Welche Religion sagt Euch am ehesten zu?

• Original von MangaEngel
      Original von Hyrule
      Dem Islam träte ich nie bei aus dem einfachen Grund: Weshalb sollte ich? Europa ist christlich, warum soll ich also auf ein anderes Pferd aufspringen, das eigentlich ohnehin in vielen Punkten das gleiche lehrt?

Ähm, ist diese Meinung nicht ein wenig veraltet?
      Ich kann zwar keine genauen Zahlen sagen, aber so um das 17 jahrhundert oder so war schon der Süden "islamisiert" und es gab (vor der hitlerzeit jedenfalls) viele, viele Juden. Und mittlerweile kann man fast jede Religion dieser Erde in Europa finden, es liegt nunmal zentral und ist DIE Anlaufstelle für Ausländer.

Das kann ich soweit unterschreiben. Abgesehen davon stammt Europa aus antiker, nicht aus christlicher Tradition, "una in diversitate" lautet ihr Wahlspruch und jedwede Religion ist folglich gleichermaßen willkommen. Abgesehen davon kann man doch als ernsthafter Mensch nicht mehr darauf plädieren, man wohne in einem Land, bestimmter Religionszugehörigkeit, wo Trennung von Religion und Staat (anders: Religion uninteressant für Staat) zu den grundlegenden Prinzipien der zivilisierten Rechtsstaatlichkiet zählt.
      when in doubt, do it.

Homepage! / Youtube-Channel
    • Ich bin zwar protestantisch,aber glaube dennoch nicht an die Bibel,Gott,Jesus,.....

In der Bibel kann auch Blödsinn stehen,weil niemand weiss,wer sie verfasst hat,und ob das der Wahrheit entspricht.

Ich glaube mehr der Wissenschaft,als einem Buch,von dem man sogar nicht weiss,ob das gelogen ist,was drinne steht.

Eine bewiesene Lüge gibt es schon mal: Jesus wurde nicht an einem Kreuz gekreuzigt!Er wurde an einem Prahl gekreuzigt.Man hat das heraus gefunden,als man eine alte Schriftrolle entziffert hat.

Noch eine Lüge der Bibel : Jesus war nicht in Betlehem,sondern in Nazereth geboren!Auch das stand in einer entzifferten Schriftrolle.

Es gibt also Unstimmigkeiten der Bibel.
      Sirius Mundharmonika(Zauber, Stufe: 8 )

Eine wunderschöne Mundharmonika, welche Sirius gehört. Sie hat die magische Fähigkeit, Threads zu closen, wenn man auf ihr das "Lied des schließenden Moderators" spielt. Nur Sirius kann dieses Item benutzen.

Benötigte Intelligenz: 240. Benötigtes Mindestakademielimit: 6700.

Dieses Item ist gegen Diebstahl geschützt.
      Dieses Item ist gegen Verlust durch Tod geschützt

Sirius Mundharmonika im Stile von Freewar
    • Original von BassDriver6000
      Ich bin zwar protestantisch,aber glaube dennoch nicht an die Bibel,Gott,Jesus,.....

In der Bibel kann auch Blödsinn stehen,weil niemand weiss,wer sie verfasst hat,und ob das der Wahrheit entspricht.

Ich glaube mehr der Wissenschaft,als einem Buch,von dem man sogar nicht weiss,ob das gelogen ist,was drinne steht.

Eine bewiesene Lüge gibt es schon mal: Jesus wurde nicht an einem Kreuz gekreuzigt!Er wurde an einem Prahl gekreuzigt.Man hat das heraus gefunden,als man eine alte Schriftrolle entziffert hat.

Noch eine Lüge der Bibel : Jesus war nicht in Betlehem,sondern in Nazereth geboren!Auch das stand in einer entzifferten Schriftrolle.

Es gibt also Unstimmigkeiten der Bibel.

Dazu möchte ich sagen, dass es bei der Bibel nicht um die Tatsachen geht. Ich glaube auch nicht daran. Es geht viel mehr um die Botschaft in der Bibel.
      Ich glaube an die Botschaft der Bibel. :)
      Deswegen ist mir auch die Unstimmigkeit, die du erwähnst, völlig egal.
      (was für Schriftrollen meinst du eigentlich? oo)
    • Zuerst einmal sei gesagt, dass Atheismus nicht heißt, dass man nichts glaubt oder sich keiner Religion zuordnen will. Atheistisch heißt nur, dass man „ohne Gott“ ist.

