Lieblingslied II

• Front Line Assembly - Release
      Bestes Stück Ihres neuen, überaus guten Albums. =o Kreuzung aus NIN und Ministry, aber schön derb auf den Punkt gebracht. Vor allem die melidöseren Parts klingen nach typischer Weltuntergangsstimmung a la Velvet Acid Christ *___* Front Line Assembly sind also immer noch im Geschäft. =o Ich hoffe doch sehr, dieses herausragende Stück auf dem Amphi live bewundern zu dürfen :3
      -
    • Mein Lieblingssong ist "Kimi Ga Ireba" von "Katsu Ohno Band".

Ich mag diesen song einfach am liebsten.
      Der Text, die Melodie, einfach alles eben stimmt bei diesem Song.
      Ich höre den mindestens 70-mal täglich.
      [Blockierte Grafik: http://img18.imageshack.us/img18/9628/lyricasignaturebyhayats.png]

Rechtschreibfehler sind lediglich Special-Effects meiner Tastatur und dienen der allgemeinen Belustigung!
    • "Senza Fine" von "Monica Mancini"

Ich hab diesen Song zum ersten mal im Film Ghost Ship gesehen und sofort hat er mir schon gefallen. Der ist zwar auf Italienisch aber ich hab mir trotzdem die Mühe gemacht etwas Italienisch zu lernen. Die Stimme ist einfach traumhaft. Und dann auch noch die Instrumente und die Kombination der Instrumente hat das Lied einfach in den Glanz gebracht. Ein ruhiges und schönes Lied.
      It doesn't matter if you love him or capital H-I-M.
      Just put your paws up 'cause you were born this way baby.

If anyone brings you down dont be sad you were born this way -Lady Gaga-
    • Max Steiner - L'Homme Canon
      Großartiges Stück des Wiener "Chefs" von 1941. Wunderbares Spiel zwischen Ironie/bitterbösem Sarkasmus, Spielwitz und Titelsoundtrack. Meisterhaft, nur leider....viel zu kurz ;___; Gott, die Welt kann so grausam sein.

Diese 1:25 Minuten überragen gerade alles andere.......
      -
    • Current 93 - The Frolic
      Current 93 - The Carnival is Dead and Gone

Neofolk, kennen wahrscheinlich einige hier. Ganz, ganz groß.

Einstuerzende Neubauten - Steh auf Berlin
      Einstuerzende Neubauten - Tanz debil

am Anfang konnte ich dem gesamten Album nichts abgewinnen, jetzt ist es eigentlich mein Lieblingsalbum der Neubauten, sehr ungewoehnlicher Sound, der sich dann halt auch in diesen Liedern widerspiegelt.
    • Heaven Shall Burn - Buried In Forgotten Grounds

Nachdem ich mich jetzt schon länger intensiv mit der neuen hsb-Scheibe befasst habe, muss ich sagen, dass Buried In Forgotten Grounds eins meiner Lieblingslieder überhaupt ist. Extrem melodiöses Riffing, das aber immer noch tonnenschwer rüberkommt. Im Ernst, achtet mal auf den Part ab 1:28. Da bekomm ich immer eine Gänsehaut.
      Für mich ein Meisterwerk und gleichzeitig der beste Song, den hsb geschrieben haben.
    • you keep me hangin'on
      von Kim Wilde
      Also ich kenne diesen Song erst seit kurzem aber der Song ist einfach geil ;). Der Text ist super und das Lied hat einfach dies 80er Stimmung. Das Lied ist einfach super.
      It doesn't matter if you love him or capital H-I-M.
      Just put your paws up 'cause you were born this way baby.

If anyone brings you down dont be sad you were born this way -Lady Gaga-
    • E'm~grief~ – D.L.S~Dirty Limblic System~
      Hat etwas von einem bizarren Festival auf einer Burg, welches von unheimlich anmutenden Gestalten veranstaltet wird. Ziemlich rhythmisch und vor allem einprägsam. ‘Ne Mischung aus Filmscore und Moi dix Mois trifft es denke ich ganz gut.

