Fam.Prob. 2.

• Fam.Prob. 2.

Eigentlich wollte ich mich hier garnicht zu diesem Thema äußern, aber da ich selbst mitlerweile kaum einen Ausweg sehe, richte ich mich mal an euch. (Zum anderen hat mich Arks Problemthread auch dazu bewegt mich hier mal dazu zu äußern, also noch ein kleines Danke, einfach desshalb, weil er den Thread eröffnet hat).
      Mein Problem zieht sich schon ca. ein Jahr hin und wird mit der Zeit immer größer und für mich kaum noch aushaltbar, ohne dass ich mich irgendwohin verkrieche und bei dem Gedanken dabei entweder depremiert bin oder fast Tränen laufen lasse. Es geht darum, dass meine Eltern mich immer mehr in einen Käfig sperren und dieser eine Käfig sich immer mehr zusammenzieht, dass mir eigentlich keinerlei Freiraum bleibt, nur genug Luft um zu atmen. Seitdem wir hierhin nach Kaiserslautern gezogen sind, durfte ich nur eine gewisse Strecke im Wald gehen, vergrößerte sie jedoch immer weiter und meine Eltern störte es anfangs auch in keinster Weise, denn sonst hätte es schon früher angefangen. Als ich dann am Abend von meinen kleinen Wanderungen zurückgekommen war, unterhielt ich mich oft übers Telefon mit ehemaligen Klassenkameraden und als ich es immer öffter tat, schlugen meine Eltern vor, ich könnte sie ja mal mit dem Zug besuchen fahren, wenn mein Bruder mal nicht dazu in der Lage ist, mich hinzudahren, z.B. wenn ich mal schulfrei hatte und er in die Universität musste. Das hatte mich natürlich gefreut und ich konnte die WM, die ja auch in Kaiserslautern ausgetragen wurde, kaum abwarten. Ich legte auch genug Geld für eine Hin- und Rückfahrt zusammen und auch noch etwas daneben, für den Fall des Falles. Und als es dann dazu kam, durfte ich plötzlich nicht! Ihre erste Begründung war es, dass mein Vater 2 Stunden gebaucht hatte, um von der Stadt, in der das Gymnasium steht, das ich besuchte bis nach Kaiserslautern zu fahren, woraufhin ich gesagt hatte, dass es nicht sein kann, da auf dem Fahrplan, was ganz anderes stehen würde. Es änderte meine Situation jedoch keines Falls - nur dass ich erfuhr, dass es angeblich nicht ernst gemeint war. So flehte ich sie im wahrsten Sinne des Wortes an, dass ich doch fahren dürfte, denn ich konnte diesen Ort, diese Stadt damals bereits nicht mehr ab. Es blieb dabei und ich musste ein gegebenes Versprechen brechen. Als dann irgendwann in diesem Jahr ein Mädchen von Kerlen aus meiner Nachbarschaft in den Wald gezerrt wurde, war es endgültig aus. Obwohl mir die ganze Geschichte sehr eigenartig vorkommt, da sie sich teilweise selbst wiederspricht, glauben meine Eltern fest daran, was man sich hier erzählt - es sei denn, ich sage es und es gefällt ihnen nicht. Jedenfalls darf ich die Wohnung jetzt nicht mehr alleine verlassen, es sei denn, ich muss in die Schule bzw. zurück oder in die Stadt. Dass ich in der Stadt im Normalfall größeren Gefahren ausgesetzt bin, interessiert sie nicht, dass ich mit 18 Jahren genauso entführt werden kann ebenso. Ich habe mit meinen Eltern schon tagelang, wochenlang, eingentlich gleich nachdem sie das Verbot gegen mich gerichtet hatte, angefangen mit ihnen zu diskutieren und es gab keinerlei Ergebnisse. Auch als ich dem Keno-Verein beitrat änderte sich nichts, genauso wenig, als ich mit dem Karate eben angefangen hab. Und als sie erfuhren, dass sich teilweise auch Leute in der Oberstufe sich nicht mit mir anzulegen wagen. Ich spiele jetzt auch schon mit dem Gedanken eines Morgens um 6 Uhr mein Zimmer durchs Fenster unbemerkt zu verlassen und erst am Abend zurückzukommen. Die Konzequenz wäre daraufhin, dass ich wohl noch mehr eingeschlossen werde und auch nicht mehr in die Stadt oder Schule gehen darf, ohne, dass mich jemand beobachtet.
      Jetzt bin ich im wahrsten Sinne dabei einzugehen, ich werde empfindlicher und ich habe seitdem ich die Wohnung nicht verlassen darf 6 kilo zugenommen, woraufhin meine Mutter meint, ich könnte das locker mit Gymnastik wieder weg bekommen. Aber wie soll ich denn bitte in einem max. 10m² Zimmer was machen? Ich mache zwar Niegestütze, Seilspringen, solange es die Decke und das vollgestopfte Zimmer erlaubt, renne mit Gewichten an den Beinen umher, aber das hilft doch keineswegs. Was nach solchem Zeug mit mir passiert, weiß ich: ich wede langsamer, unsportlicher, an meinem Gewicht wird sich nichts ändern, außer, dass es wohl weiter zunimmt. Zwar hatten mir meine Eltern vorgeschlagen, mit ihnen spazieren zu gehen, aber ich fühle mich nunmal in der Menschenmenge das genau das Gegenteil als wohl, was sie nicht verstehen wollen.

