Extrem schlechte Rechtschreibung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wenn jemand eine Rechtschreibschwäche hat und aus diesem Grund viele Fehler macht, dann finde ich das nicht schlimm, denn dieser User schreibt ja nicht absichtlich Wörter falsch.
      Was ich nervig und auch überaus peinlich finde ist, wenn jemand permanent absichtlich Wörter entstellt, also zum Beispiel schraibn anstatt schreiben schreibt. Ich habe das vor Jahren auch mal über ein paar Monate hinweg gemacht, meine Güte, was fand ich mich mit dieser Art von Rechtschreibung toll, aber nein, Leute, das ist nicht toll, sondern einfach nur peinlich und für die Leser mitunter auch nervtötend.
      Ganz schlimm finde ich User, welche keine Satzzeichen verwenden, denn ein langer und vielleicht auch etwas komplizierter Satz, welcher keine Satzzeichen beeinhaltet, ist eine wahre Qual für die Augen.
    • ich selber bin zwar auch nicht gerade ein rechtschreib "ass" aber das was seit TP hier abegeht ist echt übel, ich zb habe noch in erinnerung das als ich mich angemeldet hatte die RS noch einigermaßen okey war natürlich gibt es immer ausnahmen aber die seit TP unzähligen neuen ZFB user sind echt manchmal brutal ich glaube die schreiben nach dem motto:

      ich-muss-jetzt-schnell-posten-weil-ich-sonst-keinen-neuen-rang-bekomm-der-ja-so-wichtig-ist


      ;)


      smiley spam gehen ja solange man es beschränkt ich zb finde es durchaus ok wenn jemand in seinen post 20 smileys verteilt aber NICHT wenn jemand 20 hintereinander macht.


      mfG Gold Link
    • ich möchte nicht behaupten ich sei perfekt, das ist niemand, aber rechtschreibfehler mach ich so gut wie nie. das "mach" in dem vorigen satz ist einfache umgangssprache, weil "mache" sich doof anhört (extra noch hingeschrieben damit niemand meckert). wenn sich jemand aufregt, weil ein anderer alles klein schreibt kann ich nur lachen, in vielen sprachen wird alles klein geschrieben und denen macht es nichts aus.
      was mich mehr aufregt als die mangelhafte rechtschreibung sind die ach so perfekten älteren, die uns alles in die schuhe schieben. X(
    • @Obaka

      Zu deinem Pechg fällt im Deutschen die Groß- und Kleinschreibung noch in den Bereich der Orthographie. Da die Kleinschreibung auch nicht gesetzlich anerkannt ist, hast du demnach in deinem letzten Post alleine in den ersten beiden Sätzen über 5 schwere Rechtschreibverstöße gemacht.

      Ich bin nach wie vor gegen die konsequente Kleinschreibung.

      "Time passes, people move... Like a river's flow,it never ends... A childish mind will turn to noble ambition... Young love will become deep affection... The clear water's surfacereflects growth...
      Now listen to the Serenade of Water to reflect uponyourself...."


    • Haha... wenn es nur die Rechtschreibung wäre, wäre es ja noch eins. Jeder von uns macht hier und da halt mal ein paar Rechtschreibefehler. Wie leicht hat man sich denn vertiptp?(ha... gesehen? :D)
      Ich könnte ohne Probleme diese paar Rechtschreibefehler locker verzeihen, wenn es dabei bleiben würde. Stattdessen leidet auch die Grammatik darunter. Häufig werden völlig falsche Zeiten verwendet, oder die Bezüge sind falsch (welcher, der, dessen etc.), so dass man sich schon sehr schwer tun muss um zu wissen, was der User eigentlich auszudrücken versucht.
      Noch andere schreiben einfach mal darauf los und schreiben ohne Punkt und Komma, irgendwas hin, was ihnen gerade durch den Kopf schiesst, was bei einigen Usern zwar sehr wenig sein dürfte, und schaffen somit das ultimative Chaos. Sie selbst verstehen natürlich was sie schreiben, alle anderen jedoch müssen diese Hieroglyphen erstmal entschlüsseln, was mehr als nur nervig ist.

      Ich würde es sehr begrüssen, wenn man hier ein bisschen vermehrt auf die Rechtschreibung und die Grammatik achten könnte. Keiner (vielleicht ausser Hyrule ;) ) verlangt Perfektion, aber wenn man Wörter wie "schraibn" schraibt... äh schreibt, sollte man sich wirklich fragen, ob man in einem Forum, wo der meiste Kontakt schriftlich von statten geht, wirklich gut aufgehoben ist.
      Der Heilige Gral zu Roslin liegt versteckt.
      Als Schutz der Meister Kunst ihr beigestellt.
      Von Kelch und Speer das Tor ist wohl bedeckt.
      Zuletzt sie ruht im Schutz der Sterne Zelt.

      [Blockierte Grafik: http://show.imagehosting.us/show/1950929/0/nouser_1950/T0_-1_1950929.jpg]
    • Original von Clemo
      Ich bin nach wie vor gegen die konsequente Kleinschreibung.