E'm~grief~ – Kyre
      Ich bin ja mal gespannt, ob das neue Moi dix Mois-Album auch derartig hinein saugende Songs mit so einem tollen Gesang beinhalten wird. Einfach nur großartig, was E'm~grief~da fabriziert hat – alleine schon dieser ständige Wechsel im Rhythmus, der mich als Hörer jedes Mal mitzieht und aus dem Stück nicht wegzudenken ist, hat große Klasse. Gänsehaut pur.
      Zusammen mit dem vorher genannten Dirty Limblic System sicherlich das beste Stück, welches die Band bisher veröffentlicht hat und allgemein mit das Beste, was ich in den letzten zwei Jahren aus dem J-Rock-Bereich gehört habe. ^^
    • Pendulum - Witchcraft

Und ich kann nichtmal großartig erklären, wieso. Hat sich auf der Kursfahrt in mein Gehör gebrannt und geht nicht mehr raus. Dieses Motiv ist so unglaublich eingängig! Wird zudem mit einer ganzen Menge extrem positiver Erinnerungen asoziiert. Ich hörs schon den ganzen Tag im Wechsel mit 1-2 anderen Liedern und das wird wohl noch ne Weile so bleiben. Großartig!
      The World is full of Kings and Queens.
      Who blind your eyes, then steal your dreams.
      It's Heaven and Hell!

AH! Du versaust mir den Groove!
    • @Freddi: Da fällt mir was ein =o

Original von xell
      Pendulum - Propane
      Zunächst natürlich die neueste Single der australischen Drum 'n Bass Veteranen. Und auch mit dieser scheibe entfernen sie sich mehr vom D 'n B und widmen sich rockigeren Grundklängen, auch wenn die Verbindung zur D'nB-Szene hier immer noch deutlich rausgehört wird - und sich somit perfekt in den Rockton eingliedert. Der Sänger klingt beiweilen etwas nach Boy George, was anfangs doch etwas merkwürdig rüberkommt. Aber man gewöhnt sich an alles. Ich liebe Pendulum einfach, auch wenn ihnen Verrat an der D'n B Szene nachgesagt wird. Die Band hat viel für die Szene getan, und nur weil sie sich jetzt weiterentwickeln wollen (zu einer richtigen Band mit Sänger, Schlagzeug und Gitarre), wirft man ihnen das natürlich vor *Kopfschüttel* D= . Naja, Neid eben! Jedenfalls nach "Blood Sugar" "Granite" und "Distress Signal" nun der vierte Schlag. Vierter Versuch, vierter Erfolg. Ich kann machen was ich will - diese Band gefällt mir einfach. Woher die nur immer diese Ideen nehmen? Wahnsinn jedenfalls. "Propane" erscheint erst am 10. März 2008, aber ich war via Stream bei der Weltpremiere in London natürlich live dabei! =D Jedenfalls Tipp von mir für 2008! Yaay.

09.12.2007. Lang ists her xD Ich vertrete heute allerdings leider eine ganz andere Meinung zuder band, was schon ein bisschen in der Seele schmerzt, da ich Pendulum wirklich mal als herrausragend befunden hab. Die neuen sachen finde ich aber komplett belanglos, dahingepfeffert, austauschbar und emotionslos. Mich würde mal interessieren wie dir die alten sachen (2005- 2008 ) so gefallen. Die "Tarantula" von 2005 galt ja als eines der besten Alben aller Zeiten. Und vielleicht sagt dir ja auch mein persönlicher Liebling "Blood Sugar" zu :) Für mich heute aber leider eine Band, die sich selbstverkauft hat =/

damit es nich ganz off topic wird:

Alien Sex Fiend - Boneshaker Baby (live)
      Großartig, abgefuckt, batcave'scher Rock n Roll mit leichtem Industrial Einschlag. Und wenn ichdas hier sehe, freu ich ich tierisch auf nächste Woche =D
      -
    • *Thread push*

Karma to Burn - Nineteen
      Schwerer, geiler, live absolut zum Abgehen zwingender Stonerrock, der komplett auf Lyrics und Sänger verzichtet (obwohl sie momentan mit Sänger & zweitem Gitarristen touren). Die Nummer speziell zwingt jeden Kopf zu gleichmäßigen Auf- und Abbewegungen.
      Joah, Karma to Burn sind hammergeil.
    • Okay, ich hab ne Menge Lieblingslieder zur Zeit, also zähl ich mal ein paar auf. Fangen wir mit dem göttlichsten an:

Faust - Hit me!
      Alter. Was für ein fettes, fettes (!), FETTES (!!!) Monster! Der Songtitel ist Programm. Allerdings reicht dieses dicke Baby für einen Menschen nicht aus. Um diesen Song zu beschreiben kann ich nur sagen: Ein Schwertransporter rollt durch. Mein Gott. Richtig geil ist die letzte Minute. Ich habe da mindestens 3 E-Gitarren gezählt. Hier wird Musik geschlachtet! Nichts für Bon Jovi Fans. Noise-Rock trifft auf industrialartige Beat(Blech)strukturen, dazwischen ein fetter Schuss Krautrock und nen großen Löffel Garage rein. Die Nummer läuft, unf läuft unf läuft, immer geradeaus und wälzt dabei alles nieder. Dickflüssger Cocktail, der seinesgleichen sucht. Ich will den live hören -_-.Fett.

