Bitter

• Zwischen sauer und bitter gibt es den Geschmack herb. :D
      Herb ist bestimmt eklig... :ugly:
      Ich hasse bitter.
      Und davon kriegt man Durst.
      Bitter-Lemon ist richtig schlimm...
      Herzhaft (fleisch,würzig,däftig,) ist meine Lieblingsgeschmacksrichtung.
      Süß find ich auch okay.
      Sauer ist bei mir so mittel.
      Scharf (kein Geschmack) ist auch so mittel.
      Papiergeschmack= :ugly:
      Nichtsgeschmack (Luft,Wasser,) kann ich nicht schlecht aber auch nicht gut beurteilen weil es ja garnichts ist.
      Ekelgeschmack (Biomüll...) ist schrecklich!

Und wenn man weiß wie etwas riecht weiß man auch wie es schmeckt...
      Und wenn man weiß wie etwas schmeckt weiß man auch wie es riecht...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von King Zanto ()

• Ich habe heute mal an meinem Finger geleckt, das schmeckte voll pervers bitter.

Original von King Zanto
      Und wenn man weiß wie etwas riecht weiß man auch wie es schmeckt...
      Und wenn man weiß wie etwas schmeckt weiß man auch wie es riecht...

Das sag' ich auch immer, aber man will mir einfach nicht glauben... :angry: :argh:
      Mit unfreundlichem Fußtritt
      Slupor

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Slupor ()

• Slupor

Das sag' ich auch immer, aber man will mir einfach nicht glauben... :angry: :argh:

...weil das absoluter Blödsinn ist. ;)
      Das "funktoiniert" nur bie Geschmäckern die dir schon bekannt sind. Wenn du also schonmal das Gewürz Galgant als dieses bewust eschmeckt hast, wird dir, sobald und es riechst dein Gehirn die Erinnerung an den Geschmack liefern.
      Falls du noch nie in deinem Leben Weinraute gekostet hast, wirst du nur mit dem Geruch alleine niemals den Geschmack des Gewürzes erahnen.
      Fazit:
      Wenn du Schokolade reichst, weißt du wie Schokolade schmeckt, weil du in deinem Leben schon oft Schokolade gegessen hast. :)

"Time passes, people move... Like a river's flow,it never ends... A childish mind will turn to noble ambition... Young love will become deep affection... The clear water's surfacereflects growth...
      Now listen to the Serenade of Water to reflect uponyourself...."

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Hyrule Historia ()

• @Clemo: Kann es sein, dass du grundsätzlich gerne über essen redest??? *lol*

@topic: Nunja.... also bitter is nun nich grade ne geschmacksrichtung die ich bevorzuge.... zumal mir auch nicht soviele Dinge einfallen die einen bitteren Geschmack haben.... Kaffee mag ich nicht... Bitterlemon kann man trinken, aber da bevorzuge ich sowieso immer wasser....
      Was mir bei bitter grade eingefallen ist: Tiquila sunrise.... widerlich!!!
      und manchmal haben dinge einen bitteren nachgeschmack.... wenn man zum beispiel weintrauben ist und noch auf der schale rumbeisst.... oder blutorangen (-saft).... es gibt viele früchte, aber meist ist es so, dass sie eher bitter und süß sind, oder? XD

ich esse gerne herzhaft.... das ist eherwas für mich... was ich rein garnicht leiden kann ist, wenn das essen zu scharf ist und mir sogar schon die tränen kommen.... das ist doch dann kein gutes essen mehr!
      Original von Albert Einstein
      Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern, als ein Atom.

Thema: Logik?
      treff noch viele ab und zu, aber so mit treffen eher nicht

-----------------------------------------------
      :D Grüsse: Audi, AstartusSavall, Lord Voldemort, Acrobat reader, Zelda2, Rooro und taya-chan (die leider nicht mehr da ist *heul*)
    • Original von Selene
      @Clemo: Kann es sein, dass du grundsätzlich gerne über essen redest??? *lol*

Essen und Trinken höält nunmal Leib und Seele zusammen XD.
      Öhm, ja. wieso auch nicht ^^
      Zu solchen Themen kann sicher jeder was schreiben, da nunmal jeder mehrmals am Tag etwas isst, manche auch Brot.

Mit bitteren Getränken kann man mich sowieso jagen. Bitter finde ich bei manchen Pralinen/Schokoladenteilch ganz gut.

"Time passes, people move... Like a river's flow,it never ends... A childish mind will turn to noble ambition... Young love will become deep affection... The clear water's surfacereflects growth...