Mein Elternhaus ist teils atheistisch, teils protestantisch, und ich bin auch konfirmiert; zumindest auf dem Papier.

Ich kann mich nur vage daran erinnern, mir irgendwie ein Weltbild zusammengeschustert zu haben, in dem Gott mal eine Rolle spielt, mal nicht; mal Christ, mal Atheist. Es war wohl eine schwierige Zeit und die Gretchenfrage hätte ich wirklich nicht beantworten können. Aber mit der Zeit nach der Konfirmation wurde der christliche Glaube stärker, und ich war dabei, ihn widerspruchsfrei anzunehmen, auch die Sache mit dem Tod.

Doch dann spielte ich Terranigma, und in wenigen Tagen wurde mein bisheriges Weltbild komplett zerstört. (An alle Christen: Spielt das ja nicht, das ist nicht gesund. :ugly: ) Was folgte, war klar: Ein neues Weltbild musste her. Zum einen hat mir TN gezeigt, wie naiv ich war, zum anderen wurde ich davon überzeugt, dass es wohl am besten ist, sich immer eine Art „goldene Mitte“ zu suchen, sich also ganz bewusst darum zu bemühen, sich weder auf die eine noch auf die andere Seite schlagen zu lassen.

Um das zu erreichen, fing ich an, meinen Kopf zu benutzen, ich begann zu kontrollieren, was ich dachte. Vor allem aber fing ich an, mehr zu beobachten, genauer hinzusehen; nicht sofort bewerten oder beurteilen! Seitdem „denke ich mich“, wenn man das so sagen kann.

Nun ja, was soll ich dazu noch sagen?! In der Schule habe ich Fächer so gewählt, dass ich dort nie mit anderen Religionen als dem Christentum konfrontiert worden bin, also habe ich mich im Internet irgendwann mal schlau gemacht, etwas gefunden und gedacht: „Au, fein! Dann brauche ich ja keine neue Religion mehr zu gründen. S. G. sei Dank!“ ;)

MfG
      Ark
    • Ok, aus nem Gespräch mit einem Kumpel war mir aufgefallen, das ich doch ein Religionsanhänger bin (kann ja nur leider jetzt nicht mehr bei dem voting ändern ^^°)

Also, ich würde mich vom Glauben her als Satanistin ansehen ^^
      Eine friedliche, auf den Menschen angepasste religion, die aktuell ist und sich nicht an klischees wie "Sex erst nach der Hochzeit" oder "du sollst keinen gott neben mir haben" hält.
      Man soll nur nichts töten, wenn es nicht unbedingt nötig ist (also wenn man in Lebensgefahr schwebt oder dringend essen braucht [die meisten Satanisten sind daher auch Vegetarier])
      Dumm ist nur, das jeder, dem man sagt, man wäre i Geiste Satanist, einen sofort auf den nächsten Freidhof schicken will... *schon mal dahin geht, für den fall, das gleich Kritik kommt und sich da dann einfach mal langweilt :ugly: *

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von MangaEngel ()

• Zitat von MangaEngel
      Ähm, ist diese Meinung nicht ein wenig veraltet?
      Ich kann zwar keine genauen Zahlen sagen, aber so um das 17 jahrhundert oder so war schon der Süden "islamisiert" und es gab (vor der hitlerzeit jedenfalls) viele, viele Juden. Und mittlerweile kann man fast jede Religion dieser Erde in Europa finden, es liegt nunmal zentral und ist DIE Anlaufstelle für Ausländer.

Tatsächlich reichte das Osmanische Reich bis ans Römische Reich Deutscher Nation. Das hatte ich außer acht gelassen. Danke für die Erinnerung.

Dessenungeachtet war Mitteleuropa stets christlich, und ob Europa DIE Anlaufstelle für Ausländer ist, ist mir bei dem Thema egal. Man sollte das ändern und nicht damit argumentieren. Mir ging's eigentlich darum, darauf hinzuweisen, daß wir traditionell christlich sind und es daher sinnlos ist, auf den Islam überzuspringen. Eigentlich hat er in vielen Punkten die gleiche Aussage, ist aber im Gegensatz zum Christentum ohne historische Grundlage bei uns.

