Original von zelda 2
Dass ich auch wunschlos glücklich bin, verstehen meine Eltern nicht. z.B. gab es letztens im Real einen Kimono fürs Karate, den ich garnicht brauche, da es nur in der Schule und nicht in einem Verein ist, wo ich Karate mache. Als mein Bruder mich dann anrief und mich fragte, ob ich ihn brauchte, sagte ich, dass ich keinen brauche. Er aber hat mit mir ca. 5 mins gestritten und im Endefekt kamen sie dann mit dem Ding Heim, das auch noch zu groß war.
Das ist 'ne Falle! Und das Dumme daran ist, dass Du nicht ein mal wirklich eine Chance hast, wenn Du Dich auf diese Falle einlässt; man sehe sich dazu diese Beispiele an:
de.wikipedia.org/wiki/Doppelbindungstheorie#Beispiele
Solche Fallen zu erkennen benötigt viel Erfahrung. Da Du, wie gerade gesagt, als Reagierender keine Chance hast, kannst Du nur versuchen, den Ball zurückzuspielen, und zwar bevor Du reingetappt (d. h. wirklich antwortest) bist.
Hier mal ein einfaches Beispiel von mir: Wenn Du von z. B. Deiner Mutter gefragt wirst, welches von zwei Kleidern ihr denn besser stehe, dann antworte etwa so: „Oh, wie schön (guck Dir jetzt beide an) … aber meinst Du nicht, Du hättest Dich schon lange entschieden?!“ Wichtig ist hier, glaube ich, auch der Tonfall. Versuche, einen begeisterten und zugleich naiven Eindruck zu machen. Das sollte dann etwa so wirken, als wärst Du „zu dumm, um in die Falle zu tappen“.
Wichtig ist eben, dass Du diese Fallen rechtzeitig erkennst und den Fallenstellern mehr oder weniger indirekt zu verstehen gibst, dass Du die Falle entdeckt hast. Ich denke, die Fallensteller haben schon eingerechnet, wie Du normalerweise reagierst, und stellen die Falle eben so, dass Du keine Chance hast. Überlege Dir (u. U. ad hoc), wie sie die Fallen gebaut haben, womit sie gerechnet haben könnten etc., und antworte dann so, dass sie merken, dass ihre Falle nicht wie geplant funktioniert.
Ich kann nicht garantieren, dass das hilft, aber wenn Du wieder „gefragt“ wirst und die Frage an die mit den zwei Kleidern erinnert, dann probiere es einfach mal.

Viel Glück!
Ark