Ich glaube zwar kaum, dass jemand hier ein solches Problem außer mir noch hat, aber vielleicht weiß ja jemand, was ich jetzt tun könnte... Wenn man das Thema für störend hällt, werde ich es keinem verübeln, es zu schließen oder zu löschen.
      Greez, zelda 2
      "Hallo ich bin der Andi und würde gerne meine Festplatte an den USB - Port ihrer Tochter anschließen und Kram sharen"
    • Ich habe kein ähnliches Problem, aber ich verstehe dich.
      Es ist meistens so, das Eltern nicht loslassen können. Du müsstest deinen Eltern klar machen, dass du dich verteidigen kannst, waren deine Eltern schon mal bei einem deiner Karatekursen dabei und hat gesehen was du drauf hast. Vielleicht überzeugt sie ja das. Eine andere möglichkeit wäre es mit anderen Verwandten zu reden (z.B. Onkel) und denen dein Problem erklärst. Mit vereinten Kräften schafft ihr es vielleicht sie zu überreden. Wenn dir wirklich nichts mehr einfällt gibt es da auch noch gewisse Stellen die dich beraten und mit dir und deinen Eltern ein Gespräch führen um Kompromisse zu finden. Würde ich aber als letzte Möglichkeit nehmen, schließlich ist das sehr persönlich. Ach ja und ich würde niemals betteln, dann wirkst du hillflos, immer entschlossen reagieren und argumentieren, darf auch mal energisch sein(nicht gewaltätig ;) ), dann respektieren sie dich und deine Wünsche vielleicht.
      Viel Glück, ich hoffe ich konnte dir helfen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Ruler of Time ()

• Jawohl...

Denk daran, selbst als Kind (Jugendlicher) hast du
      Rechte.Ja,Rechte.Wenn das deinen Eltern entfallen sein mag..

Sag das deinen Eltern, mit Nachdruck (Gerede hilft in dem Fall ja wohl nicht.) Irgendwann ist dann halt genug geredet, dann musst du handeln.Und wenn deine Eltern dich für Wehrlos und nicht fähig halten, zu "bestehen" da drausen, brech deinem Vater halt den Arm,und kündige es an.(Was du mit Karate/Kendo bestimmt schaffen wirst.)Dann werden sie sehen wie "wehrlos" du bist.(Gut,brechen vielleicht nicht,aber denen zeigen "was" du kannst ist ne gute Lösung.)Wobei ich mich frage was dich aufhält?Ne Tür?Das GEREDE deiner Eltern?Worte?Ich bitte dich.Meine Eltern wollten das auch mal, geklappt hats nicht, ich bin einfach rausspatziert,mit was wollen die dich aufhalten?Gewalt würde gehen, dann kannst du aber zum Jugendamt latschen.Was glaubst du wie schnell die mit ner Anzeige vor deinen Eltern stehn?Klar, ich glaube nicht das deine Eltern so böse sind.Oder das du das ihnen wünscht, aber denen mal zeigen was du alles gegen die in der Hand hast, reicht oft aus.(Und meine Mutter ist Lehrerin, und dabei hats funktionier!)

Ich mein,Hallo du bist 15!FÜNFZEHN!Du solltest nichtmehr alles machen was Leute dir sagen.Weck den Rebell in dir!Die Zeit des blinden Gehorsams ist vorbei,selbst ist die Frau!Wird Zeit das du deinen Eltern man die Schulter zeigst und denen vermittelst,dass du nicht ihr Spielzeug bist.Was können sie?Taschengeld entziehen, du hast mehr (Psychologisches) in deiner Hand.Du kannst das Leben deiner Eltern zur Hölle machen, wenn die mal nicht machen was DU willst.

Versteh mich nicht falsch, reden ist immer die erste Lösung, aber wenns nicht hilft(wie bei dir) muss man mal passende Maßnahmen ergreifen...denk mal drüber nach.

So,ende.
      Manche Leute sollten sich dem Wahnsinn nicht preisgeben,
      denn sie können nicht mit ihm umgehen. Für andere ist er ein
      Geschenk, eine Brille für die Welt.
      Boss, Vossler, Saber!
    • Ich kann dir auch nur raten auf jeden Fall mal mit Bekannten zu reden. Das können auch deine Freunde sein, die dann vielleicht selbst nochmal mit deinen Eltern reden. Manchmal hilft es, wenn die Eltern von anderen in deinem Alter hören, dass es auch anders funktionieren kann.

Aber was du immer beachten solltest ist, dass wenn ihr diskutiert, du nicht aus der Haut fahren darfst. Bleib immer ruhig und erkläre, bevor du wütend irgendwo hinstampfst. Und es ist auch wichtig, dass du nicht einfach sagst, wie dumm die Meinung deiner Eltern in deinen Augen ist. Das bringt nicht viel. Für sie ist es halt das beste... Und das wollen schließlich alle Eltern für ihre Kinder. Als erstes musst du einfach versuchen zu verstehen, wie sehr deine Eltern Angst um dich haben. Vielleicht verstehst du dann diese überzogene Reaktion. Oder besser, vielleicht kannst du sie dann etwas nachvollziehen. Mit dieser Einstellung kannst du dann vielleicht besser auf deine Eltern eingehen. Weil du ja weißt, dass sie nichts Böses wollen usw.

Es ist hier auch ziemlich schwer irgendwelche Tipps zu geben, weil man nicht weiß, wie ihr miteinander diskutiert. Schalten deine Eltern gleich auf Durchzug? Oder Reden sie dir deine Meinung wieder aus? Oder verstehen sie dich, können aber aus Angst nicht nachgeben? Flippen sie total aus? Schreit ihr euch an? Wirst du zickig? Da sind viele Kleinigkeiten, die man einfach wissen muss, bevor man wirklich sagen kann "na versuch's mal auf diese Art und Weise". Sonst könnte sie auch total daneben gehen...

