"Mädchen schlägt man(n) nicht!"

• Wo bitte habe ich das behauptet :rolleyes: .

Der berühmte Spruch: Wer lesen kann ist klar im Vorteil!

Das ständige "Schlagen ist nie eine Lösung" wird hier nur immer sehr verallgemeinert dargestellt, so als müßte man, wenn jemandes Freund zusammengeschlagen wird, zusehen und gut auf den Schläger einreden anstatt einzugreifen und ihn zu verteidigen.

Nächstes Mal lies bitte sorgfältiger und laß diesen äußerst dummen Smily ( :rolleyes: ), der mich auf die Palme bringt, dann laß ich ihn künftig auch. ALSO: LESEN, LESEN, LESEN und nicht irgend etwas hineininterpretieren! Dann klappt alles wunderbar, Der Cheffe.
    • Eins vorweg: Ich bin kein Befürworter von Schlägereien, aber Sprüche à la "Wer schlägt, hat ein Problem" und "Man muss die Probleme mit Worten lösen" sind meiner Meinung nach schon fast utopisch.
      Es ist nicht so, dass jeder Mensch mit sich reden lassen will, z.B. auch das Mädchen im obigen Text. Glaubt ihr etwa im Ernst, sie hätte sich gestellt oder sogar aufgehört, andere Leute zu verprügeln? Ich für meinen Teil glaube das nicht, zumal ja schon die Rektorin nichts unternommen hat!
      Es gibt einfach Leute, die "müssen" sich prügeln und mit denen kann man nicht reden. Ich kenne z.B. solche Personen und die können mich nicht leiden, aber bisher ist noch nicht vorgefallen, zum Glück.

Original von Hyrule
      Das ständige "Schlagen ist nie eine Lösung" wird hier nur immer sehr verallgemeinert dargestellt, so als müßte man, wenn jemandes Freund zusammengeschlagen wird, zusehen und gut auf den Schläger einreden anstatt einzugreifen und ihn zu verteidigen.

Signed.
      [Blockierte Grafik: http://img451.imageshack.us/img451/3761/julie2ha.png]
      Sid (10:47 PM) :
      nicola lass den /omg kult einführen
      Nico (10:47 PM) :
      /omg
      Sid (10:47 PM) :
      /omg

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Shadow_Link ()

• Der erste Schritt wird sein, dass du einsiehst, dass dein Verhalten trotz allem falsch war und vor allem auch zu der Überzeugung gelangst :). Unser Gesetz garantiert jedem Recht auf körperliche Unversehrtheit. Das heißt für dich, dass du dich weder an Prügeleien beteiligen darfst, noch einfach zuschlagen kannst, auch wenn du es deiner Meinung nach für angemessen hältst. In Notwehrsituationen ist das natürlich anders geregelt. Lästereien und Gezicke fallen darunter jedoch nicht.

Ich kann mir schon vorstellen, dass es schwer ist, Provokationen zu trotzen, vor allem wenn sie von Personen kommen, die immer wieder Salz in die Wunde kippen müssen. Frauen sind oftmals emotional gesehen die größeren Biester (Achtung: Das ist keine Tatsache, sondern nur meine Meinung!) und können andere mit Worten ziemlich schwer verletzen. Wenn du sie aber schlägst, machst du sie - auch vor dem Gesetz - zum Opfer und dich zum Täter. Weder deinem Freund noch dir tust du damit den erhofften Gefallen. Dann stellt sich natürlich die Frage, wie man mit solchen Giftmischern umgeht, die andere permanent runtermachen müssen und ansonsten auch nicht viel Konstruktives in sich zu haben scheinen (zumindest sieht man das in solchen Situationen dann eher selten).

