Extrem schlechte Rechtschreibung

• Extrem schlechte Rechtschreibung

Hi!

Also ich selbst war ja wirklich NIE ein Rechtschreibegenie, aber mir ist aufgefallen, dass seit der TP-Welle im Forum die Rechtschreibung extrem schlecht geworden ist. Ich rede nicht von Kleinschreiben, Drehern oder sonstigen Flüchtigkeitsfehlern, ich habe wirklich Sachen gelesen, die auf dem Niveau von "rächtschreiphung" waren. Vor allem bei sehr jungen Usern (11 - 13) ist mir das aufgefallen, die außerdem auch ihre Sätze mit Smilys zukleistern. Kann man dagegen nicht etwas unternehmen? Nicht um rumzupingeln, sondern damits mit dem Verständnis besser klappt.

Schreibt doch mal eure Ansicht ^^
      METALGEARSOLID 4
      GUNS OF THE PATRIOTS
      [Blockierte Grafik: http://img174.imageshack.us/img174/6721/sigi1qv9.png]
    • Oh ja, dazu wollte ich neulich schon einen Thread eröffnen :| Die RS hat sich hier so verschlechtert teilweise, dass man vor allem bei den ganz jungen Membern nicht mehr versteht, was sie überhaupt wollen. Mir ist auch aufgefallen, dass sowas hauptsächlich von den ganz jungen Neuen kommt, aber was soll man da machen? RS Hack einbauen? Den benutzt dann ja keiner...
      Fear the nobodies
      Wanna be Somebodies
      We're dead,
      We know just who we are

------
      Krank ist jeder, Nur jeder auf eine andere Art und Weise....
    • Das wirklich Schlimme an der miesen Schreibe ist, dass einige von den jungen Usern so dermaßen faul sind, dass sie nicht einmal Punkte und Kommata setzen, was den Lesefluss noch weiter erschwert. Ein paar Flüchtigkeitsfehler kann jeder mal machen, aber manche hauen dermaßen anscheinend wahllos auf die Tasten, dass man oft die Worte nur erahnen kann. Manchmal mache ich User, bei denen es sehr extrem ist, per PM darauf aufmerksam, aber denen ist das i.d.R. egal, weil sie nicht verstanden haben, worum es in einem Forum geht: Diskussion. Und dafür ist nun einmal notwendig, dass meine Leser verstehen, was ich schreibe.
    • Das ist bei jüngeren Usern oft so, selten auch mal bei älteren Semestern. Und Erstgenannten wird man das wohl auch kaum austreiben können; in den meisten Fällen verbessert sich die eigene Schreibe zudem auch mit zunehmendem Alter.

Zumindest ich (da ich nicht weiß, wie der Rest des Teams das handhabt) behalte mir aufgrund dieser Umstände auch vor, besonders schlimme Entgleisungen in Sachen Rechtschreibung zu korrigieren - schließlich sollen andere User ja auch verstehen, was das betreffende Posting nun enthält bzw. was ein Threadtitel ihnen mitteilen möchte. Außerdem tut mir sowas in den Augen weh.
      Riesige Mengen an Smilies werden ebenfalls gnadenlos von uns verfolgt, keine Sorge. ;3 Entsprechende Hinweise an den Täter gibt's dann meistens noch direkt im Thread.

Aber keine Sorge, das war auch während und nach der TWW-Welle längere Zeit der Fall. Geht früher oder später wieder vorbei. Hoffentlich.

(Wobei... wenn sich das in dieser Form fortsetzt, würde ich mich kaum darüber wundern, bald die erste Verwarnung aufgrund einer miserablen Rechtschreibung bestaunen zu dürfen. xDp)

dead girls dry each others eyes
      and pretend for a while
      that we're still alive.

________

Twitter | DIE BASIS
    • @Sirius:
      Weißt du, lieber habe ich es, dass sich User aufregen über so einen faulen Sack, der sich offensichtlich keienrlei Mühe beim Schreiben gibt, als dass ich es korrigiere. Sollen die ruhig spüren, dass es so nicht geht, und nicht damit rechnen, dass immer jemand hinter ihnen "aufräumt" und es korrigiert.

