Harry Potter and the Deathly Hallows

• Original von bebos
      Ich muss ganz ehrlich sagen, ich fand das Buch eher schwach.

Spoiler anzeigen

Die vielen Toten scheinen mir eher sinnlos. Fängt schon bei Mad-Eye an, verstehe nicht welchen Zweck sein Tod hatte. Für die düstere Atmossphäre? Naja... Auch find ich den Inhalt etwas langweilig, ich hatte grade mal 1 oder 2 mal das Gefühl, das nächste Kapitel lesen zu müssen. Musste mich sogar eher dazu zwingen...
      Für mich fühlte sich das Ganze etwas hohl an. Ich habe das Gefühl, nicht alle Fragen wurden beantwortet, oder nicht eindeutig (der Dialog mit Dumbledore in diesem King's Cross-Verschnitt hat mir nicht wirklich geholfen, die Dinge besser zu verstehen...). Die genaue Rolle der Deathly Hallows ist mir auch noch nicht klar.
      Und dass auf einmal mit Unverzeihlichen Flüchen gearbeitet wird... Bei Harry kann ichs noch verstehen, aber McGonagall? Da wird einem klargemacht, dass diese Flüche absolut ausnahmslos unverzeihlich sind, und dann sowas...
      Gut, vielleicht bin ich auch nur enttäuscht... hatte mir einfach mehr erwartet.

Spoiler anzeigen
      Es herrscht nunmal Krieg und der Fordert immer seine Opfer. So zumindest seh ich den Tod von Mad-Eye und Hedwig. Ich mein, die Eule sterben zu lassen, war doch auch irgendwie sinnlos? Könnte man zumindest meinen, aber in einem Krieg gibt es immer Opfer. Die Rolle der Deathly Hollows wird eigentlich sehr detailiert erklärt, vielleicht hast du da was überlesen?
      Das die Unverzeihlichen Flüche auf einmal so locker gehandhabt werden, hat mich auch etwas irritiert, aber im Krieg und in der Liebe ist anscheinend alles Erlaubt.
      Ich finde es irgendwie komisch, dass soviel Wirbel um Charaktere gemacht wurde, die angeblich sterben sollten und dann stirbt eigentlich keiner der Hauptcharaktere.

"Time passes, people move... Like a river's flow,it never ends... A childish mind will turn to noble ambition... Young love will become deep affection... The clear water's surfacereflects growth...
      Now listen to the Serenade of Water to reflect uponyourself...."

• [SPOILER=NOT MY DAUGHTER , YOU BI***!]

Also, ich hab das Buch jetzt durch und bin postitiv überrascht. Überrascht in dem Sinne, das Rowling es wirklich hingekriegt hat, zwischen allen Teilen eine Durchschaubare Verbindung herzustellen und die offenen Fragen zu beantworten.

bzw nur eins hab ich nicht verstanden. Was hat das letztendlich für eine Auswirkung auf Voldemort gehabt, das er das Blut von Harry in sich hatte, und damit den Schutz von Lily? Den Sinn dahinter hab ich irgendwie nicht verstanden. Sonst allerdings alles.

Die Suche nach den Horkruxen und das Puzzle der Hallows, zu dem immer mehr teile hinzukamen, fand ich sehr gelungen. Auch die Geschichte von Dumbledore und Grindelwald. Nur Aberforth hätte ich mir anders vorgestellt, nicht als einen heruntergekommenen Barkeeper. Und Aberforth hat die Szene, als er Albus die Nase gebrochen hat leider auch in seinen Erzähkungen weggelassen.
      Außerdem gut gemacht fand ich, das die DA immer noch existierte, und den Showdown mit Tom Riddle. :)

Genaugenommen lässt sich sagen, das die zweite Hälfte vom Buch, ca. ab da wo Ron wieder dazukommt die andern teile wegrockt :D

Komischerweise haben alle gesagt, das Rowling ein sehr langes Nachwort geschrieben hat, aber am Ende war doch keines. Oder ist das auf das "19 Jahre später" bezogen? Das fand ich nämlich auch gelungen. Ja, natührlich würde ich es mir wünschen das sie das ganze länger beschrieben hätte, aber da hätte sie auch gleich noch ein paar Kapitel dranhängen können, in denen sie das Leben von Harry, Ron, Hermione und Ginny nähererläutert. Nein, ich fand das Ende sehr gut.

