Erfahrungen mit Mobbing in der Schule

• Hallo!
      Ich wurde sehr oft gemobbt(seit ser 2. Klasse). Jetzt in der 8ten Klassen hab ich die Klasse aus vers. Gründen gewechselt, doch es ist nicht besser. Obwohl ich schon längst schlechte Angewohnheiten aufgegeben habe oder nicht in der Schule zeige geht es trotzdem weiter. Freunde habe ich ihm Moment wenig. Mit manchen kann ich gut verstehen, treffe mich aber mit niemanden. Z. B. viele Leute aus der alten Klasse vermissen mich, wollen sich aber nicht mir treffen. Und auch Lehrer usw. helfen nicht. Wenn ich zu einem gehe, gibt es ein Gespräch und basta. Und kurze Zeit später fängt es wieder an. Ich weiß einfach nicht mehr weiter.
    • Das ist klar, wenn dich viele nicht leiden können, erzählen sie allen, du wärst z.B. ein Arschloch, bei mir genauso, als ich aufm Gymnasium in eine andere Klasse kam als meine alten Klassenmitglieder, dachte ich es sei vorbei, komischerweise beleidigen mich aber inzwischen ständig Leute aus der Parallelklasse, von denen ich nichtmals den Namen kenne o.0
      [Blockierte Grafik: http://inetcash.de:8080/inetcash/images/refcenter/banner/png/banner728x90.png]
      Ich verdiene pro Stunde, die ich surfe, 8,5 Cent. Das kannst du auch!
    • Schule wechseln geht im Bedarfsfall auch. Auf Lehrer würde ich nicht zu große Hoffnungen setzen.

Auch wenn es hart ist, aber du darfst dir, so gut es geht, nicht anmerken lassen, dass sie dich mit ihren Attacken treffen. Gehe ihnen am besten gänzlich aus dem Weg, so gut, wie man sich in derselben Klasse eben aus dem Weg gehen kann. Such dir deine Freunde lieber privat, und achte darauf, dass sie nicht mit Mobbern von deiner Schule in irgendeiner Weise in Kontakt stehen. Und ganz wichtig: Lass dich nicht von den Sprüchen beeinflussen! Du bist auch Wer und keine Puppe,die man umherschubsen kann. Zieh dein Ding auf jeden Fall durch und lass dich von den Anderen nicht ablenken. Wen du dich über ihre Sprüche aufregst oder sie merken, dass ihre "Forderungen" an dich von dir "erfüllt" werden, liefert das nur neues Futter. Und damit zeigst du ihnen auch, dass sie somit einen Punkt erwischt haben, an dem sie ansetzen können, womit es dich trifft. Natürlcih leichter gesagt als getan, aber wenn du es nicht versuchst, wird der Zustand auf jeden Fall so bleiben wie er jetzt ist. Viel Glück!
      -
    • Hm, was kann man dagegen tun? o___o

Frag doch einfach mal die Freunde die du hast, ob sie nicht Lust haben sich mit dirzu treffen. Kino, Bolzplatz, daheim zum Zocken, Party... So wird das bestimmt was. Machst du irgendetwas vereinsmäßig? Im örtlichen Sportverein kannst du ja mal gucken ob es was gibt....

Ansonsten.. o_O hast du ne Idee WARUM sie dich mobben?
    • Was dagegen tun? Nichts o.0 Jedenfalls nichts, bei dem du nicht zumindest die Schule wechseln musst. Wenn jemand dich einmal mobbt, wird er dich immer mobben, bevor sowas aufhört, verstreut es sich noch mehr
      [Blockierte Grafik: http://inetcash.de:8080/inetcash/images/refcenter/banner/png/banner728x90.png]
    • Verschaff dir Respekt! Ich möchte hier auch nicht zur Gewalt aufrufen aerb manchmal führt kein Weg vorbei (meine Meinung bitte hasst mich nicht ^^)
      -Wir riskieren unseren Geisteszustand für Augenblicke Momentaner Erleuchtung ein Gedanke ermordet von der Erwartung des Nächsten-

