Boarische Wikipedia!

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Boarische Wikipedia!

Hallihallo!

Hab grad ma was tolles gefunden.
      Anangs hab ich mir gedacht das wär was Sinnvolles, inspiriert durch den Dialekt als Sprache, aber durch einige Artikel wird das ganze ins Lächerliche gezogen. Humorvoll werden das jetzt vorallem Leute aus dem Österreichischen Bayerischen Schweizerischen und Südtirolerischen Gebiet. Alle andern werden sich über diese komische Sprache die man nicht versteht, vieleicht auch lustigmachen können.

bar.wikipedia.org/wiki/Hauptsaitn

Favouriten:
      bar.wikipedia.org/wiki/Pubert%C3%A4t
      bar.wikipedia.org/wiki/Donaust%C3%A5t
      bar.wikipedia.org/wiki/Sia%C3%9Fa_Semf
      bar.wikipedia.org/wiki/Wei%C3%9Fwiascht
      bar.wikipedia.org/wiki/Metl
      bar.wikipedia.org/wiki/Sexualid%C3%A4dt
    • Ich komme aus Bayern, aber das tut mir in den Augen und auch jeden Tag in der Schule in den Ohren weh. Omg.
      @Carcharoth
      Ich kann das jetzt nur für Bayern sagen. Hier sind die meisten schon dazu in der Lage Hochdeutsch zu sprechen (man hört zwar den Dialekt etwas raus, aber die Worte und die Grammatik sind schöner gewählt), aber keiner hat Lust darauf. Ich bin schon die, die immer alle in Sachen Deutsch verbessern muss. 8D~
      Wie auf dieser Wikipediaseite sprechen hier nur die allerschlimmsten Fälle, mit denen habe ich zum Glück nur sehr sehr wenig zu tun.

Aber sowas tut echt weh xD;

Au revoir
      Taya

Always
      I wanne be with you
      And make believe with you

[Blockierte Grafik: http://img408.imageshack.us/img408/4391/robotunicornattack238ks.jpg]
      And live in
      HARMONY HARMONY
      OH LOVE

• @ Tayalein:

Das ist schade, Tayalein, schon wieder ein Stück deutsche Kultur verloren... Vor allem Dein Kommentar, Dialektsprecher seien die allerschlimmsten Fälle, mit denen Du "Gott sei Dank" nur wenig zu tun habest, ist direkt verletzend, jedenfalls recht undurchdacht, mit Verlaub.

Soll ich Dir was sagen? Dialekt ist die normale mündliche Kommunikationsform zwischen Menschen gleicher Region. Hochdeutsch ist dazu da, sich mit Personen aus anderen Gegenden Deutschlands zu verständigen und schriftlich zu kommunizieren. Und Du solltest es seinlassen, Dialekt zu verbessern, denn das ist schwachsinnig. Schau lieber drauf, daß die Leute anständig schreiben können!

Es ist wichtig, gutes Hochdeutsch zu können, aber wenn diese Fertigkeit da ist, spricht NICHTS, aber auch GAR NICHTS dagegen, Dialekt zu sprechen. Und, mit Verlaub, Tayalein, Dir steht es nun wirklich nicht zu, das als unerträglich, dumm oder sonstwas hinzustellen, ebensowenig wie ich Englisch als unerträgliche Sprache bezeichne.
      Ich möchte behaupten, mich in der deutschen Sprache doch etwas besser als so manch Hochdeutschsprechender auszukennen und diese vor allem auch besser aufs Papier zu bringen.

Übrigens, nette Geschichte: Das, was wir heute als Hochdeutsch bezeichnen, war eigentlich nichts anderes als ein sächsischer Dialekt, den Luther für seine Bibelübersetzung größtenteils verwendete. Welch Ironie, was?

Ich weiß, daß das jetzt etwas länger geworden ist, aber ich kann es nicht auf mir sitzenlassen, daß ich, der ich besseres Schriftdeutsch verwende als so manch "preußisches", also hochdeutschsprechendes Forumsmitglied hier, irgendwie verspottet werde, als etwas, mit dem Tayalein Gott sei Dank, wie sie sagt, nur selten zu tun habe. Ich spreche Dialekt aus Verbundenheit zur Heimatregion, ich kann Hochdeutsch aus Gemeinschaftsgefühl zum deutschen Vaterland - und keiner wird mir auch nur eine dieser Kommunikationsformen abstreiten können.

@ Strang:

In Niederbayern spricht man jedenfalls ausschließlich Bairisch, und das ist AUCH GUT SO! I red normalaweise a Boarisch.