Ich habe jetzt nicht alles aufmerksam verfolgt, aber die Qualität deiner Beiträge dürfte schon darauf hinweisen, dass du etwas mehr zu bieten hast, als in solchen Situationen die Fäuste zu gebrauchen. Da wir weder die Dame noch die Art und Weise deines Gespräches, das du mit ihr gesucht hast, kennen, können wir wohl nicht beurteilen, ob es nachvollziehbar war, wie und warum du zu deiner Handlungsweise gekommen bist :). Wenn man z.B. mit "Was soll'n das, dass du..." anfängt, erreicht man nur, dass die Gegenseite in die Igelstellung geht. Wenn sie auch beim vernünftigsten Gespräch dicht gemacht hätte, hättest du die Gelgenheit gehabt, das Ganze zu melden oder einen Streitschlichter (je nachdem, ob die Schule das anbietet) hinzuzuziehen :).
      Wenn du sie aber schlägst, entsteht ein neuer Kreislauf aus Hass, Angst, Rache auf ihrer Seite und eventuell denen ihre Freunde, den Lehrern etc. Es gibt in der Situation dann keine Möglichkeit mehr, dass auch sie die Falschheit ihres Verhaltens einsieht.

Das Problem, wie man sie dazu kriegt, ihre Fehler einzusehen, ist damit noch nicht geklärt.

Das wird auch für uns schwer zu beurteilen sein, da wir nicht wissen, was zu ihrer Reaktion geführt hat.

Trotzdem
      LG
    • Habe mir das ganze auch mal durchgelesen. Na ja, die Racheaktion um es im Vorfeld zu sagen war schlecht.
      1. Wie hier schon gesagt wurde, so wird sie noch mehrzum Opfer
      2. Gewalt löst etwas nicht, jetzt hat sie vielleicht Bauchschmerzen gehabt, aber durch diese Aktion auch noch mehr Hass auf euch zwei.
      Rache meinetwegen, auch wenn das ein ewiger Kreislauf werden kann, denn der der die Rache zu spüren bekommen hat will sich ja auch wieder Rächen etc. das kann undendlich weiter gehen.

Allerdings zu dem Frauen schlägt man nicht. Man schlägt allgemein nicht man sollte alles wenn es geht versuchen aus zu diskutieren aber wenn einem jemand angreift ist doch das Geschlecht egal. Das da deine Rektoren so reagiert hat finde ich nicht gut. Es ist eine Zeit der Gleichberechtigung etc. und wenn da dein Freund härter bestraft wird nur weil er ein Junge ist, trotz er das Opfer war ist das von dieser Rektorin eine völlig falsche Einstellung. Wenn einem jemand angreift muss man sich verteidigen egal wer es ist, man muss den anderen auf keinen Fall deswegen dann auch versuchen zusammen zu schlagen aber zumindest ihn zu bremsen. Ich finde dabei diesen Spruch vom "schwachen Geschlecht" eh mal wieder schön aus der Sprüchekiste gezogen. Was für ein Mädchen gilt, gilt nicht für alle oder fänden alles es alle Jungen gut wenn bei jedem der Spruch gelten würde sie wären nur Schwanzgesteuert? Sicher nicht.
      Es gibt genug Mädchen die auch nicht ganz ohne sind, man kann nicht generell davon ausgehen das Frauen schwache, zerbrechliche Wesen sind die man mit Samthandschuhen anfassen muss, ich denke auch es gibt genug Frauen die dieses Images längst überdrüssig sind.
      Aber um zum Thema zurück zum Thema, den Spruch kannst du meiner Ansicht nach vergessen. Zusammen schlagen lassen muss man sich von niemanden aber generell gilt auch man sollte wenn möglich versuchen erst zu reden bzw. selbst nicht so dumm sein auf Gewalt zurück zu greifen.

Vegeta
      [Blockierte Grafik: http://img135.imageshack.us/img135/9180/fhfdl0.png]
      Was einen nicht umbringt macht einen nur stärker und eines ist sicher, ein Saiyajin gibt niemals auf!

