Original von Tetra
Ich kenne deine Schwester nicht, aber ich erlaube mir trotzdem mal die Frage, warum sie denn überhaupt das Bedürfnis hat zu trinken?
Na ja, warum hat man das Bedürfnis, Schokolade zu essen? Manchen schmeckts halt - und wenn man es nicht übertreibt, passiert auch nix.
Jedenfalls hab ich meine Schwester noch nie betrunken gesehen, was ja in der heutigen Zeit fast eine Glanzleistung ist. xD;
Auch kleine Mengen können (soweit ich weiß), wenn man sie regelmäßig zu sich nimmt, abhängig machen. Was verstehst du "unter kleinen Mengen"? Ein Mon Cheri oder ein Glas Bier oder eine Flasche Bier...?
Von einem Mixgetränk oder zwei am Wochenende wird niemand abhängig. Manche Leute trinken täglich ein Glas Wein und sind keine Alkoholiker. (Täglich ein Glas Wein soll für Erwachsene auch sehr gesund sein. ^^)
Auf ewig verbieten will auch niemand, aber die Eltern sollten in der Lage sein, so lange die Kontrolle über ihre Kinder zu haben, bis sie selbst über sich entscheiden können und dürfen. Wenn man soetwas heimlich macht (also regelmäßig, z.B. beim Abends weggen, gegen das Ausprobieren sag ich ja gar nichts, ich denke das ist akzeptabel xDv)
muss doch irgendwie schon ein, wenn auch leicht, gestörtes Verhältnis in der Familie herrschen. Man sollte als 14 oder 15-jährige/r so viel Verantwortung und Vernunft haben, es nicht zu machen.
Nein, meine Eltern haben durchaus die Kontrolle, es geschieht in gemeinsamem Einverständnis. Wenn meine Schwester sozusagen beweist, dass sie verantwortungsvoll genug ist, um mit dem Zeug umgehen zu können, warum dann verbieten? Würd sie sich betrinken, wären die Privilegien des Fortgehens ohnehin sofort weg. xD
Wenn man Alkohol strikt verbietet, ist imho die Gefahr größer, dass sich die Kinder heimlich ansaufen, weil cool und verboten und so.