Das Killerspielverbot "light" kommt

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Original von Mr.Triforce
      Original von Neon

Und die größeren USK-Logos werden wohl unweigerlich die Aufmerksamkeit der früher vielleicht unaufmerksameren Verkäufer auf sich ziehen.

Was man auch nur begrüßen kann. Die Dinger zur Zeit sind ja nicht wirklich groß und man kann es mal schnell übersehen. Was an denen störend sein soll ist mir schleiherhaft, denn man kauft sich ja ein Spiel um es zu spielen und nicht wegen der Verpackung. Und wenn es hilft sollte man es machen.

Und auf den Rest des neuen Gesetzes bin ich mal gespannt. Ich weiß das passt hier den meisten nicht, aber ich bin der Auffassung, dass es meisst ja nicht wirklich notwendig ist ein Spiel zu entwerfen indem man z.B. einen Gegner realitätsnah die Kehle aufschlitzt.

Wenn es sich nur auf solche Spiele beschränken sollten, wäre es nicht so schlimm. Aber denen reicht es ja schon wenn man Leute erschiessen kann, und dabei Blut fliesst. Zum Glück haben sie in dem Punkt GTA:SA geschnitten. In der Originalversion kann man Passanten die Kehle durchschneiden und sogar Geld dafür kriegen.
      Spielt grade: (Stand 29.09.2012)

Resident Evil 6(Leon/Helena Kapitel 2)
      Starcraft 2

Liest gerade:
      Warhammer 40k Mechanicum
    • ein gesetz mehr, ein schritt weiter richtung panikmache. :rolleyes:
      ich bin gegen dieses gesetzt und zwar aus ein paar einfachen gründen:

dieses gesetz kam das erste mal ins gespräch, als die medien sich die mäuler über amokläufe an schulen zerrissen. bald schon kamen zahlreiche selbst ernannte jugendpsychologen zur einstimmigen lösung: die videospiele sind schuld! natürlich musste man sofort die massen auf die unmittelbare gefahr aufmerksam machen. unter dem motto "gegen amokläufe - gegen killerspiele" regnete es bald fernseh- und radiosendungen, ja sogar plakate wurden mancherorts ausgehängt (hab sogar selbst eins bei uns in österreich in linz gefunden!).
      für den um den nachwuchs besorgten endverbraucher war simpel zu erkennen, dass hier etwas getan werden musste. durch die medien aufgehetzt, welche durch berichte katastrophaler morde in zusammenhang mit computerspielen übrigends bereits mächtig geld scheffelten, sieht der laie natürlich keine andere chance der gefahr zu entkommen, als sich an die politiker zu wenden, schließlich sind sie es, die für die sicherheit im staat zuständig sind. diese reagieren natürlich auf den druck, indem sie maßnahmen ergreifen und was kann man schon tun in einer solchen situation, außer zu beseitigen, was allseits missmut erregt? als preis winkt lob und anerkennung - endlich tut jemand etwas.
      und weshalb das ganze? -> geld. irgendjemand hat einen tollen zusammenhang gefunden, ihn in eine schlagzeile gepackt, geld damit verdient, und schon gab es dutzende andere, die sich am gewinn beteiligen wollten. nun bereits bekannt, war natürlich das interesse und die angst der masse geweckt. das wechselspiel und gegenseitige hochschaukeln hatte begonnen. die zeitungen verkauften mehr, also berichteten sie weiter über immer mehr "seltsame" zufälle und der konsument kaufte, in dem glauben einer wirklich schlimmen sache auf der spur zu sein.
      und genau das ist das gefährliche: medien haben eine ungeheure macht, so viel macht sogar, dass sie mehr als 80% eines riesen landes wie die USA zum krieg gegen afghanistan bringen können. da können wir ja noch froh sein, dass es bei uns nur um killerspiele geht! :rolleyes:
      propaganda war und ist das meiner meinung nach, nicht mehr und nicht weniger. unnütze panikmache vor etwas, das es als spielfilm bereits seit mehreren jahrzehnten gibt. die sogenannten beweiße, die es für die schädigende wirkung von killerspielen gibt, sind größtenteils von laien zusammengebastelte erklärungen, die nichts sind als WAHRSCHEINLICHKEITEN. wahrscheinlichkeiten bestehen immer und überall, deshalb sind sie ja nur SCHEINBAR WAHR. auf den ersten blick. vielleicht. möglicherweise.
      und deshalb frage ich unsere laien, unsere endverbraucher und konsumenten, unsere politiker und gesetzestexter, unsere journalisten und redakteure:
      wo sind die beweise?
      der amoklauf in columbine USA 1999, bei welchem sich herausstellte, dass die täter doom spielten? ( artikel)
      ein gern genommenes beispiel, aber ist es nicht eher wahrscheinlich, dass besagter amoklauf produkt der medikamentenabhängigkeit, der nazi-verehrung, des welthasses der täter war?
      wo wurden eigentlich echte doktoren zu dem thema befragt? kamen diese ergebnisse auch an die öffentlichkeit? wenn ja, dann habe ich davon nie gelesen.
      aber was sagt unsere gegenfraktion eigentlich, von der man nie in den medien hört, über amokläufe und killerspiele? was sagt die anerkannte zeitung FAZ dazu:

machen killerspiele wirklich böse?

kein zusammenhang

was sagen echte psychologen dazu?
      an dieser stelle würde ich die "welt der wunder" sendung einfügen, welche am 4.3.07 auf rtl2 ausgestrahlt wurde, leider wurde diese jedoch von youtube gelöscht, weil kein öffentlichkeitsrecht besteht.
      dies ist eine der wenigen serien, welche NEUTRAL ist, bleibt und immer war, so auch im bereich killerspiele. hier wurde auseinandergenommen, was im gehirn eines menschen geschieht, der gewaltspiele spielt, unter befragung und mit experimenten, geführt von anerkannten psychologen! das einstimmige ergebnis:

trotz kleiner veränderungen in anderen bereichen eindeutig KEIN zusammenhang!
      besagte veränderungen treten übrigends auch beim konsum von gewaltfilmen auf, welche es bereits seit über 2 jahrzehnten gibt.

weshalb gibt es dann heute mehr amokläufe als noch vor, sagen wir, 10 jahren?
      --> eine neue art des verbrechens hat sich gebildet. schul-amokläufe, welche experten allerdings neuerdings vehement als "school-shootings" bezeichnen wollen, weil es eben keine herkömmlichen amokläufe sind, sind resultat von psychischem stress, druck der gesellschaft, ängsten, problemen und gehen damit hand in hand mit der steigenden anzahl der bevölkerung, welche an depressionen erkrankt, burnouts erleidet oder seelische belastunsstörungen nicht verhindern kann.
      einmal ins leben gerufen, einmal die idee gehabt, hat sich das "school-shooting" bereits anhänger geschaffen, welche dies als letzten lösungsweg sehen. klingt logisch oder gibt es nicht auch scheckbetrüge immer wieder? oder bankraube? oder eben morde.

bleibt nur noch eines zu sagen:

wozu dann eine gesetzesänderung im bereich der videospiele?

dies ist die falsche richtung. unsere bestehenden gesetze reichen vollkommen aus. videospiele sind nicht gefährlicher als filme wie zb james bond oder terminator, die sich jeder jugendliche wöchentlich im abendprogramm ansieht.

es sollte mehr darauf hingearbeitet werden, dass diese unsere gesetze auch eingehalten werden. es ist wirklich nicht schwer ein spiel ab 18 mit knappen 14 jahren zu bekommen, genau so leicht ist es mit filmen.
      wurdet ihr beim kauf einer dvd schon mal nach eurem ausweis gefragt?
      hat bei euch eine/r verkäufer/in schon mal nachgesehen, ab wievielen jahren die dvd oder das spiel in euren händen eigentlich freigegeben ist?
      nein, denn in unserer gesellschaft ist das egal. solche eigentlich illegalen (ver-)käufe sind akzeptierter bestandteil unseres konsumwesens. das war immer so.
      und meiner meinung nach ist es einfach barer unsinn ein strengeres gesetz einzuführen, wenn nichtmal das lockerere eingehalten wird. wo soll hier der nutzen liegen?
      solange es keine strafen für den verkauf an minderjährige gibt, wird es auch weiter verkauft werden: wo kein kläger da kein richter.

liebe politiker:
      wollt ihr den verkauf an minderjährige verhindern, dann bewegt eure dicken hinterteile hinterm schreibtisch hervor und führt kontrolleure ein! :rolleyes:

wir brauchen kein gesetz - wir brauchen gesetzesHÜTER!
      Geistreiche Zitate einer geistreichen Zeit #39