@Snake:
      Sind Rechtschreibnoobs nach deiner Def. auch solche, die Niveau "Niewo" schreiben *g*?
      SCNR
    • Auch ich habe in letzter Zeit besonders kryptische Threads, wo man nur noch erahnen konnte, worum es geht, gelöscht. Fehler darf und kann jeder machen, aber ein erkennbarer Zusammenhang zwischen Geschreibe und Sinn muss noch vorhanden sein. Mir ist dabei auch aufgefallen, dass es sich hauptsächlich um ganz junge Exemplare handelt, die schlichtweg faul sind. Allerdings auch nicht so faul, hinter jedem denkbaren Satz die gesamte Smileypalette einzufügen und tausend Satzzeichen zu verwenden. Angeschrieben habe ich auch schon sämtliche User, aber vor allem vielen von den Kleinen reagieren trotzig und rebellisch. Da hilft es nicht, auf die Regeln zu verweisen, weil diese leider noch nicht verstanden werden.
    • Klickt bei mir im Profil auf "Suchen" und lest euch meine ersten Beiträge an. Alles sinnloses Geschreibsel, Spam erster Sahne mit Smilieüberschuss, Rechtschreibfehlern und groben grammatikalen Fehlern. *husd*

Solche Posts lese ich heutzutage kaum noch. Wenn mir wer solche Posts präsentiert (und sie auch noch an mich gerichtet sind), lösche ich sie, oder, wenn man den Sinn noch nachvollziehen kann, schreib ich sie um. Ganz einfach.
      Was mich neben der Rechtschreibung stört sind zudem noch Satzbau und allgemeine Grammatik. Die lässt auch zu wünschen übrig.

Ich mein, gut, ein Rechtschreib- und Grammatikgott bin ich auch nicht, aber ich gebe mir zumindest Mühe, dass man verstehen kann, was ich überhaupt schreibe. ;)
      Original von Sirius
      "Leise rollt ein Spambusch durch die Threadwüste,
      während ein einsamer Cowboy auf seiner Mundharmonika
      das Lied vom schließenden Moderator spielt.
      "

~ Bye folks. I enjoyed these past years within this community. 9 years ♥ ~
    • Original von The Madman 13h
      @Snake:
      Sind Rechtschreibnoobs nach deiner Def. auch solche, die Niveau "Niewo" schreiben *g*?
      SCNR

Ich interpretiere deinen Beitrag mal genauso ironisch, wie der meinige gemeint war und deswegen kann ich da nur zustimmen. Bin trotzdem erfreut, dass du mein Tschok verstanden hast.. :)

Bitte nenn mich doch SolidSnake, es gibt bereits einen User namens Snake. Der könnte sich noch angesprochen fühlen. ;p
      @Sirius:
      Weißt du, lieber habe ich es, dass sich User aufregen über so einen faulen Sack, der sich offensichtlich keienrlei Mühe beim Schreiben gibt, als dass ich es korrigiere. Sollen die ruhig spüren, dass es so nicht geht, und nicht damit rechnen, dass immer jemand hinter ihnen "aufräumt" und es korrigiert.

Naja, ich mach's auch längst nicht immer. Meist habe ich abends gar keine Lust mehr, mit besagtem Aufräumen unnötig viel Zeit zu verschleudern, schließlich werden davon die restlichen Probleme auch nicht weniger. Nur ist's manchmal dann wiederum schon so unglaublich grauenhaft, dass mehr oder minder ungewollt der Korrektor in mir durchbricht.

(Mit Bezug auf Nickys Posting: )
      Ich für meinen Teil gehe bei solchen zusammenhanglosen Satzfetzen inklusive Smilieüberschuss meistens - besonders bei noch recht jungen Usern - davon aus, dass selbige einfach mal mit den Möglichkeiten des Forums herumspielen wollen, ohne sich darüber im Klaren zu sein, dass es andere User gibt, die unter dem Geschriebenen dann nur Bahnhof verstehen. Und besser scheint's in dieser Altersklasse ja kaum zu werden, wenn ich das mal über die Jahre betrachte. Ich habe nach Zurechtweisungen aufgrund der Rechtschreibung schon Beschwerde-PNs von den betreffenden Usern bekommen, deren Inhalt ich aufgrund der katastrophal-sinnfreien Buchstabenaneinanderreihung nicht einmal verstanden habe. Immerhin haben die dreißig Smilies hinter den Sätzen Bände gesprochen.

dead girls dry each others eyes
      and pretend for a while
      that we're still alive.