Grüße,
      Jodo

Was ich noch schreiben wollte:

Ich glaube nicht, dass das eine gute Lösung ist, was Purifying Flame anbietet. Das zerstört so ziemlich jedes Verhältnis zwischen Eltern und Kind. Falls es dich nicht stört, kannst dus gerne probiern, aber ich finde, zwischen Eltern und Kind sollte doch irgendwo ein mindestens normales Verhältnis bestehen bleiben...
      You can't create an exciting life, if the only time you're excited is, when there's no problem! (Anthony Robbins)
    • 1 Editier Button

Ich habe nichts gesagt, was nicht gerechtfertigt ist.Reden ist schön, aber wenn die Eltern nicht reagieren muss man andere Sa(?)iten aufziehen.Und was sie da erzählt,ist längst kein normales Verhältniss mehr, geschweige denn das man da mit "sanften" Methoden noch was machen kann.Ich mein, sie hat doch alles versucht?Geredet bis zum abwinken.Irgendwann ist Schluss.(Ich kanns nicht oft betonen.)Und es zerstört garnichts, wenn du richtig gelesen hättest, sind meine Methoden die letzte Instantz,wenn man nicht geknechtet leben will.

Kennst du "Zähne zeigen"?Kennt keiner mehr, alles vergessen heutzutage.Was soll der Mist?Wenn mir meine Eltern zu viel verbieten, sollen sie selber sehen wie sie mit einem WÜTENDEN Jungen Menschen klar kommen.Meine Methoden sind legale Beispiele, was man machen kann.Die vom Jugendamt sogar gern angenommen werden.(Das Armbrechen war eine ÜBERSPITZE Beschreibung eines Vorschlags, wie du lesen kannst.Zeigen WAS man drauf hat.)Nachdem ich meine Eltern so dazu gebracht habe, mich ihn RUHE zu lassen, waren sie stolz auf mich im nachhinein,denn ich bin weder gewaltätig vorgegangen, noch habe ich sie JEH beleidigt oder dergleichen.Ich habe sie Psychologisch dazu gezwungen, mich "leben" zu lassen.Sowas braucht man sein Leben lang.

So,ende.
      Boss, Vossler, Saber!
    • Original von Purifying Flame
      1 Editier Button

Ich habe nichts gesagt, was nicht gerechtfertigt ist.Reden ist schön, aber wenn die Eltern nicht reagieren muss man andere Sa(?)iten aufziehen.Und was sie da erzählt,ist längst kein normales Verhältniss mehr, geschweige denn das man da mit "sanften" Methoden noch was machen kann.Ich mein, sie hat doch alles versucht?Geredet bis zum abwinken.Irgendwann ist Schluss.(Ich kanns nicht oft betonen.)Und es zerstört garnichts, wenn du richtig gelesen hättest, sind meine Methoden die letzte Instantz,wenn man nicht geknechtet leben will.

Kennst du "Zähne zeigen"?Kennt keiner mehr, alles vergessen heutzutage.Was soll der Mist?Wenn mir meine Eltern zu viel verbieten, sollen sie selber sehen wie sie mit einem WÜTENDEN Jungen Menschen klar kommen.Meine Methoden sind legale Beispiele, was man machen kann.Die vom Jugendamt sogar gern angenommen werden.(Das Armbrechen war eine ÜBERSPITZE Beschreibung eines Vorschlags, wie du lesen kannst.Zeigen WAS man drauf hat.)Nachdem ich meine Eltern so dazu gebracht habe, mich ihn RUHE zu lassen, waren sie stolz auf mich im nachhinein,denn ich bin weder gewaltätig vorgegangen, noch habe ich sie JEH beleidigt oder dergleichen.Ich habe sie Psychologisch dazu gezwungen, mich "leben" zu lassen.Sowas braucht man sein Leben lang.

So,ende.

es tut mir leid, aber du wirkst auf mich wie ein extrem gewaltbereiter mensch. wenn man nur mit solchen gewaltmethoden und rumrebellieren durchs leben kommt, ist das irgendwo schon ganz schön arm. vor allem solche sachen zu inszenieren ist doch echt dumm. wenns mit reden nicht mehr geht draufschlagen oder was?

sie ist 15, aber nicht 18 und so lange können ihr ihre eltern das nun mal bestimmen. sie schränken sie ein, sie missbrauchen sie nicht. du tust ja gerade so, als wär letzteres der fall. manche leute empfinden auch was für ihre eltern, auch wenn sie eingeschränkt werden und nicht alles klappt...deswegen sind es doch nicht gleich rabeneltern. o_O
      what do you do
      when smiles go away?
      when everything changes
      within one day?
      what do you do
      when love falls through?
      when the one you love
      doesn't love you?
    • das übliche estreße mit den eltern *säuftz*
      Mach dir nicths draus das ist das übliche "dasgesammteinternetwirdvonmassenmördernzurkinderausweidunbbgverwendetunddubistsowieso100%einopfer,weilduiminternetbistundunter1000personenimnertz999maassenmördersind"-syndrom.
      aber sobald du 16 wirst (meine schwester) sind im internet plötzlich nur noch gute menschen die in frankreich und berlin leben:rolleyes:

selbst wenn man zu einem treffen von gut 20 leuten kommen will, nein dasist ja ein kettensägen vergleich treffen von massenmördern die ein videospiel forum als tarnung verwenden.

Das kannst du erst endern wenn du 8 bist und dir ne eigene wohnun suchst.
      Eltern haben eine potenzielle ansteckungs efahr der krankheit die oben genanntes syndrom hervorruft.
      Ich schätze mal es ist so ziemlcih unheilbar, und deshalb habe ich schon die chance verloren meine freundin zu trefen bevor ich 18 werde...
      weyne,
      wir sind ja sowie so "dumme kleine kinder die keine ahnung vom leben haben".
      seis drum, das leben ist halt einfach nur dazu da das leute die über 18 sind ihre "untergebenen" ärgern klönnen, und du bis du 18 bist keines falls frei in deutschlanbd bist, soindern blos ein sklave der "erwachsenen".

oben genannten zeilen sind vom patentrecht für den autor gesichert, ich übernehme keine haftung für folgeschäden (hysterische ausbrüche, selbstmorde versuche*, mord versuche, etc.).