Blicke können schlimmer sein als jeder Schlag ins Gesicht, du kannst sie nicht bekämpfen, nur ertragen. (DB TLW)

Shiek-kuns und mein FF:
      Elemental Guardians
    • "man schlägt keine mädchen!" - das hört man oft.
      wie schon erwähnt wurde kommt dieser satz daher, dass männer im allgemeinen meistens stärker sind als frauen und man grundsätzlich nicht auf schwächere losgeht.
      tut dies jemand, werte ich das als zeichen von feigheit.

in dem fall deines freundes aber, indem das mädchen ganz klar der angreifer war und er sich lediglich gewehrt hat, ist es eine natürliche und gerechtfertigte reaktion sie ausser gefecht setzen zu wollen.
      da dieses mädchen scheinbar immer wieder schlägerein verursacht, würde ich sagen, ist eine abreibung mal sogar wünschenswert. :mpf:
      aber nur, solange niemand dabei verletzt wird (!), möchte ich anmerken.
      die reaktion der direktoren - die nicht wissen konnte was vorgefallen war und dennoch deinen freund härter bestrafte - finde ich allerdings nur unfair! X(

ich finde es sehr lobenswert, dass du daraufhin das mädchen gebeten hast sich zu stellen.
      solange man dies in angemessenen ton tut, dass es auch wie eine bitte oder aufforderung klingt und nicht wie eine herausforderung, ist das eine gute lösung.
      da das mädchen aber nicht darauf einging sondern stattdessen deinen freund beleidigte, kann man sie sich, nach einer warnung die sie nicht befolgt, ruhig nochmal zur brust nehmen. :mpf:
      (ich weiß nicht ob du sie gewarnt hast, aber das gehört meiner meinung nach schon her. schlägereien sollte man nämlich generell vermeiden)

nur weil sie ein mädchen ist kann sie auch nicht alles machen! :mpf: (wie ich solche leute hasse...)
      du solltest allerdings - wenn es nun schon zu einer handgreiflichkeit kommt - dir immer im klaren darüber sein, was du tust. (!)
      schläge in den bauch sind sehr gefährlich, da man leicht organe dabei verletzen kann!
      da spielt es keine rolle ob man das wollte oder nicht.
      außerdem wird der vorfall auch für dich konsequenzen haben. wenn du die in kauf nehmen willst steht der abreibung nichts mehr im weg. XD

aber im großen und ganzen finde ich hast du richtig gehandelt, auch wenn du ihr nächstesmal besser eine saftige ohrfeige gibst.
      Geistreiche Zitate einer geistreichen Zeit #39

Lem: ihr iq war 75
      mechanicbird: omg
      mechanicbird: woher weißt du das überhaupt? xD
      Lem: hat sie mal erzählt
      mechanicbird: sowas erzählt man doch nicht öffentlich...
      Lem: tja nur wenn man dumm ist
      mechanicbird: xD
      Lem: LMAO
      mechanicbird: HAHAHAHA
      mechanicbird: oh mann, shit xDDDDD
    • @ Hyrule: "Frauen und Kinder zuerst." Diese Aussage hat weniger mit Gleichberechtigung und Emmanzipation zu tun. Vielmehr ist es eine Frage der Ehre, dass Mann sich an diese Aussage hält.

@ Cheffe: Selbstjustiz? Körperverletzung? Und dann gleich noch vor Gericht? Du übertreibst wieder mal. :rolleyes:

Ausserdem nehme ich dir nicht ab, dass du dich im Fall eines Falles mit Worten wehren würdest. Auch wenn du es noch so gerne tätest.
      Lügenmärchen haben deine Legende genährt, Harry Potter!

Nach der heutigen Nacht zweifelt nie wieder jemand meine Kräfte an.
      Nach der heutigen Nacht spricht man - falls man überhaupt noch von dir spricht - bloss noch über dein Betteln nach dem Tod, und wie ich ihn dir - barmherzig wie ich war - auch gewährte.
    • Original von Lord Voldemort
      Ausserdem nehme ich dir nicht ab, dass du dich im Fall eines Falles mit Worten wehren würdest. Auch wenn du es noch so gerne tätest.

Könnt ich locker unterschreiben. Kaum einer tut das heute noch, die "beste Lösung" aus der Sicht der meisten Menschen ist gleich dem Gegenüber erstmal schön die Visage verhauen :O.

