Original von Lady Malon
Bei Gruppenarbeiten usw. wird es auch schwierig, aber da er sich selbst nicht darum kümmert dass er in eine Gruppe kommt, ist er selber Schuld.
Naja, wenn ich in einer Klasse als Außenseiter dastehe und dann höre, dass wir Gruppen bilden sollen, denke ich mir "Na toll. Brauch mich ja gar nicht drum bemühen, in eine Gruppe zu kommen, weil mich eh keiner will." Ich glaube nicht, dass der Betroffene da irgendwie selbst schuld ist, sondern dass das eher ein nachvollziehbares Verhalten ist. Angst vielleicht, in eine Gruppe zu geraten, die ihn mit dummen Sprüchen bombardiert oder ähnliches. Kann ich verstehen, dass er sich dann vielleicht lieber zuteilen lässt in eine Gruppe oder die Arbeit lieber alleine macht, als sich in so eine Gruppe zu begeben. Und glaub mir, ich kann es wirklich verstehen, mir ging es in deinem Alter und oft noch später genauso.
...diese "er hat doch selber schuld"-Einstellung kann ich persönlich in solchen Fällen oft nicht verstehen. Vor allem denke ich dann immer, dass es doch auch für einen selbst sehr viel angenehmer sein muss, der betroffenen Person entgegenzukommen als immer nur zu sagen "er hat doch selbst schuld"...?