*= wie es mir soggar selbst einige mal mit meinen "eltern" ergangen ist.

MfG, J."D."G.
      "Fiat iustitia et pereat mundus"

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Saku ()

• Oh Gott, oh Gott...es gibt User, die gibts gar nicht, ehrlich. Da fragt man sich wirklich unwillkürlich "Was ist da schief gelaufen".

---
      Also zelda 2:
      Vielleichts fehlt eine Vertrauensbasis zu deinen Eltern. Ich meine, wenn dieser Vorfall mit dem Mädel war, ist es klar, dass Eltern durchticken können und einen quasi mit Überumsorgung umglucken. War bei mir ähnlich, als ich 15 war, allzu viel machen durfte ich in der Hinsicht auch nicht. Ist halt nicht zu vermeiden, wenn man im Fernsehen dauernd mit Horrormeldungen getöter Kinder überflutet wird.
      Danke für den Neuanfang | 07.07.07
    • Tja, wenn deine Eltern so auf stur schalten, und das Brett vorm Kopf einfach nicht weggeht, kann man leider nicht viel machen.

Die einzige Möglichkeit besteht darin, sie tagtäglich mit Diskussionen zu konfrontieren, die aber umbedingt ruhig und sachlich bleiben sollten, vor allem immer zum richtigen Augenblick. Sonst könnten sie bald genervt sein und noch weniger zustimmen. Such dir am besten im Internet Sachen von Erziehungswissenschaftern raus, die auch sagen, Jugendliche brauchen Freiraum, soziale Kontakte und Unabhängigkeit. Sowas gibt es sicher zu Haus. Oder sie sollen halt mal irgeneine Hotline anrufen, so etwas in der Art. Sie müssen einfach merken, dass ihre momentane Erziehung einem Jugendlichen nicht gut tun kann, und evt. auch Auswirkungen aufs spätere Leben haben können, und dass dies auch Spezialisten bestätigen.
      Wenn das nichts hilft, bleibt wirklich nur noch es zu akzeptieren, oder die etwas radikalere Methode von PF

Top 4™ Bruno
      Think original.

• Hm.

@Corinna Bei mir ist nichts schief gelaufen, fals du mich meinst.Mich interessiert es aber, was du damit meinst.PN wenns geht?
      ----
      Ich verstehe nicht, warum ich als gewaltbereit benannt werde?Gewalt ist relativ.Wer mich "zwing", und sich nicht mit reden abschütteln lässt, was dann?Es hinnehmen?Reden hilft nicht immer.Argumentieren löst nicht alles und ich bleibe immer verbal und im Bereich des für "mich" möglichen.
      ----

Ach, ich halt mich raus.Keinen Sinn hier, wieso soll ich gegen ne Plüschmauer argumentieren?

So,ende.
      Boss, Vossler, Saber!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Purifying Flame ()

• Ich weiß gerade nicht...aber hast du Geschwister?

Naja. Sieh es auch mal so. Du bist "erst" 15. Deine Eltern wollen halt nicht, dass dir was passiert. Es ist schließlich was anderes, wenn es heißt, da und da in Deutschland wurde ein Kind verschleppt oder hier in der Nachbarschaft wurde ein Kind verschleppt. Das Verhalten deiner Eltern ist nachzuvollziehen, deines aber auch. Gerade wenn man in der Pubertät ist, will man seine Freiheit. Keien Sorge, kenn ich. Ich kann und konnte mich auch immer gut mit meinen Eltern streiten, weil ich nie mit weggehen durfte, wenn irgendwo Feten oder Veranstaltungen waren. Versuche, Kompromisse mit deinen Eltern zu finden. Sowas wie, dass ihr euch immer zu dritt verabredet und das du immer ein Handy dabei hast. Mache ihn aber auch ruhig und sachlich klar, dass dir auf dem Schulweg etc. auch was passieren kannst, und das du mittlerweile in der Lage bist, dich zu verteidigen. Den Vorschlag, deine Eltern mal mit zum Karatetraining mitzunehmen, halte ich für sinnvoll (aber nur, wenn du es auch kannst. xD).
      Original von Sirius
      "Leise rollt ein Spambusch durch die Threadwüste,
      während ein einsamer Cowboy auf seiner Mundharmonika
      das Lied vom schließenden Moderator spielt.
      "

~ Bye folks. I enjoyed these past years within this community. 9 years ♥ ~
    • Wenn du irgendwohin willst, könntest du auch deine Eltern fragen, ob sie dich hinbringen und wieder abholen. So war das bei mir früher. Vielleicht kommt ja bei dir jetzt so ein Gedanke wie "Och ne! Bloß nicht! Wer lässt sich schon von seinen Eltern abholen?" Aber es ist gar nicht mal so schlecht. Ich fand das früher immer klasse, wenn ich mit Auto abgeholt wurde oder jemanden zum Reden hatte.
      Und es wäre vielleicht ein Anfang, wenn du mal irgendwo hin gehen willst ;)

Und wie Onox schon gesagt hat, Kompromisse sind ganz wichtig. Du kannst auf keinen fall erwarten, dass du in zwei Wochen alle Freiheiten hast, die du gerne hättest. Fang am besten ganz langsam an. Und nach und nach kann es dann immer mehr werden. Kleine Schritte sind in deinem Fall sicher effektiver als ein großer Satz.
      You can't create an exciting life, if the only time you're excited is, when there's no problem! (Anthony Robbins)
    • zum rebellieren:
      Ein Rebell ist ein Mensch der sich gegen eine meinung oder ansicht stellt.
      Es ist in meinen auggen vollkommen ok sich gegen die diktatur seiner eltern zu stellen, egal wie grausam sie seien mag, den immer gab es Rebellen, und sie wird es auch immer geben solange es meinungs verschiedenheiten gibt.

