerhalb Japans für die 360. ;)
      Wie es dazu kam? Weißt du, Spieleentwicklungen sind nicht mehr so billig wie vor einigen Jahren und da sich ein Spiel prinzipiell öfters verkauft, wenn es auf mehreren Plattformen veröffentlicht wird, hat Square Enix den intelligenten, profitablen und für sehr viele Spieler sehr fairen Schritt getan, es auch für die 360 zu veröffentlichen.
      Ich seh eigentlich keinen (ernsthaften) Grund, warum ein Spiel nicht auf mehreren Plattformen gleichzeitig veröffentlicht werden sollte. Und pseudo-verletzter Stolz eines Fanboys zählt gehört nicht zu den ernsthaften Gründen.

Jo, FFXIII. Ich weiß ned, mich hat XII schon ned interessiert, ich belass es lieber bei den Final Fantasys für Handheld.
      Top 4™ Agathe
      Oder: Who the fuck is Team Rocket?
    • Ach da habe ich mich doch glatt verlesen^^
      Ich habe gehört das es nicht mehr wie FFXII von der Kampfsteuerung sein soll.
      In einem Video auf youtube habe ich sogar gesehen das wieder was mit Befehlen sein soll.

EDIT:

@Perseus

Nana, wer will denn gleich agressiv werden
      Hört gerade: A Day To Remember - All Signs Point To Lauderdale

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Tehpiecemaker ()

• Neue Trailer/Videos, diesmal sogar mit Gameplay:

Video 1
      Video 2

Sieht sehr nach traditionellem FF-Gameplay aus, also vermutlich das, was man in der Regel so erwartet - mit besserer Grafik.
      Und die Charaktere sind für ein Final Fantasy bisher erstaunlich sympathisch. Auch wenn ich mich frage, warum Lightnings Haare unbedingt rosa sein mussten. :ugly:

(Ja, man kann draufklicken)
    • Bei FFXIII hatte ich nur einen Wunsch - Hauptsache nicht so wie FFXII !
      Ich vermisse aber das Kopfüssler-JRPG Feeling das heutzutage kaum noch ein RPG bietet *schnief* :(
      Die 360/PS3 RPG's sind mir bis auf 1-2 Ausnahmen leider allesamt zu düster, ich hoffe die Zukunft bringt uns auch mal wieder "fröhliche" JRPG's.
      Doch ich glaube es wird noch bestimmt 1 Jahr lang auf düstere Coolness- und Grafikprotz-Schiene gesetzt.

btw - zu der Haarfarbe: Wie auch schon bei Lufia, Wild Arms, Lunar, Suikoden usw. hat die Haarfarbe ne Bedeutung bei jedem einzelnen Charakter
      --> arnoldnicole.de/Haarfarben.htm
    • Oh mann, die FF- Reihe entwickelt sich zu einem Shooter, besonders die Anfagsszene hat mich nicht in die Lage eines Rollen-Spiels gebracht.
      Das Kampfsystem fand ich in FFXII gar nicht mal so schlecht, aber gut zu wissen, dass es das gute alte FF Kampfsystem beinhaltet. Tja, die ersten Videos sehen echt hammer aus, von der Grafik mal abgesehen.
      Allerdings muss ich Recht zustimmen, die FF-Teile werden auch immer düsterer, ein FF-Teil wie VII oder X hatte die richtige Atmosphäre eines guten Rollenspiels, davon ist meiner Meinung nach FFXIII weit entfernt.
      Hört gerade: A Day To Remember - All Signs Point To Lauderdale

• Ich finde Rendervideos heutzutage nicht mehr angebracht, außerdem sticht in diesen Videos schon wieder der ''Blender-Charakter'', welcher sich seit geraumer Zeit durch die Hauptteile der Serie zieht, hervor. Da wird viel zu sehr auf die filmreife Präsentation geachtet und zugunsten dieser das Gameplay immer weiter verstümmelt. Ansonsten machen vor allem das Setting und die Charaktere einen bis dato ziemlich guten Eindruck.
    • Die Demo ist nicht im PlayStation Store erhältlich sondern ist ein Bonus des Films FINAL FANTASY ADVENT CHILDREN (Blu-Ray Veröffentlichung in Japan)
      ... Die Demo kann man von Disc auf der PS3 installieren

P.S.: ein Iso-Rip davon ist aber seit heute ebenfalls schon im Umlauf
      ... und - Nein, die hab ich mir noch nicht geholt bzw. noch nicht getestet
    • Final Fantasy XIII: Square Enix über PAL-Erscheinungstermin

05.05.09 - Yoshinori Kitase, der Produzent von Final Fantasy XIII (PS3, Xbox 360) bei Square Enix, hat sich in einem Interview zum Erscheinungstermin des Rollenspiels in Europa geäußert. Square Enix hofft, dass Final Fantasy XIII innerhalb eines Jahres nach der japanischen Veröffentlichung in Europa erscheinen wird. Normalerweise kam die US-Version eines Final Fantasy-Spiels immer etwa ein halbes Jahr nach der japanischen Version auf den Markt - die europäische folgte dann nochmal ein halbes Jahr später.

Da Final Fantasy XIII wohl Weihnachten 2009 in Japan in die Läden kommen wird, würde das bedeuten, dass europäische Kunden womöglich bis Weihnachten 2010 warten müssten.

Kitase sagte hierzu, dass er diese Wartezeit allerdings verkürzen will. So habe man bei Square Enix bereits mit den Aufnahmen der englischen Stimmen begonnen. Ebenso seien die Lokalisierungs-Arbeiten der Texte bereits in vollem Gange.

