Extrem schlechte Rechtschreibung

• Original von Phael
      Das ganze jetzt nur auf unsere jüngeren User zu schieben, finde ich auch unfair. Wir haben hier ein paar 13-jährige, die sinnvollere und besser verstehbare Posts abliefern, als manche von den über 20-jährigen.

Genau aus diesem Grunde wirst du auch nirgendwo in der Diskussion hier die Aussage wiederfinden, dass nur (also absolut) die Jüngeren an dem Zustand schuld sind. Hauptsächlich oder in Mehrheit kommen solche kryptischen Beiträge aber nunmal aus diesen Reihen. Praktische Beispiele im Zelda- oder den Hilfeforen belegen das täglich. Das hat nichts mit Unfairness zu tun, sondern ist angesichts der Tatsache, dass viele (was eben nicht alle sind) eben anderes im Sinn haben als auf ihre Schreibe zu achten oder Höflichkeiten einzuhalten. Natürlich kommt das bei Älteren genauso vor und natürlich schreiben auch viele der Jungen gute Beiträge (was anderes hat aber auch keiner behauptet). Dennoch kann man die Fakten nicht leugnen. Je weiter das Alter runtergeht, desto schlimmer sieht es aus. Gestern schrieb hier einer was, der 10 war. Entsprechend sah es aus.

LG
    • Schaut Euch mal das 'Facepunch Studios'-Forum an. Da wird hart in Sachen Rechtschreibung durchgegriffen, denn es gibt ein sogenanntes 'Smartness'-System. Wenn man Rechtschreib- oder Grammatikfehler macht oder Internetsprache wie 'u' anstatt 'you' benutzt, werden Smartnesspunkte abgezogen. Und ich glaube, dass jeden Tag derjenige, der von der Punktzahl her der Niedrigste in der Smartnessliste ist, einen Tag lang gebannt wird. Man kann seine Smartness allerdings wiederbekommen, wenn man die Posts umeditiert und die Fehler entfernt.

These forums contain a smartness system. It detects common spelling/grammar mistakes and you lose points from your smartness level. If your points drop below a certain level you're automatically banned for a few days.

I know people will say "Hey we don't need this, you nazi". But we really do. People are idiots.

If you make a mistake and correct it you will regain your points.

If your mistakes aren't highlighted red then the problem was probably because you typed quite a lot and didn't use a single capital letter.

Ihre Bannliste ist auch ziemlich interessant, da man daran sieht, wie hart man in solchen Communities durchgreifen muss.

Finde das Smartnesssystem eine nette Idee und man könnte ja eventuell sowas ähnliches hier machen - wobei das ZFB aber noch lange nicht solch eine große, unkontrollierbare Community ist wie Facepunch.. wäre also vielleicht doch zu drastisch.

Njou, und vom Rechtschreibversagen ist unter anderem auch das Game Design derbe betroffen, wo jeder Vierte nicht schreiben kann und/oder noch übermäßig Anglizismen in die Posts haut.

*unauffällig Grammatikfehler wegeditier*
      The artist formerly known under a number of embarassing nicknames like "The Coldmage" (what), sanastro, Omareth etc.

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von omg_a_sana ()

• Original von omg_a_sana
      Schaut Euch mal das 'Facepunch Studios'-Forum an. Da wird hart in Sachen Rechtschreibung durchgegriffen, denn es gibt ein sogenanntes 'Smartness'-System. Wenn man Rechtschreib- oder Grammatikfehler macht oder Internetsprache wie 'u' anstatt 'you' benutzt, werden Smartnesspunkte abgezogen. Und ich glaube, dass jeden Tag derjenige, der von der Punktzahl her der Niedrigste in der Smartnessliste ist, einen Tag lang gebannt wird. Man kann seine Smartness allerdings wiederbekommen, wenn man die Posts umeditiert und die Fehler entfernt.

Finde das Smartnesssystem eine nette Idee und man könnte ja eventuell sowas ähnliches hier machen - wobei das ZFB aber noch lange nicht solch eine große, unkontrollierbare Community ist wie Facepunch.. wäre also vielleicht doch zu drastisch.

Eigendlich keine schlechte Idee, nur ich glaube das wird zuviel für die Mods wenn es kein automatisches System (im Forum intigrierter Duden XD) dafür gibt.

