Holt ihr euch Vista

• @Zelda Fan3: Wtf? Was willst du uns mit diesem Beitrag sagen? Meinst du das Versprechen von Microsoft, wenn sich Anwender von Windows XP-Raubkopien jetzt noch das Original XP kaufen, kostenfrei auf Vista upgraden können?

@Topic: In der aktuellen PCpro wird Vista auf Herz und Nieren geprüft. Vor allem die Sicherheit von Vista hat kläglich versagt. Was mir von vornherein schon klar war, wurde mir von PCpro nur mehr bestätigt. Also, bevor kein SP2 für Vista draussen ist, braucht man sich das sowieso nicht holen.
      Auf DirectX 10 ist im Moment geschissen, denn auf Crysis bin ich sowieso nicht wirklich scharf. Das Einzige, was mich zu Vista bewegen würde wegen DirectX 10 wäre Unreal Tournament 3, was hoffentlich nicht nur auf DX10 aufbaut. Und selbst wenn Windows DirectX 10 nicht für XP rausbringen will, ich bin sehr zuversichtlich, dass es kluge Programmierer gibt, die das gerne, wenn auch nicht ganz legal, auf XP portieren :). Es gibt keinen einzigen Grund auf Vista umzusteigen.

Ich sehe allerdings ein sehr großes Problem für Firmen. Wenn andere Firmen jetzt auf Vista umsteigen (was weder effizient noch kostensparend wäre) und sie somit Office 2007 benutzen, müssen wir in der Firma, bei der ich beschäftigt bin, wohl auch auf eine höhere Version von Office, wenn nicht gar auf 2007, upgraden. Das wird erstens teuer und zum zweiten sehe ich auch ein Problem für die Anwender. Wir haben in der Arbeit Vista und Office 2007 bereits getestet. Die Oberfläche hat sich vollkommen verändert. Da wir nicht nur junge Menschen beschäftigen, sodern auch ältere Menschen und die werden sich da nicht mehr so leicht tun, beim Umstellen. Ich frage mich, was sich Microsoft dabei denkt. Das ist eigentlich eine totale Schweinerei von ihnen, zukünftige Software von ihren Dingen abhängig zu machen.
    • Das Problem mit Office 07 sehe ich genauso, und kenn' ich selbst von zu Hause. Meine Mutter hat Probleme beim Umgang mit OpenOffice, weil die Menüstruktur ein bisschen unterschiedlich ist im Vergleich zum MS Office. Beim neuen Office 07 ist aber fast alles komplett neu strukturiert, ich denke nicht dass da viele Benutzer damit klarkommen oo".
    • solange noch alles auf XP läuft brauch ich Vista nicht
      aber irgendwann wird mein Vater das bekommen (wegen seiner Arbeit) und dann werd ich´s wohl auch kriegen.
      Wie Weirdo schon gesagt hat, in ein paar Jahren wird man ohne Windows Vista nicht mehr auskommen.
    • Leicht OT:
      Das neue Office ist ein klarer Fortschritt und ganz klasse neu strukturiert worden. Natürlich muss man sich, wie immer bei größeren Umstellungen, einarbeiten, aber letztlich erleichtert es doch so einiges und bietet dazu eine ganze Handvoll neuer, sexy Features, die ich nicht mehr missen möchte. Auf Vista kann man ja warten, aber der Schritt von Office 2000-2003 auf 2007 lohnt sich durchaus.
    • Original von The Madman 13h
      ... aber der Schritt von Office 2000-2003 auf 2007 lohnt sich durchaus.

Es mag sich ja vielleicht lohnen, die Sache ist halt eben die von wegen umstellen. Und wir haben auch gut 100 Makros, die dann schön angepasst werden dürfen. Ist halt die Frage, welchen Preis es kostet. Wenn die Mitarbeiter lange brauchen, um sich in das neue Office einzuarbeiten, dann geht das ja auch auf Kosten der Produktivität.
      Original von Gastredner
      -Extrem hoher Preis

110-120 € für Viast Home Premium als SB-Version ist doch völlig in Ordnung. Vista Ultimate brauchen eh die wenigsten.