Ansonsten: Ich würd jeden schlagen der auch mich schlägt, sei es männlich oder weiblich. Nur weil das angelich "schwache Geschlecht" ( wie ich diesen Ausdruck hasse :rolleyes: ) eventuell im Nachteil sein könnte. Jeder der es riskiert - insbesondere jetzt mal auf weibliche Personen abgesehen - einen anderen zu verletzen muss damit rechnen selber verletzt zu werden.

<M.>
    • Original von Lord Voldemort
      @ Hyrule: "Frauen und Kinder zuerst." Diese Aussage hat weniger mit Gleichberechtigung und Emmanzipation zu tun. Vielmehr ist es eine Frage der Ehre, dass Mann sich an diese Aussage hält.

@ Cheffe: Selbstjustiz? Körperverletzung? Und dann gleich noch vor Gericht? Du übertreibst wieder mal. :rolleyes:

NAtürlich ist es Körperverletzung. Schon wenn mir jemand eine Ohrfeige gibt, kann ich ihn wegen Körperverletzung anzeigen. Und der Frau wurde viermal in den Bauch geschlagen. Also bitte.

Du tust so, als wäre es völlig normal, auch mal Leute zu prügeln?
      An die gewaltverherrlichenden kleinen Scheisser von heute:

Gewalt ist das Problem, als dessen Lösung sie sich ausgibt.
      Friedrich Hacker
    • Oh weh...da hast du echt was gebracht...krass. Wenn dir ne Anzeige wegen Körperverletzung ins Haus flattern sollte, kann dein Freund aber für dich aussagen.

Jemand schlagen macht man nicht, das macht nur asoziales Pack und auf dem Niveau bist du doch nicht!

Ist lobenswert dass du deinen Freund verteidigst. Aber schlagen tut man trotzdem nicht, schon gar nicht so brutal.
      Fear the nobodies
      Wanna be Somebodies
      We're dead,
      We know just who we are

------
      Krank ist jeder, Nur jeder auf eine andere Art und Weise....
    • Original von Zephro_C.
      Tja. Was soll man zu sowas sagen.
      Normalerweise kann man tatsächlich alles bereden. Es müssen eben nur beide Seiten dazu bereit sein.

Und es ist auch so, dass man Mädchen normalerweise nicht schlägt. Warum? Man schlägt grundsätzlich niemanden der einem körperlich unterlegen ist, wenn man es vermeiden kann.

Zum Fall von deinem Freund kann ich nicht ganz so viel sagen. Ich war nicht dabei, aber wenn dein Freund tatsächlich das Opfer war ist es in meinen Augen gerechtfertigt sich zu wehren. Es gibt keinen Grund warum man sich zusammen schlagen lassen müsste. Kann folglich auch die härtere Bestrafung deines Freundes nicht verstehen. Ich war aber wie gesagt auch nicht dabei, also weiß ich auch nicht, was der Prügelei voran gegangen ist.

Zu deiner Aktion muss ich gleich von Vornherein sagen, dass ich davon nichts halte. Ich weiß, dass es schwer ist, seinen Rachgedanken zu wiederstehen aber wenn man sich schon rächen muss, dann mit Stil und nicht so primitiv. Es hätte sicher noch einige andere, für dich und deinen Freund wesentlich amysantere Art gegeben diesem Mädchen einen Denkzettel zu verpassen ohne das du dabei schlecht weg kommst. Im Grunde hast du dem Mädel noch einen Gefallen getan indem du sie sozusagen nochmal in eine Opferrolle gebracht hast, was ihr bei eurer Rektorin sicher noch einen gewissen Bonus verschafft hat.

Letzten Endes musst du es allerdings selbst wissen. Ich kann nur noch mal sagen, dass nicht viel dazu gehört jemanden zu schlagen, der einem körperlich unterlegen ist. Auf der anderen Seite muss man sich natürlich auch nicht alles gefallen lassen.