Gestört haben mich nur, das Fehlen von Hogwarts und das das Buch ein völlig neues Schema hat, und diese Phasen wo Rowling nur schreibt das sie ein paar Wochen unterwegs sind, dann kommt ein ereignis, dann wieder unterwegs...So was mag ich nicht. oo

Achja, habt ihr schon davon gehört, das Rowling ANGEBLICH gesagt hat das sie MÖGLICHERWEISE einen 8 Teil schreibt? Ich halte das für ein Gerücht , und hoffe das sie es bei 7 belässt oo

und, ich frage mich wie sie dieses Buch in einen Film bekommen, ohne das man rausgeht und kein Wort verstanden hat! Da wäre es fast besser sie würden einen zweiteiler machen.

We did it, we bashed them, wee Potter's the One,
      And Voldy's gone mouldy, so now lets have fun!

R.I.P
      Fred, Tonks, Remus

[/SPOILER]

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von dark-linky ()

• Bin auch gestern fertig geworden. An alle, die Zweifel hatten, dass sie auf Englisch nichts verstehen würden (wg. mangelnder Kenntnisse oder anderen Namen): Lasst euch davon nicht abschrecken, es ist simples Englisch und die Sache mit den anderen Namen geht auch, denn die deutschen Namen erschließt man sich mit logischem Denken.

Spoiler anzeigen

Das Buch war sehr gehaltvoll und v.a sehr spannend. Die ersten 400 Seiten - die Flucht vor Voldemort waren eher ein Thriller. Jugend- bzw. Kinderliteratur würde ich das nicht nennen. V.a diese grausigen Morde, das Betteln und Flehen davor, das fand ich nicht wirklich schön :\

Mein Lieblingskapitel ist immer noch The prince's tale oder wie es auch immer heißen mag, in dem Snape alles aufklärt. Es kam plötzlich und unerwartet, so wie ich mir einen guten letzten Potterband vorgestellt haben. Deswegen habe ich auch mehr vom Ende erwartet. Die Sache mit den Deathly Hallows und die wahre Geschichte von Dumbledore fande ich nicht so unerwartend wie die Geschichte von Snape.

Und dass sich Voldemort dann im Prinzip selbst - ohne jegliches Duell zw. Harry und Vold. - tötet war eher ein Mittel, das Buch schnell zu beenden. Ich hatte eigentlich erwartet, dass bei einem gigantischen Duell alle Kräfte seitens Harry, aber auch seiner verstorbenen Liebsten aufgebracht wird, um den Lord zu stürzen. Pustekuchen. Versehentlicher Selbstmord.

Gerüchte, die besagen, dass es einen weiteren Teil gäbe, ist wohl eher ausgeschlossen. Rowling hat klipp und klar gesagt, dass sie die HP-Reihe beendet hat.
      Außerdem:
      Spoiler
      Warum macht sie dann noch einen Anhang mit "19 Jahre später"?
    • BIn am Dienstag fertig geworden und ich finde das Buch ist ein guter Abschluss fuer die gesamte Harry Potter Reihe.

spoiler

Also gut fand ich die gesamte Storyline mit ihren vielen Twists. Z.B. das Snape am Ende doch nicht auf Voldemorts Seite war.(Obwohl ich da immer schon etwas gezweifelt habe). Natuerlich dann auch Harrys unerwarteter Tod und seine Auferstehung O_o.
      Aber irgendwie hab ich das mit dem "Elder Wand " nicht so richtig verstanden am Ende. Also irgendwie hatte den ja Harry,weil Malfoy den zuvor sich den von Dumbledore genommen hatte. Aber Dumbledores Zauberstab war zuvor der Elder wand. hatte jetzt Malfoy den Elder wand oder hat sich die Macht des Elder Wand auf Malfoys Zauberstab uebertragen? Waer toll wenn mich jemand aufklaeren koennte ^^
      Und das mit dem Blut Harrys hab ich auch nicht so genau verstanden...