Lem: ihr iq war 75
      mechanicbird: omg
      mechanicbird: woher weißt du das überhaupt? xD
      Lem: hat sie mal erzählt
      mechanicbird: sowas erzählt man doch nicht öffentlich...
      Lem: tja nur wenn man dumm ist
      mechanicbird: xD
      Lem: LMAO
      mechanicbird: HAHAHAHA
      mechanicbird: oh mann, shit xDDDDD

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von N@vi ()

• --> eine neue art des verbrechens hat sich gebildet. schul-amokläufe, welche experten allerdings neuerdings vehement als "school-shootings" bezeichnen wollen, weil es eben keine herkömmlichen amokläufe sind, sind resultat von psychischem stress, druck der gesellschaft, ängsten, problemen und gehen damit hand in hand mit der steigenden anzahl der bevölkerung, welche an depressionen erkrankt, burnouts erleidet oder seelische belastunsstörungen nicht verhindern kann.

Dazu fällt mir eine Vertretungsstunde ein. Diese Lehrerin ist extra eine Lehrerin die an unserer Schule Vertretung hält. Sie meinte, gut okay, sie unterrichtet an einer Waldorfschule ^^', als sie fragte, warum wir so unruhig und locker usw. ihr gegenüber sind,.. meinten wir, dass sie ja anfangs so "laalala ich bin entspannt mit mir kann man alles machen, hallo liebe kinderchen!", nach diesem lockeren Muster reinkam. Also nahmen wir sie automatisch nicht ernst.
      Darauf meinte sie: "Ihr seid ja wirklich nur auf Druck trainiert!"

So gesehen: sie hat recht. In einer gewöhnlichen Schulklasse kann man ohne Druck, Strafmaßnahmen usw. keine Ordnung reinbringen und keinen vernünftigen Unterricht halten. Gut, okay, ich weiche glaube ich etwas vom Thema ab ^^', aber was ich meine ist, dass auf die deutschen Jugendlichen von Beginn ihrer Schullaufbahn an, immer ein extremer Stress besteht und manche Persönlichkeiten vertragen das irgendwann nicht. Die einen sagen das so zum Spaß, dass sie Amoklaufen, die anderen machen Ernst. Missverstanden von dem Rest der Welt. ?(

Übrigens, entweder Sebastian B. oder Robert Steinhäuser (so hieß doch der andere oder), schrieb in einem Forum, das er kein Counterstrike spiele.

ps: diese "experten" im tv finde ich auch immer toll :ugly: sie geben genau das wieder, was die Leute hören wollen

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Lady Malon ()

• Gesetzeshütung ist ein gutes Stichwort, denn Gesetze mit Altersbeschränkungen und Co können im modernen Zeitalter des Internets wirklich leicht umgangen werden.

Wenn man das Spiel nicht beim Media Markt oder Saturn um die Ecke bekommt, wird es eben bei amazon bestellt, denn dort sind die Eltern größtenteils angemeldet. Und amazon fragt aufgrund der Daten der Eltern sicherlich nicht nach Personalien.

Deswegen frage ich mich, warum die Gesetze immer schärfer werden, es bringt doch sowieso nichts. Man sollte seine Zeit damit nutzen, einen Weg zur besseren Kontrolle einzurichten, v.a in Online-Versandhäusern.
    • Hmm, ich hab die Sendung gesehen und aufgenommen, wenn ich sie noch hab, kann ich sie ja mit der Webcam aufnehmen und i-wo hochladen xD

aber n@vi, du hast alles relevante gesagt, da kann keiner mehr was hinzufügen, aber ich wurde vor ein paar Wochen von ner Verkäuferin gefragt, ob ich gothic (ab 12) denn schon spielen dürfe. Naja, mir sagen immer alle, ich sähe älter aus, die hat mich 2 Jahre jünger geschätzt xD

@ Lady Malon: die find ich auch goil, einen hab ich mal gesehen: Ich hab schon 2 mal counterStrike gespielt und bin nicht amok gelaufen xD Aber, lieber lass ich es, sowas hier reinzuschreiben, bin ja selbst für die Einhaltung der Gesetze und keine Verschärfung(Metroid Prime 3 UND Counter Strike ab 16, fällt euch was auf?)