Original von Nickychan
      Der erste Schritt wird sein, dass du einsiehst, dass dein Verhalten trotz allem falsch war und vor allem auch zu der Überzeugung gelangst :). Unser Gesetz garantiert jedem Recht auf körperliche Unversehrtheit. Das heißt für dich, dass du dich weder an Prügeleien beteiligen darfst, noch einfach zuschlagen kannst, auch wenn du es deiner Meinung nach für angemessen hältst. In Notwehrsituationen ist das natürlich anders geregelt. Lästereien und Gezicke fallen darunter jedoch nicht.

Ich kann mir schon vorstellen, dass es schwer ist, Provokationen zu trotzen, vor allem wenn sie von Personen kommen, die immer wieder Salz in die Wunde kippen müssen. Frauen sind oftmals emotional gesehen die größeren Biester (Achtung: Das ist keine Tatsache, sondern nur meine Meinung!) und können andere mit Worten ziemlich schwer verletzen. Wenn du sie aber schlägst, machst du sie - auch vor dem Gesetz - zum Opfer und dich zum Täter. Weder deinem Freund noch dir tust du damit den erhofften Gefallen. Dann stellt sich natürlich die Frage, wie man mit solchen Giftmischern umgeht, die andere permanent runtermachen müssen und ansonsten auch nicht viel Konstruktives in sich zu haben scheinen (zumindest sieht man das in solchen Situationen dann eher selten).

Ich habe jetzt nicht alles aufmerksam verfolgt, aber die Qualität deiner Beiträge dürfte schon darauf hinweisen, dass du etwas mehr zu bieten hast, als in solchen Situationen die Fäuste zu gebrauchen. Da wir weder die Dame noch die Art und Weise deines Gespräches, das du mit ihr gesucht hast, kennen, können wir wohl nicht beurteilen, ob es nachvollziehbar war, wie und warum du zu deiner Handlungsweise gekommen bist :). Wenn man z.B. mit "Was soll'n das, dass du..." anfängt, erreicht man nur, dass die Gegenseite in die Igelstellung geht. Wenn sie auch beim vernünftigsten Gespräch dicht gemacht hätte, hättest du die Gelgenheit gehabt, das Ganze zu melden oder einen Streitschlichter (je nachdem, ob die Schule das anbietet) hinzuzuziehen :).
      Wenn du sie aber schlägst, entsteht ein neuer Kreislauf aus Hass, Angst, Rache auf ihrer Seite und eventuell denen ihre Freunde, den Lehrern etc. Es gibt in der Situation dann keine Möglichkeit mehr, dass auch sie die Falschheit ihres Verhaltens einsieht.

Das Problem, wie man sie dazu kriegt, ihre Fehler einzusehen, ist damit noch nicht geklärt.

Das wird auch für uns schwer zu beurteilen sein, da wir nicht wissen, was zu ihrer Reaktion geführt hat.

Trotzdem
      LG

Original von Super-Vegeta
      Habe mir das ganze auch mal durchgelesen. Na ja, die Racheaktion um es im Vorfeld zu sagen war schlecht.
      1. Wie hier schon gesagt wurde, so wird sie noch mehrzum Opfer
      2. Gewalt löst etwas nicht, jetzt hat sie vielleicht Bauchschmerzen gehabt, aber durch diese Aktion auch noch mehr Hass auf euch zwei.
      Rache meinetwegen, auch wenn das ein ewiger Kreislauf werden kann, denn der der die Rache zu spüren bekommen hat will sich ja auch wieder Rächen etc. das kann undendlich weiter gehen.