-if you don't live for something, you will die for nothing-

[Blockierte Grafik: http://i287.photobucket.com/albums/ll153/Tobi2000/Zelda3.jpg]
    • Gewalt bringt trtozdem nicht, ich habe bei einem Klassenkollegen erlebt, dass sich, als er zurückgeschlagen hat, noch der ganze Rest gegen ihn gewendet hat o.0
    • aber dann ist die ganze KLasse nicht ganz fit! Ich meine wenn jemand gemobbt wir duns sich mal wert und dann die ganze KLasse gegen ih geht ist doch echt assi!
      -Wir riskieren unseren Geisteszustand für Augenblicke Momentaner Erleuchtung ein Gedanke ermordet von der Erwartung des Nächsten-

-if you don't live for something, you will die for nothing-

[Blockierte Grafik: http://i287.photobucket.com/albums/ll153/Tobi2000/Zelda3.jpg]
    • Ich finds grade voll krass, wie viele leute hier gemobbt werden 8o

Ich hatte zum Glück keine direkte erfahrung damit - an den schulen, wo ich bis jetzt war (Gymnasium), sind alle vernünftig gewesen. Die Lehrer haben sich auch drum gekümmert, dass da nichts großes passiert.
      Vllt liegt es daran, dass wir ein gymnasium sind (gewagte vermutung, ich weiß - was für schulen seit ihr denn so?) oder einfach, dass wir regelmäßig stress mit unserer nachbarschule (Gesamtschule direkt neben uns, leute von uns wurden von denen mal geprügelt) haben. vllt bildet sich da sowas wie zusammenhalt, ka.

Aber wir haben bei uns einen in der klasse, der ein bissn... naja, gemobbt kann man nicht sagen, aber gepisakt wird. ich sitz direkt neben ihm und find ihn ganz ok, aber manchmal ist der schon irgendwie asozial drauf; als klassensprecher rennt er immer zu den lehrern, was ihm immer ein bissn wut unsererseits entgegen bringt, aber na ja, eigentlich macht er ja alles richtig :mpf:, manchmal grinst er so blöd und sagt einfach dumme sachen, was mich, ehrlich gesagt ein bissn aufregt.
      Aber richtig gemobbt wird er deswegen nicht.

Was man dagegen tun kann? Es gibt wahrscheinlich mehrere methoden, die alle nicht so toll sind, weil mobbing einfach auch nicht so doll ist.
      1. abstand halten, ggf sogar schule wechseln.
      2. selbstbewusst werden. zeigen, dass man sich selbst gut findet, wie man ist (meistens ist es ja so, das man wegen dem aussehen gemobbt wird und damit bloßgestellt wird - wenn man zeigt, dass man sich absolut wohl in seiner haut fühlt, werden die vllt damit aufhören)
      3. einfach ignorieren. vllt lassen sie ab, aber ich denke sie werden nicht so schnell ihren "spaß" daran verlieren, wenn man klein beigibt.
      4. erwachsene einbeziehen. vermutlich der vernüftigste gedanke, denn man auch zuerst umsetzten sollte - aber dadurch wird man vllt im stillen trotzdem weiter gemobbt.
      5. unterstützung suchen. mobbing besteht meist aus gruppenzwang - leute werden dich ärgern, weil die angesagtesten der klasse deine art nicht leiden können (oder weil mobbing einfach cool ist). wenn du dir unter den "Mitläufern", die eigentlich nichts gegen dich haben, freunde suchst, dich mal mit denen triffst, intressen austauschen, oder, wie schon gesagt, sportlich was zusammen zu unternehmen - je mehr leute du um dich sammeln kannst, desto kleiner wird auch die mobbing gruppe. diese methode ist dabei wahrscheinlich am effektivsten.

