Du oder Sie - was denn nun?

• Original von Selene
      Man sollte jedem respektvoll gegenübertreten.... auch wenn das Kind erst 3 Jahre alt ist... aber deswegen sietze ich es doch nicht gleich XD

Aber das ist halt immer Ansichtssache... es gibt Leute, die treten Kindern nicht respektvoll gegenüber... was auch der Grund ist, weshalb sich viele nicht bei Kindern entschuldigen können bzw. ihre Fehler in ihrer Gegenwart nicht zugeben (sich also als unfehlbar darstellen)...

PS: Ich denke mal wir hier im Forum treten uns meist auch respektvoll gegenüber... sollen wir uns jetzt sietzen? :ugly:

Kennst du die Phrase "an den Haaren herbeigezogen?"

Ausnahmsweise bin ich my Hyrules Meinung, wenn Schüler, ob 14, 15, oder 19, darauf bestehen gesiezt zu werden, ist es eine Respektlosigkeit wenn das die Lehrer nicht tun. Und ich bin mir sicher, dass es auch nicht rechtens ist.

Top 4™ Bruno
      Think original.

• Bei der Respektlosigkeit kann ich dir natürlich zustimmen... ich habe auch nichts anderes behauptet...
      Es ist respektlos, wenn man über den Wunsch, die Bitte, die Aufforderung des Sietzen drüber hinweggeht... das stimmt...

Aber ich sehe es nicht als respeklos an, wenn ich auf einen 14 Jährigen treffe und ich ihn einfach dutze, ohne seine Aufforderung...

Ich würde eher sagen, das es, wenn überhaupt, erst ab 16 bzw. 18 nicht rechtens ist...

PS: Ich entschuldige mich für meine Übertreibung *lächel*
      Original von Albert Einstein
      Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern, als ein Atom.

Thema: Logik?
      treff noch viele ab und zu, aber so mit treffen eher nicht

-----------------------------------------------
      :D Grüsse: Audi, AstartusSavall, Lord Voldemort, Acrobat reader, Zelda2, Rooro und taya-chan (die leider nicht mehr da ist *heul*)
    • Das mit dem Siezen ist für mich auch so ein Problem... manche Freundinnen von meiner Mutter bestehen darauf von mir geduzt zu werden. Ich weiß jetzt leider nicht mehr welche das waren :( ... am Telefon geht daher das ihnen/dir im Satz "Ja meine Mutter ist da, ich gebe sie ihnen/dir mal..." schnell in einem Genuschel unter.
      An sonsten bin ich dafür, dass das Sie in der deutschen Sprache bestehen bleibt. Ich würde mir doch schon ziemlich bescheuert vorkommen, wenn ich eine alte Frau Du nennen müsste :ugly: .
    • Original von Hyrule
      Also, ich bin davon überzeugt, dass sie das tun müsste, wenn wir es verlangen. Ab 18 ist es ja Pflicht. Wenn jemand über 18 geduzt wird, hat dieser das Recht, eine Anzeige wegen Beleidigung aufzugeben.

Und ich kann mich daran erinnern, dass das ab 16 auch schon gilt.

Wenn Du's aber besser weißt, kannst Du mir ja eine Quellenangabe nennen, in der steht, dass die Siezpflicht erst ab 18 besteht.

ABer mir soll's auch egal sein, weil wir es von ihr ohnehin nicht verlangen.

Ja ich weiss es besser. Aber dafür gibt es kein Gesetz. Dies fällt eher in die Kategorie Sitte. (Es gibt ja auch kein Gesetz wonach man jemandem Gesundheit wünschen muss, wenn er geniesst hat)

Und weil es dafür kein eigenes Gesetz gibt, kann man auch nicht jeden anklagen, von dem man geduzt wurde. Eine Siezpflicht gibt es nicht.

Aber ich denke es entspricht der Norm, wenn man ab 16 gesiezt wird. Oder wenigstens wenn man die obligatorische Schule abgeschlossen hat. In der Lehre wird man dann wahrscheinlich wieder von allen geduzt. Ist ja klar. Du bist immerhin "nur" der Lehrling. Aber auch wenn sie dich duzen, hat dies nichts mit fehlendem Respekt zu tun. Wenn du dann die Lehre abgeschlossen hast, könntest du theoretisch verlangen gesiezt zu werden.
      Aber eben: Dafür gibt es kein Gesetz, weshalb du auch niemanden anklagen kannst, wenn er dich weiterhin duzt. Ausserdem wird es wohl normal sein, dass diejenigen, die dich seit Jahren duzen, dies auch weiterhin tun werden.

@ Mojo: Du sprichst davon als würde ich es schlichtweg überhören, wenn die Schüler mit dieser Bitte zu mir kämen. Dem ist nicht so. Ich würde mit den Schülern reden und ihnen erklären, dass ich 14- jährige Schüler nicht siezen werde, und dass sie dazu kein Recht haben, dies zu fordern. (Es gibt ja kein Gesetz dafür)
      Aber ich würde ihnen sagen, dass ich sie nach dem Schulabschluss siezen werde.
      Lügenmärchen haben deine Legende genährt, Harry Potter!