________

Twitter | DIE BASIS
    • Ich spüre meine Augen jedes mal bluten, wenn ich rechtschreibfehler sehe, allerdings hab ich auch keine Lust, mich hinzusetzen und meinen nachmittag damit zu verschwenden, hier Deutschlehrerin zu spielen. Wenn's ganz schlimm wird, muss man eben mal ein Machtwort aussprechen.
      Einmal hab ich korrigiert, und das war in einem Threadnamen, weil ich den immer sehen musste und mir das Wort "trauchigsten" einfach nur in den Augen brannte wie das Höllenfeuer. xD;

Aber ansonsten find ich die Handhabung schon okay so. Ich meine, wir sind keine Schule hier, und die meisten lernen doch auch mit der zeit.
      Næhmachinery
      Premonitions in the rising wind; tonight the stars will fall.
      The world in a cyclone, pouring out.
      No escape, but hey, who cares? Just go with the flow.
    • das ist ja auch klar das jüngere User die Schreibfehler öftes haben, nicht sauer sein, ist nicht böse gemeint.
      das liegt ja auch viel an der Umgangssprache,
      die natürlich kein Hochdeutsch ist ;)
      bin ja in der Rechtschreibung auch nicht viel besser, hab mir jetzt aber angewöhnt naja mehr "hochdeutsch" zu schreiben und zu reden,
      *lol* ich als Hesse hochdeustch reden!^^
      Okay das klappt jetzt auch wieder besser mit der Rechtschreibung.
      so das wars :D
      "Nicht jeder Schatz besteht aus Gold oder Silber!"

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hero ()

• Herherm...ich fühle mich etwas angesprochen :ugly:

Nun aber echt.Es liegt aber auch meistens daran das User entweder zu faul oder Legastheniker sind.

Ich bzw. meine Seite schreibt auch nur in besonderen Threads groß und klein und vermeidet Rechtschreibfehler^^.

Übrigens bin ich 13.Das heißt also nicht das alle "jüngeren" User rechtschreibschwach oder zu faul sind sich die Mühe zu machen sich vor den posten den Beitrag nochmal gründlich durchzulesen.

EDIT:Ich bin kein Legastheniker.
      [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/NkRFZf6.png]

The flowers that bloom in the warmth of the sun are there to be loved by everyone.

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Mugen ()

• Original von Zelda Fan3
      Herherm...ich fühle mich etwas angesprochen :ugly:

Nun aber echt.Es liegt aber auch meistens daran das User entweder zu faul oder Legastheniker sind.

Ich bzw. meine Seite schreibt auch nur in besonderen Threads groß und klein und vermeidet Rechtschreibfehler^^.

Übrigens bin ich 13.Das heißt also nicht das alle "jüngeren" User rechtschreibschwach oder zu faul sind sich die Mühe zu machen sich vor den posten den Beitrag nochmal gründlich durchzulesen.

Das hat auch niemand gesagt. Zudem schrieben, wenn rechtschreibfehler vorhanden sind, 12-13 jährige.
      @Snake:
      SCNR

Aber, abgesehen von den wahren Rechtschreibdelinquenten, gewiss ist es herzschmerzerzeugender, wenn man von Englischen Modekürzel gequält wird und diese erst per Suchmaschine entlarven muss ;P. Aber wer benutzt sie nicht *lol*.

Hmn, zu dem Thema kann man nicht mehr machen, als sich kopfnickend den vorherigen Posts anzuschließen. Die Erkenntnis der User erfolgt meistens Monate oder Jahre später, wenn sie sich in das Forum eingewöhnt haben und die Sitten und Bräuche kennen (Ich spreche aus eigenere Erfahrung). Die beste Lösung ist wohl die Rechtschreibübeltäter darauf hinzuweisen, auch wenn sie trotzig und verständislos reagieren. Versuchen kann man's ja.