zu "erst 15":
      Ich bleibe dabei: man ist imemr ein mensch, und wird nciht erst mit dem erreichen des 18. lebensjahr ein mensch. Vondeshalb habe ich kein verständniss das eltern mit sagen was ich zu tuen habe.
      Eine bezoehung (egal welcher art sie ist) sollte auf gegenseitig keit beruhen.
      Ist mir doch eal ob sie mich rauswerfen.
      Wenn man mich lassen würde würde ich arbeiten gehen statt zur schule zu gehen und mir das ganze soinnlose gelabere über irgendwelche hirnlosen verstorbenen assisten anzuhören, die besonderheiten einer sprache erfunden haben die ich verachte (Deutsch).

wenn ich mit schiefgelaufen bezeichnet werden sollte, dan sae ich dazu mal volgendes:
      es ist mir scheiß egal.
      Es ist mir sowas von egal, da ich mir sowie so jeden schultag anhören muss was für ein dummes kind ich bin das nur aus dem grudn das es seine meinung sagt schlchte noten oder verachtung zu spüren bekommt, und ständig wegen so kranken wahn vorstelungen wie einer meinung das man um seine meinung zu sagen der größste in der klasse seien muss ist für mich Krank und gestört.

Ja ich hasse meinelehrer, na und?
      das beruhrt aber auf der unglaublichen egenseitig keit das ich ohne auch nur einen funken unrecht an ihnen getaen zu haben gleich als sündenbock hingestellt werde.
      Alles im allem ist mein leben schiefgelaufen, ja.
      Und ich versuche andren meine erfahrungen zu vermitteln um ihnen zu helfen das sie nciht so enden wie ich, oder viel eher um ihnen zu helfen einen eigenen weg zu finden ihr eiggenes leben zu leben, was ich ja auch versuche.
      "Fiat iustitia et pereat mundus"
    • @Saku: Man ist ein Mensch, imo, seit dem man geboren wurde...aber gut. Tja, dann lasse dich eines Besseren belehren. Kennst du das deutsche Recht? Ja? Gut. Schließlich plädierst du ja auf deine Freiheit. Kennst auch das deutsche Familienrecht? Nein? Ärgerlich. Deine Eltern haben verdammt noch mal eine Aufsichtspflicht dir gegenüber. Einerseits biologisch bedingt, andererseits vom Staat aufgezwungen müssen sie wissen, wo du dich rumtreibst und wie es dir geht etc. Dass man das nicht 24/7 ausüben kann, ist klar. Schonmal den Begriff "Elterliche Gewalt" gehört? Schade, auch nicht...Ich glaub, heute heißt es "elterliche Fürsorge", naja. Jedenfalls gibt es nicht umsonst den Begriff "erziehungsberechtigt". Wenn dein Chef dir sagt, du sollst bis morgen Abend ein Diktat fertig haben, sagst du ja auch nicht du kannst mich mal und machst das bis nächste Woche Donnerstag. <_<"
      Deine Eltern haben die Pflicht und das Recht, dir vorzuschreiben, was du zu tun hast. Und zwar, bis du das 18. Lebensjahr vollendet hast. Vorher sollst du nach deutschem Recht verdammt noch mal gehorchen.

Und dass du die deutsche Sprache nicht magst, kann man wunderbar lesen...-.-" Bitte etwas mehr auf die Rechtschreibung achten. Nobody is perfect, ich mache auch Fehler, aber halte deine Texte so, dass man sie lesen kann.
      Falls du hierdrauf antworten willst -> PN.
      Original von Sirius
      "Leise rollt ein Spambusch durch die Threadwüste,
      während ein einsamer Cowboy auf seiner Mundharmonika
      das Lied vom schließenden Moderator spielt.
      "

~ Bye folks. I enjoyed these past years within this community. 9 years ♥ ~
    • Ob du mit deiner Einstellung mal Erfolg haben wirst, ist fragwürdig, Saku...

Und zu deinem "erst 15"...
      Du hast Recht. Du bist ein Mensch. ABER: Du kannst nicht einfach durch die Gegend laufen, als hättest du die gleichen Rechte wie Erwachsene. Und das ist zu deinem eigenen Schutz! Tut mir ja leid, wenn ich das jetzt sage, aber mit 15 bist du noch lange nicht auf dem Stand wichtige Lebensentscheidungen zu treffen. Allein schon deshalb, weil du gerade in einer sehr berühmten Trotzphase namens Pubertät steckst. In dieser Zeit ist ja eh alles Sch*** und die Eltern sind ja auch blöd und die Lehrer und überhaupt haben sich alle gegen einen gewendet.
      Ich schätze mal das wirst du (wie viele andere auch) erst verstehen, wenn du erwachsen geworden bist. (Und das ist jetzt nicht böse gemeint; es ist lediglich eine Tatsache)

Weißt du was? Ich sage in der Schule auch IMMER meine Meinung. Bekomme deswegen aber keine schlechten Noten. Schonmal das Wort "Respekt" gehört? Wenn du Respekt haben willst, musst du Respekt geben. Und da kommt es einfach drauf an, WIE du deine Meinung sagst.

Menschen sind nicht perfekt und machen Fehler. Du machst Fehler, deine Lehrer tun das, deine Eltern usw. Wenn du auf ihre Fehler rebellisch reagierst, ist das ziemlich unfair. Rede mit ihnen. Mach ihnen auf nette Art und Weise bewusst, dass ihnen da gerade ein Missgeschick passiert ist. Das wirkt Wunder. Zumindest klappts bei mir.