Ich jedenfalls finde dieses Wikipediaprojekt zwar nicht sehr konkurrenzfähig zur hochdeutschen Wikipedia, aber zumindest recht amüsant. :)

Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von Hyrule ()

• Omg. xD
      Wollen die jetzt zu jeden Dialekt ein neues Wiki machen oder was? Nya, wers braucht. ^^

Ich mein, hey, ich hab nichts gegen Bairisch, aber geschrieben find ich Dialekte im Allgemeinen sehr unschön. xD Ich mein, ich sprech auch eher Hochdeutsch, aber wie Hyrule schon gesagt hat, sind Dialekte an sich ein Teil der Kultur. Und gesprochen hab ich echt nichts dagegen, außer es ist echt so ein extremes Bairisch, aber das benutzen eigentlich nur ganz wenige Leute, mein ich.
      Und so ein paar DIalektwörter fließen natürlich eh immer mit ein. Welche Alkoholiker benutzen schon das Wort "Maß"?
      "Bumberlmaß" hört man hier, vor allem nach Wochenenden, nur allzu oft. xD
      Fish 'n' chips baby
    • 1. Ja, es gibt zu fast alles Wikipedia. Eine bairische Wikipedia, eine plattdeutsche Wikipedia, eine pennsylvaniadeutsche Wikipedia usw. :D

2. Selbstverständlich sind Dialekte nicht zum Schreiben da. Dialekte werden gesprochen, nicht aber geschrieben, deshalb sage ich ja: Diese bairische Wikipedia ist humvorvoll, mehr aber auch nicht. Ich finde die pennsylvaniadeutsche aber auch ganz amüsant. :ugly:
    • Ich komm auch aus Bayern bzw. aus Franken. Wir sprechen ja kein richtiges Bayrisch sondern fränkisch. Auch das ist wieder ein unterschied. Unser Fränkisch ist kurz und einfach.

Wir sprechen auch Hochdeutsch wenn es sein muss aber ich sehe es nicht ein warum ich das machen sollte. Ausser bei unseren Gästen. Ich finde es schade das soviele Dialekte mit der zeit untergehen. Sie sind schön und hören sich auch so an. Kulturen sollten bewahrt werden, aber die Dialekte gehen langsam mit der Zeit unter. Zuviele wollen sowas nicht hören und die Ausländer werden wohl kaum unseren Dialekt sprechen.
    • Original von Tayalein
      Ich komme aus Bayern, aber das tut mir in den Augen und auch jeden Tag in der Schule in den Ohren weh. Omg.
      @Carcharoth
      Ich kann das jetzt nur für Bayern sagen. Hier sind die meisten schon dazu in der Lage Hochdeutsch zu sprechen (man hört zwar den Dialekt etwas raus, aber die Worte und die Grammatik sind schöner gewählt), aber keiner hat Lust darauf. Ich bin schon die, die immer alle in Sachen Deutsch verbessern muss. 8D~
      Wie auf dieser Wikipediaseite sprechen hier nur die allerschlimmsten Fälle, mit denen habe ich zum Glück nur sehr sehr wenig zu tun.

Au revoir
      Taya

Es spricht zwar gegen meine Prinzipien ;), aber ich muss Hyrule Recht geben, wenn er sagt, dass es etwas verletzend klingt. Ich spreche zu 90% so, wie bei dieser Wikipediaseite geschrieben wird. Aber hey, zum Glück haben wir nur sehr, sehr wenig miteinander zu tun ^^.
      ,,Schon dazu in der Lage..." - Hey, bairischsprechende Menschen sind nicht dumm. Ich kann auch Hochdeutsch sprechen, nur sehe ich keinen Grund das zu machen, es sei denn, keiner versteht mich (zB.: ZFB-Treffen :)).

Ansonsten finde ich diese Idee lustig, kann mir aber kaum vorstellen, dass das Projekt aus einhundertzprozentiger Seriösität entstanden ist ;). Prädikat: Sehenswert!
    • bevorzuge als Schweizer lieber als.wikipedia.org/wiki/Houptsyte

Wobei ich weder gut Schweizerdeutsch schreiben, noch gut lesen kann. Schweizerdeutsch ist zum reden da, nicht zum schreiben.
      genauso hasse ich es, wenn mich im MSN alle schweizerdeutsch anschreiben und mich dann anfahren, warum ich hochdeutsch schreibe.

Nicht umsonst nennt man bei uns das Hochdeutsche Schriftsprache und das Schweizerdeutsch Mundart.
      Und ohne Signaturtrennstriche!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von C24 ()

• ich kann gut Hochallemannisch schreiben und lesen :)

Es gibt ein Sprichwort im Allemannischen:

Allemanne könne alles! Usser Hochdütsch

Ich könnte alle meine Posts im Allemannischem Dialekt schreiben,doch dann würdet ihr nix verstehen und ihr denkt, das wär totaler Spam, nicht wahr? :tongue:

Wer will, kann bei mir Allemannisch lernen. Kostet nix außer Zeit.
      Sirius Mundharmonika(Zauber, Stufe: 8 )

Eine wunderschöne Mundharmonika, welche Sirius gehört. Sie hat die magische Fähigkeit, Threads zu closen, wenn man auf ihr das "Lied des schließenden Moderators" spielt. Nur Sirius kann dieses Item benutzen.