Und die Ausrede, man sei Legastheniker, lasse ich schon gar nicht mehr gelten, Sie wird viel zu oft verwendet.
    • RE: Extrem schlechte Rechtschreibung

Original von graphic attack
      Hi!

Also ich selbst war ja wirklich NIE ein Rechtschreibegenie, aber mir ist aufgefallen, dass seit der TP-Welle im Forum die Rechtschreibung extrem schlecht geworden ist. Ich rede nicht von Kleinschreiben, Drehern oder sonstigen Flüchtigkeitsfehlern, ich habe wirklich Sachen gelesen, die auf dem Niveau von "rächtschreiphung" waren. Vor allem bei sehr jungen Usern (11 - 13) ist mir das aufgefallen, die außerdem auch ihre Sätze mit Smilys zukleistern. Kann man dagegen nicht etwas unternehmen? Nicht um rumzupingeln, sondern damits mit dem Verständnis besser klappt.

Schreibt doch mal eure Ansicht ^^

Ich bin auch genau 13, aber ich mach ja höchstens mal kleinschreiben, wenn ich zu faul bin, die Groß-Taste zu drücken.

@Topic: Die schlechte Rechtschreibung ist mir auch aufgefallen, und ich finde, da muss mal was gegen was unternommen werden, es gab schon Beiträge, da hab ich mich gefragt, was da eigentlich steht und habs bis heute nich rausbekommen :D
    • Das ganze jetzt nur auf unsere jüngeren User zu schieben, finde ich auch unfair. Wir haben hier ein paar 13-jährige, die sinnvollere und besser verstehbare Posts abliefern, als manche von den über 20-jährigen.
      Und manche von den Älteren schreiben so unverstänlich, dass ich deren Posts garnicht mehr les', wenn ich welche seh (Babsy Otaku zum Beispiel).

Die schlimmsten Sünden die begangen werden, sind auf jedenfall:
      1. Keine Satzzeichen. "Hallo wie geht es dir"
      1.1 Wenn doch Satzzeichen, dann falsch gesetzt und ohne Leerzeichen danach: "Hallo.Wie geht es dir?"

2. Kleinschreibung "hallo wie geht es dir"

3. Keine Absätze.

Dadurch ergeben sich dann Würschte, die sich dank der Rechtschreibfehler kaum noch entziffern lassen. Bei manchen Leuten mit schlechter Rechtschreibung, dafür korrekter Form kann man doch noch recht gut verstehen, was sie meinen.´
      Aber die Ausrede "Leghasteniker" gilt bei Formfehlern nicht...

Top 4™ Bruno
      Think original.

• Original von Phael
      Wir haben hier ein paar 13-jährige, die sinnvollere und besser verstehbare Posts abliefern, als manche von den über 20-jährigen.
      Und manche von den Älteren schreiben so unverstänlich...

Kann ich nur so unterstreichen! Keiner hier ist perfekt, und mit der sich ständig erneuernden deutschen Rechtschreibreform kann man es auch keinem Übel nehmen, wenn das eine oder andere Wort mal nicht stimmt.
      Allerdings kann es nicht sein, dass manche User (und hier muss ich Phael im Bezug auf besagten User absolut zustimmen) einfach zu faul sind, irgendwelche Satzzeichen zu verwenden, bzw noch viel fauler sind, ihren eigenen Schrieb per Vorschau nochmal durch zu lesen! Am Schlimmsten ist es, wenn ich andauernd Beiträge les, die Wortkombinationen wie "nihct" aufweisen, oder bei denen die Leertaste falsch gesetzt wurde "... mag ich lieber den nich kannm ich nie...), am besten noch ohne Komma, dass man den Post 2x lesen muss, um zumindest einigermaßen den Sinn zu verstehen.
      Gut, manchmal hat mans eilig, oder man kann das eine oder andere auch übersehen, keiner hier ist ein perfekter Gott, aber dass manche User andauernd solche Beiträge haben, diese Fehler sich summieren, und wenn man sie freundlich darauf anspricht nur das Gemeckere kommt: "kritisiert mich nicht dauernd wegen meiner Rechtschreibung!" ist mir unverständlich.
      Bei solchen Usern bluten mir teilweise mehr als nur die Augen. Ist es denn zuviel verlangt, wenn man sich seinen eigenen Beitrag nochmal durchliest bevor man ihn abschickt?
      [Blockierte Grafik: http://i35.tinypic.com/zlz0wo.jpg]