Zum Schluss gebe dir jetzt einen gut gemeinten Rat, über den du vielleicht nachdenken könntest. "Sehe die Welt aus den Augen der anderen." Das bedeutet: wenn du dich auf den Schlips getreten fühlst, block nicht einfach ab oder trete zurück, sondern überlege, ob derjenige das mit Absicht getan hat. Kaum ein Mensch steht vor dir und denkt sich "ja, dem werde ich jetzt mal richtig eins ins Boxhorn jagen!! hehehehe!" Oft wissen sie gar nicht, dass du dich verletzt fühlst. So ist das auch mit deinen Lehrern. Wenn du dich unfair behandelt fühlst nach einer Stunde, dann gehe zu ihnen hin und rede in Ruhe mit ihnen darüber. Immerhin sind sie Lehrer und keine wandelnden, seelenlose Kreaturen, die dir den letzten Nerv rauben wollen.

Mehr werde ich hier in diesem Thread auch nicht zu dir schreiben. Immerhin geht es nicht um dich und deine Einstellung, sondern um zelda 2. Aber falls du weiterhin darüber reden willst, kannst du ja entweder ein neues Thema erstellen (ich bin gerne dabei) oder wir machen das per PN.

In diesem Sinne,
      Jodo
    • Wey, hätte jetzt wirklich nicht erwartet, dass gleich so viele Antworten kommen, desshalb auch erstmal thx an alle.

@Purifying Flame
      Sorry, aber nein, ich werde meinem Vater weder den Arm brechen, noch werde ich ihm damit drohen es zu tun. Wenn ich schon gewalttätig werde, dann nur außerhalb der Familie und bei Leuten, die mich seit Jahren kreuzweise können - Lehrer und sonstige Respektpersonen ausgenommen.

@Corinna
      Teilweise muss ich dir zustimmen, zum Teil aber auch nicht. Die meisten Kinder, die entführt werden, sind meistens nicht älter als 14. Gut, ich bin zwar 15, kein großer Unterschied, nur bin ich größer als eineg durchschnittliches, 15jähriges Mädchen und sehe auch nicht wirklich so aus, wie die meisten in meinem Alter.

@Onox
      Dass ich weggehen darf, wenn ich mit mehreren Leuten unterwegs bin, haben mir meine Eltern schon öffter mal gesagt. Sprich es geht nach dem Prinzip: Mit anderen, hauptsache nicht allein. Das Problem hier bei den meisten Leuten ist jedoch, dass sie bei dem kleinsten Problem zu irgendjemandem gehen, den sie vollheulen können. Sprich, selbst was tun, wenn mal niemand in der Nähe ist, ist hier nicht zu verlangen. Eine ganz einfache Situation aus meiner Klassengemeinschaft: Ich saß an meinem Platz in der ersten Reihe und einige Klassenkameraden gingen an mir vorbei bzw. blieben beim Anstellen vorm Lehrerpult vor mir stehen. Ich ignorierte sie und lehnte mein Gesicht gegen meine Hand und starrte die Tafel an. Aus irgendeinem Grund fragte mich einer von ihnen, warum ich angeblich so traurig sei. Ich schaute kurz zu ihm auf und dann wieder weg. Dann meinte er, wenn er so hässlich sei, wie ich, dann wäre er auch so traurig. Wärend er noch da stand, hab ich ihm mal kurz und knapp meine Meinung dazu gesagt, woraufhin er kein Wort mehr zu sagen vermagte und sich die Mädels hinter mir zu Wort meldeten, wollten wissen, was los sei. Dann ist ein anderes zu ihnen rübergerannt und hat ihnen die Situation extremst verschlimmert dargestellt erzählt. Weißt du, was die dann gesagt haben? "Das ist aber böse". Und, bitte, mit solchen Leuten würde ich nicht weggehen, wenn an mir 10 Kaltblüter ziehen würden.
      Zum Karate: Könnte ich theoretischerweise tun, praktischerweise nicht. Warum? Es ist eine art AG in der Schule und ob ich da jemanden mitnehmen darf ist fraglich.

@Jodokus Kwak
      Die Situation mit dem Abholen ist jetzt ja auch Ähnlich, nur, dass mein Bruder mich fährt, da er derjenige in der Familie mit dem Führerschein ist. Mein Vater hatte ihn mal von der Polizei abgenommen bekommen - das war vor 8 Jahren - und er hat ihn immernoch nicht zurück. Wayne, gehört nicht hier rein. Im Allgemeinen fahre ich ja auch nirgendwohin, außer, dass mein Bruder mich morgens zur Schule fährt und freitags ins Kendo-Training.
      Zu dem, was du weiter oben geschrieben hast: Meine Eltern meinen zwar immer, dass sie meine Sorgen verstehen würden, tuhen sie aber im größten Falle nicht. Oft hören sie scheinbar auch nicht richtig zu, wesshalb ich ihnen auch nichts mehr sage, sofern irgendwas passiert ist. Bei meinem Vater kommt es auch mal vor, dass er einen richtig anschreit, vor allem, wenn er mal schlechte Laune hat. Wenn man aber selbt mal mit der Laune am Grund des Atlantik liegt, dann wird er wiederrum sauer, und meint, man sollte seine schlechte Laune nicht an anderen rauslassen. Dann muss man noch sagen, dass ich schlecht mit meinen Familienmitgliedern diskutieren kann (zur Info: Ich habe nur eine Mutter, nen Vater und einen großen Bruder. Eltern waren Einzelkinder, der Rest ist schon tot).