EDIT: Amazon verkauft aber nix ab 18

EDIT2(xD): mir ist grad noch was aufgefallen, als ich einen meiner Death note Mangas in der Hand hatte, ich wollte mal hinten drauf gucken, und da ist mir aufgefallen: Oh, ab 15! Grund: Mystery xD (Kleine Info am Rande, in Death note wird nur im letzten chapter viel blut gezeigt und vorher immer nur blut, dass durch einen Stich mit einer kleinen Nadel in den finger aus dem Körper läuft Viel Gewalt ist auch nicht vorhanden, vielleicht viele Tode, davon sind aber fast alle Herzschläge, also ohne Blut und 3 sind Verkehrunfälle, auch ohne Blut Acu hsonst gibt es, bis auf das letzte Kapitel, welches aber nicht in besagtem Manga anzutreffen ist, keinen Grund, es ab 15 freizugeben) EDIT3(zu Edit 2 xD) : Man sieht im gesamten Manga 1nen tod, das ist ein Herzschlag aus weiter Entfernung, daraufhin bricht die Person zusammen
      [Blockierte Grafik: http://inetcash.de:8080/inetcash/images/refcenter/banner/png/banner728x90.png]
      Ich verdiene pro Stunde, die ich surfe, 8,5 Cent. Das kannst du auch!

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Freak94 ()

• Original von Maeuschen
      Original von Freak94

Wenn Du auf meinen Post anspielst und mit Deinem Satz meinst, dass Amazon keine 18+ Spiele verkauft, dann soll dieser Link Dir gewidmet sein :)

amazon.de/Capcom-Resident-Evil…mes&qid=1198707466&sr=1-1

Wat? Ich hab vor ein paar wochen erst im Fernsehen gesehen, dass amazon nix mehr ab 18 verkaufen will. Waren das falsche Infos?
      [Blockierte Grafik: http://inetcash.de:8080/inetcash/images/refcenter/banner/png/banner728x90.png]
    • Original von Freak94
      Original von Maeuschen
      Original von Freak94

Wenn Du auf meinen Post anspielst und mit Deinem Satz meinst, dass Amazon keine 18+ Spiele verkauft, dann soll dieser Link Dir gewidmet sein :)

amazon.de/Capcom-Resident-Evil…mes&qid=1198707466&sr=1-1

Wat? Ich hab vor ein paar wochen erst im Fernsehen gesehen, dass amazon nix mehr ab 18 verkaufen will. Waren das falsche Infos?

Davon habe ich noch nichts gehört, aber
      1. Du hast Dich vielleicht verhört
      2. Vielleicht am 1.1.2008?
      3. Informationen nie von den RTLII Nachrichten beziehen ;P
    • Counter Strike ist ab 18 und nicht ab 16. Nach dem Amoklauf stand es kurz vor der Indizierung, wegen Mediendruck. Da hatten sie sich alle auf CS eingeschossen, weil angeblich Steinhäuser es besitzte. Dass nach kurzer Zeit bekannt wurde dass er CS nie besitzt hatt, interessierte da niemanden mehr.

Starcraft 2

Liest gerade:
      Warhammer 40k Mechanicum
    • Counter Strike ist ab 18 und nicht ab 16. Nach dem Amoklauf stand es kurz vor der Indizierung, wegen Mediendruck. Da hatten sie sich alle auf CS eingeschossen, weil angeblich Steinhäuser es besitzte. Dass nach kurzer Zeit bekannt wurde dass er CS nie besitzt hatt, interessierte da niemanden mehr.

die Formen von "sitzen" werden nochmal trainiert, ansonsten kann ich dir zustimmen. Ich glaube das habe ich oben bei meinem anderen Post schonmal ähnlich erwähnt. Bei diesem Thema sollte man den Medien besonders kritisch gegenüber stehen.

Hm, ich konnte mir die Noir dvds bei amazon mit Beisein meiner Mum kaufen... das es ab 16 is, stand nur bei den Details also .,.. ^^ *g*

Übrigens hab ich mal einen Hellsingmanga gesehen, der mit "ab 16 Jahren freigegeben", gekennzeichnet war. das die jetzt auch noch Mangas kennzeichnen... :angry: wieso zeigen sie, bevor ein Tatort läuft nicht auch noch: "Diese Sendung ist nicht für Jugendliche unter 18 Jahren geeignet."
    • Original von Lady Malon
      Übrigens hab ich mal einen Hellsingmanga gesehen, der mit "ab 16 Jahren freigegeben", gekennzeichnet war. das die jetzt auch noch Mangas kennzeichnen...