@offtopic: eine dumme frage so nebenbei: voher kommt eigentl. das Wort "mobbing"? Es ist jedenfalls bestimmt nicht die ableitung von Moby Dick, was ich i-wie die ganze zeit denke O_O

[SIZE=6]
      A brief candle; both ends burning
      An endless mile; a bus wheel turning
      A friend to share the lonesome times
      A handshake and a sip of wine
      So say it loud and let it ring
      We are all a part of everything
      The future, present and the past
      Fly on, proud bird
      You're free at last.
      [/SIZE]
    • Naja, ich wurde auf dem Gymnasium gemobbt, daran liegts nicht. Und wir ham ne Hauptschule 50m von uns entfernt, obwohl man relativ wenige Mobbingstorys von da hört, da beschäftigen sich alle nur mit zigaretten und Drogen, nicht mit Mobbing xDD

Ich kenne noch eine gute Methode, bei mir gab es damals einen beleidigenden Spitznamen, den so ziemlich die ganze Schule benutzt hat, hab mich selbst so genannt = Viel weniger Mobbing, funktioniert viel besser als Ignorieren, ich nenne es defensive Offensive xDD

Erwachsene = Auf keinen Fall, dann verlieren Andere den letzten Funken Respekt, ala "Der kann das nichtmals selber regeln, sondern versteckt sich hinter älteren"
      Ignorieren = Muss man erstmal hinkriegen, das kann monate dauern, bis es klappt und es ist ziemlich hart, sich nicht wehren zu können bzw. so tun zu müssen, als würde man nichts mitkriegen

Mobbing kommt aus dem englischen von mob, Gruppe oder Gesindel.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Freak94 ()

• Original von Nayleen
      @offtopic: eine dumme frage so nebenbei: voher kommt eigentl. das Wort "mobbing"? Es ist jedenfalls bestimmt nicht die ableitung von Moby Dick, was ich i-wie die ganze zeit denke O_O

In meinem Wörterbuch hier auf meinem Rechner steht mob englisch für Meute, Pöbel.

Original von Nayleen
      5. unterstützung suchen. mobbing besteht meist aus gruppenzwang - leute werden dich ärgern, weil die angesagtesten der klasse deine art nicht leiden können (oder weil mobbing einfach cool ist). wenn du dir unter den "Mitläufern", die eigentlich nichts gegen dich haben, freunde suchst, dich mal mit denen triffst, intressen austauschen, oder, wie schon gesagt, sportlich was zusammen zu unternehmen - je mehr leute du um dich sammeln kannst, desto kleiner wird auch die mobbing gruppe. diese methode ist dabei wahrscheinlich am effektivsten.

Das halte ich für keine so gute Idee. Die Mitläufer sind nicht viel anders als die "richtigen" Mobber, und wenn du Pech hast, gibst du dabei gutgläubig, scheinbar Freunde zu haben, Informationen preis, die die Mobber benutzen werden, um dich noch zielgerichteter fertig zu machen. Wenn ich mich recht erinnere, kann auch MangaEngel ein Lied davon singen.

Ark
    • @Ark
      Aber ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass ALLE was gegen dich haben. ich kann jetzt nicht aus erfahrung sprechen, aber viele kennen dich gar nicht richtig. vllt mit welchen einzelnd bei gelegenheit reden - dass sie vom gruppenzwang nicht so gepusht werden. oder ganz andere leute kennen lernen. ich denke es wird auch schon helfen, wenn man nicht mehr alleine auf dem schulhof rumsteht.

LG
      Nayleen

[SIZE=6]
      A brief candle; both ends burning
      An endless mile; a bus wheel turning
      A friend to share the lonesome times
      A handshake and a sip of wine
      So say it loud and let it ring
      We are all a part of everything
      The future, present and the past
      Fly on, proud bird
      You're free at last.
      [/SIZE]
    • Original von Ark
      Original von Nayleen

In meinem Wörterbuch hier auf meinem Rechner steht mob englisch für Meute, Pöbel.

