Das Killerspielverbot "light" kommt

• Das Killerspielverbot "light" kommt

Laut [url=http://www.pcgames.de/aid,625606/News/Mehr_Indizierungen_groessere_USK-Logos_-_Entwurf_zur_Aenderung_des_Jugendsc]Quelle[/url] kommt ab Anfang 2008 ein verschärftes Jugendschutzgesetz.
      Die Hauptpunkte sind:
      -Größere Kennzeichnung von Computerspielen
      -Schärfere Indizierungskriterien bei Computerspielen

Dass heisst wohl das wir uns bald von Spielen wie Call of Duty oder Crysis verabschieden können.
      Spielt grade: (Stand 29.09.2012)

Resident Evil 6(Leon/Helena Kapitel 2)
      Starcraft 2

Liest gerade:
      Warhammer 40k Mechanicum
    • Original von Neon
      Noch mehr Indizierungen? In Zeiten, in denen jeder zweite Shooter geschnitten wird...?

Warum jeder 2.? Am besten garnicht erst rausbringen oder die Produktion verbieten, denn wenn es etwas auf dieser Welt gibt, dann findet man auch einen Weg dran zu kommen, sei es nun in der offiziell verkauften Version geschnitten oder nicht.
      Sogesehen verstehe ich nicht, wie die Politiker z.B. durch das größere Darstellen des USK-Logos verhindern wollen, dass Kinder bzw. Jugendliche, deren Alter darunterliegt, herankommen, denn sollte ein 14-jähriger ein Spiel ab 16 wollen, muss dieser nur bei den Eltern betteln oder, wenn diese sich weigern, Freunde höheren Alters fragen, dieses für ihn zu kaufen. Außerdem finde ich, dass man die Altersfreigabe gut genug erkennen kann, und sie eher als störend empfunden wird, anstatt irgendwas zu bewirken oô
      "Hallo ich bin der Andi und würde gerne meine Festplatte an den USB - Port ihrer Tochter anschließen und Kram sharen"
    • Ganz so einfach ist das Ganze nicht, aber natürlich kommt man an die Spiele ran. Und was machen die, die nicht über Internet verfügen und keinen größeren Game-Laden in der Nähe haben.
      Und die größeren USK-Logos werden wohl unweigerlich die Aufmerksamkeit der früher vielleicht unaufmerksameren Verkäufer auf sich ziehen.
      Top 4™ Agathe
      Oder: Who the fuck is Team Rocket?
    • Original von Neon

Und die größeren USK-Logos werden wohl unweigerlich die Aufmerksamkeit der früher vielleicht unaufmerksameren Verkäufer auf sich ziehen.

Was man auch nur begrüßen kann. Die Dinger zur Zeit sind ja nicht wirklich groß und man kann es mal schnell übersehen. Was an denen störend sein soll ist mir schleiherhaft, denn man kauft sich ja ein Spiel um es zu spielen und nicht wegen der Verpackung. Und wenn es hilft sollte man es machen.

Und auf den Rest des neuen Gesetzes bin ich mal gespannt. Ich weiß das passt hier den meisten nicht, aber ich bin der Auffassung, dass es meisst ja nicht wirklich notwendig ist ein Spiel zu entwerfen indem man z.B. einen Gegner realitätsnah die Kehle aufschlitzt.
    • Wie wäre es mit Post?
      Außerdem braucht mein keinen größeren Games Laden, schließlich findet sich hinter jeden zweiten Ecke ein Media Markt oder Saturn, selbst wenn man in nem abgeschiedenen Landdörfchen wohnt, wie ich es vor dem Umzug nach Kaiserslautern getan habe.
      "Hallo ich bin der Andi und würde gerne meine Festplatte an den USB - Port ihrer Tochter anschließen und Kram sharen"
    • Original von Mr.Triforce
      Was man auch nur begrüßen kann. Die Dinger zur Zeit sind ja nicht wirklich groß und man kann es mal schnell übersehen.