Allerdings zu dem Frauen schlägt man nicht. Man schlägt allgemein nicht man sollte alles wenn es geht versuchen aus zu diskutieren aber wenn einem jemand angreift ist doch das Geschlecht egal. Das da deine Rektoren so reagiert hat finde ich nicht gut. Es ist eine Zeit der Gleichberechtigung etc. und wenn da dein Freund härter bestraft wird nur weil er ein Junge ist, trotz er das Opfer war ist das von dieser Rektorin eine völlig falsche Einstellung. Wenn einem jemand angreift muss man sich verteidigen egal wer es ist, man muss den anderen auf keinen Fall deswegen dann auch versuchen zusammen zu schlagen aber zumindest ihn zu bremsen. Ich finde dabei diesen Spruch vom "schwachen Geschlecht" eh mal wieder schön aus der Sprüchekiste gezogen. Was für ein Mädchen gilt, gilt nicht für alle oder fänden alles es alle Jungen gut wenn bei jedem der Spruch gelten würde sie wären nur Schwanzgesteuert? Sicher nicht.
      Es gibt genug Mädchen die auch nicht ganz ohne sind, man kann nicht generell davon ausgehen das Frauen schwache, zerbrechliche Wesen sind die man mit Samthandschuhen anfassen muss, ich denke auch es gibt genug Frauen die dieses Images längst überdrüssig sind.
      Aber um zum Thema zurück zum Thema, den Spruch kannst du meiner Ansicht nach vergessen. Zusammen schlagen lassen muss man sich von niemanden aber generell gilt auch man sollte wenn möglich versuchen erst zu reden bzw. selbst nicht so dumm sein auf Gewalt zurück zu greifen.

Vegeta

Schön!
      Das sind bisher die einzigen vernünftigen Meinungen, die ich zum Thema gelesen habe.
      Hier schreiben wirklich so einige Leute, die eine Riesenaggression in sich tragen und auch noch raten, zuzuschlagen. Das finde ich wirklich ausgesprochen bedenklich und auch irgendwo unreif, das nicht mal der Dialog oder legale Methoden zu Rate gezogen werden, solchen Streits ein Ende zu setzen. Bestätigt aber auch nur wieder das übliche Bild einiger Personen.

Also Purifying Flame: Einen etwas besseren Eindruck hatte ich von dir auch. So lange es bei einem Ausraster bleibt, würde ich es als Jugendsünde werten und mir keinen Kopf drum machen. Es sei denn natürlich, die Eltern erstatten Anzeige wegen Körperverletzung (was natürlich eindeutig vorliegt) dann wirds problematisch. Ich würde mich für die Schlägerei entschuldigen, ihr aber auch sagen, warum du so gehandelt hast.

Der Geschlechtersatz ist natürlich quatsch.
      Skepsis ist keine Arroganz.
    • @ Lord Voldemort:

1. Daß DU mir mit Ehre kommst, überrascht mich.

2. Daß natürlich Kinder aus Gründen der Ehre vor allen anderen evakuiert werden müssen sowie ihre Eltern, ist klar. Aber weshalb es ehrenhaft ist, das Leben von Frauen über das von Männern zu stellen, leuchtet selbst mir nicht ein.

EDIT:
      Aber um diese Fragen zu klären, müßte man wohl einen Gleichberechtigungs- und Ehrethread aufmachen ;) .

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Hyrule ()

• Das sich dein Freund gewährt hat ist gut und das die Strafe ungerecht war ist auch klar (find nur komisch das da nichts gemacht worden ist von der Schule wenn er verletzt war bei uns gäbe es richtige folgen und nicht nur Strafe) Das komische ist nur warum hast du dich da eingemischt ist doch seine Sache ?( da kann man auch anders seinen Freund helfen.... (ich würde nie in eine Sache reinmischen die mich nichts angeht nur ihnen de Meinung sagen) aber wenn du unbedingt Rache haben willst ist ok aber warum grad schlagen? da bist grad nicht besser als sie! und sich zu rächen gibt viele möglichkeiten sind auch Effektiver. und Warum grad Bauch paar Ohrfeigen hätten doch gereicht... stell dir vor sie wär schwanger :ugly:
    • Original von <MeuchleR.>
      Original von Lord Voldemort

Könnt ich locker unterschreiben. Kaum einer tut das heute noch, die "beste Lösung" aus der Sicht der meisten Menschen ist gleich dem Gegenüber erstmal schön die Visage verhauen :O.