@Saku
      In diesem Fall muss in den anderen zustimmen. Deine Eltern haben sogar die Pflicht, dir zu sagen, was du tun sollst. Nicht selten sind mir Leute über den Weg gelaufen, denen die Eltern entweder nichts gesagt bzw. verboten haben, und die sind nicht wirklich diejenigen, die später mal wirklich was erreichen werden.

Allgemein zu den Verboten: Ich bekomme im Grunde von meinen Eltern weder Hausarrest, noch Taschengeldentzug o.Ä. Zwar darf ich auch nicht tun und lassen, wie ichs will, aber das ist auch nicht das, was ich will. Im meisten Falle richtet sich mein "freiher Wille" auch nach dem, was meine Eltern mir verboten bzw. erlaubt haben. Im meisten Falle bekomme ich auch ein schlechtes Gewissen, wenn ich gegen diese Verbote zu verstoßen wage (die Betonung liegt auf "meist". Es gibt einige Fälle, in denen es mir nichts ausmacht).

Zur jetzigen Lage: Scheinbar werde ich innerlich instabiel, wenn ich über Probleme wie dieses hier rede bzw. schreibe. Demnach habe ich mich gestern in mein Zimmer gesetzt, das Fenster aufgemacht und herausgestarrt. Nach einer Weile kam meine Mutter rein und meinte, ich sollte es schließen und hats zugemacht. Ne Weile später, als sie mich zum Essen gerufen hatte, hab ich gemeint, ich hätte keinen Hunger, woraufhin sie mit "Was soll das denn jetzt schon wieder heißen" kam. So kamen alle nacheinander in mein Zimmer, wollten wissen, was los sei und ich hab sie demnach recht sauer wieder rausgeschickt. Was dann kam, hat mich aber wirklich gewundert und mich an meinen Eltern noch mehr zweifeln lassen: Meine Mutter hatte sich beschwert, warum ich daheim hocke, wo draußen die Sonne scheint und es halbwegs warm ist und dass ich stattdessen durch die Wohnung schleiche. Das Selbe hat meine Mutter mir auch heute Morgen vor die Nase gelegt. Ich hab sie daraufhin gefragt, wann sie denn das entschieden habe und wohin ich gehen sollte? Zwei mal ums Haus? Dann kam sie, damit, dass wir gestern wieder darüber diskutiert hatten. Das Ergebniss der Diskusion jedoch war, dass es unmengen von phädophilen Kerlen gibt und ich nicht rausgehen darf, dass es in der Stadt nicht mal halbsogefährlich ist, als unter einem Baum etc. Jedenfalls scheint sie jetzt, weiß nicht, wie mans beschreiben soll, erdrückt? traurig? was weiß ich.

Weiß gard nicht, wer das noch gefragt hatte, aber ich antworte grad einfach mal, in der Hoffnung, dass die jeweilige Person es liest: Ja, ich habe einen großen Bruder, 21 Jahre alt. Und er durfte mit 10 Jahren in Aserbaidschan, wo es 100 Mal gefährlicher war, als es hier je sein wird mit seinen Kumpels durch die Wälder rennen, wie ein Irrer.
      "Hallo ich bin der Andi und würde gerne meine Festplatte an den USB - Port ihrer Tochter anschließen und Kram sharen"
    • Original von zelda 2
      Sorry, aber nein, ich werde meinem Vater weder den Arm brechen, noch werde ich ihm damit drohen es zu tun. Wenn ich schon gewalttätig werde, dann nur außerhalb der Familie und bei Leuten, die mich seit Jahren kreuzweise können - Lehrer und sonstige Respektpersonen ausgenommen.

Das finde ich wirklich ausgesprochen aufrichtig und erwachsen von dir! Auf diese Einstellung kannst du auch wirklich stolz sein, echt, ich ziehe meinen Hut :).

Dir einen spezifischen Tipp zu geben, ist schwierig, weil den eigentlich deine Eltern bräuchten. Mir gefällt die Einstellung von Jodokus Kwak sehr gut! Deine Eltern scheinen ihr Verhalten mit vordergründigen Erklärungen zu rechtfertigen, aber ich denke, in Wahrheit steckt wirklich Angst und Sorge dahinter. Da muss man sich dann fragen, woher die Angst kommt.
      Du sagst ja, dass ihr umgezogen seid. Kennen deine Eltern sich mittlerweile gut aus in der Stadt, trauen sie den Menschen hier? Du hattest glaube ich mal erwähnt, dass ihr eigentlich aus dem Kaukasus kommt, oder irre ich mich? Haben deine Eltern das Gefühl, alle Ecken der Stadt zu kennen, so dass sie dich im Falle eines Falles finden könnten? Ich stelle mir den umgekehrten Fall nämlich gerade vor: Wenn ich gerade in eine neue Stadt gezogen wäre, hätte ich vermutlich auch Angst, mein Kind herumlaufenn zu lassen.
      Kennen deine Eltern deine Freunde und deren Eltern? Vielleicht wäre es - falls nein - ein guter Ansatz, denn wenn ihnen dein soziales Umfeld vertrauter wird, haben sie eventuell weniger Probleme, dich mit diesem allein zu lassen.

Diese Angst kann ja durch vieles zustande kommen, täglich liest und hört man von Entführungen, Anschlägen, Kindesmissbrauch usw. Wenn die Familie dann selbst nicht so groß ist, haben sie vielleicht noch mehr das Bedürfnis auf Nähe zu den Kindern.