Nja schlecht an dem Buch fand ich die uebertriebenen Morde.Ok es ist das letzte Buch und der Endkampf,aber das 50 (nicht namentlich genannt dazugerechnet) Leute sterben muessen? Hedwigs Tod war ja mal mehr als ueberfluessig. Mir kommts so vor als haette Rowling keinen andren Ausweg gefunden um sie irgendwie aus dem Skript zu schreiben,weil Hedwig ja auf reise ein wenig unpraktisch waere...Und Dobbys Tod...nja...
      Und wieso musste Fred sterben? Das kam mir auch so vor,als wuerde Rowling ungern nen Hauptchara killen und deshalb ne wichtige Nebenrolle lieber toeten...Aber Traenen in den Augen bei Freds Tod hatte ich schon...
      Das Kapitel "19 Jahre spaeter" fand ich aber schoen gemacht.Nicht zu viel und nicht zu wenig...Einfach nur ein kleiner Einblick das es Harry und seinen Freunden im spaeteren Leben einfach nur gut geht.Fand ich gut geloest.

Alles in allem wars ein spannendes Buch und ich freue mich auf die deutsche Ausgabe um alles noch ein wenig besser verstehn zu koennen ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Carol ()

• Original von Carol

spoiler

Aber irgendwie hab ich das mit dem "Elder Wand " nicht so richtig verstanden am Ende. Also irgendwie hatte den ja Harry,weil Malfoy den zuvor sich den von Dumbledore genommen hatte. Aber Dumbledores Zauberstab war zuvor der Elder wand. hatte jetzt Malfoy den Elder wand oder hat sich die Macht des Elder Wand auf Malfoys Zauberstab uebertragen? Waer toll wenn mich jemand aufklaeren koennte ^^

Spoiler anzeigen
      Draco hat ja im 6 Band, beim Showdown auf dem Turm Dumbledore entwaffnet. Dadurch ging das Recht, den Elders Wand zu besitzen auf ihn über. Voldemort dachte aber, dass Snape den Stab "gewonnen" hätte weil er Dumbledore tötete. Wie wir aber von Olivander erfahren, reicht es jediglich den Besitzer im Duell zu besiegen/ ihn zu entwaffnen. Das Recht auf den Elders Wand ging dann im Haus der Malfoys auf Harry über, weil er Draco entwaffnet/besiegt hat.
      Der Elders Wand wurde zwar mit Dumbledore begraben, aber eigentlich wäre sein Rechtmäßiger Besitzer, und auch die Person die seine volle Macht ausschöpfen kann, erst Draco und schlußendlich eben Harry gewesen.

Ich hoffe, ich konnte es verständlich erklären. :)

"Time passes, people move... Like a river's flow,it never ends... A childish mind will turn to noble ambition... Young love will become deep affection... The clear water's surfacereflects growth...
      Now listen to the Serenade of Water to reflect uponyourself...."