• Na ja wenn man bedenkt das der Mensch mit mehr als 60% über die Nase schmeckt (Also die feinen Geschmacksunterschiede) und der Geschmacks fest mit dem Geruchssinn verknüpft ist, ist die Aussage von King Zanto das man weiß wie etwas riecht wenn man weiß wie es schmeckt gar net mal sooo falsch. Genauso wie viele (vor allem Blinde) Menschen mit den Ohren sehen können. Stichwort "Trittschall".
      Alle Reize werden vom Gehirn verarbeitet und mit viel Übung und Training kann man aufgrund von bestimten Reizen sogar einen visuellen Eindruck von Etwas unsichtbaren bekommen. So Orientieren sich viele von geburt an Blinde an einem Bild das sie durch Schall, Wind, Geräusche als Ton und Geruch Erzeugen.

OMG total OT ez oda :argh:
      Obiger Beitrag repräsentiert meine persönliche Meinung*
      *Persönliche Meinung: Tolle Sache, jeder sollte eine haben
      [Blockierte Grafik: http://www.wiitag.org/blackrat-tonky.jpg]
      ACHTUNG NEUE WII ID: Konsole Initialisieren müssen :-(
      Endlich nachgetragen: Mitglied des Patrick Star Fanclubs ^^
    • Original von Clemo
      Slupor

...weil das absoluter Blödsinn ist. ;)
      Das "funktoiniert" nur bie Geschmäckern die dir schon bekannt sind. Wenn du also schonmal das Gewürz Galgant als dieses bewust eschmeckt hast, wird dir, sobald und es riechst dein Gehirn die Erinnerung an den Geschmack liefern.
      Falls du noch nie in deinem Leben Weinraute gekostet hast, wirst du nur mit dem Geruch alleine niemals den Geschmack des Gewürzes erahnen.
      Fazit:
      Wenn du Schokolade reichst, weißt du wie Schokolade schmeckt, weil du in deinem Leben schon oft Schokolade gegessen hast. :)

Aber wenn ich etwas rieche und einen negativen Geruch rausfilter, dann schmeckt es auch meistens nicht.
      Mit unfreundlichem Fußtritt
      Slupor
    • @Slupor: das liegt dann aber eher daran, dass der negative Geruch wohl zu etwas gehoert, dass du schonmal gegessen hast, aber nicht magst...

Bei mir ist es meist so mit Fisch.... letztens hatte meiner Gastmutter was Thailaendisches mitgebracht, es roch total lecker.... dementsprechend probierte ich, aber es hat mir rein garnicht geschmeckt, weil diese sosse einen ganz extremen fischnachgeschmack hatte....

was aber stimmt ist, dass die meisten Leute die keinen geruschsinn haben so gut wie garnicht schmecken koennen... sie schmecken die Grundgeschmacksrichtungen, aber nicht die Feinheiten....
      auch wenn ich erkaeltet bin und meine Nase verstopft ist leasst mein Geschmack etwas nach....

also es ist nicht ganz falsch XD

@Clemo: joa, da hast du recht.... aber du stichst da doch raus *gg*
      Original von Albert Einstein
      Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern, als ein Atom.

Thema: Logik?
      treff noch viele ab und zu, aber so mit treffen eher nicht

-----------------------------------------------
      :D Grüsse: Audi, AstartusSavall, Lord Voldemort, Acrobat reader, Zelda2, Rooro und taya-chan (die leider nicht mehr da ist *heul*)
    • Original von Seleneauch wenn ich erkaeltet bin und meine Nase verstopft ist leasst mein Geschmack etwas nach....

Wie schön. =) Ich schmecke dann leider so gut wie gar nichts mehr. :D

Ich finde total süße Schokolade abscheulich. >_> Vollmichschokolade geht, hat aber den Nachteil, dass ich sie eher runterschlinge als genieße. Da ist mir hochprozentige (Kakao, nicht Alk ^^) Schokolade lieber, die kann ich gar nicht verschlingen, die MUSS ich genießen. :D Ich esse das voll gerne, IMO sind 84% doch voll OK. :3 (Ich kann mich nicht entsinnen, Schokolade mit mehr Kakao gegessen zu haben.)

Das ist aber auch schon alles, wo ich das Bittere echt mag; ich trinke z. B. weder Bier noch Kaffee. Ob ich doch noch etwas anderes bitter Schmeckendes essen würde … kA. ^^

Ark
    • Original von BlackRAt
      Na ja wenn man bedenkt das der Mensch mit mehr als 60% über die Nase schmeckt (Also die feinen Geschmacksunterschiede) und der Geschmacks fest mit dem Geruchssinn verknüpft ist, ist die Aussage von King Zanto das man weiß wie etwas riecht wenn man weiß wie es schmeckt gar net mal sooo falsch.