Was vielleicht noch möglich wäre, wäre eine Rechtschreibprüfung (so ähnlich wie bei Word) die Beiträge mit mehr als 2-3 Rechtschreibfehlern nicht durch lässt.
      Aber ob es sowas gibt?
      Ich weiß es nicht
    • Original von Honey-Bee-Hell
      Original von omg_a_sana
      Schaut Euch mal das 'Facepunch Studios'-Forum an. Da wird hart in Sachen Rechtschreibung durchgegriffen, denn es gibt ein sogenanntes 'Smartness'-System. Wenn man Rechtschreib- oder Grammatikfehler macht oder Internetsprache wie 'u' anstatt 'you' benutzt, werden Smartnesspunkte abgezogen. Und ich glaube, dass jeden Tag derjenige, der von der Punktzahl her der Niedrigste in der Smartnessliste ist, einen Tag lang gebannt wird. Man kann seine Smartness allerdings wiederbekommen, wenn man die Posts umeditiert und die Fehler entfernt.

Eigendlich keine schlechte Idee, nur ich glaube das wird zuviel für die Mods wenn es kein automatisches System (im Forum intigrierter Duden XD) dafür gibt.

Was vielleicht noch möglich wäre, wäre eine Rechtschreibprüfung (so ähnlich wie bei Word) die Beiträge mit mehr als 2-3 Rechtschreibfehlern nicht durch lässt.
      Aber ob es sowas gibt?
      Ich weiß es nicht

So was entfehle ich nicht.Die Neu_User werden dann wohl schnell das Handtuch werfen und abhauen.

Außerdem ist das doch viel zu hart.Dann würd man ja hier die ganzen Minitendo-Statuen verlieren die ja eh schon schwer genug aufzutreiben sind :rolleyes:

Übrigens müsste man den Hack bzw den Script ja selbst schreiben da mir keiner bekannt ist.
      [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/NkRFZf6.png]

The flowers that bloom in the warmth of the sun are there to be loved by everyone.
    • Original von Zelda Fan3
      So was entfehle ich nicht.Die Neu_User werden dann wohl schnell das Handtuch werfen und abhauen.

Außerdem ist das doch viel zu hart.Dann würd man ja hier die ganzen Minitendo-Statuen verlieren die ja eh schon schwer genug aufzutreiben sind :rolleyes:

Was hat das eine mit dem anderen zu tun?
      Außerdem finde ich, dass diese Rechtschreibüberprüfung eine nette Idee ist. Allerdings lässt sie sich sicher schwer umsetzen.
      Und wenn die "Neu_User" dann abhauen, weil sie nicht schreiben können...mir solls recht sein.
    • RE: Extrem schlechte Rechtschreibung

Ich hatte bis zur Rechtschreibreform (die ich bewußt ignoriere) nie Probleme mit der Rechtschreibung.

Wenn ich einen Beitrag oder anderen Text mit extremen Fehlern lese, dann stört mich das auch. Aber da ich den Verfasser nicht kenne, nicht weiß, warum seine Rechtschreibung nicht besonders ist, dann kritisiere ich denjenigen auch nicht.

Ich habe (in einem anderen Forum) bereits angeboten, bei Fanfiction Korrektur zu lesen. Danach ist es zwar auch nicht perfekt, aber ich hoffe, der Verfasser lernt vielleicht etwas draus. (Meine soziale Ader ;) )

Mit etwas Zeit kann man sicher eine Menge Fehler beheben, aber viele machen sich nicht die Mühe bei einem Forum. Da wird kurz und schnell was runtergetippt, ob nun danach lesbar oder nicht.
      Das finde ich sehr schade, weil auch ein Forum ein Mittel der Kommunikation darstellt und die verhackten Sätze, fehlertriefenden Wörter etc. als ein Zeichenn von Unhöflichkeit empfunden werden können.

Die ganzen Abkürzungen, Grammatik- und Rechtschreibfehler sind für mich auch ein Grund Chats zu vermeiden.
    • RE: Extrem schlechte Rechtschreibung

Original von Aliena
      Die ganzen Abkürzungen, Grammatik- und Rechtschreibfehler sind für mich auch ein Grund Chats zu vermeiden.