      Richtig, da es keinen Grund gibt, sie anzuwenden, weder einen ästhetischen, noch sonst einen. Im Gegenteil: Großschreibung ist nicht willkürlich, sondern dient der deutlich gesteigerten Lesbarkeit von Texten, dementsprechend Kleinschreibung die Leser unnötig belastet.

      Ich denke eher, dass Kleinschreibung von Leuten verwendet wird, die zu unsicher sind, wenn es plötzlich um substantivierte Verben und andere, zugegebenermaßen nicht immer leichte Formen geht, und diese Schwäche soll durch die "freiwillige" Kleinschreibung nur kaschiert werden.
    • Original von The Madman 13h
      Richtig, da es keinen Grund gibt, sie anzuwenden, weder einen ästhetischen, noch sonst einen. Im Gegenteil: Großschreibung ist nicht willkürlich, sondern dient der deutlich gesteigerten Lesbarkeit von Texten, dementsprechend Kleinschreibung die Leser unnötig belastet.


      so kann mans auch sagen, oder die Leute sind einfach nur zu faul Groß und Kleinschreibung zu verwenden! ;)
      "Nicht jeder Schatz besteht aus Gold oder Silber!"
    • Das ist mal ein guter Thread. xD
      Ja, es stimmt dass gerade mit dem Release TP viele neue, jüngere Leute sich im Forum angemeldet haben, die die deutsche Rechtschreibung ein wenig, wie soll man sagen..."misshandeln". xD
      Ich finde ja eigentlich auch nicht dass eine grössere Acht auf Rechtschreibung beim Verfassen eines Threads/Posts genommen werden muss, aber dass wenigstens ein kleiner Kontrollgang, um zu sehen ob man überhaupt den Sinn des niedergeschriebenen Textes versteht, gemacht wird, bevor man einen Post abschickt, ist wohl das Mindeste was man von ALLEN Usern abverlangen kann.
      Gross- und Kleinschreibung, finde ich, muss man nicht als so einen wichtigen Faktor in einem Board betrachten, eine grössere Leseschwierigkeit entsteht dadurch nicht, wie ich finde.
      Grammatikalisch gesehen, habe ich noch nicht so viele Sünden gesehen, dass ich es sonderlich selber erwähnen könnte xD.
      „Mich ergeben! Auf Gnad und Ungnad!
      Mit wem redet Ihr! Bin ich ein Räuber!
      Sag deinem Hauptmann:
      Vor Ihro Kaiserliche Majestät hab ich, wie immer, schuldigen Respekt.
      Er aber, sag's ihm, er kann mich im Arsche lecken!


    • Naja, meistens ist es bei den n00bs ja so dass die sich nix sagen lassen und Warnungen usw einfach igniorieren, auch wenn sie per PM kommen. ^^ Is mir schon oft genug passiert in meinem Forum...
      Ich selbst bin ehrlichgesagt auch manchmal zu faul nen Komma oder ein andres Satzzeichen zu machen aber so Tippfehler korrigiere ich eigentlich immer wenn ich sie seh... Und überflieg den Text nochmal kurz nachdem ich ihn gepostet habe. xD (wohl zu wenig Zeit um ne Vorschau zu laden).
    • Also ich finds schrecklich, wenn jemand zig Fehler in einem Text macht
      x__x
      Ich bin zwar auch nicht perfekt, aber ein Minimum an Rechtschreibkentnissen sollte schon vorhanden sein, wenn man fremden Leuten seine Texte zumutet

      Da akzeptiere ich auch keine Entschuldigungen von wegen " och..ich war zu faul den und den Fehler zu verbessen ^^ " :rolleyes:

      Hier und da kann gerne mal ein Fehlerchen sein, aber wenn ich so einige Fanfics auf animexx zum Beispiel lese...gott...da kann ich mir nur noch an den Schädel packen :argh:
    • ích selbst gehöre ja auch zu den kleinschreibern (weil ich zu faul bin, die großschreibtaste zu drücken, was ich mir aber wenigstens beim pn schreiben schon abgewöhne, und mitunter auch bei den threads), aber ich finde dieses thema auch wichtig. wie einige ja gesagt haben, wird ein satz, wo die groß- und kleinschreibung verwendet wird, schon verständlicher. aber ich würde es nicht gleich zur pflicht machen, da es dafür einfach zu viele machen.

      ich habe auch keine probleme mit fehlern, denn die können eben passieren. aber mitunter sind die beiträge wirklich unter aller ,sprry, sau, weil man gar nicht verstehet, was sie da eigentlich meinen. meine meinung:

      groß- und kleinschreibung: sollte jeder selber wissen

      fehler allgemein (rechtschreiben und grammatik): kann man ein auge zu drücken, so lange man noch versteht, worum es geht.
      Ich ging in die Schatten um meine Heimat zuretten und wurde zu einer dunklen Gestalt mit guter Seele.



      Ich grüße grüner-Link, Sin-Soul und Rayne.

