Original von Ulyaoth
Na ja, muss nicht unbedingt sein.
Meine Eltern erlauben meiner Schwester (15) auch, so lang fortzugehen wie sie will und Alkohol zu trinken, eben in Maßen. Sie vertrauen ihr und meine Schwester weiß genau: Wenn sie mal sturzbetrunken nach Hause kommt oder ne Stunde später als ausgemacht, dann darf sie nicht mehr weggehen und keine Gnade. oO
Ich kenne deine Schwester nicht, aber ich erlaube mir trotzdem mal die Frage, warum sie denn überhaupt das Bedürfnis hat zu trinken?
Original von Ulyaoth
Ich würde Alk nicht sofort verteufeln - in kleinen Mengen ist es weder ungesund noch schädlich
Auch kleine Mengen können (soweit ich weiß), wenn man sie regelmäßig zu sich nimmt, abhängig machen. Was verstehst du "unter kleinen Mengen"? Ein Mon Cheri oder ein Glas Bier oder eine Flasche Bier...?
Original von Ulyaoth
und auf ewig verbieten kann man es den Kindern eh nicht, jeder probierts mal aus. Besser, das geschieht geregelt und in gemeinsamem Einverständnis als heimlich und hinter dem Rücken der Eltern.
Auf ewig verbieten will auch niemand, aber die Eltern sollten in der Lage sein, so lange die Kontrolle über ihre Kinder zu haben, bis sie selbst über sich entscheiden können und dürfen. Wenn man soetwas heimlich macht (also regelmäßig, z.B. beim Abends weggen, gegen das Ausprobieren sag ich ja gar nichts, ich denke das ist akzeptabel xDv)
muss doch irgendwie schon ein, wenn auch leicht, gestörtes Verhältnis in der Familie herrschen. Man sollte als 14 oder 15-jährige/r so viel Verantwortung und Vernunft haben, es nicht zu machen.