Das ist auch das, was mich richtig stört. Die Rechtschreibfehler sind ja schon nicht so toll, aber die Abkürzungen X(

Mit der Zeit lernt man zwar einige, aber bei manchen Beiträgen check ivch manchmal echt nicht, was mir der Verfasser da sagen will...
    • *g*
      beim titel des threads konnte man ja tatsächlich die minuten zählen, wann denn das thema in richtung "kleinschreibung" umkippt. xD

aber ganz abgesehen davon: ich denke, ihr regt euch umsonst auf. künstlich nicht, nein, aber es ist einfach umsonst verschwendete energie. die beste methode ist es immer noch, die kryptischen postings zu überlesen. ihr könnt keinem rechtschreibung beibringen, wenn sie ihn nicht interessiert. was soll's... bildungsauftrag hat dieses forum ja gottlob nocht nicht.
      nicht ärgern, nur wundern - das ist schon länger meine devise. ^^
    • Original von Kathy
      *g*
      beim titel des threads konnte man ja tatsächlich die minuten zählen, wann denn das thema in richtung "kleinschreibung" umkippt. xD

Ach, herzallerliebste Kathy, ich konnte tatsächlich die Minuten zählen, bis du darauf anspielst. ^^
      Und hättest du meinen Post gelesen (da ich wette, dass es auch auf mich bezogen war XD), wüsstest du, dass ich die Kleinschreibung natürlich nur in Verbindung mit den anderen Stilfehlern als Übel betrachte.
      Sollte jemand, so wie du, ansonsten makellos von der Form her schreiben, d.h. Satzzeichen, Absätze usw., hab ich natürlich überhaupt nichts gegen Kleinschreibung. Hab ich immerhin eine Zeit lang selbst betrieben.

@Topic
      Ich hab ehrlich gesagt nichts gegen Rechtschreibfehler, oder Tippfehler jeglicher Art. Da bin ich sogar noch ziemlich tolerant. Die einzige Anforderung, die ich stelle: Es muss lesbar sein, und der Sinn in dem Post verständlich. Wenn dies erfüllt ist, kann meiner Meinung nach jeder schreiben wie er will.

Top 4™ Bruno
      Think original.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Phael ()

• hm also ich hab in letzter Zeit richtige Probleme mit der Tastaur (weiß der Geier warum).
      Irgendwie treffe ich die richtigen Taste nicht mehr. X(
      Darum les ich mir mittlerweile den Text ganz genau durch.
      Wenn Ich es vergesse und mal wieder peinliche Fehler gemacht hab, korrigiere ich eben.
      Außerdem hab ich wiedermal extreme Probleme beim Ausdruck.
      Ka wieso, das regt mich jedenfalls total auf. X(
      Ich hab auch so eine Freundin, die hat noch mehr Schreibfehler wie ich.
      Das is voll schlimm ich versteh die gar nicht im ICQ. 8|

Die jüngeren User und Ihre Rechtschreibfehler sind wirklich schlimm.
      Manchmal muss ich mir 2 mal (oder öfters) einen Beitrag durchlesen bis ich ihn verstanden habe. XD
      Dagegen kann man aber nicht wirklich etwas tun.
      Das legt sich schon bei denen (hoff ich).

@Honey-Bee-Hell:
      Deine Vorschlag finde ich nicht so toll.
      Allein die Kommasetzung wäre eine Katsatrophe. xD

[Blockierte Grafik: http://img44.imageshack.us/img44/9466/angeladustneouu2.png]
      Genieße die schönen Augenblicke
      Die dir dein leben bietet,
      denn sie kommen niemals wieder zurück

• ALdo ihc finse dazr irh lale zumlich dokk üpatraipt. die rehtcshcreibng izt dohc oj oter????

[SIZE=7]Dieser Text könnte eine Spur von Sarkasmus aufweisen. Bitte beachten Sie die Hinweise die auf der Verpackung stehen.
      To Topic: Ich persönlich finde auch dass das Niveau der Rechtschreibung ziemlich tief ist, jedenfalls bei vielen. Paradebeispiele sind da Leute wie GANON KILLER oder so. Ich finde man sollte ihnen eine PN schicken, wenn sie auf diese nicht reagieren ein paar Tage später noch eine PN, wenn sie auf diese nicht reagieren eine Warn-PN mit der derjenige ein paar Tage Board-Urlaub kriegen oder so oov[/SIZE]
    • Naja, wer mit etwas gutem Willen postet sollte halt versuchen seine Post einigermassen lesbar zu halten, notfalls eben, wie Snaker meinte mal mit dem integrierten Prüfer drüber.
      Aber für irgendwelche Smartness Punkte oder eine Maximum an Fehlern pro Post kann ich mich überhaupt nicht erwärmen, man muss sich im realen Leben schon oft genug beweisen und ein Forum ist auch ein Teil Freizeit, gemacht um sich zu informieren oder mit anderen Leuten auszutauschen, nicht um für die Rechtschreib- WM zu trainieren... Naja, meine Meinung, eben.