Das sind die anderen Bedeutungen, ich habe die 4, die ich kannte auf 2 reduziert.
    • Ich wurde in der 5-7 Klasse gemobbt. Die Jungs haben sogar mit zusammen gerollten Comicheften auf mich ein geprügelt. :mpf: Das hat gezwiebelt. :( Es war ein mieses Gefühl immer der doofe zu sein. Ich habe mich immer darüber geärgert, aber hinterher wurde es mir zu doof. Ich habe mich nicht mehr ärgern lassen. :tongue: Dann haben sie angefangen eine Freundin zu mobben. :rolleyes: Hatte sie wieder einen Grund anzugeben und ihr hass auf Jungs wuchs. Die anderen Mädchen der Klasse haben nichts gemacht, denen war das egal. :mpf: In meiner jetzigen Klasse werde ich und eine Freundin nicht gemobbt, dafür aber ein anderer Junge. Er hat sogar einen Einzelplatz, weil niemand neben ihm sitzen möchte. Allerdings lacht er sich darüber schrott, doch bin ich mir sicher, dass es ihn Schmerz, das keiner aus der Klasse ihn mag. Mobben ist schon eine verdammt blöde Sache. :mpf:
      [Blockierte Grafik: http://s1.directupload.net/images/100614/bf9qoijb.png]

Sneak into the night, never mind the noise inside,
      Sneak out through the dead of night, never stop to say goodbye.

ιғ dαrĸɴeѕѕ ғαdeѕ тo ɢrey, yoυ ĸɴow тнe roαd ιѕ тrυe.
      αɴoтнer тιмe αɴd plαce, тнe pαтн ғor мe αɴd yoυ.
      α ѕтreαĸ oғ lιɢнт ιɴѕιde, yoυr ғeαrѕ wιll мelт αwαy.
      cαɴ'т ѕтαɴd тнe тнoυɢнт oғ нιdιɴɢ αɴoтнer dαy.

• Mittlerweile ist es so, dass wir den "Außenseiter" in unserer Klasse nicht mehr groß miteinbeziehen, weil es langt. Manchma beziehen die Jungs ihn mit ein, aber es wirkt eher so, als wollten sie ihn verarschen.
      Bei Gruppenarbeiten usw. wird es auch schwierig, aber da er sich selbst nicht darum kümmert dass er in eine Gruppe kommt, ist er selber Schuld. Wir haben bei einer Musikgruppenarbeit auch strikt gesagt, dass wir ihn nicht in die Gruppe reinnehmen, weil er zu einem Jungen im Chat gemeint hat, dass er sich ne Gruppe sucht und dann ja nichts machen muss. Dieses Einstellung fanden wir doof, also musste er wohl oder übel sein Einzelreferat über den Musikstil im Mittelalter halten.

Ich behaupte mal, dass es auf den Einzelfall ankommt, wie man am besten gegen das Mobbingvorgeht.
    • Bei uns gibt es eigentlich inzwischen nur noch einen, und der wird nicht wirklich gemobt, nur nicht so stark mit einbezogen. Und mit seiner arroganten und nervigen Art hat er es imo nicht anders verdient. Und was mich besonders nervt: Er hat schon öfters versucht, mich vor den anderen lächerlich zu machen, obwohl ich der einzige bin, der ihm helfen wollte. -.-
      Naja, selbst schuld...
    • Meistens kommt diese Arroganz, allgemein schlechtes Benehmen, auch vom Mobbing, man wird ausgeschlossen, also ist es einem egal, was andere über einen denken, manche werden langsam selbst zum Arschloch.
    • Was ich zu Mobbing sage: Ignorieren! Aber wenn es zu Köperverletzung kommt, geht zum Lehrer!

Man ist ein freier Mensch.
      Nur weil jetzt jemand sagt: "Blau ist OUT, rot ist IN!", müsst ihr doch jetzt nicht rot anziehen, oder?

Und nur, weil eine Person an euch rumhackt, heißt es nicht, dass alle euch hassen! Ihr habt auf der ganzen Welt bestimmt wenigstens EINE Person, mit dem ihr befreundet seid.