Aber das ist es ja gerade. Sind alle Menschen, die an den Verkaufskassen der Märkte arbeiten, halb blind?
      Wohl kaum.
      Das Problem sind nicht zu kleine Kennzeichnungen - viele Verkäufer achten einfach nciht darauf!
      Anstatt also wieder mal gegen die gesamten "Killer-Spiele" zu schlagen(udn damit den Jugendschutz zur Zensur zu missbrauchen), sollte man sich lieber darum kümmern, dass der Handel die Kennzeichnungen einhält und Eltern sich erst informieren, bevor sie ihren Kindern etwas kaufen.
      Zum ersten Punkt enthielt der Gesetzesvorschlag ja ursprünglich auch eine meienr Meinung nach gute Idee: Kinder als Testkäufer.
      Aber nein, es war natürlich diese einzig sinnvolle Maßnahme, die - weiß Gott wieso - zu solchen Proteststürmen aufrief, dass sie herausgenommen wurde... :rolleyes:

Nene, ich sag dazu nichts mehr. Ich fühle mich unterdrückt, kriminalisiert und für unmündig erklärt. Und das gerade vom Staat. Meinem Staat.
      Eine Frechheit.
    • Hachja, ich liebe unsere Politiker die immer noch die oberflächlichen Dinge nehmen, damit sie sich nicht weiter und tiefgehender mit den "Problemen" der deutschen Jugend beschäftigen müssen.

Ich denke mal, dass wenn die Kinder ihre Eltern anbetteln, dann werden diese wohl entscheiden müssen bzw. am besten entscheiden können, ob das Kind reif genug für ein solches Spiel ist.

Wenn man so gegen die Spiele sind, dann sollen die sie ganz verbieten und dann müssen die sich keine Gedanken mehr machen. So gesehen, könnte man meinen, das sie dadurch Wähler gewinnen wollen. Vor allem Eltern, die nicht so viel Ahnung haben. Diese Vertrauen meist blind auf solche Dinge. -.-

Ich hab mir die U.S. Version von Zelda PH gekauft (weil ich nicht länger warten konnte und die im Laden stand). Wenn das so weiter geht, wird auch noch Zelda ab 16 sein (okay, dann bin ich 16 xD) oder sogar ganz verboten -.-
    • Original von zelda 2
      Wie wäre es mit Post?

Und wo bestellen, so ganz ohne Internet?

Außerdem braucht mein keinen größeren Games Laden, schließlich findet sich hinter jeden zweiten Ecke ein Media Markt oder Saturn, selbst wenn man in nem abgeschiedenen Landdörfchen wohnt, wie ich es vor dem Umzug nach Kaiserslautern getan habe.

Also ich hab einen Media Markt oder Saturn erst 15 km weiter. Und die nächste Bahnhaltestelle ist auch 5 km weg. Und "meine" Media Markt / Saturn haben keine indizierten Spiele unter der Ladentheke.
      Top 4™ Agathe
      Oder: Who the fuck is Team Rocket?
    • Dieses Gesetz wird keine großartige Veränderung bringen, außer dass Eltern mehr vorsichtiger werden. Da ja die meisten Zocker auch Internet haben, können wir unsere Spiele gewohnt aus dem Ausland kaufen und spielen.
      Generell ist dieses Gesetz auch nicht so schlecht.
      Diese Welten...
      Sie mögen anders aussehen bei genauer Betrachtung, aber letzten Endes tragen sie die gleichen Sünden, selbst bei unbeabsichtigten Taten. Mein Herz schmerzt es, dass sich die traurige Geschichte immer wieder wiederholt.
    • Original von Neon
      Original von zelda 2
      Wie wäre es mit Post?

Und wo bestellen, so ganz ohne Internet?

Also ich hab einen Media Markt oder Saturn erst 15 km weiter. Und die nächste Bahnhaltestelle ist auch 5 km weg. Und "meine" Media Markt / Saturn haben keine indizierten Spiele unter der Ladentheke.