Ansonsten: Ich würd jeden schlagen der auch mich schlägt, sei es männlich oder weiblich. Nur weil das angelich "schwache Geschlecht" ( wie ich diesen Ausdruck hasse :rolleyes: ) eventuell im Nachteil sein könnte. Jeder der es riskiert - insbesondere jetzt mal auf weibliche Personen abgesehen - einen anderen zu verletzen muss damit rechnen selber verletzt zu werden.

<M.>

genau so entsteht krieg :rolleyes: . du denkst ja echt weit.

findet ihr euch ned affig sich in eurem alter noch zu pürgeln?also selbst ich hab das das letzte mal in der 2.klasse gemacht.
    • Original von wimp
      Original von <MeuchleR.>
      Original von Lord Voldemort

<M.>

genau so entsteht krieg :rolleyes: . du denkst ja echt weit.

findet ihr euch ned affig sich in eurem alter noch zu pürgeln?also selbst ich hab das das letzte mal in der 2.klasse gemacht.

nya, du musst ja auch den Coolness-Faktor abziehen ^_~. Viele erzählen hier, wie geil sie sich doch pürgeln würden, weil sie coooooool sind und ihre Männlichkeit hier demonstrieren wollen. In Realo sieht das ganz anders aus.

Ohrfeigen sind übrigens nichts besser :mpf: Körperlicher Angriff bleibt körperlicher Angriff.
      Fear the nobodies
      Wanna be Somebodies
      We're dead,
      We know just who we are

------
      Krank ist jeder, Nur jeder auf eine andere Art und Weise....
    • @ guerg: Bitte glaube nicht, dass ich es verharmlosen will. Aber jemand der austeilt muss genau so gut auch einstecken können. Ich sage nicht, dass Flame richtig gehandelt hat. Vielleicht bin ich aber auch ein bisschen voreingenommen, weil ich selbst einige Mädels kennen, die gelegentlich eine Ohrfeige verdient hätten.

@ Hyrule: Hat der kleine Monarch eine neue Möglichkeit gefunden mich zu beleidigen? Wieso soll ich keine Ehre haben? Weil ich nicht gerne sehe, wie jemand stranguliert wird? Weil ich zum Spass Sex habe? Oder weil ich in meinen 20 Jahren schon mal einen Joint geraucht, und somit meine Seele an Satan verkauft habe?

@ Jelina: Findest du nicht auch, dass dies auf die jeweilige Situation ankommt? Nehmen wir an, jemand kommt zu dir hin, zieht an deinen Haaren, schlägt dir ins Gesicht und tritt dir gegen die Beine... was würdest du tun? Du sagst, man sei asozial, wenn man jemanden schlägt. Aber wäre es denn in diesem Fall nicht klug asozial zu sein?

Nach der heutigen Nacht spricht man - falls man überhaupt noch von dir spricht - bloss noch über dein Betteln nach dem Tod, und wie ich ihn dir - barmherzig wie ich war - auch gewährte.
    • Hm, tut mir leid, aber irgendwie glaube ich das nicht. Kann mir nicht vorstellen, dass man in der Situation so konsequenzenlos davon kommt.
      Pure Vernunft darf niemals siegen
      Wir brauchen dringend neue Lügen
      Die uns durchs Universum leiten
      Und uns das Fest der Welt bereiten

Die uns von stumpfer Wahrheit warnen
      Und tiefer Qualen sich erbarmen
      >Tocotronic<

Was nicht wichtig ist, ist nicht wichtig.
      Nur das, was wichtig ist, ist wichtig.
    • @ Lord Voldemort:
      Wie gesagt: Ich bin sehr darüber verwundert, daß Du mir mit Ehre kommst.
      Die näheren Gründe haben nicht wirklich viel hier zu suchen.

@ Rose_der_Nacht4:
      Ich finde, daß das nicht zum Scherzen ist. Sie hätte tatsächlich schwanger sein können, das hast Du richtig festgestellt. Dieser :ugly:-Smily verharmlost das ganze aber sehr, was ich sehr unpassend finde.