Nach der heutigen Nacht zweifelt nie wieder jemand meine Kräfte an.
      Nach der heutigen Nacht spricht man - falls man überhaupt noch von dir spricht - bloss noch über dein Betteln nach dem Tod, und wie ich ihn dir - barmherzig wie ich war - auch gewährte.
    • Original von Hyrule
      Nach neuesten "Höflichkeitsregeln" sollte man sogar niemandem mehr "Gesundheit" sagen, wenn er nießt. Das stimmt wirklich, das wurde uns in der Schule letztes Jahr beigebracht!

Und, wie Du schon sagtest: Ja, es gibt an sich keine Siezpflicht, aber wer nicht siezt, obwohl er siezen sollte, kann angezeigt werden.

Man sollte niemandem Gesundheit wünschen, wenn er zum Beispiel während des Unterrichts, während einer Sitzung (einer Firma) oder während er einem Vortrag zuhört, niessen muss. Wenn ihm plötzlich Gesundheit gewünscht wird, wäre dies zwar höflich, aber es könnte ihm peinlich sein, weil er, wenn auch unabsichtlich, den Unterricht, Sitzung oder Vortrag "gestört" hat. Aus diesem Grund verzichtet man in diesem Fall auf ein "Gesundheit". Wenn ich aber mit Freunden zusammen bin und einer davon niesst, wünscht man ihm nach wie vor "Gesundheit".

Hyrule, keine Bestrafung ohne Gesetz. So ist das nunmal. Ich weiss ja nicht, was ihr für komische Regeln habt, aber in der Schweiz kann man nicht jede Bagatelle vor Gericht bringen.
      Lügenmärchen haben deine Legende genährt, Harry Potter!

Nach der heutigen Nacht zweifelt nie wieder jemand meine Kräfte an.
      Nach der heutigen Nacht spricht man - falls man überhaupt noch von dir spricht - bloss noch über dein Betteln nach dem Tod, und wie ich ihn dir - barmherzig wie ich war - auch gewährte.
    • 1. Inzwischen müsstest Du das verstanden haben, noch deutlicher kann ich es Dir ja gar nicht machen. Es gibt kein Siezgesetz, in dem geregelt ist, wer wann wo warum gesiezt werden muss oder geduzt werden dar.

Das Duzen, wenn es nicht erlaubt ist, gilt aber als Beleidigung und fällt daher auch unter den im StGB stehenden Beleidigungsparagraphen.

2. Nein, wir haben gelernt, dass überhaupt nicht mehr "Gesundheit" gesagt werden darf, in keiner Situation, zu keiner Person.
      Kein Mensch hält sich daran, aber uns wurde es letztes Jahr so beigebracht, und die kleinen Kinder lernen das auch schon im Kindergarten, dass man niemals "Gesundheit" sagt.

Ich werde es aber weiterhin machen.
    • Soweit ich gehört habe, sollte sich der "Niesende" dafür entschuldigen...

Naja, Knigge lässt grüßen XD
      Zum Glück bin ich bald raus aus der Schule und muss nicht solchen Kram in der Schule lernen...Das was mir meine mutter beigebracht hat, hat bisher ja auch gereicht....

@Hyrule: So wie du es ausdrückst hört es sich an, als wenn das auch unter Strafe stehen würde... :ugly:
      Original von Albert Einstein
      Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern, als ein Atom.

Thema: Logik?
      treff noch viele ab und zu, aber so mit treffen eher nicht

-----------------------------------------------
      :D Grüsse: Audi, AstartusSavall, Lord Voldemort, Acrobat reader, Zelda2, Rooro und taya-chan (die leider nicht mehr da ist *heul*)
    • also ich (aber hallo - ich bin auch wieder mal da!) finde ja auch, dass es einfach ein wenig respektlos klingt wenn man zu jedem "du" sagt.
      das liegt aber vor allem daran, dass wir es einfach so gewohnt sind, dass mit "Sie" respekt ausgedrückt wird.
      im englischen ist mans net gewohnt und deshalb stört das "du" auch keinen.
      irgendwie bin ich auch gegen die abschaffung dieser höflichkeitsfloskel...wär aber trotzdem für deutsch-lernende leichter ohne. :rolleyes:

ich wär eher für ne abschaffung der groß- und kleinschreibung! machen wir´s doch so wie die engländer und schreiben einfach alles klein! :dance:

PS.: hossa! ich seh grad wir habn ja neue smileys! :D
      (alder is der geil! :dance: )
      Geistreiche Zitate einer geistreichen Zeit #39

Lem: ihr iq war 75
      mechanicbird: omg
      mechanicbird: woher weißt du das überhaupt? xD
      Lem: hat sie mal erzählt
      mechanicbird: sowas erzählt man doch nicht öffentlich...
      Lem: tja nur wenn man dumm ist
      mechanicbird: xD
      Lem: LMAO
      mechanicbird: HAHAHAHA
      mechanicbird: oh mann, shit xDDDDD