Najo, mal abwarten, wann das Service Pack 3 für XP kommt.

An SB-Versionen kommt man normalerweise allerdings(meines Wissens nach) nur durch den Kauf eines neuen Systems ran.
      Ich will dieses Jahr zwar aufrüsten - doch das werde ich vermutlich(aus Kostengründen) selbst tun.
      Also - woher die SB-Variante? Die normale Home Premium kostet jedenfalls stolze 329 Euro...

Und wegen Office: ich selbst benutze(privat, was sonst) OpenOffice - wieso Geld bezahlen, wenn ich es auch umsonst haben kann. Ich bin sogar der Meinung, dass ich mit OpenOffice von Anfang an besser umgehen konnte als mit MS-Office.
      Ich verstehe einfach nicht, wieso die ganzen Firmen icht auch umsteigen. Kostenlos und mindestens ebenso gut wie die meistens verwendeten Office-Versionen von MS. Und Dokumente kann man mit OO auch als Word-Dateien speichern. Also: Wieso MS-Office?
    • Was das Office-Paket betrifft denke ich genauso wie Gastredner, nur von Vista werde ich so lange Abstand halten wie nur möglich!
      Ich hab mir gerade Ubuntu Edgy Eft aufgesetzt das ich jetzt neben Windows XP laufen habe, und sehe nicht im geringsten den Anlass zu einem Umstieg, noch dazu zu einem OS dem ich höchst kritisch gegenüber stehe.
      Und so schnell wird man mit XP sicher nicht als veraltet gelten. Selbst wie XP frisch raus kam, war man mit Win98 im Grunde noch gut dabei und die meisten Programme liefen darauf auch noch problemlos, da war es eher eine Frage der Hardware und der Treiber. Und man bedenke dass zwischen Win98 und WinXP zwei OS-Ären liegen: Win2000 und WinME.
    • was soll ich mit vista? XP

sieht doof aus und ist viel zu teuer
      lol

die neuen windoof-versionen laufen auch noch prima und mit der nötigen sicherheitssoftware hat man auch keine last mit viren oder würmern. :rolleyes:

ich sehe in den nächsten jahren wirklich keinen grund, umzusteigen.

leute die ihr geld für sinnlose, überteuerte ware aus dem fenster schmeißen wollen, können aber beruhigt zugreifen :ugly:
    • Original von Gastredner
      An SB-Versionen kommt man normalerweise allerdings(meines Wissens nach) nur durch den Kauf eines neuen Systems ran. (...) Also - woher die SB-Variante? Die normale Home Premium kostet jedenfalls stolze 329 Euro...

Etliche Internet-Händler bieten SB-Versionen an, z.B. alternate.de oder auch Amazon. Da bekommst du ganz unrpoblematisch eine SB-Version, ohne sonst etwas kaufen zu müssen. Warum das so ist? Weil die Rechtsprechung in diesem wunderbaren Land sagt, dass es unlauter ist, Software in der Weise mit Hardware zu bundlen, dass man die günstigere Version nur als Paket bekommt. Daher kann man nun auch OEM-/SB-Versionen so kaufen, allerdings ohne die ohnehin magere Anleitung und ohne zwei Gratis-Anrufe bei der Support-Hotline.

@Squall:
      Meines Wissens nicht. So wüsste ich auch nicht, dass man zunächst das .Net Framework installieren müsste z.B. Word 2K7 lädt bei mir genauso schnell wie der vorgänger, was bei meinem recht voll gepackten System und nur 512 MB RAM etwas über zehn Sekunden sind. Also nichts gegen den Gammel, den einem Adobe vorsetzt, vom simplen Reader bis hin zu Photoshop.
    • Original von dkwcman
      Ich werde mir Vista definitiv erst holen, wenn's nicht mehr anders geht. XP hat mich schon genervt mit den ganzen bunten und niedlichen Bildchen und bei Vista ist das ja noch schlimmer.