ähh..katalog?
    • Sehr amüsant das alles mit anzusehen.

Bei euch werden Killerspiele schon verboten. Bei uns nicht, und es läuft trozdem keine Amok. Woran liegt das wohl?

Ich zähle mich jedenfalls auch zu den Österreichern und sollte ich jemals lust auf ein total brutales Killerspiel haben, werde ich es mir einfach kaufen können....die ganze Auswahl....meistens uncut.

ich hab mir übrigens vor kurzem Resident Evil Umbrella Chronicles gekauft......IM LADEN!!!!!
      Herrlich....^-^

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Toboman ()

• Original von Neon
      Original von LinkMaster
      leiht wohl drann das die amokläufer wütend auf die cuter sind.

Sry, aber so eine Aussage ist einfach nur respektlos und erbärmlich.

Aber hauptsache +1 =)

@Topic: Wie wärs wenn man einfach zu Videospielen ab 16 nen Ausweis verlangen würde? Dann wären viele "Kiddies" verhindert solche Spiele zu kaufen.
      Aber... wo ein Wille da auch ein Weg.
    • Original von Ocarina of Time
      @Topic: Wie wärs wenn man einfach zu Videospielen ab 16 nen Ausweis verlangen würde? Dann wären viele "Kiddies" verhindert solche Spiele zu kaufen.

Naja, eigentlich soll das ja so sein.
      Aber die meisten Verkäufer halten sich einfach nicht dran. Beispiel gefällig?
      Bei unserem örtlichen Karstadt(heute Hertie) gab es unter allen Verkäuferinnen und Verkäufern nur eine einzige Verkäuferin, die nach dem Perso fragte. Nur eine. Bei wie vielen? Sicherlich 3 oder 4 allein für die PC-Abteilung.
      Und das wird bei vielen anderen Läden nciht anders sein.
      Die Testkäufer, die hätten wohl für ein etwas anderes Bewusstsein gesorgt. Hätten die Verkäufer nicht wissen können, ob das da vor ihnen jetzt "nur" ein Kunde oder ein Tester ist . sicherlich wären sie vorsichtiger gewesen udn hätten öfters den Personalausweis verlangt.
      Tja, so wurde dieser Teil des Gesetzes jedoch entfernt. Und die Leidtragenden sind mal wieder wir.
      Danke, deutsche Politik!
    • Original von Gastredner
      Original von Ocarina of Time

Naja, eigentlich soll das ja so sein.
      Aber die meisten Verkäufer halten sich einfach nicht dran.

Dann hat aber nicht die Spieleindustrie schuld, sondern die Verkäufer. Ich mein das wär ja das selbe wenn ich nem 12 Jährigen eine Flasche Vodka in die Hand drücke und ihm viel Spaß damit wünsche...

Als ich mir damals mit 14 oder so Day of Reckoning (USK 16) kaufen wollte und ich es nicht bekommen habe, hab ich voll aufgedreht und die Verkäuferin dauernd gefragt ob sie die Gesetze nicht kennt... Dann hab ichs bekommen ^^. Ich hab mir von Verkäufern noch nie was gefallen lassen und werds auch nie tun...

@ OoT

Aber hauptsache +1 =)

lol ^^
      James
      [Blockierte Grafik: http://dl.dropbox.com/u/24753690/stuff/forenlinks/rocketsign.png]
      Team Rocket - so schnell wie das Licht,
      gebt lieber auf und bekämpft uns nicht!

join #teamrocket @iz-smart.net
    • Original von Stan
      Dann hat aber nicht die Spieleindustrie schuld, sondern die Verkäufer. Ich mein das wär ja das selbe wenn ich nem 12 Jährigen eine Flasche Vodka in die Hand drücke und ihm viel Spaß damit wünsche...

Ganz genau!
      Aber erzähl das mal einem Politiker. Nein, dagegen wird nicht gewettert - könnte ja die Handelsvertreter vergraulen. :rolleyes: