Lieblingslied II

• Vorfreudehören exakt eine Woche vor dem Konzert. Genau jetzt wäre Einlass xD

A Drug against Wall Street (KMFDM)
      Beitrag zum weltweiten Protestag, dem Occupy-Day, welcher am 15.10. über die Bühne ging. Es handelt sich um ein Remake von "A Drug against War" mit neuen Vocals, entsprechend gegen den Kapitalistenzweig der Welt schlechthin: Der Wall Street in New York. Obgleich musikalisch nur geringfügig verändert, habe ich mich gleich in dieses Stück verliebt. March to the Drum of the Ultra-Heavy-Beat! Besser könnte das Motto für das Eröffnungskonzert im Rind kommende Woche gar nicht sein ;D Und wer weiß...vielleicht wird diese Version ja auch live gespielt?! Würde ich spontan geil finden. ;3 Dieser Song ist 2011.

To Death (KMFDM/Excessive Force)
      Fettes Stück vom zweiten Excessive Force Album, dem KMFDM Side-Project. Und einer der besten aus dieser Ära. Das Stück marschiert, marschiert und maschiert! Wurde sogar mal live gespielt, anno '92 xD Die Vocals stammen zum größten Teil vom KMFDM-Song "Power". Und Power und Drive hat dieses Stück nun wirklich! This is the unrestrained use of Excessive Force! Yau *_*

Oh Shit (KMFDM)
      Letztes Stück vom Don't blow your Top Album. Die Drums in den ersten zwei Minuten sind berüchtigt für die KMFDM-Ära dieser Zeit. Bei jenem Song handelt es sich um eine Kreuzung der KMFDM-Stücke Dont blow your Top und Oh Look. Nach der wilden Drumsession tritt schon bald dieser cheesy P-Funk Bass von Oh Look ein und wird mit Drums und Efekten gekoppelt, die für jene Zeit, 1988, einfach typisch KMFDM waren. GöttLICHST! Ich stehe wirklich sehr auf diese Sachen. Am Ende trifft Sascha Konietzko, der Sänger bzw. Sprecher, dann auf Weena Morloch's "Disko Vampir", da er den direkten Refrain von Dont you blow your Top vorträgt, welcher gnadenlos mit den (Disco)schlampen abrechnet. Sarkasmus inklusive. Danach endet das Album und ich lege zufrieden die nächste Scheibe ein >>

No News (KMFDM)
      Vom gleichen Album wie Oh Shit. Auch hier gibt es wieder funkige Dub-Ergüsse mit tonnenschwerden Drums, das Markenzeichen der Don't Blow Your Top-LP. Das ist auch keine Überraschung, denn der "King of Dubmusik" Adrian Sherwood, zeichnet sich als Produzent verantwortlich. No News ist instrumental gehalten, besticht durch FOX-Nachrichtensamples, welcher immer wieder durch ein Connie-Francis (!)-Sample unterbrochen werden und einen geradezu herrlichen Kontrast ergeben. Entsprechend fügt sich dieses Stück ganz in die total absurden und verrückten Arragements der Don't Blow Your Top ein. Großartig-verspielt =)

Superhero (KMFDM)
      Dieser knuffige Lucia-Albumtrack der Attak-LP habe ich erst krzlich für mich entdeckt. Es ist ein kleines Juwel, welches erst nach mehrmaligem Hören seine Stärken zeigt und leider völlig unteregangen ist. Ich habe noch nicht einmal hartgesottene US-Fans über diesen Song diskutieren gesehen. oO Dabei zeigt Lucia hier, was sie gesanglich so drauf hat. Das breakbeatartige Gerüst wird nach jedem Taktende durch eine Synth unterstützt, die so typisch KMFDM ist und das Werk hymnenhaft erscheinen lässt. Nach mehrmaligem Hören wird man gar süchtig danach. Vorrausetzuing dafür ist natürlich, dass man sich Superhero eben auch mehrmals hintereinander anhört, was sehr viele wohl nicht getan haben =/ Schade, denn dies ist ein Kleinod mehr im KMFDM-Kosmos!

Xcess (KMFDM/Slick Idiot)
      Hehe, Slick Idiot zählt ja offiziell nicht als KMFDM Nebenprojekt, obwohl es von zwei KMFDM-Ex-Mitgliedern gegründet wurde und eben auch echt wie KMFDM in den 90ern klang. Das Stück hier hätte reduziert so auch auf der Angst-LP von '93 erscheinen können. Günter Schulz' beispielhaftes Gitarrenspiel dominiert den Song und macht ihn mal wieder so unverwechselbar. Esch steuert die Vocals bei und wird von seiner Lebensgefährtin Trixie Reiss gesanglich unterstützt. Ihre markante, kleinkindhafte Stimme, welche auch problemlos das Dorona-Godlike-Sample hätte spechen können, ist sicherlich nicht für jeden was, passt aber so gnadenlos-gut einfach in diesen Song, dass ich ihn bei meinen Lieblingsliedern erwähne. =D

My Sanctuary (KMFDM/Schwein)
      Im original eigentlich ein Pig-Track, aber jedesmal wenn ich mir diese siebeneinhalbminütige Werk komplett drchhöre, stelle ich erneut fest, wie gut diese Version einfach ist. Das pompöse, orchestrale Intro mutiert bald in einen synthiehaften Gitarrenbrecher, ganz im Stil der KMFDM/Pig-Zeiten. <3 Im Verlauf dieses langen Stücks baut sich My Sanctuary immer weiter auf und bietet so einige soundtechnische Überraschungen. Der Song stammt vom KMFDM-Sideprojekt Schwein, an jenem auch die japanische Band BUCK-TICK mtigearbeitet haben, welche hierauf ebenfalls vertreten sind und den Refrain ergänzen. Wird das Intro für den "March to Rüsselsheim 2011" =o

Love your Neighbor (Komor Kommando)
      Kill Kitty (Angel Spit)
      Assissinate me (Jesus On Ecstasy)
      Zum Abschluß noch drei bemerkenswerte KMFDM Remixe, welche eher schwächere Originale in ihrem gewohnen Stil aufwerten. Remixe von KMFDM sind stets umstritten, da remixen nicht gerade zu den Stärken der Band gehört. Bei diesen drei Beispielen wrude aber so ziemlich alles richtig gemacht. Assissinate Me schafft am Anfang soundtechnisch ein Großstadt-Panoramagefühl. Dazu könnte man auch mit dem Heli über Manhattan fliegen.^^ Die Vocals von JoE fügen sich erstaunlicherweise gut ein, was mich selbst nach 4 Jahren, die dieser Mix nun auf dem Buckel hat, noch überrascht. Aber gut ist eben gut (gemixt)! =))) Kill Kitty ist auch im Original ein starker Track von Angel Spit aus 2009, aber der KMFDM Remix macht daraus so eine Power, spielt geschickt mit den Vocals und rockt und rockt und rockt. Übertroffen wird diese Power nur noch vom Komor Kommando. Der KK Remix ist erst dieses Jahr erscheinen und maschiert einfach nur. Beim Fitness wie beim wohnungsinternen Abgehen bestens geeignet. Sascha Konietzko übernimmt hierbei sogar Gastvocals und zählt den Countdown auf 0 runter, ehe "die nächste Bombe explodiert". Ein schnelles, treibendes Brett ohne Kompromisse.
      Ebenfalls also drei Remixe, die den Weg in meinen Player finden werden. >>>
      -
    • Kein Lieblingslied, aber immer mal wieder ein Lieblingsalbum: Live Punk Club '94 von Slime. Rauer, härter, ursprünglicher war Punk in Deutschland nie wieder. Aus dem Œuvre all ihrer Platten spielen sie ein gut abgemischtes, extrem dicht klingendes Konzert und jedes der neunzehn Stücke ist ein eigenes kleines Stück Protest. Kann ich allen, die mit dem Genre und dem, wofür es steht, etwas anfangen können, nur empfehlen.

dead girls dry each others eyes
      and pretend for a while
      that we're still alive.

________

Twitter | DIE BASIS
    • Untoten - Tempelkrieger
      Greta gibt sich hier so richtig badass und man kauft es ihr auch ab – der Gesang passt einfach zum eindringlichen Rock-Charakter des Songs.

Untoten - Schwarzer Oktober
      Ein mitreißender und melancholischer Song. Wobei hier nicht einmal viel erzählt wird, es sind vielmehr das bedrückende Klavierspiel und Gretas trauriger Gesang, die dieses Musikstück ausmachen.
      Perfekt, um in der Dämmerung durch einen Herbstwald zu wandern und den Blättern beim Herabfallen zuzusehen.

Untoten - Wunderbar
      Mir gefallen der bissige Unterton und die Ironie, welche sich durch den Song ziehen. Die Synths unterstreichen das Ganze zwar recht unauffällig, aber dennoch gekonnt, so dass es sich wunderbar ins Gedächtnis brennt.

Untoten – Irgendwann
      Ein zwischen Resignation und Boshaftigkeit hin und her schwankender Song, getragen von Davids rauem Gesang und sehr eingängigem Synth-Einsatz. Ein wahrhaft schweres Stück Musik.
    • Absoluter Dauerbrenner in meinem Ohr beim Wandern durch die Natur:

Xeno & Oaklander - Open Walls
      Als ich Ende letzten Jahres die MinimalWave Band Martial Canterel für mich entdeckte, hatte ich noch keine Ahnung, wie sehr diese Musik mein Leben in diesem Jahr begleiten wird. Martial Canterel lief das ganze Jahr über rauf und runter. Jetzt höre ich hier in das qwohl bekannteste Projekt von MC-Chef Sean McBride hinein und kann die Tränen nicht mehr zurückhalten, so wunderschön ist dieses Stück Melancholie. Einer der Songs des Jahres für mich. Ich kann es immer wieder hören und mich immer wieder neu in diese Traurigkeit verlieben. Das hat aber auch einige Gründe: Sie drückt meine Einsamkeit hier im Dorfe nicht nur perfekt aus, sie schließt auch diesen kontrastreichen Kreis von Dezember 2010, als Martial Canterel's "For us" mich vollkommen glücklich zurückließ, bis heute. Dass "Open Walls der einzige Song ist, der auf meinen bisherigen Spaziergängen wirklich emotional gezündet hat, spricht für sich.

Überhaupt, Sean McBride. So ein musikalisches Genie! Er hat mich ja schon mit seiner vorherigen Band "Das Kabinette beeindruckt (dessen 83'er Wave-Kultsong "The Cabinet" wurde übrigens großartig auf dem neuen Welle:Erdball Longplayer gecovered^^) aber Martial Canterel und Xeno & Oalander sind einfach Meilensteine.

Auch die Randstory über "Open Walls" ist so schön wie herzlich. Sean hat diesen Song allein geschrieben, da Xeno & Oaklander seit 2009 auf Eis alg. Der Grund dafür war, dass Xeno, Sean's damalige Lebensgefährtin und ffenbar auch große Liebe, sich in dieser Zeit von ihm gerennt hat. Angeblicbh abe Sean seit Beginn der Trennung viele melancholische Momente gehabt, wodurch auch das Martial Canterel Album "You Today" entstand (Ich betone nochmals, so ein Götteralbum!). Open Walls beschreibt seine Sehnsucht auf metapherische Art und Weise zu Xeno. Der Legende nach hat er ihr dann diesen Song mit seinen Vocals anonym zugeschickt, sie hat statt es zu behalten, lieber gleich mal Vocals versehen und diesen dann zurückgeschickt. Der Chor entstand also rein zufällig! Gegenseitig drücken Sie ihre Sehnschte füreinander aus. Allein durch diese Geschichte gewinnt das Stück so an Brisanz und Ehrlichkeit, wie ich es mir oft wünsche. Leider weiß ich nicht,ob Xeno & Oaklander (aka Sean) wirklich wieder zusammengekommen sind, aber da Open Walls zu einem neuen Album gehört,ist dies wohl wahrscheinlich ;3 Es muss schön sein, wenn man zwar getrennt ist aus unglücklichen Gründen, aber sich gegenseitig vermisst....
      Schlusssong von CD1 meines persönlichen Jahressamplers. Es kann nur diesen einen geben.
      -
    • The Neon Judgement - T.V. Treated
      Kennt ihr das, wenn man einen Song vom Klang her auf jeden Fall kennt, ihn aber trotzdem nicht zuordnen kann? Arrgh, das macht einen verrückt x__X Nachdem ich letzten Freitag im Tsunami zu diesem Stück auf der Tanzfläche regelrecht abgewaved abgegangen bin, hatte ich total vergessen, den DJ nach dem Song zu fragen. Zwei Tage später zeigt mir _ausgerechnet_ "Person X" dieses Stück über FB. Wieauchimmer, dieses Meisterwerk bzw. Klassiker aus Neon Judgement's Hochzeit (quasi die frühen 80er) zeigt einmal mehr, wie groß diese Richung doch war und immer noch ist. Es ist so erfrischend innovativ und doch so einfach gestrickt. Herrlich! In einem vernebleten Club entfaltet es seine ganze intensive Wirkung. Wunderbar und Wunderschön (um mal Herrn Line zu zitieren). >>

....und ich brauche echt mal wieder einen Plattenspieler. Ich möchte den ganzen Kram wirklich mal auf Vinyl haben. Schön auf 45rpm, 130bpm, knarziger Wavesound. Hach.....muss Geld verdienen.
      -
    • Hadouken! - Something very bad
      Ich weiß nicht wieso, aber als ich es die ersten paar male hörte fand ich es so schön das ich weinen wollte. Es ist mein überhaupt meistgehörtes Lied.
      Es berührt einfach irgendwas in mir. Ausserdem ist es eher untypisch für Hadouken!.