@ topic:
      Jelina, guerg: In Euren Fällen kann ich LV zustimmen. Wie weit juristisch der Begriff der Notwehr gefaßt ist, weiß ich nicht genau. Daher weiß ich nicht, ob es rechtens ist, jemanden zurückzuohrfeigen, wenn man eine Ohrfeige bekommen hat. Ich persönlich fände es jedoch völlig legitim.
    • Original von Hyrule
      @ Lord Voldemort:
      Wie gesagt: Ich bin sehr darüber verwundert, daß Du mir mit Ehre kommst.
      Die näheren Gründe haben nicht wirklich viel hier zu suchen.

@ Rose_der_Nacht4:
      Ich finde, daß das nicht zum Scherzen ist. Sie hätte tatsächlich schwanger sein können, das hast Du richtig festgestellt. Dieser :ugly:-Smily verharmlost das ganze aber sehr, was ich sehr unpassend finde.

@ topic:
      Jelina, guerg: In Euren Fällen kann ich LV zustimmen. Wie weit juristisch der Begriff der Notwehr gefaßt ist, weiß ich nicht genau. Daher weiß ich nicht, ob es rechtens ist, jemanden zurückzuohrfeigen, wenn man eine Ohrfeige bekommen hat. Ich persönlich fände es jedoch völlig legitim.

Nun obschon ich, deiner Meinung nach, schon mit verlorener Ehre geboren wurde, kann ich dir dennoch was beibringen.

Juristisch ist der Begriff "Notwehr" ziemlich weit gefasst. Bei uns wird der Zusatz "im Ermessen des Richters" verwendet, was dem Richter eine gewisse Freiheit einräumt. Wenn man also jemanden zurückschlägt, kann man also NICHT verurteilt werden. Natürlich kommt es auch wieder auf die jeweilige Situation darauf an.

Beispiel 1: Jemand kommt auf dich zu, schlägt dir mit der Faust ins Gesicht, gibt dir eine Ohrfeige und tritt dir in den Bauch. Wenn du dich wehrst und ihm mit einem einzigen Schlag eine blutige Nase verpasst, bin ich mir sehr sicher, dass du in der Schweiz niemanden finden wirst, der dich deswegen verurteilen kann.

Beispiel 2: Jemand kommt auf dich zu und zieht dir an den Haaren. Du schlägst ihm mit der Faust ins Gesicht und verpasst ihm eine blutige Nase. Hier bin ich mir ziemlich sicher, dass du ohne weiteres angeklagt werden kannst.

• 1. Meine ältere Schwester ist ebenfalls ein lediges Kind (falls Du das damit gemeint haben solltest - wenn nicht, ist's mir auch egal). Als wär's mir nicht egal. Ich bin ja kein Pfarrer.
      Ich habe weit andere Moralvorstellungen als Du, aber rein im weltlichen Sinne :mpf: .

2. Was in der Schweiz ist, muß bei uns nicht auch sein. In der Schweiz sind Joints erlaubt, bei uns Gott sei Dank verboten. Und außer der SED - oh, Verzeihung, sie hat sich ja nun zum zweiten Mal umbenannt: außer der Linkspartei will das auch keiner ändern.

3. Natürlich sind Deine Beispiele richtig.

Aber was ist mit Beispiel 3: Jemand kommt auf dich zu, gibt dir eine Ohrfeige, und du ohrfeigst zurück, obwohl nicht wirklich eine Bedrohung von der Ohrfeige des anderen ausgeht.

Notwehr bedeutet ja, daß man sich in einer Situation, die jemandes Gesundheit oder Leben gefährdet, mit Gewalt wehrt.

Zumindest in Bundesdeutschland müßte es also verboten sein, zurückzuohrfeigen. Wäre natürlich gut, wenn Mad hier hereinposten könnte, der ist bundesdeutscher Jurist ;) .

GROSSER EDIT:
      Und obschon Du, wie Du mir mal sagtest, wohl nicht viel von wikipedia.de hältst, so verweise ich auf den "Notwehr"-Artikel besagter Seite:

de.wikipedia.org/wiki/Notwehr#Rechtslage_in_Deutschland

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Hyrule ()