Sun City Girls - Blue West
      Das ist das schon wieder etwas ganz Anderes. Die Sun City Girls (übrigens ne reine Männerband und umlängst aufgelöst) mit einem atmosphärischen Smasher, der gut und gern in einen Tarantino Film passt. Atmo pur, fehlt nur noch ein dreckiger Cowboy mit Stoppeln, zerzausten Haaren, kniffigen Augen und Kippe im Maul, yo. Dazu trinke ich jetzt nen Bourbon.

Chrome Hoof - Crush LP
      12-Personen Experimentalorchester aus England, die drölftausend Instrumente beherrschen und eine Genreauswahl haben, welche bemerkenswert ist. Ein jazziger Grundton ist überall zu finden. Ist Song A noch halbwegs Jazz, mutiert Song B zu Hardcore, Song C wiederum ist reiner AvantGarde, Song E macht einen auf Metal und Song D besitzt sogar Chiptune Elemente. Sehr faszinierend das, da auch absolut passend. Erinnert stellenweise ein bisschen an Diablo Swing Orchestra, aber doch um einiges komplexer. Kein Wunder, insgesamt stecken gut 8 Bands dahinter, darunter auch das von mir hochgelobte Kilimanjaro Darkjazz Ensemble, sowie die Mount Fuji Doomjaz Corporation. Abgerundet werden alle Songs durch diese göttliche weibliche Stimme. <3 Hach *_*

O.Children - Radio Waves
      Neue Band, deren Debütalbum gerade abgefeiert wurde bis zum Geht-Nicht-Mehr. Find ich zwar ein wenig übertrieben, aber dennoch hörenswert. Interessant wird es bei der Musikbeschreibung: Die Stimme sehr dunkel und männlich, die Musik kreuzt klassischen Gothicrock aka Bauhaus und Joy Division mit Indie. Das Makabere daran ist, dass einige Passagen der Songs wirkliche DoomMetal Elemente aufweisen, was das Ganze nochmal interessanter macht. Hört man nicht alle Tage sowas und Radio Waves ist eh klasse. Gutes Debüt!

Gry with FM Einheit - Princess Crocodile
      Typisch der FM. Knuffiges Swing-Viech, vom Neubautenmember. Derb und betont kitschig, deshalb schon wieder cool. Ich steh ja voll auf sowas. Meine Freundin würde mich wohl erschlagen, aber gut xD. Übrigens mit 2:30 Min genau richtig in der Länge, aber Herr FM kanns halt. ^^

In The Nursery - Breach Birth
      ITN galten von 1984-1986 als einer der groißartigsten Post-Industrialbands aller Zeiten. Nicht zu Unrecht, Breach Birth ist ein Industrialwerk, welches anfangs noch ziemlich harmlos daherkommt, aber nicht nur aufgrund der überragenden Verwezflungsstimme und immer schneller werdenen Militärtrommel einem immer weiter den Verstand raubt. Erst nach 6 Minuten ist der Trip vorbei und die letzten Sekunden sind...schwer. Ich freue mich sehr, sie auf dem Amphi begrüßen zu dürfen, auch wenn Ihre Industrialwerke sicherlich nicht gespielt werden, da Sie seit 1987 ja unweigerlich die Mischung aus Klassik und martiellem Industrial fahren. Tja..

Dvar - Nillim & Nox Arcana - Nostalgia

1:30 Min bzw. 2:30 Min einmal träumen. Zwei Gothic- bzw. neoklassische Perlen, die wunderschön sind.