@ Titania:

Abgesehen davon kann man doch als ernsthafter Mensch nicht mehr darauf plädieren, man wohne in einem Land, bestimmter Religionszugehörigkeit, wo Trennung von Religion und Staat (anders: Religion uninteressant für Staat) zu den grundlegenden Prinzipien der zivilisierten Rechtsstaatlichkiet zählt.

Na, was Du als ernsthaften Menschen definierst. Günter GraSS vielleicht? Wenn Du meinen Beitrag gelesen hättest, was Du wohl nicht getan hast, aber trotzdem unbedingt etwas zu mir schreiben mußt, wüßtest Du, daß ich nicht gesagt habe, ich bin ausschließlich für das Christentum, weil es die deutsche Religion ist.

Meine Aussage war, daß der Islam und das Christentum sich kaum unterscheiden. Weshalb soll ich also von wechseln? Es wäre doch völlig sinnlos.
      Und dann sagte ich noch, daß das Christentum im Gegensatz zum Islam in Mitteleuropa historisch verwurzelt sei. Das ist kein Grund, nicht überzutreten, zeigt aber, daß es trotzdem sinnlos wäre, vom Christentum zum Islam zu wechseln, denn: Die Grundaussage ist bei beiden gleich und das Christentum ist zusätzlich bei uns verwurzelt. Weshalb also wechseln?

Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von Hyrule ()

• Original von Ark
      @MangaEngel: Na ja, wir wollen mal nicht, dass Du Dich widersprichst:
      de.wikipedia.org/wiki/Satanismus
      Während Religionen/Philosophien wie das Christentum, der Islam oder der Buddhismus dem „Pfad der rechten Hand“ zugeordnet werden, bezeichnen sich satanistische Gruppierungen als dem „Pfad zur linken Hand“ zugehörig.

Alles klar?! ;)

Ja, ich weiß ^^
      Der Pfad zur linken Hand widmet sich „Vergöttlichung“ oder Apotheose und betrachtet das Bewusstsein individueller Existenz als besonderes Geschenk und Chance für die Entwicklung des menschlichen Potenzials.

@Hyrule

Original von Hyrule
      Dessenungeachtet war Mitteleuropa stets christlich, und ob Europa DIE Anlaufstelle für Ausländer ist, ist mir bei dem Thema egal. Man sollte das ändern und nicht damit argumentieren. Mir ging's eigentlich darum, darauf hinzuweisen, daß wir traditionell christlich sind und es daher sinnlos ist, auf den Islam überzuspringen. Eigentlich hat er in vielen Punkten die gleiche Aussage, ist aber im Gegensatz zum Christentum ohne historische Grundlage bei uns.

Stets christlich?
      Interessant...
      Also soweit ich weiß, war Mitteleuropa früher ein Gebiet, in dem viele "verwilderte" Kulture dort lebten, von den Germanen über die Kelten, von den Griechen bis zu den Römern. Irgendwann kamen die Juden nach Europa und dann siedelte sich eine neue Kultuer dort an. Durch diese kam nicht nur das Alte Testament zu Europa, sie hatten sogar Berichte eines Massias gehört. Sie siedelten sich in Spanien und Griechenland an und nach dem Sturz des Römischen Reiches brach schließlich erstmals das Christentum aus. Allerdings gabs dennoch auch noch Anhänger, die den Messias nicht akzeptierten und Juden blieben. Dann kam halt später noch der Islam in den Süden Europas und als Europa zu einem Welthandelszentrum wurde, kamen auch Anhänger des Buddhismus und des Hinduismus nach Europa. Europa, egal ob Süd-,Mittel- oder Osteuropa, war niemals NUR christlich. Es war nur die mächtigste Religion aufgrund ihrer Skrupelosigkeit.
    • @ Toby: Wenn du mich jetzt so direkt fragst, will ich dir ein paar Beispiele nennen.
      Ich bitte aber darum, keine sonstwie gearteten Kommentare abzugeben à la: *wuahaha* Wie dumm muss man denn sein? Das ist doch sooooo einfach wissenschaftlich zu erklären... X(

1.) Man kann Gott um alles bitten, was einem wichtig ist, egal wie nichtig das ist. Genau das habe ich das eine oder andere Mal bei Noten im Sportunterricht gebetet, wo ich grundsätzlich immer zwischen 3 und 4 schwankte. War mir auch relativ egal, aber bei den zeugnisrelevanten Noten (ob jetzt ne 3 oder 4 ins Zeugnis soll...) hab ich gebetet und war dann immer besser als sonst (einmal sogar eine 1 (!!). Wie ich das ohne Gottes Hilfe geschafft haben soll, ist mir heute noch unerklärlich. Ich bin nicht und war nie sportlich...)
      Auf die Frage: warum hast du dann nicht öfter gebetet und auf die Art und Weise generell bessere Sportnoten gehabt, will ich nur sagen: Soo wichtig war mir Sport nicht, ich habe es gehasst und außerdem sollte man so etwas nicht ausnutzen.