Hatte das mal in Bio ^^
      In der Nase gibt es unendlich viele verschiedene Poren. Und jede Poe kann nur bestimmte Stoffe aufnehmen, dass muss man sich so vorstellen, dass die Stoffe ne bestimmte Form haben, die nur in bestimmte Poren passt. Wenn halt z.B. ein saurer Apfel gerochen wird, dann nimmt die Nase an bestimmten Poren die Stoffe, die der Apfel als Duft aussendet, wahr, dass Gehirn schaltet dann und, gemischt mit dem, was die Zunge bemerkt (sauer, süß, etc) entsteht der typische Geschmack von grünem Apfel
      Und wenn man etwas nicht mag, dann nur, weil das Gehirn diesen Geruchmix als unangenehm gespeichert hat. Warum genau, weiß ich nicht mehr, aber der Grund, warum man mit wachsendem Alter auch den Geschmack ändert, liegt daran, dass das Gehirn in dem Bereich "fahrlässig" handelt - es vergisst einfach, was es mit dem Geschmack/Geruch verbindet. und urplötzlich schmeckt einem etwas bzw schmeckt es einem nicht mehr
      Insofern schmeckt man auch kaum was, wenn man die Nase zu hat. Man verzieht das Gesicht bei Zucker oder wenn man saure Äpfel ist, aber nur, weil das Gehirn nur festsellt, dass es süß ist und das halt allein ausgewertet wird und dadurch sehr dominant wahrgenommen wird (und der Geschmack von Bonbons sind mit süße ein angenehmerer Mix als Zucker pur)

So Orientieren sich viele von geburt an Blinde an einem Bild das sie durch Schall, Wind, Geräusche als Ton und Geruch Erzeugen.

Und durch den Tastsinn ;)
      Blinde orientieren sich fast genauso wie Fledermäuse, nur, dass diese auch Entfernungen durch abtasten noch zusätzlich feststellen, da sie nicht den Ultraschall beherrschen
      Aber Blinde sind wirklich erstaunlich.
      Irgendeine Autofirma hat einen blinden Testfahrer. Der kurbelt das Fenster auf eine bestimmte Höhe runter und anhand der Art, wie der Wind durch das Fenster kommt, weiß er, obs geradeaus,, links oder rechts rum muss. Der kann die Strecke im grunde auswendig.
      War mal klasse, da hatten sie ne Frau beim Supermarkt abgepasst und sie zur Probetour eingeladen. Als sie dann erfuhr, dass der Fahrer blind ist, ist sie erstmal schnell (nach der Tour) aus dem Auto geflüchtet und musste sich beruhigen xD
    • @MangaEngel: Hm … was kann ich da noch an Beispielen für Bitteres anbieten? ._.

Also, es gibt z. B. bittere Zucchini oder Gurken, die schmecken daher etwa wie der Nachgeschmack vom nächsten Beispiel: Erbrochenes. Ansonsten sind Kaffee und Bier (trinke beides selbst nicht) noch bitter, und natürlich Kakao. Daneben schmeckt noch *hust* (in diesem Kontext nicht ganz jugendfrei :ugly: ) ein ganz klein wenig bitter, aber das ist zu schwach, um es einordnen zu können, wenn man nicht weiß, wie bitter schmeckt. Tja …

Gibt es noch mehr Beispiele für Bitteres?

Ark
    • Original von Ark
      Also, es gibt z. B. bittere Zucchini oder Gurken, die schmecken daher etwa wie der Nachgeschmack vom nächsten Beispiel: Erbrochenes.

Nuja, Zucchinis schmecken nur Bitter, wenn man sie zu spät erntet (meines Wissens nach). Recht jung geerntet sind sie sogar etwas süßlich im Geschmack, richitg geerntet finde ich sie eigentlich geschmacksneutral/geschmackslos und Bitter halt nur wenn man sie übersieht und als "Keulen" erntet. (Hab jetzt extra das Wort "brockt" vermieden, da es vermutlich die Hälfte nicht verstanden hätte XD)

Das mit dem Erbrochenen ist ein tolles Beispiel; Gallenflüßigkeit ist wirklich so ziehmlichst das Bitterste das ich kenne.
      Ungesüßer Kakao, natürlich wie konnte ich den nur übersehen ^^
      Schweden-/Kräuterbitter ist wie der Name schon sagt auch etwas bitter.
      Original von Ark
      Daneben schmeckt noch *hust* (in diesem Kontext nicht ganz jugendfrei Ugly :ugly:) ein ganz klein wenig bitter, aber das ist zu schwach, um es einordnen zu können, wenn man nicht weiß, wie bitter schmeckt. Tja …

Nuja, die betreffende Person darf hlt lange keine Annanas gegessen haben, sonst muss es nicht umbedingt bitter sein... ;)

• Original von Clemo
      Das mit dem Erbrochenen ist ein tolles Beispiel; Gallenflüßigkeit ist wirklich so ziehmlichst das Bitterste das ich kenne.