Geistreiche Zitate einer geistreichen Zeit 21:

Rooro: Was will ich im Himmel? Kommst rauf, kennst keinen.
      N@vi:
      xDDDDDDDDD
    • Original von Phael
      Das ganze jetzt nur auf unsere jüngeren User zu schieben, finde ich auch unfair. Wir haben hier ein paar 13-jährige, die sinnvollere und besser verstehbare Posts abliefern, als manche von den über 20-jährigen.
      Und manche von den Älteren schreiben so unverstänlich, dass ich deren Posts garnicht mehr les, wenn ich welche seh (Babsy Otaku zum Beispiel).

ich habe mich schon gefragt wann ich erwähnt werde. nag nag böse petze (witz keine beleidigung!)

ich habe es mit der rechtschreibung nie am hut gehabt. werde früher noch jetzt. ich mache ständig auch in deutsch test blöde fehler es ist folglich so: was hänschen nicht gelernt hat wird hans auch nicht mehr lernen.

eigentlich kann man meine sätze gut lesen ich habe nur oft tippfehler drinn zb das ich c und h vertausche. oder vergesse die kommatas zu setzen oder mir nicht sicher bin ob ich kommatas mit m oder doppel m schreibe (passiserte mir jetzt zb)

wenn es komplizierte sätze sind verheder ich mich öffters beim schreiben wenn ich gleichzeitig drüber nachdenke was ich schreiben will.

ich sehe es aber nicht ein warum ich eine verwarnung bekommen sollte vorallem hatte ich die meisten rechtschreibfehlerin texten, wenn word alles korigiert hatte, weil word oft den kontext nicht erkennt und die falsche schreibweise stehenlässt. zb weis und weiss. meine ich jetzt das wissen oder die farbe. (mir fällt grad kein besseres beispiel ein) somit wäre ein rechtschreibprogram im forum sinnlos.

es ist ein diskusions forum und ich mache die selben fehler auch in chatrooms und mails und bis jetzt hat sich noch keiner so dermasen aufgeregt wie hier in diesem forum.
      TLoZ - Four Swords (Gelbe Maid 2)
      Mario Sunshine (22 Insignien)
      Harvest Moon - a wonderful life (2. Jahr Sommer)

TLoZ - Oracle of Seasons (beim lezten Tempel)
      TLoZ - Link´s Awakening (muss den letzten Endgegner besiegen)
      Donkey Kong 64 (noch dabei)
      Banjo Kazooie (fast durch bist eine S.. meinen Spielstand löschte)
      Harvest Moon GB (speichert nicht)

TLoZ - Ocarina of Time ...TLoZ - Majoras Mask...TLoZ - The Minish Cap...TLoZ - The Wind Waker...Super Mario 64
    • Jeder der sich gerne korrigieren lassen möchte und den Firefox nutzt (die aktuelle Version, weiß nicht, ob de IE7 dies auch schon macht/kann), hat eh wahlweise ne Rechtschreibprüfung drin!
      Gegen Leute die, dauernd klein schreiben hab ich eigentlich nix, dafür sollten sie dann aber die Interpunktion beherrschen, da man sich sonst einfach nicht auskennt.
      Verschreiben passiert sicher jedem mal und dafür wird einem auch kein Kopf abgerissen, aber es kommt teilweise vor, dass ich Threads mit Problembeschreibungen (PC/Internet) wirklich 5x lesen muss, nur weil man sich nicht richtig artikulieren kann und denkt, dass andere das schon entziffern werden.

Ich denke es wäre schon allen geholfen, wenn Leute mit Rechtschreibschwäche wenigstens die im Firefox integrierte Rechtschreibprüfung zu Herzen nehmen würden. So kann ich z. B. sehen, dass ich in diesem Thread hier keinen Fehler geschrieben hab :)