Throbbing Gristle - Lyre Liar
      Erspar ich mir vieler Worte. Egal wie viele gute Bands die Industrialkultur im Laufe der Jahrzehnte auch hervorgebracht hat....von Foetus über Coil bis hin zu den Einstürzenden Neubauten... gegen TG hat Niemand auch nur den Hauch einer Chance. Allein Lyre Liar ist - ob für TG Verhältnisse noch relativ soft - bereits so verstörend und atmosphärisch zugleich (übrigens komplett ohne Synthi entstanden, die Drums stammen von menschlichen Knochen, der Rest wurde durch FieldRecordings sowie selbstständigen Geräuscheffekten und dem selbstgebastelten Gristleism Tool (R.I.P.) hergestellt, sowie die völlig natürlichen Natureffekte mit Kassettenrekorder aufgenommen und über o.g. Tool verzerrt, recycelt, wiederverzerrt, wiederverwertet), dass es einen äußerst beklemmend zurücklässt. Ups, jetzt wurden es doch mehrere Worte. Tschuldigung.

Nunja, genug fürs Erste. ^^
      -
    • Original von socos
      Was lässt sich in Worte fassen, was man hören und für das man zugänglich sein muss?

Man kann's ja zumindest versuchen und wenigstens 1-2 Sätze dazu schreiben - ansonsten kann man sich den Beitrag hier wohl auch sparen. xell schafft's ja z.B. auch, hier teils sehr undergroundige und schwer zugängliche Industrialstücke zu beschreiben und bringt dazu oft auch interessante Hintergrundinformationen ein.

Meine aktuellen Lieblingslieder (alle vom neuen Adversus-Album):

Adversus - Das Mädchen mit den Grablichtern
      Mein bisheriger Favorit vom grandiosen neuen Album. Diese traurig schöne Ballade setzt musikalisch auf viele ruhige akustisch instrumentalisierte Passagen und wird von einem melancholischen weiblichen Gesang begleitet, der immer wieder von Rosendorns (Sänger und kreativer Kopf der Band) Gekreische unterbrochen und in verworrenere Bahnen geleitet wird. Ein dunkel romantisches Stück, wie ich es zuvor noch nicht gehört habe – Gänsehaut pur.

Adversus - Einer Nacht Gewesenes
      Ein Stück, das nicht nur den Titel des 2005 erschienenen Albums trägt, sondern auch viele Anspielungen auf diverse Stücke dieses Albums beinhaltet. Der Song ist aber weit mehr als nur Fanservice, er ist Adversus in Reinkultur und vermag Gefühle und Erinnerungen zu wecken, die sich wunderbar mit jenen, die schon die besagten alten Adversus Stücke hervorgeholt haben, verbinden lassen. Musikalisch ohnehin auf ganz hohem Niveau, eindringlich und sehr rhythmisch – ohne dabei wirklich berechenbar zu sein. Ich für meinen Teil will da einfach nur mitsingen.

Adversus - Unter den Hüllen
      Ein aggressives elektronisches Stück, das nahezu komplett auf Rosendorns Kreischgesang setzt. Themen sind hier unter anderem Angst, Verfremdung sowie Ich-Dissoziation und dauernd wird appelliert, was zusammen mit der hinein saugenden und ins Fleisch brennenden musikalischen Seite schnell zu einem sehr intensiven Erlebnis wird. Das Stück fällt in Hinblick auf das Album als Ganzes sicherlich aus dem Rahmen und zeigt, dass Adversus auch ohne schmiegsame Akustik-Klänge, Metal und zauberhaftem weiblichen Gesang funktionieren kann. Wunderbar.

Adversus - In des Hades Tiefen
      Das bisher wohl metallastigste Stück von Adversus. Bemerkenswert, wie gut hier die Kombination von männlichen und weiblichen Gesangsparts, welche sich durch das komplette Stück zieht, funktioniert. Auch der ständige Wechsel zwischen reißenden Metallparts und abklingenden Parts, in denen die Violine mehr zur Geltung kommt, wurde sehr gut umgesetzt und gibt Song eine Menge Eigendynamik.
    • EDIT: Verpostet. :mpf:
      I´m sorry, Blödheit eben.

Um auf die Schnelle nicht ganz im OT zu landen:

Im Moment höre ich gerne wieder Pink Floyd´s "Echoes". Der etwa 24minütige Epos gehört ohnehin zu einem meiner liebsten PF-Songs, aber ganz besonders gerne höre ich ihn doch zu der jetzigen dunklen Jahreszeit. Passt einfach, macht mir bei jedem Hören erneut Gänsehaut und läd mich zumindest zum Gedanken schweifen lassen ein, kann allerdings auch in tiefere Gemütsstimmungen führen.

Fish and plankton and sea greens and protein from the sea.

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Floyd ()