[Blockierte Grafik: http://i40.tinypic.com/2hdtmhc.jpg]

• Original von Kathy
      *g*

aber ganz abgesehen davon: ich denke, ihr regt euch umsonst auf. künstlich nicht, nein, aber es ist einfach umsonst verschwendete energie. die beste methode ist es immer noch, die kryptischen postings zu überlesen. ihr könnt keinem rechtschreibung beibringen, wenn sie ihn nicht interessiert. was soll's... bildungsauftrag hat dieses forum ja gottlob nocht nicht.
      nicht ärgern, nur wundern - das ist schon länger meine devise. ^^

Tja und ich war wirklich geneigt das Theme bereits heute Vormittag in Richtung Kleinschreibung zu kippen, aber dann ist in mir eine Erinnerung an einen Dezembertag im Herzen Salzburgs aufgeflammt, in welcher sich eine Germanistikstudentin in wüster Rage zu einem von mir eröffneten Thread der ebenjene Kleinschreibung dazumals anschnitt, äußerte und ich somit dennoch zu Sinnen kam und es unterlassen habe. :D
      Und jetzt sag nocheinmal einer ich sei nicht brav ;)

Nunja, dein Posting hier ist der erste dem ich voll und ganz zustimmen kann.
      Einfach überlesen, das wirkt die meisten Wunder.

Achja, und allen die keine persönlichen Erfahrungen in den Bereichen der Legasthenie, Rechtschreib- und Teilleistungsschwächen haben spreche ich hiermit auch nur die annähernde Fähigkeit ab darüber zu urteilen. :)

"Time passes, people move... Like a river's flow,it never ends... A childish mind will turn to noble ambition... Young love will become deep affection... The clear water's surfacereflects growth...
      Now listen to the Serenade of Water to reflect uponyourself...."

• Es ist schlichtweg nicht möglich, das zu ignorieren, denn es geht ja auch darum dass solche User FRAGEN stellen und ihnen nicht geholfen werden kann, weil es undurchsichtig ist ;) Es geht denk ich also nicht um normale Rechtschreibschwächen, die man ignorieren kann, sondern hauptsächlich um das Ärgerniss, dass auf Fragen nicht geantwortet werden kann, weil man einfach nicht entziffern kann, was gemeint ist und das muss einfach nicht sein ;)

Unglaublich schlechte Schreibe schränkt die Kommunikation ein und zieht das Niveau runter. Das hat nichts mit Bildungsauftrag zu tun, in meinem Forum wollte ich das aber auch nicht haben ;)
      Danke Leute!

Für drei wirklich großartige Spiele!!

Nächstes Mal sich wieder, Portugal. ;)
      [Blockierte Grafik: http://s4.directupload.net/images/080617/yzdy8y53.gif]

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Der Cheffe ()

• Original von Der Cheffe
      Es ist schlichtweg nicht möglich, das zu ignorieren, denn es geht ja auch darum dass solche User FRAGEN stellen und ihnen nicht geholfen werden kann, weil es undurchsichtig ist ;)

Also antwortet man auch nicht darauf, das man es nicht kann oder anhand der formulierung nicht will. Wenn der User zu seinem Ziel, der Beantwortung seiner Frage gelangen will, muss er wohl oder übel lernen sie in einer Art und Weise zu stellen, die es anderen ermöglich ihm zu helfen.

Es ist also im Interesse der Benutzer eine bessere Rechtschreibung/Ausdrucksform an den Tag zu legen, wenn sie nicht ignoriert werden wollen.

"Time passes, people move... Like a river's flow,it never ends... A childish mind will turn to noble ambition... Young love will become deep affection... The clear water's surfacereflects growth...
      Now listen to the Serenade of Water to reflect uponyourself...."