Eigentlich würde Square Enix immer erst die japanische Version fertigestellen und sich dann den US- und Europa-Versionen widmen. Doch jetzt würde man viele Arbeiten schon vorher und parallel machen. Deshalb hofft Kitase, dass man Final Fantasy XIII hierzulande schneller ausliefern kann, als erst in einem Jahr nach der Japan-Veröffentlichung.

Quelle: gamefront.de

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Recht ()

• Die Musik in den Trailern klingt doch schon mal echt klasse.
      Das Kampfsystem sieht nach nem soliden ATB-Kampfsystem aus.
      Wird sich aufjedenfall für die XBOX360 geholt, auch wenn ich mir mal wieder ein typisches JRPG wie von damals wünschen würde, was nicht so düster und scifi-mäßig ist. Sowas wie Final Fantasy 9 wäre mal wieder cool.
    • Auf der E3 wurde übrigens ein neuer Trailer vorgestellt - übrigens der erste, der englische Sprachausgabe aufweist.
      Und hier noch einer auf japanisch.

Und für all jene, die mit der englischen Sprache halbwegs vertraut sind: Hier ein Interview mit den Produzenten über das Kampfsystem und andere Kleinigkeiten.

• GamesCom 2009: Final Fantasy Versus XIII - Entwicklungszeit vergleichsweise schneller als bei XIII

Kotaku.com sprach mit Yoshinori Kitase auf der GamesCom 2009 über Final Fantasy Versus XIII. Kitase meinte, dass die Entwicklungszeit von Versus XIII vergleichsweise schneller sein wird, als die vom Hauptspiel Final Fantasy XIII. Dieses Update zu dem mehr action-orientierten Titel des Fabula Nova Crystallis Projektes kam, nachdem er sagte, dass es bei XIII nur noch 1/3 der Zeit dauert, Charaktere und Gegner zu gestalten als am Anfang. Einige Versus Teammitglieder wurden zum XIIIer Projekt beordert und Kitase sagte, dass deren Wissen und Erfahrung sicherlich helfen wird, dass Versus schneller fertig wird. Wenn Kitases "vergleichsweise schneller" zutreffend ist, sehen wir Versus vielleicht 2011, da das Spiel und XIII seit mindestens 5 Jahren in Entwicklung sind, vielleicht auch mehr.

Quelle:final-fantasy-future.de
    • [Blockierte Grafik: http://img269.imageshack.us/img269/6942/ff13ps3boxback.jpg]

FFXIII box leaked: No install and 1080P full HD CGI sequences

According to reports, the box of Final Fantasy XIII has been leaked. And with this news comes some little tidbits of information such as: No mandatory install, 1080P full HD for CGI sequences but the game does naturally run in 720P.

Quelle: maxconsole.net / Uffsite.net

-----------------------

Keine Installation auf der PS3 (!!!!!!), das lässt mich dann doch überlegen es mir evtl. für PS3 statt 360 zu holen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Recht ()

• Viel interessanter find ich die Symbole am rechten Rand - was zur Hölle sollen die bedeuten? "Vorsicht Romanze"? :D

Und es wird längst nicht jedes Spiel auf der ps3 installiert; von denen, die ich habe, vielleicht die Hälfte. Eigentlich hauptsächlich die von Capcom.
      Aber trotzdem ne gute Nachricht. Weiß zwar nicht, ob ich mir das Spiel jetzt wirklich holen werde, aber wenn, dann wirklich eher für den dicken schwarzen Klotz.

• Original von Ulyaoth
      Viel interessanter find ich die Symbole am rechten Rand - was zur Hölle sollen die bedeuten? "Vorsicht Romanze"? :D

Und es wird längst nicht jedes Spiel auf der ps3 installiert; von denen, die ich habe, vielleicht die Hälfte. Eigentlich hauptsächlich die von Capcom.
      Aber trotzdem ne gute Nachricht. Weiß zwar nicht, ob ich mir das Spiel jetzt wirklich holen werde, aber wenn, dann wirklich eher für den dicken schwarzen Klotz.

"Romanze"? ... ich schätze mal du meinst das Symbol für Sexualität denn das Romantik-Symbol hat fast jedes RPG/Adv. ;)

Dass du bislang kaum ein Spiel installieren musstest freut mich. Doch ich habe knapp 100 PS3-Spiele selbst schon getestet und kann dir sagen, daß du bei deiner Spielewahl bislang einfach Glück hattest in Sachen Installation ;)
      Das ist ja seit eh und jeh einer der Gründe warum ich die PS3-Version meist vermeide (neben dem Joypad natürlich).

Ich werde das Spiel aber höchstwahrscheinlich nicht sofort holen sondern auch erst mal abwarten und Reviews lesen und es dann auch erst mal probespielen.
    • Ich bin am überlegen, ob ich mir nicht anstatt der PAL oder US Version lieber die japanische Version zulege. So, wie ich Square-Enix kenne, werden sie wohl wieder nur die englische Sprachausgabe mit auf die Disk packen. Finde alleine schon die Tatsache, dass die Version, welche im Westen erscheint, einen komplett anderen, auf den westlichen Markt zugeschnittenen Titelsong haben wird, fragwürdig.
      Die PS3-Version steht bei mir so oder so außer Frage, denn das Spiel wurde von Grund auf für die Sony-Konsole entwickelt und wird für jene zudem auf nur einer Disk ausgeliefert.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Ren ()