Benötigte Intelligenz: 240. Benötigtes Mindestakademielimit: 6700.

Dieses Item ist gegen Diebstahl geschützt.
      Dieses Item ist gegen Verlust durch Tod geschützt

Sirius Mundharmonika im Stile von Freewar

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Guild ()

• omg! :ugly:
      das ist doch krank! obwohl ich aus österreich komme und deshalb auch dialekt spreche, schließe ich mich euch an:
      vom schriftverkehr sollte sowas lieber fern bleiben!

wo liegt denn überhaupt das problem? wir sprechen doch alle deutsch! reicht da nicht eine gewöhnliche seite? :mpf:
      Geistreiche Zitate einer geistreichen Zeit #39

Lem: ihr iq war 75
      mechanicbird: omg
      mechanicbird: woher weißt du das überhaupt? xD
      Lem: hat sie mal erzählt
      mechanicbird: sowas erzählt man doch nicht öffentlich...
      Lem: tja nur wenn man dumm ist
      mechanicbird: xD
      Lem: LMAO
      mechanicbird: HAHAHAHA
      mechanicbird: oh mann, shit xDDDDD
    • Original von Vas-y
      Original von Tayalein
      Ich komme aus Bayern, aber das tut mir in den Augen und auch jeden Tag in der Schule in den Ohren weh. Omg.
      @Carcharoth

Au revoir
      Taya

Es spricht zwar gegen meine Prinzipien ;), aber ich muss Hyrule Recht geben, wenn er sagt, dass es etwas verletzend klingt. Ich spreche zu 90% so, wie bei dieser Wikipediaseite geschrieben wird. Aber hey, zum Glück haben wir nur sehr, sehr wenig miteinander zu tun ^^.
      ,,Schon dazu in der Lage..." - Hey, bairischsprechende Menschen sind nicht dumm. Ich kann auch Hochdeutsch sprechen, nur sehe ich keinen Grund das zu machen, es sei denn, keiner versteht mich (zB.: ZFB-Treffen :)).

Ansonsten finde ich diese Idee lustig, kann mir aber kaum vorstellen, dass das Projekt aus einhundertzprozentiger Seriösität entstanden ist ;). Prädikat: Sehenswert!

Das kann ich mal genauso wies hier steht unterschreiben XD

Ansonsten find ich das witzig, das meiste versteh ich auch.
      (Nur beim gesprochenen Bayrisch wirds dann schon schwerer, wenn man so nen richtigen, ländlichen Bayern-Bauern trifft ^^")

Top 4™ Bruno
      Think original.

• Wie gesagt, ich kann das Allemannische Wikipedia gut verstehen. Ist auch gar nicht so schwer.

Ich hab mal 6 Schritte zum perfekten Dialekt-Wikipedia lesen und verstehen auf gestellt.

1. : Lese in Gedanken oder laut den Text vor.

2. : Überlege, was es heissen könnte.

3. : Übersetze es in das Hochdeutsche.

4. : Schreibe den übersetzten Text in Word.

5. : Lese den Text, und dann bekommst du die
      Information.

6. : Falls du Schwierigkeiten hast, dann wende Schritte
      1-3 im Notfall mehrmals an.

Für diejenigen, die den Text verstehen, die Kurzform

1. : Lesen

2. : Ins Hochdeutsche übersetzen

3. : In Word den übersetzten Text aufschreiben

Nur ein Beispiel, z.B. für ein Referat oder ein Projekt.

Eine wunderschöne Mundharmonika, welche Sirius gehört. Sie hat die magische Fähigkeit, Threads zu closen, wenn man auf ihr das "Lied des schließenden Moderators" spielt. Nur Sirius kann dieses Item benutzen.

• Original von Hyrule
      @ Tayalein:

Das ist schade, Tayalein, schon wieder ein Stück deutsche Kultur verloren... Vor allem Dein Kommentar, Dialektsprecher seien die allerschlimmsten Fälle, mit denen Du "Gott sei Dank" nur wenig zu tun habest, ist direkt verletzend, jedenfalls recht undurchdacht, mit Verlaub.

Soll ich Dir was sagen? Dialekt ist die normale mündliche Kommunikationsform zwischen Menschen gleicher Region. Hochdeutsch ist dazu da, sich mit Personen aus anderen Gegenden Deutschlands zu verständigen und schriftlich zu kommunizieren. Und Du solltest es seinlassen, Dialekt zu verbessern, denn das ist schwachsinnig. Schau lieber drauf, daß die Leute anständig schreiben können!