• Spoiler
      NIcht so auf welcher Seite. Auf welcher Seite des Buches xD ^^
      Es ist die Geschichte eines Mannes, der die Welt retten soll
      Es ist die Geschichte einer Freundschaft, die zwei Welten verbindet
      Es ist die Geschichte...
      ...des Lebens!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von klimi252 ()

• Warum wollt ihr die ganzen Spoiler wissen, wenn ihr das Buch nicht gelesen habt? Bzw. warum schaut ihr dann nicht einfach auf einer Fanseite, auf der schon alle Details stehen?!

klimi:
      Spoiler anzeigen
      Voldemort kills Snape on Page 658. Ganon hat auf der ersten Seite des Threads alle wichtigen Infos auf Englisch hingepostet. DAs bisschen Englisch sollte jeder vestehen.

neo:
      Spoiler anzeigen
      Es werden alle unverzeilichen Flüche angewendet. Von den Todessern. Ich habe das Buch gelesen, nicht studiert, deswegen kann ich die einzelnen Person nicht aufzählen.
    • Original von Clemo
      Original von Carol

spoiler

Spoiler anzeigen
      Draco hat ja im 6 Band, beim Showdown auf dem Turm Dumbledore entwaffnet. Dadurch ging das Recht, den Elders Wand zu besitzen auf ihn über. Voldemort dachte aber, dass Snape den Stab "gewonnen" hätte weil er Dumbledore tötete. Wie wir aber von Olivander erfahren, reicht es jediglich den Besitzer im Duell zu besiegen/ ihn zu entwaffnen. Das Recht auf den Elders Wand ging dann im Haus der Malfoys auf Harry über, weil er Draco entwaffnet/besiegt hat.
      Der Elders Wand wurde zwar mit Dumbledore begraben, aber eigentlich wäre sein Rechtmäßiger Besitzer, und auch die Person die seine volle Macht ausschöpfen kann, erst Draco und schlußendlich eben Harry gewesen.

Ich hoffe, ich konnte es verständlich erklären. :)

@Clemo: Danke für deine Antwort. ^^ So ganz hab ich das aber immer noch nicht verstanden xD.
      Spoiler
      Also hat jetzt Harry oder Voldemort am Ende den Elder Wand in der Hand gehalten? O_o Oder hat Harry nur so getan,weil er sagte ja zu Voldemort,dass er der Besitzer des Elder Wands ist.Also irgendwie...bin ich vielleicht zu blöd um das zu checken xD
    • @Carol
      Spoiler
      Harry hat am Ende den Elder Wand in der Hand, weil er ja eben der wahre Besitzer ist, und der Zauberstab ihn als solchen anerkennt. Dadurch wird dann Voldemort's Avada Kedabra Fluch auf ihn selbst zurückgeschleudert. Er hat sich eigentlich mit seinem eigenen Fluch getötet!
    • Also ich hab das Buch letzte Woche gelesen und finds ziemlich gut, auf alle Fälle das beste Potter Buch.

Nur wenn mans schon gelesen hat

Die Ron-Hermine Romanze hat mir gefallen, und überhaupt das Herumreisen mit dem Zelt war nichtmal langweilig zu lesen, weils ja Probleme gab, wies halt so ist wenn man länger beisammen ist, umso genialer das Ron gegangen ist.

2 Fragen hätte ich aber:

1) Wie Harry zu Voldemort geht um sich töten zu lassen, wird nur Voldemorts Seele in ihm getötet oder was?

2) Am Ende: Harry war der eigentliche Besitzer des "Elders Wand" und deswegen konnte Voldemort gerade ihn nicht angreifen und ist dann schließlich auch daran gestorben oder (wegen der Reflektion und wegen dem "Zauberstab aus der Hand" Zauberspruch)?

Was ich auch noch genial fand war wie Molly mit Bellatrix gekämpft hat :D
      Trotzdem irgenwie dumm das Harry überlebt hat... Was wäre es genial gewesen wenn er gestorben wär, aber nun gut...
      Das "19 Years Later" Kapitel fand ich eigentlich ein bisschen lächerlich und kitschik, daran erfreut sich wahrscheinlich die weibliche Seite der Leser :D

Achja: Nach dem letzten Teil muss ichs einfach sagen: Severus Snape ist der genialste Charakter überhaupt *vote*

Abschließend lässt sich sagen das es auf alle Fälle lesenswert ist, auch wenn das Ende für manche sicher enttäuschend ist.
    • also, ich geb dann doch meinen senf dazu. einige meldungen bzw. kritiken möchte ich gerne kommentieren. :)

spoiler...

