Extrem schlechte Rechtschreibung

• Original von spacer
      geht in x-hunters rechtschreibschule. macht er bestimmt kostenlos. [sarkasmus-aus]

nya es gibt zwei arten von peinlichkeiten bei dem rechtsschreibthema: zum einen die leute, die so schlecht schreiben, das es absolut nicht mehr erkennbar ist, was da eigentlich mal hinsollte und zum anderen die leute, die penibel ihre komma,Punkt,Klammer,-Meinung dahinklatschen müssen, nur um mal wieder einen auf wichtig und ach so schlau zu machen.

Ich fürchte, ich kann dir nicht ganz folgen.

Ich projiziere ja auch nicht meine eigenen Unzulänglichkeiten in Beiträge und verwende sie gegen User. Niemand der sich als unbeweglich wahrnimmt wird dir den purzelbäumelnden Panda als Anmaßung auslegen, trotzdem darfst du dich beleidigt fühlen, wenn sich jemand zu korrekter Intepunktion in der Lage sieht.
      Damit beabsichtige ich keinstenfalls dich anzugreifen, ich zweifle auch nicht im geringsten daran, dass du zu korrekter orthografie in der Lage bist, nur den infamen Charakter der Rechtschreibung wage ich zu bezweifeln. Jedenfalls tue ich ES (das Satzzeichnen, Rechtschreiben, Synatxieren) ohne jeden diskriminierenden Hintergedanken. ;)
      when in doubt, do it.

Homepage! / Youtube-Channel
    • Original von piaf
      hm, aber warum die am wenigsten geeignete plattform? immerhin hast du mich ja gerade auch verstanden.

Ein forum dient in erster Linie der Diskussion, möglicherweise nachgeordnet noch der Selbstdarstellung. Kunst dagegen findet man hier nicht, es sei denn in den Geschichten, die gepostet werden. Der Rest aller Beiträge dient der Diskussion, nicht der Kunst, und damit ist es die alleinige Aufgabe der Sprache, die Gedanken ihres Autors zu transportieren. Das Ziel also ist, dass derjenige, der mein Geschreibsel liest, es so gut wie möglich versteht. Du hast Recht, dass Kleinschreibung Kommunikation und Verständnis nicht unmöglich macht, aber sie führt dazu, dass ein Text weniger einfach zu lesen ist. Noch schlimmer sind die Leute, die gänzlich unsicher sind und wahllos groß und klein schreiben. Das irritiert jeden Verstand, der an die deutsche Sprache gewohnt ist, wenn plötzlich groß geschriebene Adjektive vor kleinen Nomen stehen zB. Wie gesagt, so schlimm ist es mit der Kleinschreibung nicht, aber indem sie das Lesen erschwert, kann einem bei einem längeren Text auch schon mal die Lust vergehen, man liest den Rest nicht mehr oder nur flüchtig, weil man genervt ist. Ob dies im Sinne des Autors ist, bezweifle ich.
    • nya es gibt zwei arten von peinlichkeiten bei dem rechtsschreibthema: zum einen die leute, die so schlecht schreiben, das es absolut nicht mehr erkennbar ist, was da eigentlich mal hinsollte und zum anderen die leute, die penibel ihre komma,Punkt,Klammer,-Meinung dahinklatschen müssen, nur um mal wieder einen auf wichtig und ach so schlau zu machen.

Warum sollte jemand, der es nun mal kann, auf die korrekte Darstellung verzichten, nur um den anderen zu gefallen? Das ist ja wie die deutschen Jugendlichen, auf dem Kiez, die geborchen Deutsch sprechen, um nicht von anderen verprügelt zu werden.
      Was soll daran peinlich sein, unsere Sprache schreiben zu können?

@ The Madman 13h: Ich kann dir voll und ganz zustimmen, besonders an der Stelle:

Wie gesagt, so schlimm ist es mit der Kleinschreibung nicht, aber indem sie das Lesen erschwert, kann einem bei einem längeren Text auch schon mal die Lust vergehen, man liest den Rest nicht mehr oder nur flüchtig, weil man genervt ist.

Im Übrigen gibt es diese Diskussion wohl in jedem Forum. Die letzte, die ich verfolgt habe, endete in wüsten Beschimpfungen und der Erkenntnis, dass es nichts bringt, sich über das Thema aufzuregen. Das Thema war an eine Umfrage gekoppelt, die ergab, dass Texte, deren Rechtschreibung und Grammatik katastrophal ist, von etwa 40 % der Leser ignoriert werden. Weitere 40 % lesen zwar, geben aber keine konkrete Antwort zum Thema, sondern schreiben einen Kommentar zur Form des Textes.

Da mach ich mir doch lieber die Mühe ordentlich zu schreiben und bekomme als Belohnung eine gescheite Antwort.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Aliena ()

• Original von spacer
      nya es gibt zwei arten von peinlichkeiten bei dem rechtsschreibthema: zum einen die leute, die so schlecht schreiben, das es absolut nicht mehr erkennbar ist, was da eigentlich mal hinsollte und zum anderen die leute, die penibel ihre komma,Punkt,Klammer,-Meinung dahinklatschen müssen, nur um mal wieder einen auf wichtig und ach so schlau zu machen.

Du musst wissen, dass (auch) im Deutschen verschiedene Tonhöhen, Sprechpausen, Dynamik usw. wirken, um einen Satz verständlich zu machen. Absätze werden auch beim Sprechen deutlich (bei mir hauptsächlich durch eine kurze Pause mit anschließender Veränderung des Grundtons und des Sprechtempos). (Das sei mal ein Tipp an diejenigen, die selten Absätze machen. ;))

Dabei gilt allerdings nicht einfach, dass z. B. ein Komma eine Pause bedeutet oder eine Klammer den Grundton ändert (wie es bei mir zum Teil ist). So scheinen aber einige zu denken, die dann Kommata dort setzen, wo sie nicht hingehören (diese Kommata beißen dann den roten Faden im Satz ab) oder weglassen, wo sie gebraucht werden (was zur Folge hat, dass der Satz nicht mehr flüssig aufgelöst werden kann). Auch Semikolon, Doppelpunkt, Gedankenstrich, Anführungszeichen usw. haben alle ihre Existenzberechtigungen. Man muss (gerade hier im Forum, aber eigentlich auch überhaupt) diesbezüglich zwei Dinge wissen:

1. wann man sie verwendet,
      2. wie man diese Zeichen eingibt. ;)

Noch etwas zur Groß- und Kleinschreibung: Wenn ich schnell lese, überfliege ich meistens nur die klein geschriebenen Wörter und konzentriere mich auf die groß geschriebenen. Tja, und wenn ich keine groß geschriebenen Wörter finde, werde ich beim Lesen immer schneller und überlese schließlich den gesamten Beitrag. ;)

MfG
      Ark