Into the Ocean - Atalanta Fugien
      Eine relativ unbekannte, australische Metalcoreband. Die gesamte EP auf der das Lied zu finden ist finde ich wünderschön, die Texte sind im vergleich zu anderen genre-zeitgenossen intelligent und durchdacht.
      Der Cleargesang verursacht mir, in kombination mit dem Text einfach Gänsehaut.

Chase & Status feat. Plan B - End Credits
      Ein herrliches, Gefühvolles, nicht zu aufdringliches D'n'B stück. Sehr sanft, es rührt mich zu Tränen und ist immer mein Begleiter durch Trauer und Schlechte Zeiten.

Aesthetic Perfection - Pale
      Textlich einfach nur wundervoll.

The Used - Hospital
      Catchige Melodie gepaart mit für mich persönlich sehr zutreffendem Text.

Crystal Castles - Alice Practice
      Anstrengend beim hören, nichts für nebenbei. Aber die stimme von Sängerin Alice Glass, die ständig zwischen singen und geschrei schwankt und die Chiptunige Musik habens in mein Herz geschafft.

Isles & Glaciers - Clush
      Schönes pairing an Stimmen, Ohrwurmmelodie und nicht unbedingt darauf ausgelegt, vom 08/15 Post-Hardcore-Hörer gemocht zu werden.

Cobra Starship - The city is at war
      Eine schöne stimmliche Leistung von Sänger Gabe Saporta, ein leicht sozialkritischer Text und eine sehr eingägige Melodie.

From First to last - ...and we all have a hell
      Kann ich nicht viel zu sagen.Aber einer meiner meistgehörten Tracks, der text ist ganz interessant.

Man merkt, ich wähle Lieblingslieder nach bestimmten Kriterien aus.
      Dies sind so meine alltime-Favourites, die bei mir einen festen Platz in der Lieblingsiederiste haben.
      Natürlich hab ich auch Stimmungs- und zeitabhängige Lieblingslieder.
      [Blockierte Grafik: http://www.fotos-hochladen.net/uploads/fightclubendbkg82lh5693.jpg]

I've put the laughter in slaughter
    • Ach herje, das ändert sich bei mir eigentlich laufend xD

Im Moment sind meine absoluten Lieblingslieder aber:

Run von Snow Patrol (das ist tausend mal besser als die gecoverte Version on Leona Lewis -.- ),
      New York von Snow Patrol,
      This isn't everything you are von Snow Patrol,
      A second of life von Frozen Plasma,
      Breath of life von Florence and the Machine

Njaaa ich bin fetter Snow Patrol Fan :D ♥
    • Original von SchmetterLink
      Run von Snow Patrol (das ist tausend mal besser als die gecoverte Version on Leona Lewis -.- )

Für dieses Statement muss ich direkt mal Sympathiepunkte anrechnen. xD Bin zwar kein expliziter Snow Patrol-Anhänger, aber das Cover fand ich auch echt übelst.

~
      Ich für meinen Teil habe heute mal ein bisschen in meinem Phono-Archiv gestöbert und es traten wahre Juwelen zutage, so zum Beispiel das fantastische Girls In Love. Verdammter Ohrwurm, das. Man beachte natürlich auch das künstlerisch wertvolle High-Budget-Video.

dead girls dry each others eyes
      and pretend for a while
      that we're still alive.

________

Twitter | DIE BASIS
    • Einpaar Hip-Hop-Nummern

2 Chainz - Undastatement

Ich liebe Trap-Music. Obowohl die Texte natürlich kaum Anspruch haben hat 2 Chainz immer irgend 'ne Nummer parat, die bei mir im Ohr hängen bleibt. Lex Luger und Southside sind dazu noch Meister ihres Handwerk, sodass das Instrumental auch die reinste Perle ist. Klar, es ist mehr ein billiges Mixtape-Produkt als Hip-Hop-Evergreen, doch ich mag es einfach.

Cro - Du
      Na gut, Hip-Hop ist es jetzt auch nicht wirklich, aber es hat einen schönen Text und eine gute Melodie.

Gucci Mane - Lemonade
      Das Lied ist auch mehr jiggy, sprich mehr auf materialistische und nicht so auf zwischenmenschliches aus. Aber der Beat hat voll Style und der Kinderchor als Hook hat schon was. Empfehlenswert ist auch der Remix mit Trey Songz, Fabolous und Nicki Minaj.