1.) die vielen opfer mögen zwar grausam sein, aber dennoch sind sie durchaus notwendig, um die athmosphäre des buches zu schaffen. wie soll man tod, verderben, angst, folter aufzeigen, wenn nicht durch schockmomente?
      es wurde schon in den vergangenen teilen viel über die ehemalige schreckensherrschaft des dunklen lords erzählt. viele berichteten von der andauernden furcht, die sich unter den zauberern breitgemacht hat. aber GEFÜHLT hab ich das alles nie. erst, als der horror dann tatsächlich angebrochen ist und man es als leser gelebt hat.

2.) ja, die "neunzehn jahre später" erscheinen vielleicht auch etwas kitschig. nur sind sie ein absolutes muss, um die gerüchte um eine fortsetzung entgültig auszulöschen.
      und mal ehrlich: dass teddy in guten händen ist, dass alle wohlauf sind, das sind doch dinge, die man als leser wissen will. sonst ist das buch (zumindest unbewusst) nicht wirklich zu ende. und die "boni" sozusagen, also die netten zusätze (severus die letzte ehre erweisen durch die namensgebung des kindes, professor longbottom, ...) sind entzückend.

3.) ich finde, rowling hat einer grandiosen buchserie einen wundervollen abschluss verpasst.
      habe lange gebraucht für das letzte buch, obwohl ich z.b. an teil 2 nur zweieinhalb tage las. aber ich hatte angst, dass ich den letzten teil nicht akzeptieren könnte. für mich ist ein buch/film dann schlecht, wenn ich mit dem wissen aufhöre, dass es noch unerledigte dinge gibt. und die gibt es nicht, definitiv. man fühlt sich "rund", nachdem man das buch zugeklappt hat. ich zumindest.
      die geschichte um snape ist wundervoll. auch, wie uly bereits sagte, dass die schwarz-weiß-malerei ein ende gefunden hat.

ich liebe es, wirklich. ich bin so so so so froh, dass rowling mich nicht enttäuscht hat!!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Kathy ()

• Original von Ocarina of Time
      Nur wenn mans schon gelesen hat

Achja: Nach dem letzten Teil muss ichs einfach sagen: Severus Snape ist der genialste Charakter überhaupt *vote*

Spoiler#
      Da kann ich dir nur zustimmen. Ich konnte eigentlich schon im 6. Teil nicht wirklich glauben, dass Snape wirklich böse ist. Ich dachte immer, dass man da im 7. Teil noch erfahren wird, warum Dumbledor im so vertraut!
      Jedenfalls hat es Snape sogar geschafft, den Dunklen Lord hinters Licht zu führen! Eigentlich echt die genialste Figur!
    • Ich hab ihn schon etwas länger zu ende, und fand ihn auch sher genial. Teilweise auch traurig, aber sehr spannend und mit viel cation... eine sache fand ich aber billig...

[SPOILER=Ja, der Spoiler verrät etwas.]Das mit dem 19 Jahre später. Albus Severus? Also bitte. Und überhaupt... nee.[/SPOILER]

Und natürlich...

Und der hier auch!
      dass der geilste char überhaupt, Fred, stirbt. So ne scheisse! :( aber das fand ich nicht billig, ich fands nur schade...
    • Viele meinen, wegen des letzten Kapitesl sei eine Fortsetzung ausgeschlossen. Warum eigentlich? Dass man sehr wohl noch eine fortsetzung einbauen kann, ohne dass es zu Widerpsrüchen und Paradoxien kommt, zeigen doch die Highlander-Filme z.B. (wer die Reihe kennt, weiß, was ich meine).