2.) Meine Mutter war Diabetikerin. Auf meine Gebete hin ist der Diabetes verschwunden.

3.) Habe ich Gott das ein oder andere Mal um Rat gefragt, hatte ich einen Traum, der mir eine konkrete Antwort auf meine Probleme gegeben hat. Und jeder, der sich an seine Träume erinnert, weiß wie unwahrscheinlich so etwas ist, weil man in der Regel verworrenen Mist betet.

4.) Andere Art der Problemlösung: Ich habe gebetet und die Bibel aufgeschlagen und zwar blind. Die herausgegriffene Textstelle war ebenfalls eine direkte Antwort auf meine Frage.

Und jetzt noch zum Stichwort Leben nach dem Tod. Ich bin sehr überzeugt davon, dass es ein Leben nach dem Tode gibt. Ich habe meine Oma sterben sehen.
      Sie litt an einer Krankheit namens Guillain-Barré-Syndrom.
      Was eine aufsteigende Lähmung kennzeichnet, bis hin zur Lähmung der Atmungsmuskulatur.
      Man ist jedoch bei vollem Bewusstsein und geistig klar.
      Sie gehörte zu den 5% die daran verstarben, weil das Kreislaufsystem das nicht mehr ertragen hat...
      14 Tage vor ihrem Tod sah sie eine schöne junge Frau, die wir nicht sahen und die sie als ihre Mutter beschrieben hat (die starb mit 32...). Halluzinationen durch die Krankheit hervorgerufen? Glaube ich nicht dran, lest den Wiki Eintrag. Ich glaube, ihre Mutter wollte sie abholen...

Nach ihrem Tod hat meine Mutter den Schlüssel für eine Schatulle gesucht, die sich in der Wohnung befand. Im Traum kam meine Oma zu ihr und hat ihr den Fundort gesagt. Unterbewusstsein? Wohl kaum, sonst hätte meine Mutter ja gewusst wo der Schlüssel ist.
      Für mich ist der Tod ein Mysterium das ich nicht so trocken abtun kann, wie manche hier.
      Vielleicht ist Religion wirklich nur die Suche nach dem Sinn des Lebens, aber mir hat sie schon viel gegeben.

@ trainity: Nimms mit jetzt nicht übel, aber die Aussage fand ich gerade ein wenig unqualifiziert. Ein wenig mehr Begründung wäre vielleicht nicht schlecht. ;)
    • Also mir sagt das protestantische christentum eher zu.
      Ich bin evangelisch getauft, mach grad Konfi und basta.

Aber... ob ich wirklich Konfirmation mache weiß ich net. Ich meine bei vielem kann man wirklich stundenlang diskutieren.... warum, vorausgesetzt gott existiert, lässt er die menschheit so leiden? Insgesamt lernen die Menschen nichts aus ihren Fehlern, es muss erst katastrophale Ausmaße haben bis wer merkt, das da was net stimmt.

Will Gott, dass wir lernen und uns am ende selbst zerstören?
      Andererseits ist die Vorstellung das man sich an jemanden klammern kann, egal wo wann wie und was ist, doch irgendwie schön.

Ich denke Gott ist sowas wie eine Ursache wie ein Anstoß der das Leben in Gang gebracht hat, aber im Grundegnommen nihct eingreift.
      Der biblische gott usw. ist derjenige der die menschen besinnen soll und zur Vernunft rufen soll, ist aber im Grunde genommen von den Menschen erfunden.... ?___?

IM Katholischen ist alles etwas übertrieben (jedem seine Meinung) es ist doch irgendwie heftig, dass die katholischen Kirchen z.B. in Rom mit Gold gepflastert sind und auf der ganzen welt herrscht armut.. (ich sage nciht dass wir jetzt loslaufen sollen und den armen Menschen das Gold der katholischen Kirche in die Hand geben sollen) da stimt doch was nicht... :mpf:

Das mit den Gotteshäusern ist so eine sache für sich. Steht in der Bibel irgendwo , dass die Menschheit ihm einen Tempel bauen soll oder ein Haus? (das weiß ich echt nicht) ...
      Wenn es dann heißt Gott ist überall, warum "müssen" wir dann in den gottesidenst? der Dorf/Stadtgemeinschaft wegen? (was für eine Gemeinschaft?)