Es ist wichtig, gutes Hochdeutsch zu können, aber wenn diese Fertigkeit da ist, spricht NICHTS, aber auch GAR NICHTS dagegen, Dialekt zu sprechen. Und, mit Verlaub, Tayalein, Dir steht es nun wirklich nicht zu, das als unerträglich, dumm oder sonstwas hinzustellen, ebensowenig wie ich Englisch als unerträgliche Sprache bezeichne.
      Ich möchte behaupten, mich in der deutschen Sprache doch etwas besser als so manch Hochdeutschsprechender auszukennen und diese vor allem auch besser aufs Papier zu bringen.

Übrigens, nette Geschichte: Das, was wir heute als Hochdeutsch bezeichnen, war eigentlich nichts anderes als ein sächsischer Dialekt, den Luther für seine Bibelübersetzung größtenteils verwendete. Welch Ironie, was?

Ich weiß, daß das jetzt etwas länger geworden ist, aber ich kann es nicht auf mir sitzenlassen, daß ich, der ich besseres Schriftdeutsch verwende als so manch "preußisches", also hochdeutschsprechendes Forumsmitglied hier, irgendwie verspottet werde, als etwas, mit dem Tayalein Gott sei Dank, wie sie sagt, nur selten zu tun habe. Ich spreche Dialekt aus Verbundenheit zur Heimatregion, ich kann Hochdeutsch aus Gemeinschaftsgefühl zum deutschen Vaterland - und keiner wird mir auch nur eine dieser Kommunikationsformen abstreiten können.

@ Strang:

In Niederbayern spricht man jedenfalls ausschließlich Bairisch, und das ist AUCH GUT SO! I red normalaweise a Boarisch.

Ich jedenfalls finde dieses Wikipediaprojekt zwar nicht sehr konkurrenzfähig zur hochdeutschen Wikipedia, aber zumindest recht amüsant. :)

tut mir leid das sagen zu müssen aber:
      ich kann nicht glauben dass du im dialekt redest :tongue:

tja was soll ich zu dem baian wiki sagen?

i sog nur oans: get dahi!

im ernst:
      derweil noch zu wenig artikel
      James
      [Blockierte Grafik: http://dl.dropbox.com/u/24753690/stuff/forenlinks/rocketsign.png]
      Team Rocket - so schnell wie das Licht,
      gebt lieber auf und bekämpft uns nicht!

join #teamrocket @iz-smart.net
    • Original von Hyrule
      1. Ja, es gibt zu fast alles Wikipedia. Eine bairische Wikipedia, eine plattdeutsche Wikipedia, eine pennsylvaniadeutsche Wikipedia usw. :D

2. Selbstverständlich sind Dialekte nicht zum Schreiben da. Dialekte werden gesprochen, nicht aber geschrieben, deshalb sage ich ja: Diese bairische Wikipedia ist humvorvoll, mehr aber auch nicht. Ich finde die pennsylvaniadeutsche aber auch ganz amüsant. :ugly:

Äh weiss zwar nich genau wies bei euch ist, aber wir hier sprechen und schreiben schweizerdeutsch ... chats und so... türlich nich in der schule ^^'
    • @ RPGLerner:

In Chaträumen und per SMS schreiben die meisten hier auch Dialekt, was ich aber, mit Verlaub, für ziemlichen Blödsinn halte, weil Dialekt, wie bereits erwähnt, gesprochene Sprache ist und nicht geschrieben werden sollte.

Dialekt ist schlicht und ergreifend ausschließlich gesprochene Sprache, während die Hochsprache sowohl gesprochen als auch geschrieben werden kann.

Das hst zwar hier eigentlich nichts zu suchen, aber wenn Du öffentlich anfragst, muß ich öffentlich antworten. ;)
    • Nunja! Einerseits stimmt es das der Dialekt nur zum Sprechen da ist. Letztens ist mir aber aufgefallen das auch Gedichte in dieser Sprache verfasst werden, ja sogar Bücher im Dialekt geschrieben werden. Manche sehr heimatbezogene Menschen sind durch den Dialekt als schöne Sprache dazu angeregt worden.
      UNd ja, in SMS, icq, e-mail schreibe ich, mit fast allen die Dialekt reden, auch so. Ganz einfach weil ich mit demjenigen ja auch immer so rede.
    • Passt zwar nicht hier hin, aber egal.
      Johann Peter Hebel wurde in Hausen geboren, in dem Ort an dem ich auch geboren bin.Er hatte auch teils allemannische Gedichte und Texte verfasst. Sind gut.
      Wer daran interessiert ist, einfach googlen, oder im Allemannischem oder deutschem Wikipedia reingucken.