      ()_()
      (*.*) Das Hasilein
      (")(")
    • Groß- und Kleinschreibung gehört zu unserer Sprache dazu. Teilweise wird der Sinn eines Satzes durch den Unterschied zwischen groß und klein geschriebenen Wörtern erst richtig klar.
      Für mich sind komplett klein geschriebene Sätze entsetzlich. Es ist ein Ausdruck von Faulheit und zählt für mich als Fehler.
      Das es mal passiert, dass man sich verhaut (auf der Tastatur passiert das nun mal, besonders wenn amn schnell schreibt), kann ja mal vorkommen. Aber sonst sollte man doch die Groß- und Kleinschreibung beibehalten. Wer's nicht mag, soll doch einfach Englisch schreiben, dann verabscheiden wir uns vom Deutschen.
    • Original von Aliena
      Groß- und Kleinschreibung gehört zu unserer Sprache dazu. Teilweise wird der Sinn eines Satzes durch den Unterschied zwischen groß und klein geschriebenen Wörtern erst richtig klar.
      Für mich sind komplett klein geschriebene Sätze entsetzlich. Es ist ein Ausdruck von Faulheit und zählt für mich als Fehler.
      Das es mal passiert, dass man sich verhaut (auf der Tastatur passiert das nun mal, besonders wenn amn schnell schreibt), kann ja mal vorkommen. Aber sonst sollte man doch die Groß- und Kleinschreibung beibehalten. Wer's nicht mag, soll doch einfach Englisch schreiben, dann verabscheiden wir uns vom Deutschen.


      finde ich nicht. ich schreibe im moment auch immer alles klein, aber mit faulheit hat das eigentlich nicht so viel zu tun. es gibt übrigens auch autoren, die das kleinschreiben als kuntstil ansehen und deswegen ganze bücher kleinschreiben.
      (nur, um mit dem faulheitsargument aufzuräumen)
      Non, je ne regrette rien
    • Dan Brown und J.K. ROwling sind auch Autoren...

      Ich persöhnlich finde, dass es, jedenfalls im Forum, keinen Grund gibt, klein zu schreiben, denn man hat ja beim schreiben Zeit und kann gegebenenfalls nochmal Korrekturlesen, wenn man in der deutschen Sprache nicht so bewandert ist...
      Mich stört es schon, denn ein schön strukturierter, grammatikalisch richtiger Text ist nunmal wesentlich einfacher zu lesen als ein Text, in dem konsequent nur klein geschrieben wird.


      EDIT: Mal wieder n vertipsler... ich werde alt ;)
      aber egal, niemand ist perfekt, n paar Fehler kann jeder machen, ist normal...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Spurdo ()

    • geht in x-hunters rechtschreibschule. macht er bestimmt kostenlos. [sarkasmus-aus]

      nya es gibt zwei arten von peinlichkeiten bei dem rechtsschreibthema: zum einen die leute, die so schlecht schreiben, das es absolut nicht mehr erkennbar ist, was da eigentlich mal hinsollte und zum anderen die leute, die penibel ihre komma,Punkt,Klammer,-Meinung dahinklatschen müssen, nur um mal wieder einen auf wichtig und ach so schlau zu machen.
      -
    • @piaf:
      Kleinschreibung als Kunstform ist in Ordnung, aber ein Diskussionsforum ist dafür die am wenigsten geeignete Plattform, die man wählen kann.

      Original von spacer
      die leute, die penibel ihre komma,Punkt,Klammer,-Meinung dahinklatschen müssen, nur um mal wieder einen auf wichtig und ach so schlau zu machen.


      Du hälst es für pingelig und tust es als Wichtigtuerei ab, wenn sich jemand beim Schreiben an die Regeln hält, die es zum Nutzen aller Leser gibt? Das ist mal eine höchst seltsame Logik. Also sind auch alle, die keine Verbrechen begehen, Wichtigtuer und Pseudo-Schlauberger? Immerhin steht ja im StGB, dass dies böse ist.
    • Original von spacer
      geht in x-hunters rechtschreibschule. macht er bestimmt kostenlos. [sarkasmus-aus]

      nya es gibt zwei arten von peinlichkeiten bei dem rechtsschreibthema: zum einen die leute, die so schlecht schreiben, das es absolut nicht mehr erkennbar ist, was da eigentlich mal hinsollte und zum anderen die leute, die penibel ihre komma,Punkt,Klammer,-Meinung dahinklatschen müssen, nur um mal wieder einen auf wichtig und ach so schlau zu machen.


      Alter, ne schlechtere Ausrede konntest du jetzt aber nicht erfinden, oder? :ugly:
    • Original von The Madman 13h
      @piaf:
      Kleinschreibung als Kunstform ist in Ordnung, aber ein Diskussionsforum ist dafür die am wenigsten geeignete Plattform, die man wählen kann.


      hm, aber warum die am wenigsten geeignete plattform? immerhin hast du mich ja gerade auch verstanden.
      Non, je ne regrette rien