• Interessanterweise haben oft genau die Personen eine schlechte Rechtsschreibung, die auf einem, ich nenne es mal "nicht ganz so hohem" Niveau diskutieren bzw. ihre Meinungen nicht richtig darstellen können; und dies ist Altersunabhängig, vor allem bei älteren Usern aber, so empfinde ich, besondes nervig, da diese Personen sich oft einbilden, die Weisheit in Tüten gefressen zu haben, also bei jedem Thema, auch ohne sich etwas durchgelesen zu haben oder Hintergrundinformationen zu haben, mitdiskutieren, dabei aber in unstrukturierter und nicht lesbarer Form entweder altes und schon gesagtes wieder aufwärmen oder sinnloses schreiben. (merkt man, dass ich Kafka mag und seine vorliebe für lange Sätze teile? ;))

DIe jüngeren User können es oft nicht besser, und kombiniert mit ihrem präpubertären Stolz lassen sie sich nicht belehren sondern reagieren eben mit Trotz.
      Vllt kann man eine Funktion installieren, die es einem ermöglicht, ein Mindestalter anzugeben, ab wann Beiträge angezeigt werden... (klingt vllt hart, aber diese ständigen Fehler, Beleidigungen und Smileys nerven mich total... aber das ist auch keine Lösung, ältere Personen machen das auch, vor allem gewisse, jetzt in den USA lebende Leute...)
    • ich habe es mit der rechtschreibung nie am hut gehabt. werde früher noch jetzt. ich mache ständig auch in deutsch test blöde fehler es ist folglich so: was hänschen nicht gelernt hat wird hans auch nicht mehr lernen.

Das finde ich die falsche Einstellung! Der Mensch ist das ganze Leben lang lernfähig!
      Wenn solche Statements tatsächlich stimmen würden, hätten die meisten, über 22 jährigen Leute in der Wirtschaft nie mehr eine Chance auf einen Job.

TT: Verwarnen würde ich die Delinquenten nicht, wegen dem Hinweisen auf ihre Rechtschreibefehler, sondern höchstens wegen "aggressivem Verhalten" auf gut gemeinte Tipps.
      `till all are one.
    • Der Versuch, die teilweise gravierenden Fehler zu ignorieren, ist bei mir gescheitert.

Ich verzeihe jedem, wenn er einen Buchstabendreher (schnelles Schreiben auf der Tastatur) im Text hat, noch sehr jung ist und daher vielleicht viele Fehler macht (Das Alter kann ja meistens sehen) oder auch wenn er, wie oben angesprochen, vielleicht aus anderen Gründen eine Rechtschreibschwäche hat. Das ist alles kein Problem.

Ich kann aber nicht akzeptieren, dass einige Leute Texte schreiben, die nicht mehr zu entziffern sind, obwohl sie an anderer Stelle offensichtlich der deutschen Sprache mächtig sind. Das ist dann für mich schlichte Faulheit. Wenn ich mich mit jemandem unterhalten kann, er klares Deutsch spricht oder auch einen Dialekt, dann sollte auch zu erwarten sein, dass derjenige halbwegs verständlich schreibt.
      Ich weiß, auch der Punkt wurde oben bereits angesprochen, aber gerade die Leute, die solche Kauderwelsch-Posts verfassen, schreien oft am Lautesten, wenn keiner darauf antwortet.

Ich kann die Fehler nicht ignorieren, weil das Lesen mir Kopfschmerzen bereitet. Und dass ein Text nicht lesbar ist, kann ich erst erkennen, wenn ich versucht habe, ihn zu lesen.
    • Das Forum von garry ist sowieso das zivilisierteste. Er greift hart durch mit seiner Art Humor und das finde ich z. B. richtig lustig. Ich persönlich hätte auch nichts gegen ein Smartness-System :D. Dann hätten wir zwar weniger Posts, weil sich die Leute zweimal überlegen zu posten, aber wenn wir welche haben, kann man sie wenigstens lesen. Ich hab da so ein paar Favoriten, bei denen die Rechtschreibfehler richtig arg sind. Hab da schon mit meinem ersten Ich, SolidSnake, ne eigene Sprache aus den Rechtschreibfehlern entwickelt ^^.
    • Nun ja, ich habe einen strang eröffnet, in dem solche recht schreib stil blüten gesammelt werden, namentlich hauptsächlich die absolut falsche apostroph setzung und getrennt schreibung von substantiven.

Erschreckenderweise scheinen all diese schreibungen aber eher als zukunfts weisend denn falsch betrachtet zu werden.

Vielleicht sollten Mad und Nicky überlegen, bei uns im forum künftig diese "zukunfts weisenden" schreibungen zur pflicht zu machen. Man möchte ja, dass die mitglieder hier für die zukunft gewappnet sind.

(Dieser Beitrag ist in dieser "zukunftsweisenden" Schreibung verfaßt.)