Und dann noch die Frage,.. warum greift dieser Gott nicht ein wenn es sein muss, bei Krieg, Flut, Katastrophe, Armut, Hunger...
      Dann hört sich das alle sin der Bibel vollkommen übertrieben und zu leicht an.

Vom Buddhismus hab cih eigentlich keine Ahnung,... vom Islam geht so usw.

Ich glaube selbst wenn ich dann konfirmiert bin, größtenteils würde ich mcih als Atheist bezeichnen...?___?
    • @ CAMIR:

1.) Man kann Gott um alles bitten, was einem wichtig ist, egal wie nichtig das ist. Genau das habe ich das eine oder andere Mal bei Noten im Sportunterricht gebetet, wo ich grundsätzlich immer zwischen 3 und 4 schwankte. War mir auch relativ egal, aber bei den zeugnisrelevanten Noten (ob jetzt ne 3 oder 4 ins Zeugnis soll...) hab ich gebetet und war dann immer besser als sonst (einmal sogar eine 1 (!!). Wie ich das ohne Gottes Hilfe geschafft haben soll, ist mir heute noch unerklärlich. Ich bin nicht und war nie sportlich...)
      Auf die Frage: warum hast du dann nicht öfter gebetet und auf die Art und Weise generell bessere Sportnoten gehabt, will ich nur sagen: Soo wichtig war mir Sport nicht, ich habe es gehasst und außerdem sollte man so etwas nicht ausnutzen.

Mit Verzeihung, aber ich glaube nicht, daß Gott Dir die 1 gegeben hat. Um ehrlich zu sein, glaube ich überhaupt nicht an ein Eingreifen Gottes in die Welt.

Ganz sicher hat er aber Dir keine 1 in Sport gegeben. DU warst es, die die Eins bekommen hat, Du ganz allein. Genauso wie ICH und niemand sonst in BWR eine 2 in der Abschlußprüfung bekommen habe, weil ich gelernt habe. Lern Du keinen Strich und bete zu Gott, er möge Dir eine Eins geben. Na, viel Vertrauen. ;)

Ich glaube zwar an Gott, aber an so etwas glaube ich nicht.

2.) Meine Mutter war Diabetikerin. Auf meine Gebete hin ist der Diabetes verschwunden.

Tja, so etwas gibt es. Es gibt auch Millionen Menschen, die darum beten, nicht verhungern zu müssen - sie beten vergebens. Millionen gab es, die in beiden Weltkriegen beteten, daß ihre Liebsten wieder heimkehren sollen. Auch sie beteten vergebens.

Und jetzt noch zum Stichwort Leben nach dem Tod. Ich bin sehr überzeugt davon, dass es ein Leben nach dem Tode gibt. Ich habe meine Oma sterben sehen.
      Man ist jedoch bei vollem Bewusstsein und geistig klar.
      Sie gehörte zu den 5% die daran verstarben, weil das Kreislaufsystem das nicht mehr ertragen hat...
      14 Tage vor ihrem Tod sah sie eine schöne junge Frau, die wir nicht sahen und die sie als ihre Mutter beschrieben hat (die starb mit 32...). Halluzinationen durch die Krankheit hervorgerufen? Glaube ich nicht dran, lest den Wiki Eintrag. Ich glaube, ihre Mutter wollte sie abholen...

Auch diese Sterbebetterfahrungen, tut mir leid, das so sagen zu müssen, sind wohl keinen Pfifferling wert. Ich glaube zwar auch an ein leben nach dem Tod, aber es gibt dafür keine Beweise. Diese Sterbebetterfahrungen sind Halluzinationen und sonst nichts. Auch Fälle wie Pam Reynolds lassen sich ganz einfach erklären.
      Selbstverständlich können sie durchaus ihre Richtigkeit haben, aber ich persönlich glaube eher an Einbildung.