Waka Flocka Flame - Hard In Da Paint
      Den will Ich mal inner Metal-Band screamen hören : D
    • Huhu!
      Das sind meine derzeitigen Lieblingslieder die ich gerne rauf und runter höre:

Lykke li - I follow Rivers (Magican Remix)
      Einfach klasse aber nachdem Triggerfinger bei RTL Boxen aufgetreten ist,mögen die Leute die Version von Triggerfinger viel mehr.

Cro - Easy
      Zuerst mochte ich es gar nicht aber langsam gefiel es mir ^^

Flo Rida - Whistle
      Ohrwurm :ugly:

Skrillex - Cinema
      Geschmackssache ^^

Deichkind - Illegale Fans
      :ugly: :ugly: :ugly:

Oceana - Endless Summer
      Obwohl der Sommer sich langsam verabschiedet und es kälter wird höre ich dieses Lied um an die tollen Tage bei der EM 2012 und der Hitze zu denken xD

Ja das war´s eigentlich schon :thumbs_up:
    • Wenn man es bildlich beschreiben möchte, dann könnte man sagen dass ich wieder mal kopfüber in meinen Hello! Project-Topf gefallen bin und in letzter Zeit ne Menge ausgegraben habe.

Morning Musume

Memory Seishun no Hikari
      Lustigerweise fand ich "Klassiker" wie MSnH ziemlich langweilig als ich gerade so an Morning Musume rankam (damals ca. 2002-2004). Mittlerweile vermisse ich die Zeiten ein wenig, weil MM in den letzten Monaten eher trashigen Elektropop gemacht hat der eher schwache Stimmchen schön mit Effekten überstimmt. Da wird einem erst mal klar wie schwer und doch stark gesungen MSnH war...

LOVE Machine
      ...war eigentlich der Beginn meiner MM-Ära. Spaß-Popmusik zu der man tanzen kann. War eigentlich schon komplett ausgelutscht durch Dream Morning Musume, aber irgendwie find ich's immer noch toll.

Koko ni Iruzee!
      Hab ich damals gar nicht so sehr gemocht, ist mir aber ans Herz gewachsen. Perfekt zum Aufwachen morgens im Bad^^

Egao YES Nude
      Ach verdammt, ich vermisse Yossys wundervolle tiefe Stimme...

The Matenrou Show
      Erinnert mich wenigstens ein wenig an Golden Era Musume. Discopop vom Feinsten...

Berryz Koubou

cha cha SING
      MM lässt nach und ich schweife ab zu BK. Naja, nicht ganz, aber die neuesten Berryz Lieder gefallen mir schon sehr gut. Bei Be Genki <Naseba Naru!> ist es dasselbe - schöne upbeat Lieder die nicht unbedingt vom gebrochenen Herzen handeln...

Matsuura Aya - LOVE Namida Iro und Egao ni Namida~THANK YOU! DEAR MY FRIENDS~
      Hier hab ich wirklich ein wenig in der Mottenkiste gegraben und mich gewundert, warum ich diese Lieder so lange irgendwo hab verrotten lassen. Schade, dass Ayaya nichts neues mehr rausbringt :/

Pucchimoni - BABY! Koi ni KNOCK OUT!
      Bin wieder auf Pucchimoni gekommen nach ihrem Mini-Revival beim Finale der Dream Morning Musume Tour. Hm. Egal wie sehr ich Ayaka und Makoto mag, ohne Kei und Gocchin wirkt es einfach nicht :/ (Yossy ersetzt Sayaka imo perfekt.)

W - Koi no Fuga, Robo Kiss und Koi no Vacance
      Noch eine Gruppe die ich vermisse :/ Gerade nach Aibons Selbstmordversuch schweife ich immer mal wieder in die Vergangenheit und Goldstunden Ws ab. Hätte man sie wirklich rausschmeißen müssen..?

Jepp, das sind so ziemlich die Lieder die ich in letzter Zeit höre.
      >:3c
    • Letzter Post ist schon ne Weile her also hier mal n bisschen akutell:

Viking Death March - Billy Talent:
      Nach Rock im Park war ich richtig heiß auf das neue Album und da das die erste Single davon ist, musste ichs einfach hören. Und es gefällt :D

Enter Sandman - Metallica
      Auch bei Rock im Park gesehen und sofort wieder das Black Album rausgekramt und ich liebe dieses Lied einfach!

Cinema - Skrillex bzw. Benny Benassi ft. Gary Go
      Hab ich (wie bei den anderen zwei auch xD) Live gesehen und fands von da an einfach genial! (Jetzt kommt mir aber keiner mit "Boah Skrillex is voll der Anfängerscheiß!")