Ich denke halt, dass ihre Konsequenz ist: So lange sie dich unter Kontrolle haben, können sie dich schützen. Das Schutzbedürfnis der Kinder ist ja auch ein Ideal liebevoller Eltern. Dass sie dir dadurch nichts Böses wollen, hast du ja selbst schon erkannt, nur stimme ich dir und einigen anderen zu, dass da auf jeden Fall etwas mehr drin sein sollte. Wie sieht es denn mit ihrer Einschätzung aus - halten sie dich für jemanden, der sich gut wehren kann oder bist du im realen Leben eher schüchtern und sie denken, dass du so leichter zu übermannen wärst?
      Oder sind ganz andere Dinge möglich, dass sie z.B. den Eindruck haben, zu wenig Zeit mit dir zu verbringen?

Ich persönlich wäre jetzt wohl der Typ, der Kompromisse schließen würde. Dass man zwar Unternehmungen mit ihnen macht, wie z.B. Spazierengehen und (z.B.) sowas wie Spielenachmittage, aber man z.B. anfängt, alleine wo hinzugehen. Am Anfang nur ganz wenig, z.B. 1 Stunde in die Stadt gehen. Wenn du immer wieder pünktlich zu Hause bist, werden sie sehen, dass es eher unrealistisch ist, dass dir was passiert. Danach kann man sich dann ja steigern - 1 Stunde Stadt, dann alleine zum Training usw.

Ich denke mal, man kann diesen Teufelskreis wirklich nur durchbrechen, wenn man das Problem bei den Wurzeln anpackt, dabei ist dann auch die richtige Kommunikation ganz wichtig. So schwer es vielleicht fällt, sollte man auch den Eltern das Gefühl geben, dass man ihr Verhalten versteht, dann schafft man optimale Grundlagen für Aussprachen. Man sollte dann aber auch klar machen, dass man zum einen unbedingt mehr Freiraum braucht, aber auch für Kompromisse bereit ist. Vielleicht klappt das anfangs nicht, da braucht man dann sicherlich etwas Geduld.

Trotzdem viel Erfolg dabei!

LG
    • @Nickychan
      Ich war 7 Jahre alt, als ich damals nach Deutschland umgezogen bin, jedoch weiß ich noch genug, um was darüber sagen zu können. Meine Eltern waren in der Gegend aufgewachsen, wenn ich mich nicht irre und sie ließen mich immer unter der Aufsicht meines Bruders raus - der aber immer öffter mit seinen Freunden abgehauen ist. Wärend ich dann mit meinem Dreirad ihn suchengefahren bin, habe ich nicht selten auf betrunkene Männer getroffen, die es dort überall gibt.
      Mit deinen Vermutungen könntest du theoretischerweise richtig liegen, jedoch stimmt es nicht.
      Als wir hier hin umgezogen sind, durfte ich sowol rausgehen, in den Wald, in die Stadt, man hatte mir auch gesagt, ich sei erwachsen genug und dürfte mit dem Zug alleine wegfahren. Als ich jedoch diese Chance nutzen wollte um meine ehemalige Klasse zu bsuchen, wurde es mir nicht gestattet. Damit hatte es angefangen und steigert sich nun immer weiter. Dass ich auch wunschlos glücklich bin, verstehen meine Eltern nicht. z.B. gab es letztens im Real einen Kimono fürs Karate, den ich garnicht brauche, da es nur in der Schule und nicht in einem Verein ist, wo ich Karate mache. Als mein Bruder mich dann anrief und mich fragte, ob ich ihn brauchte, sagte ich, dass ich keinen brauche. Er aber hat mit mir ca. 5 mins gestritten und im Endefekt kamen sie dann mit dem Ding Heim, das auch noch zu groß war.
      Was ich damit sagen will, ist , dass meine Eltern scheinbar insgesammt mit meiner Meinung unzufrieden sind. Der Fall, wie ich ihn oben genannt habe, ist nur einer von vielen und jedes Mal war es dann so ausgegangen, dass meine Eltern fanden, ich sei sauer auf sie, oder was weiß ich, was sie denken.

EDIT: hab grad gemerkt, dass ich deinen Post nicht zu Ende gelesen hab.
      Von den wenigen Personen, mit denen ich mich hier unterhalte, kennen sie eine, bzw. sie war ein Mal bei mir gewesen, als ich mit ihr Spenden für Rhuanda gesammelt hatte. Dass ich sonst kaum Kontakte hier habe, wissen sie, genauso wie sie wissen, was ich von den Leuten hier halte - nämlich nichts gutes. Ich lasse mich im Grunde auch garnicht beeinflussen, schüchtern bin ich auch nicht, dass ich mich wären kann, glauben sie mir nicht. Viel unternehmen tuh ich wirklich nicht mit ihnen, weil ich im Grunde es nicht haben kann, wenn unmengen von Menschen um mich herumrennen, mit denen ich nichts zu tun haben will. Was auch ein Grund sei kann, warum ich nicht viel mit ihnen mache ist zum einen, dass, was ich schon oben genannt hab und dass sie mich meistens wie ein 5jähriges Kind behandeln und auch so mit mir reden. Ich weiß nicht, welche Wörter ihr so im Deutschen für sowas habt, aber das, was es im russischen massenweise gibt und was mir jetzt wieder an den Kopf geworfen wird, nervt mich gewaltig. Ich fühle mich dann so richtig verarscht vor, als ob man mich nicht mal versuchen würde ernst zu nehmen. Und immer wenn ichs ihnen sage, nutzen sie die Gelegenheit um darüber nen Witz zu machen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von zelda 2 ()

• Auch wenn ich die Maßnahmen von Purifying Flame nicht toleriere muss ich dich fragen warum du nicht einfach Mal ohne zu Fragen weggehst, und wenn es nur für eine Stunde ist. Eine Art Schockterapie. Wenn du dann wieder zu Hause bist kannst du "stolz" von dir behaupten gesund wieder da zu sein. Vielleicht lassen sie dann mit sich reen und gehen Kompromisse mit dir ein.