Kurz zusammengefaßt:

1. Ich glaube nicht daran, daß man durch Beten Dinge bewegen kann. Zu viele sind zu oft daran mit wichtigen Dingen gescheitert. Und nur weil Du ein paarmal eine gute Note in Sport hattest, schließt Du dann daraus, daß Gott Dir geholfen hat. Ende der Kriege verglichen mit guten Noten im Sport - was ist wohl wichtiger? Richtig, ersteres. Hat es geklappt? Nein.

2. Sterbebetterfahrungen können durchaus wahr sein, ich weiß es nicht. Persönlich halte ich es aber für nicht ausgeschlossen, daß es sich schlicht um Halluzinationen handelt.
    • ich hasse die kirche nur weil sie frueher so viel kacke verzapft und auch gemacht hat....und sie uns sicher auch verdammt viel verschweigt!!! und sowas hasse ich.......

und ich glaube auch net das man durch beten etwas bewegen kann..........hab des scho so oft versucht doch meistens gescheitert......
      <--- Angehender Boxprofi
    • Original von Lady Malon
      Vom Buddhismus hab cih eigentlich keine Ahnung,... […]

Ich glaube selbst wenn ich dann konfirmiert bin, größtenteils würde ich mcih als Atheist bezeichnen...?___?

Dann empfehle ich Dir mal, sich schlau zu machen, hier zum Beispiel. ;)

@Hyrule: Auch wenn ich kein Mod bin, möchte ich Dich darauf hinweisen dürfen, dass hier niemand persönlich angegriffen wird. Ich denke, es spielt gar keine Rolle, warum nun dieses oder jenes, was genannt wurde, passiert war. Du darfst glauben, was Du willst, aber lass bitte den anderen auch ihren Glauben. :)
    • ich kann die kirche nicht hassen, auch wenn sie noch so viel mist gebaut hat,... ^^"
      Ich glaube schon an ein Leben nach dem Tod, denn die vorstellungw eg zu sein ist gruselig, nicht körperlich sondern geistig. Man kann sich nciht vorstellen wie es ist nicht mehr zu denken, nicht mehr zu fühlen, einfach weg zu sein..
      also beten tu ich für gewöhnlcih nciht. wenn dann nur um einmal ein bisl was zu reden, einfach sorgen loszuwerden.. an wen bestimmtes wende ich mich nicht.
      Ich stimme Hyrule zu. Eine gute Sportnote beschafft man sich selbst.. (meine 1 in dieser einen Mathearbeit war wohl auch nur ein Glückstreffer von mir... :ugly: )

@trainity
      Was geschehen ist, ist geschehen, das kannst du heute net mehr ändern..
    • @ Hyrule: Du beschwerst dich immer, dass Leute deine Beiträge nicht gut genug lesen...

Original von CAMIR
      Ich bitte aber darum, keine sonstwie gearteten Kommentare abzugeben à la: *wuahaha* Wie dumm muss man denn sein? Das ist doch sooooo einfach wissenschaftlich zu erklären... X(

Weil ich genau wusste, dass so etwas passieren würde, aber gut... ich möchte darauf eingehen.

In allen anderen Fächern würde ich dir zustimmen, aber nicht in Sport. Du kennst mich nicht und kennst meinen Lehrer nicht, kein Wunder dass du es nicht verstehen kannst, aber ich glaube an Gottes Eingreifen.
      Ich bete grundsätzlich um das Bestehen von Prüfungen, aber auf die kann ich lernen, was ich auch tue... Und ich glaube dass mir Gott beisteht...
      (Ich hatte einen Abischnitt von 1,6 soviel zum Thema "Lern keinen Strich", aber gut...)
      (Das beste Beispiel steht dazu in einem Buch von Corrie ten Boom, die im KZ war und an Schnupfen litt und um ein Taschentuch gebeten hat. Sie hat es bekommen... Nichtig? Vielleicht.)

Natürlich gibt es Millionen Menschen die beten und ihre Gebete wurden nicht erhört. Du brauchst mich nicht für einen verblendeten Fanatiker halten. Warum beten wir denn im Vater Unser "Dein Wille geschehe"? Richtig, weil es am Ende immer noch Gottes Wille ist... (Siehe auch Jesus in Getsehmane: "Herr lass diesen Kelch an mir vorübergehen. Aber dein Wille geschehe.." Wenn er schon nicht mal alle Gebete seines Sohnes erhört, wie soll er dann alle unsere erhören?) Zumindest in dem Sinne wie wir sie uns wünschen. Ich bin sicher er erhört alle irgendwie. Aber er hat einen anderen Plan.
      Ich habe auch für sehr viele Todkranke gebetet, sie sind alle gestorben. Aber bei meiner Mutter hat er das Gebet nunmal erhört und ihr noch eine Chance gegben, dafür bin ich dankbar.