Ich hatte mal ein galenblasenproblem, war vor der Schule zusammengebrochen und musste pure Galle spucken (kam danach ins Kranenhaus, war aber nichts ernstes gewesen, ne Überreizung oder sowas)
      Aber mir war da nichts besonderes aufgefallen an Geschmack. Es war nur dieser unbändige Würgereiz, ein starker Schmerz im Brustkorb und ein brennendes Gefühl im Mund o.o *langsam das Gefühl hat, dass zu dumm zum schmecken ist*

Ne Frage
      Ich leide unter hoher Bakterienflora im Mund (schrecklich, wünsch ich keinem, ist fies -.-°).
      Jedenfalls habe ich meist einen recht dicken Zungenbelag, den ich halt selbst auch nur begrenzt entfernen kann und der Zungenteil in der Gaumengegend ist ziemlich schwer und daher auch meist nicht wrklich gut gereinigt.
      Obs vielleicht daran liegt? Also dass dieser komische Belag die Geschmacksporen für Bitter (die ja hinten sind) blockieren und ich deshalb diese Geschmacksrichtung nicht feststellen kann? ôo *nachdenkt*
    • Original von MangaEngel

Obs vielleicht daran liegt? Also dass dieser komische Belag die Geschmacksporen für Bitter (die ja hinten sind) blockieren und ich deshalb diese Geschmacksrichtung nicht feststellen kann? ôo *nachdenkt*

Daswäre zumindest ,eine auf den ersten Blick, logisch anmutende Erklärung. (Leute mit belegter Zungebekommen bei usn oftmals ein Stückchen Butter zum Lutschen k.a. ob das was hilft, aber ich bezweifle es.)

Also wenn du pure Galle im Mund hattest und kein Bitter wargenommen hast, dann hab ich entweder eine andee Flüßigkeit gemeint oder du hast wirklich Probleme diese Geschmacksrichtung bewusst wahrzunehmen. (mir ziehts bei dem Gedanken an pure Galle schon alles zusammen) *schauder*

• Original von Clemo
      Nuja, Zucchinis schmecken nur Bitter, wenn man sie zu spät erntet (meines Wissens nach).

Ja, stimmt. Ich hatte mal so etwas gegessen (waren aber bittere Gurken). Das Problem bei so etwas ist, dass dieser bittere Geschmack von allein nur schwer wieder weggeht. Da muss man schon den Mund ausspülen, sonst hat man diesen Geschmack ewig im Mund. >_>

Original von Clemo
      Original von Ark
      Daneben schmeckt noch *hust* (in diesem Kontext nicht ganz jugendfrei Ugly :ugly:) ein ganz klein wenig bitter, aber das ist zu schwach, um es einordnen zu können, wenn man nicht weiß, wie bitter schmeckt. Tja …

Nuja, die betreffende Person darf hlt lange keine Annanas gegessen haben, sonst muss es nicht umbedingt bitter sein... ;)

Hm, das mit der Ananas habe ich auch schon gehört. Ich habe da sogar eine ganze Reihe von Möglichkeiten zum Ändern der Geschmacksrichtung bekommen (von wegen Natur pur, Ananas oder Aspirin :ugly: ), kam selbst aber nur dazu, es pur zu genießen. :D (Darf man so etwas hier überhaupt schreiben? :ugly: )

Ark
    • Kennt jemand "Moser Roth"-Schokolade? Gibts bei Aldi Süd. In Zartbitter schmeckt die soooooo geil. Besser als Vollmilch. Und bittere Torten mag ich auch, also leicht herb. Am besten nur mit kakao in der Sahne, als Ausgleich eine Himbeerfüllung oder etwas anderes Saures.
      Und Kaffee? Pfui! Auch Capuccino schmeckt zum kotzen.
      Edit: Hab grad etwas echt bitteres probiert: Seife

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Swordmaster91 ()

• Original von Dark.Link
      hat hier schon mal jemand schokolade mit 99% Cacao probiert? das is übelst widerlich.

*meld* oô
      Schmeckt nicht wirklich toll. ^^"
      Aber ist wohl Geschmackssache.

Ansonsten mag ich bittere Sachen sehr gerne.
      Kaffee ist für mich immernoch das leckerste Heißgetränk der Welt. :)
      Zartbitterschokolade ist auch okay, sofern nicht mit 99% Kakao (siehe oben).

Ich verstehe allerdings nicht, wieso ihr Sauer die ganze Zeit mit Bitter verbindet. Imo sind das zwei verschiedene Geschmacksrichtungen. oô