Das finde ich auch merkwürdig - "normale" Bücher, also Schriftwerke, werden ja auch nicht geprüft...wobei ich es doch schon interessant finde, dass einer der Hellsing-Bände indiziert wurde... :ugly:
    • Original von Gastredner
      Das finde ich auch merkwürdig - "normale" Bücher, also Schriftwerke, werden ja auch nicht geprüft...wobei ich es doch schon interessant finde, dass einer der Hellsing-Bände indiziert wurde... :ugly:

Also bei Mangas kommt das sogar ziemlich oft vor, gerade bei den halb-Hentai-Dingern wie Golden Boy. xD
      Da steht aber nur "empfohlen ab 16", eine höhere Einstufung scheint's da nicht zu geben und anscheinend ist es auch nicht verbindlich.
      Kommt aber nicht nur bei pr0n vor, die Old-Boy-Mangas haben auch alle eine Ab-16-Empfehlung.
      Top 4™ Agathe
      Oder: Who the fuck is Team Rocket?
    • Original von Neon
      Original von Gastredner

Also bei Mangas kommt das sogar ziemlich oft vor, gerade bei den halb-Hentai-Dingern wie Golden Boy. xD
      Da steht aber nur "empfohlen ab 16", eine höhere Einstufung scheint's da nicht zu geben und anscheinend ist es auch nicht verbindlich.
      Kommt aber nicht nur bei pr0n vor, die Old-Boy-Mangas haben auch alle eine Ab-16-Empfehlung.

Wiederum gibts aber auch Erotikromane, die man genauso wie dieses Hentaizeug, erst ab 16 erwerben kann. Also so ganz ohne Prüferei ist das da auch nicht xD
      Bei Hellsing haben wir halt das Problem, dass es dort erstmal recht blutig zugeht und zum anderen in Deutschland verbotene Hakenkreuze abgebildet sind - und das nicht zu wenige. Würde es sich dabei um einen historischen Manga handeln, wäre es was ganz anderes, denn dann dürften Hakenkreuze etc auch dargestellt werden, wie es z.B. im Manga "Adolf" der Fall ist. In wie fern oder ob er überhaubt zensiert ist, kann ich nicht sagen, aber erhälltlich ist er hier auf jeden Fall schonmal.
      "Hallo ich bin der Andi und würde gerne meine Festplatte an den USB - Port ihrer Tochter anschließen und Kram sharen"
    • Mangas gibts auch ab 16? Ich kenn nur die ab 15 Wertung, kann aber auch freiwillig sein, vielleicht scan ichs ja mal ein und zeigs euch xD
    • Original von Gastredner
      Original von zelda 2[...]z.B. im Manga "Adolf"[...]

"Adolf"?
      Meinst du die Bücher von Moers?
      Das sind dann aber doch eigentlich keine Mangas, oder?

Nein, es gibt auch noch den Manga Adolf, in dem es um Dokumente geht, die beweisen sollen, dass Hitler Jude war. Es ist teilweise fiktiv, teilweise historisch richtig, auf jeden Fall ein klasse Manga, der in vielen Zeitungen auch hochgelobt wurde. Ist übrigens von Osamu Tezuka, der auch Kimba, der weiße Löwe und Astro Boy gemacht hat.
      Top 4™ Agathe
      Oder: Who the fuck is Team Rocket?
    • Die machen Super Mario bestimmt auch noch ab 18 oO
      Die begründung wäre bestimmt:" Stellt euch mal vor jemand springt auf Schildkröten!"
      :ugly:
      Spaß beiseite ^^
      Ich kann das alles nicht nachvollziehen.
      Naja sollen die doch machen. Ich machs wie immer. Einfach games aus Österreich holen :D
      Da hat MIR ein Verkäufer sogar mal ein Spiel ab 18 ( Gears of War) verkauft obwohl man deutlich sieht das ich keine 18 bin, aber auch gut xD
      Österreich ist schon was tolles^^
      Signaturen werden überbewertet :P
    • Original von Neon
      Original von Gastredner

Manga-Love-Story ist auch ab 16. Kein Wunder ist ja sogesehen eigentlich n Softporno.

Starcraft 2

Liest gerade:
      Warhammer 40k Mechanicum