Möglich, aber auch da hast du meinen Beitrag nicht gelesen. Es handelte sich nicht um eine Sterbebetterfahrung - meine Oma starb alleine.
      Es war 14 Tage vor ihrem Tod, wo wir alle dachten es ging ihr besser, inklusive ihr selbst. Sie wurde aus dem Krankenhaus entlassen und in die Reha gebracht und wir dachten alle, innerhalb eines Jahres wäre sie wieder gesund.

BTW: Du hast nicht auf all meine Beispiele eine Antwort gewusst...

@ Lady Malon: Ja, das ist eines der Dinge mit denen Gott immer wieder ein Vorwurf gemacht wird. So wie du an ihn glaubst, nennt man das übrigens Deismus... (Er hat die Welt erschaffen, greift aber nicht ein...).
      Ich selbst denke, er lässt den Menschen ihre Freiheit bis zum Äußersten. Wenn sie sich bekriegen wollen, dann lässt er sie.

@ trainity: Die Kirche ist nicht die Religion. Obwohl ich Christ bin, bin ich kein Anhänger der Kirche, im Gegenteil. Das kann man nicht wirklich gleichsetzen und ist nicht wirklich eine Begründung.
      Du hast also oft versucht und bist meistens gescheitert?
      Erlaube mir zwei Fragen:
      1.) Wieso betest du, wenn du doch nicht an Gott glaubst.
      2.) Meistens bedeutet nicht immer, also scheint es doch das ein oder andere Mal geklappt zu haben, oder?
    • @ CAMIR
      Das hast du ja sehr ausführlich beschrieben. Ich versuche, deine Bitte zu berücksichtigen und keine Kommentare abzugeben, bis auf die eine Sache, dass Menschen gerne das sehen, was sie sehen wollen.
      Jeder Mensch hat einen eigenen Glauben und wer weiß, vielleicht trifft ja auch nur einer zu und Atheismus ist Schwachsinn. Man kann es nicht sagen. Es wäre vollkommen niveaulos von mir über deine Vorstellungen und deinen Glauben zu lästern.

@ trainity unter mir
      Solche Beiträge solltest du umgehend unterlassen.
    • gebetet hatte ich frueher da war ich noch klein und dumm........... jetzt eigentlich nur noch verdammt selten.....

aehm naja meine gebete wurden fast nie erhoert.....
      und ausserdem weiss man doch gar net ob es einen gott gibt oda net.... und die bibel könnte frueher einfach irgendwer geschrieben haben den es z.b. gerade langweilig war.......
      <--- Angehender Boxprofi
    • Original von trainity
      ich hasse die kirche nur weil sie frueher so viel kacke verzapft und auch gemacht hat....und sie uns sicher auch verdammt viel verschweigt!!! und sowas hasse ich.......

und ich glaube auch net das man durch beten etwas bewegen kann..........hab des scho so oft versucht doch meistens gescheitert......

Und andere Religionen sind deiner Meinung nach besser? Nein, eine dunkle Vergangenheit haben viele Religionen.

@Topic: Generell stimme ich Toby zu, bis auf das, dass ich bedingt an Übernatürliches glaube. Z.B. Denke ich, das ein "Schicksal" existiert. Zwar nicht sehr ausgeprägt, aber für Gerechtigkeit sorgt es trotzdem...
    • @ Toby: Danke für das Respektieren meines Wunsches.
      Du hast nicht ganz Unrecht, mit dem "Man sieht nur das, was man sehen möchte...", aber das trifft auf jeden von uns zu (Stichwort: Verschwörungstheorien).
      Ich weiß nicht, ob das was ich glaube, richtig ist, aber es fühlt sich so an.
      Andere glauben andere Dinge, aber im Prinzip hat jeder einen Gott... (das kann auch Erfolg sein, oder der Computer, irgend etwas halt..)
      Ich habe mir halt diesen ausgesucht und fühle mich auch ganz wohl so.
      Umgekehrt hüte ich mich aber vor sogenannten Bekehrungsversuchen. Ich würde nie jemanden bekehren wollen, nur weil ich nicht den selben Glauben teile.
      Jeder hat das Recht das selbst zu entscheiden und zu wählen.