Genau meine Begründung :D

Über die neue Office-Version kann ich nur klagen. Nicht nur, dass es lange zum Laden braucht und unnötige Effekte das System belasten, auch ist es ABSOLUT INKOMPATIBEL mit alten MSOffice-Versionen, auch wenn man extra für diese speichert. Wie OpenOffice, welches ich übrigens benutze, damit klarkommt, habe ich nicht ausprobiert. (Erfahrungen basieren auf dem 1,8 Ghz PC mit 756MB RAM und XP Pro meines Freundes.)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Evilitschi ()

• Original von Evilitschi
      auch ist es ABSOLUT INKOMPATIBEL mit alten MSOffice-Versionen, auch wenn man extra für diese speichert.

Wo hast du das denn her? Ich benutze privat 2K7, bei der Arbeit 2K3, und dank des Converters für 2K3, den man seit zwei Monaten oder so bei MS downloaden kann, kann ich dort meine Docs auch als Docx speichern, oder, wennn ich wollte, würde sie hier als Doc speichern. Beides geht völlig problemlos, nix mit inkompatibel.

Dass es zum Laden länger braucht, halte ich ebenso für ein Gerücht, zumal ich es extra verglichen habe.
      Original von Evilitschi
      auch ist es ABSOLUT INKOMPATIBEL mit alten MSOffice-Versionen, auch wenn man extra für diese speichert.

Wo hast du das denn her? Ich benutze privat 2K7, bei der Arbeit 2K3, und dank des Converters für 2K3, den man seit zwei Monaten oder so bei MS downloaden kann, kann ich dort meine Docs auch als Docx speichern, oder, wennn ich wollte, würde sie hier als Doc speichern. Beides geht völlig problemlos, nix mit inkompatibel.

Dass es zum Laden länger braucht, halte ich ebenso für ein Gerücht, zumal ich es extra verglichen habe.

Wie ich sagte, sind das meine persönlichen Erfahrungen am PC meines Freundes. Das, was ich bei ihm als (angeblich) kompatibel gespeichert habe, konnten wir in der Schule nicht mehr öffnen. Zum Glück hat er diese Erfahrung schon einmal gemacht und wir haben uns noch eine Textdatei gemacht.

Sei mal ehrlich, empfindest du es als sinnvoll, für alles einen Konvertor zu benötigen, sollte mal eine ältere Datei geöffnet werden, oder sollte dein Geschäftspartner noch ältere Software im Einsatz haben?
    • Der Convertor ist dazu da, dass du mit älteren Office-Versionen das neue Format öffnen kannst, nicht anders herum. Es wird wohl niemand ernsthaft bestreiten wollen, dass Open XML das deutlich bessere Format ist im Vergleich zu den älteren. Da ist doch verständlich, dass man nicht bis in die Ewigkeit an einem alten format festhält. Das einzige Problem war eben bisher, dass man Docx-Dateien nicht mit älteren Office-Versionen öffnen konnte - dafür gibt es eben den Converter.

@Evilitschi:
      Oft ist nicht einmal das Programm, sondern der DAU die Fehlerquelle.
    • Wie? man kann die datein vom office 2003 nicht auf dem 2007er öffnen ohne konverter? ich weis nicht weil ich werd mir das neue office erst nächste woche holen!
      James
      [Blockierte Grafik: http://dl.dropbox.com/u/24753690/stuff/forenlinks/rocketsign.png]
      Team Rocket - so schnell wie das Licht,
      gebt lieber auf und bekämpft uns nicht!

join #teamrocket @iz-smart.net
    • Ich hatte doch geschrieben: "Converster für 2K3". Wer sagt denn, dass man keine alten Docs bei 2K7 öffnen kann? Das wäre ja ein Schuss ins Knie, weil sich dann kaum einer das neue Office kaufen würde, wenn vorher der gesamte Dateibestand konvertiert werden müsste. Der Konverter ist allein für die Leute gedacht, die bereits mit Office 2K3 Open XML-Dateien nutzen wollen.